Heute bestellen.... Zusammenstellungs/shop-fragen

jAyR

Semiprofi
so, da ich nun einiges an alter hardware verkaufe wird es mal zeit für ne wakü. brauche nur hilfe bei der zusammenstellung.

gehäuse:
coolermaster stacker

oder thermaltake tai chi (was ich interessanter finde und wovon ich erstmal ausgehe)

radi soll ans seitenteil ein dual radi wie bei der fertik wakü für das gehäuse..

1. frage reicht das fürs komplette sys aus der sig. soll alles gekühlt werden incl ram.

pumpe:

dachte ich an laing pro oder ultra, weiß nur nicht recht wohin damit

radiaotr brauch ich beratung was zu den kühlkomponenten habe und daher auch hilfe brauche... ich vermute mal ich muss für hohen durchfluiss sorgen wenn nur dual radi, oder kann ich die überlegung ganz knicken ?! hier mal pics wie ich mir das vorstelle

3585_1.jpg

GEXA_004_3k.jpg

das set auf dem oberen pic sagt mir schon zu:
Gehäuse: Thermaltake Thai-Chi
CPU-Kühler: NexXxoS XP Rev.2
Halterungen: AMD XP, AMD 64 und Opteron, Intel Sockel 775
Radiator: NexXxoS Pro II
Lüfter: 2x Alphacool 120x120x25mm 1200rpm
Pumpe: Eheim 1046
AGB: Coolplex 10
Schlauch: 11/8mm - Tygon
Anschlüsse: Verschraubungen

aber 530 euro, das geht doch bestimm billiger, müssen ja auch noch mehr kühler zu.. gehäuse kostet bei caseking ohne wakü 239,-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu allererst solltest du dir erstmal eine Uhr kaufen. :)

Der Radiator ist nicht zu empfehlen. Lieber ein HTF oder ein BI Xtreme
Eine Laing würde auch nicht schaden.

Eine Radi Montage in der Seitenwand ist nicht sehr intelligent.

Mfg Ecthelion

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht den radi in die seitenwand?! kannst du darauf näher eingehen?! und hast du villeicht links zu den radiatoren? kann kmit den abkürzungen nicht viel anfangen ;) ...

naja bis morgen dann erstmal

HTF = Watercool HTF
BL Xtreme = Black Ice Extreme

Finds auch besser, wenn der Radi nicht an der Seitenwand ist, denn so haste immer lange Schläuche und wenn die Tür zu ist haste im Inneren IMHO nen Schlauchsalat.
Lieber nen anderes Case nehmen und ordentlich verlegen...

Da es ja kein Düsenkühler sein soll würde ich eher die günstigeren "Cuplex Rev. 1.3" von Aqua-computer nehmen. Dann macht auch die Eheim 1046 Sinn :d

Der Einbau in die Seite ist wirklich nicht optimal, aber wenn Du das Gehäuse unbedingt haben willst und im Deckel nicht genug Platz ist, dann kommt der Radi halt in die Seite.

^^ Wobei ... wenn Du das letzte an (Kühl)Leistung aus dem System raus holen willst, und auch vorm Entfernen der Daukappe des 146ers nicht zurückschreckst, dann wäre nen Düsenkühler + Laing + Radi im Deckel zu empfehlen.

der XP is nen düsenkühler :rolleyes:

Und die AC Teile sind net gerade das was man Durchflussfördernd nenen kann ;)

^^ Stimmt. Hab die Artikelbeschreibung falsch interpretiert.

Wie ich das bereits gesagt habe, kommts halt drauf an was "jAyR" nun mit der Wakü erreichen will.

Durchfluß ist nicht alles!!

Nö aber mit geringem Druchfluss macht aber ein Düsenkühler keinen Sinn

Also ich glaube nicht das der Hobel so gut funktioniert.

1.) Stellt euch zum einen mal vor, wo der lange Schlauch von der Ausgangsseite der Pumpe zur CPU Kühlung und zurück zum Radi hin soll wenn da noch ne Grafikkarte drin ist.

2.) Wird das ganze so oder so schon recht eng, Ich behaupte die 120mm Lüfter berühren die Grafikkarte beinahe.

3.) Wenn da noch irgendwann mal ein GPU Kühler reinsoll, wie soll man dass noch verschlauchen???

Das Ding funktioniert NICHT...

jop, das case sieht nicht breit genug aus für sowas... könnte mir gut vorstellen das die graka im radi hängt, bzw. abunzu bei auf und zu machen sich auch mel nen schlauch an eine stelle rutscht an die er nicht soll -> knickgefahr...

wenn radi in der seite dann eher nen cube..

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_294&products_id=1091

da haste ne komplette gehäuse seite in der du dich austobe kannst ...

Nube schrieb:
Nö aber mit geringem Druchfluss macht aber ein Düsenkühler keinen Sinn

Deswegen hab ich ihm ja auch nen "Kanalkühler" empfohlen.
Wenn man Kühltechnisch ( und im OC Bereich ) eh nichts aufs Maximum hinaus will, ist der höhere ( finanzielle ) Aufwand eines Systems mit Düsenkühlern nicht wirklich sinnvoll.

Wäre an Der Zeit dass sich jAyR nochmal dazu äussert :d

aufgestanden ;)

also oced ist meinen system schon, obwohl auch mit lukü die temps ganz ok sind.

und wie ja auch schon im anfangspost beschrieben sollen nach und nach auch chipsatz und rams noch gekühlt werden...

zum thema düsenkühler vs kanalkühler bin ich überfragt das hab ich mir nur hier angelesen.
auch meine ich gelesen zu haben dass der blackice ein durchflusskiller sein soll

wenn ihr alle meint dass die montage in der seitenwand scheiße ist müsste wohl ein anderes gehäuse ran, wobei der thai chi so schön ist und n stacker halt die praktische alternatice wäre... finde die tür zu geil

hab e ich das richtig verstanden dass die eheim keine leistung bring oder warum laing?! liebäugle auch mit ne aqua computer pumpe wegen dem aquaaero....

jAyR schrieb:
aufgestanden ;)

hab e ich das richtig verstanden dass die eheim keine leistung bring oder warum laing?! liebäugle auch mit ne aqua computer pumpe wegen dem aquaaero....

Gefährliche Frage. Könnte nen neuen 2 Fronten Krieg auslösen ;).

Eine Innovatek HPPs+ oder Aquastrem sind sehr gute und sehr leise Pumpen.
Brauchen halt mehr Platz.

Unter gewissen Umständen könnte eine Laing einen geringen Temperaturvorteil im System erreichen. Bei höherer Lautstärkebelastung.
Man munkelt aber auch von unhörbaren Laings :hmm:

jAyR schrieb:
wenn ihr alle meint dass die montage in der seitenwand scheiße ist müsste wohl ein anderes gehäuse ran, wobei der thai chi so schön ist und n stacker halt die praktische alternatice wäre... finde die tür zu geil

Naja - und dann achte mal auf die Strebe an der die Tür befestigt ist. Warum die nen kleinen 10er Coolplex benutzt haben? Weil ein 25er gegen die Strebe gekommen wär! Das Ding sieht auf den Fotos im leeren Gehäuse nett aus, aber mit nem realen System... :kotz:

happy75 schrieb:
Unter gewissen Umständen könnte eine Laing einen geringen Temperaturvorteil im System erreichen. Bei höherer Lautstärkebelastung.
Man munkelt aber auch von unhörbaren Laings :hmm:

Alles eine Frage der Entkopplung!

jAyR schrieb:
aufgestanden ;)

also oced ist meinen system schon, obwohl auch mit lukü die temps ganz ok sind.

und wie ja auch schon im anfangspost beschrieben sollen nach und nach auch chipsatz und rams noch gekühlt werden...

zum thema düsenkühler vs kanalkühler bin ich überfragt das hab ich mir nur hier angelesen.
auch meine ich gelesen zu haben dass der blackice ein durchflusskiller sein soll

^^ Wenn Du mit der Auqastream liebäuglest, kannst Du auch nen Düsenkühler nehmen. Denn Du hast die Möglichkeit die Pumpe zu "übertakten" was ihr zwar nicht schadet, aber einiges an Leistung bringt.

Düsenkühler habe einen kleinen Temperaturvorteil gegenüber Kanalkühlern wenn denn das restliche System auch stimmt. Daher muss man das restliche System wirklich optimieren und alles 100% auf einander abstimmen, da es sich sonst gar nicht erst lohnt.

Wenn Du einfach ne gute Wakü haben möchtest, die leise ist und Deine Komponenten kühl hält, dann nimm Kanalkühler und ne Aquastream @ default.

Wenn Du das letzte an (Kühl)Leistung aus dem System holen willst, dann nimm Düsenkühler und ne Aquastream @ 75? Hz oder ne Laing @ 12 Volt.

^^ Bedenke dabei aber auch, dass die Radi Lüfter Combo ebenfalls darauf abgestimmt sein muss, damit Du Dir den Tempvorteil der Düsenkühler nicht wieder durch nen falsch gewählten Radi zunichte machst.

ja ok, dass lönnte eng werden, aber pumpe sowie ab könnten auch im gehäuse bleiben, über lege gerade auch wie der lustrum aussehehn würde wenn man vornbe reinsaugt und zur seite und mit dem netzteil rausbläst...

zur auswahl zur zeit also

gehäuse:
stacker oder thai chi

pumpe:
laing oder aquastream

radi bin ich ja noch nicht schlauer:

Watercool HTF

aber kühler würde ich zum thema düse und kanal gerhn noch bissl was hören...

€ ups da sind ja schon paar infos, also wären passender radi und so sehr gut..

wird dann wohl doch der stacker werden und triple unterm dach oder was meint ihr ?!

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Gefährliche Frage. Könnte nen neuen 2 Fronten Krieg auslösen ;).

Jaa..ich steh auf der Laing Seite :) ..die ist VIEL leiser und hat VIEL mehr DRUCK ;) ;)

Kannst ja auch den Alu Stacker oder ein LianLi nehmen, deine Knete :d Das ist aber alles schon Geschmackssache.

Ich würd einfach ne Laing DDC oder ne HPPS+ nehmen, dazu den BI, oder auch den HTF, ob es in der Praxis +-2K ausmacht spielt doch echt keine Rolle.

Ich würd eher überlegen ob ich mir nicht noch nen NB Cooler und nen GPU Cooler holen würde. Soviel Aufwand und Preis und nur die CPU kühlen ist doch irgendwie Perlen vor die Oinks zu werfen...

Nube schrieb:
Jaa..ich steh auf der Laing Seite :) ..die ist VIEL leiser und hat VIEL mehr DRUCK ;) ;)

Ja das mag ( vielleicht ) sein, aber wenn jAyR nunmal nen Aquero usw. nutzen will wird er wohl ne Aquastream nehmen, welche ( übertaktet ) an die Leistug einer Laing ran kommt. Von daher ists halt egal wofür er die ~70 € ausgibt

Hallo Jayr :wink:

rein subjektiv betrachtet scheidet für mich das TC Gehäuse aus.

Gründe:
#1 Luftströmung im Gehäuse hat einen sehr ungünstigen Verlauf wg. seitlicher Verbauung der Komponenten (besser vorne unten rein - hinten oben/Deckel oben raus, weil Kühle Luft immer in Bodennähe zu finden ist - es sei denn Du hast Fussbodenheizung ;) ).
#2 Quetschgefahr der einzelnen Versorgungsleitungen beim Schliessen der Seitenwand, vor allem bei neueren Grakas@sli oder Xfire.
#3 Case-Modding erheblich erschwert und nur mit viel Aufwand realisierbar (zB Windowkits, etc).

Ich würde Dir daher eher zu einem Stacker raten - mit dem kannste Dich richtig austoben und lässt kreativen Ideen freien Lauf :)
Wer einen Stacker sein Eigen nennt, weiss was ich meine :bigok:

Ansonsten: Stickies mit Wakü-FAQs gut studieren - einige Punkte auf deinem Fragebogen klären sich dann von selbst...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
ok, bin dann wieder bissl weiter

stacker ca 140 €

laing oder aquastream 75 €

Watercool HTF (trible, aber welchen?) 55-75€

blende 20€

düsenkühler für gpu cpu nud nb aber welche?!

wären iA 310€, womit das budget für die erste bestellung dann auch bald erschöpft wäre, obwohl noch anschlüsse, lüfter usw fehlen.. hilfe

Zuletzt bearbeitet:
^^ Tjoa, wenn ich bedenken dass ich für mein Case inkl. Versand 100 € weniger bezahlt habe :d Und nein, es ist kein "superdünnbleichschrottdingens"

ja ich glaube das muss auch erstmal auf eis gelegt werden, bis ich den aktuellen übeltäter gefunden habe und austausche.... das einem auch auf einmal der rechner in **** geht wenn man gerade kohle für wakü zusammenkramen wollte

*thread wieder rauskram*

neue cpu... besserer kontostand es geht weiter...

waren ja beim vorletzen post stehene geblieben...

jetzt müssten mal kühler ran... dachte mir ich fange erstmal nur mit der cpu und evtl gpu an und dann nach und nach.

heatkiller gefallen mit irgendwie.. oder was meint ihr? wie erkenne ich eigentlich ob düse oder kanal? und haben plexi kühler nachteile?

aquaearo oder wie das ding heißt soll auch irgendwann folgen, muss man das in die grundüberlegung einbeziehen??

ach ja wenn ich ne aquastream nehmen brauch ich auch noch n ab,da gibts nix was direkt dransitzt, oder? wollte nicht groß das gehäuse modden, außer was fürn triple halt sein muss. gibts da was für die 5 1/2" slots????

fragen über fragen...

oder ist es nicht möglich im befülltenzustand teile nachzurüsten?

hoi hab vor kurzer zeit auch mit dem gedanken gespielt mir ne wakü zu holen allerdings macht da imo mein konto nicht mit....

Also wenn du zu einem späteren zeitpunkt mal nen aquaero haben willst dann nimm auf jeden fall die aquastream. Und um den ausgleichsbehälter (aquatube) zu befestigen gibts von Aquacomputer extre nen einbau rahmen für 5 1/4" schächte an dem du auch gleichzeitig die aquastream befestigen kannst :)

Hier der link http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
--> Dann auf Ausgleichsbehälter-->Zubehör-->Aquabay AT

Als gehäuse würd ich dann deiner stelle entweder nen stacker (Nachteile: groß und schwer! ausser die alu variante Vorteile: Gute Verarbeitung und man bekommt sehr gut ne wakü rein auch ohne zu dremeln!) holen oder wenn du es leicht und klein magst nen lianli PC7 Se/Plus (240er Radi in den deckel und nen 120 Radi vorne oder hinten verbauen)

Ich hoffe ich konnt dir nen weng weiter helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
dachte eher an etwas was nur einen slot platz brauch, meine irgendwo mal was gesehen zu haben...

welche kühler sind denn nun zu dem radi zu empfehlen und wie sieht das mit nachrüsten im befüllten zustand aus...

wenn ich kühler wüßte und bissl kleinkram könnte man stage 1 schon diesen monat bestellen..

keiner schreibt was.. wollte doch langsam mal bestellen...

Watercool HTF3-X Triple 78,99 EUR

Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron 35,00 EUR

repack-cooling Slot-In Alu (versch. LED) 52,00 EUR

Aqua Aquastream Pumpe 3.5 12 Volt 74,00 EUR

oder vielleicht auch n anderer AB...

wegen gpu weiß ich nicht... hab da erstmal die frage ob das ein problem ist wenn man 1/4 und 1/8 anschlüsse mischt?

denn dann würde ich eher zu ner aquabox greifen....

außerdem frage ich mich was vom aquagratix X800 zu halten ist.. wäre auch n 1/8 anschluss dran.. bräuchte auch mal hilfe wegen anschlüssen und schlauch und verbindern und winkeln usw...

jAyR schrieb:
wegen gpu weiß ich nicht... hab da erstmal die frage ob das ein problem ist wenn man 1/4 und 1/8 anschlüsse mischt?

Ist kein Problem, solange die Anschlüsse für die gleichen Schlauchabmaße sind. Hatte auch eine Aquatube mit G 1/8" drin (Rest 1/4") und war kein Problem. Zwar ist der Innendruchmesser kleiner, aber das kann man verschmerzen. Alle Komponenten hast Du dir ja gut ausgesucht. Nur bei der Pumpe würde ich zu einer Laing raten (mehr Leistung und weniger Platzbedarf).

Anschlüsse dieser hier: http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/5_45_246/category/verschraubte-adapter-10mm-11mm.html

Entweder für 10/8-Schlauch oder 11/8 (Tygon).

Zuletzt bearbeitet:
kennst du diesen grafikarten kühler? hab mich ansonsten an faq und teilelisten orientiert, nur nix zu dem kühler gefunden...

aquastream habe ich genommen, weil ich vielleicht später aquaaero kaufen wollte... oder ist die so schlecht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh