heute 15uhr nvidia wichtige ankündigung? (jetzt is et raus)

ohhh mannnnn ,ich hab grad gegoogled aber NIX gefunden, ich kanns ned mer abwarten!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war wer Spielverderber und hat den Launch auf 20.00 Uhr verschoben...

dbode schrieb:
Da war wer Spielverderber und hat den Launch auf 20.00 Uhr verschoben...
nicht wirklich, oder :heul:

ich bin doch heute abend nicht an einem rechner mit netz :heul: :motz:

na das wird die seiten die jetzt schon den artikel online haben auch nicht hinders es online zu lassen :)

h-h-e schrieb:
Rein theoretisch sollte man doch alle PCI-Express-Steckplätze mit Grakas vollpflastern können, oder?
nö, weil graka auf einer X16 Lane hängen und du in der regel nur eine hast

h-h-e schrieb:
Rein theoretisch sollte man doch alle PCI-Express-Steckplätze mit Grakas vollpflastern können, oder?

Theoretisch schon ... nur sind alle GraKas mit x16 ausgestattet und die Boards haben nur einen *16 sowie mehere x1 PCI-E ... passt also nicht ...

Muss wer ne Graka für PCI-E x1 rausbringen :fresse: das wäre dann aba immernoch doppelt so schnell wie PCI ...

Zuletzt bearbeitet:
yougin66 schrieb:
ohhh mannnnn ,ich hab grad gegoogled aber NIX gefunden, ich kanns ned mer abwarten!!!

dann warste zu langsam und hast mein bild nicht gesehen ;)

aber eigentlich dürftest es jetzt wissen nachdem du die posts hier gelesen hast.

Digit-Life.com ...

You might remember Voodoo2 that enabled 3Dfx to lead the market for some brief period of time due to SLI (Scan Line Interleave) connection that coupled two cards together to double the total performance. According to Hardware Analysis, until now this idea wasn't offered as a concept, because naturally there were no boards with two AGP slots.

But PCI-E seems to change this, because a number of Tumwater-based workstations will have two PCI-E x16 slots that would provide a base for testing. So, getting to the matter, today NVIDIA introduced a SLI concept on GeForce 6800.

sli-2-card-s.jpg

While Voodoo2 SLI utilized a cable connection, NVIDIA utilizes SLI (Scalable Link Interface; or MIO) connector. It enables two cards to share the load using respective algorithms. Like one card handles upper half of the screen and another handles the lower half. (Voodoo2 SLI had cards interleave the image, so one card managed odd lines, while another managed even. But as there's no official comments, we just have to state the original: "In essence the screen is divided in two parts; one graphics card renders the upper section and the second graphics card renders the lower section.") Most dynamic allocation is managed by a driver (yet unheard of).

sli-connect.jpg

No particular performance results were officially announced. But an undisclosed source said that GF 6800 tandem is 77% faster than a GF 6800 with unoptimized drivers. Meanwhile NVIDIA expects 90% performance boost.

sli-mio.jpg

I guess the demand for such a monster is a non-trivial matter. Just imagine yourself buying a dual PCI-E x16 board, then Xeon processors, then two identical PCI-E GeForce 6800 cards (and then optionally 4 monitors — to fully feel the power of tandem.)

naja, so toll is das net, ich hab mit einer 50€ 9000 Pro + PCI Graka wo noch rumlang schon 3 Monis :p

gehen denn überhaupt 4 monitor?

Naja, für die eh an chronischem Geldmangel leidenden Hwluxxer wirds wohl nix:

Xeon Board + CPUs + 2x 6800er

Das sollte wohl mehr als ein Traum bleiben!

Theoretisch schon. Praktisch wahrscheinlich auch. Aber wenn man nur 4 Monis für Office etc. haben will kann man das soch jetzt auch schon haben. Als PCI Karte einfach nur ne 9600 nehmen.

Ist das dann auch auf Spiele anwendbar? Also eine Sache des Treibers oder muss die entsprechende Software gesondert programmiert werden?

gotu schrieb:
Ist das dann auch auf Spiele anwendbar? Also eine Sache des Treibers oder muss die entsprechende Software gesondert programmiert werden?

SLI braucht keine optimierung der Spiele wie z.B. bei nem Dual CPU system, der Treiber ist da der Kritische Part

ist das vielleicht schon in den 61.71 implementiert?

Kam mal auf Giga (hey, nur reingeschaut weils mich interessiert hat mit mehreren Monis zu arbeiten):

Im Moment softwareabhängig (bei Anwendungen), Windowsaufteilung per Treiber aufteilbar!

Die sollen kein shice machen, ich hab erst ein A64 3500+ und ein Mobo geholt. Ich flippe aus eh.

@ h-h-e

Meinst Du Multi-Monitoring? Da haste recht.
Aber die theoretisch doppekte Power bei SLI ist wie Anarchy bereits sagte Softwareunabhängig.

Ja, das stimmt schon! Eigentlich ist es Schwachsinn! Wenn 0,5% der Gamern nen Xeon-Dual-System haben ist es schon viel, und die müssen sich dann auch noch die Karte kaufen wollen! Ich denke mehr als 1000 Stück werden die nicht los :(

es werden schon mehr als 1000 sein :) aber ein value produkt wird es erstmal nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh