Heute noch Windows 2000 benutzen?

spam1001

Neuling
Hallo liebes Forum,

wie ich hier bereits geschrieben habe, muss ich momentan sehr auf die Kohle achten und hab meinen PC verkauft, und baue mir einen Funktionsfähigen aus der Bastelkiste.

Jetzt hab ich noch von nem alten PC den Lizenzaufkleber und alles von Windows 2000 und ich frage mich, ob ich das auf dem PC heute noch benutzen kann?

Ich hab nicht viele Anforderungen, Internet (Firefox, Chrome) und Brennen und vielleicht nen Film mit VLC und Musik mit Winamp.

Läuft das heute alles noch oder setzt das mindestens XP voraus? XP kostet nämlich auch 30-40€ gebraucht. Evtl. installiere ich auch ein Linux, das ist aber viel Bastelarbeit.

was meint ihr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Deine Anwendungen dürfte Windows 2000 vollkommen ausreichend sein. Die meisten Anwendungen laufen unter XP, wie auch unter 2000, problemlos. Windows 2000 schluckt sogar etwas weniger Systemressourcen als XP.
Wichtig ist, dass Du das SP4 und alle noch zur Verfügung stehenden Updates installierst.
Soweit mir bekannnt ist, versorgt Microsoft Windows 2000 nicht mehr mit Sicherheitsupdates. Das dürfte allerdings nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, da Win 2000 für Attacken aus dem Netz nicht mehr erste Wahl ist.

gut zu hören :)

also kann ich einen aktuellen vlc und firefox und open office unter 2000 installieren?

wegen der sicherheit werde ich auf jedenfall das kostenlose antivir installieren, firewall hat glaub ich meine alte fritzbox ja schon drin

€dit: Hab grad bei Antivir free-av geschaut und in den Systemvoraussetzungen steht noch Windows 2000 Service Pack 4. Das läuft also, super!

Zuletzt bearbeitet:
sicherheitsupdates gibts noch bis mitte dieses jahr...allerdings rate ich dir davon ab, nimm lieber eine aktuelle linux/bsd (pcbsd zum bleistift) distri, damit kannst du deine anforderung zu 100% abdecken

hab ich auch schon überlegt, bloß könnte ich halt mit Win wenigstens ein paar
alte Games noch zocken (hab z.B. noch Dungeon Siege und Command&Conquer von ca. 2001/2002, die liefen damals auf dem alten PC den ich jetzt reanimiere mit Win2000).

Ich könnt ja auch beides installieren, 2000 zum zocken und Linux fürs Internet und Media, aber wenn ich nen Virenscanner hab und ne Firewall in der Fritzbox dann macht das doch keinen Sinn weil dann 2000 auch sicher ist oder?

Soweit mir bekannnt ist, versorgt Microsoft Windows 2000 nicht mehr mit Sicherheitsupdates.

Hab Win2000 auch noch im Einsatz, da kommen auf jeden Fall noch Updates (siehe Post über mir). Ansonsten lief (fast) alles, du musst aber auf ICQ 6 bzw. 7 verzichten - da gibt es aber genug (bessere) Alternativen.

Cool, dann werd ichs wohl mal versuchen, evtl. tuts das ja noch ne Zeit und wenn ich mal an ein günstiges XP rannkomme dann hol ich mir das.

Nebenbei kann ich mich immer noch in Linux einarbeiten, könnte ganz interessant sein.

Ach ja, ICQ ist kein Thema, hatte ich nur ganz früher mal...

Würde auch zu einer schlanken Linux-Distribution tendieren, Archlinux zum Beispiel.
Dungeon Siege läuft auch mit Wine.

Das Problem ist ich kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus, habe mal LInux MInt (ist glaube ich Ubuntu) von CD laufen gehabt und da kam ich mit zurecht.

wine hab ich mal gelesen aber das war saukompliziert

Das Problem ist ich kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus, habe mal LInux MInt (ist glaube ich Ubuntu) von CD laufen gehabt und da kam ich mit zurecht.

wine hab ich mal gelesen aber das war saukompliziert
Naja, zum Lernen (und Arbeiten) sind PCs da :angel:

hab ich auch schon überlegt, bloß könnte ich halt mit Win wenigstens ein paar
alte Games noch zocken (hab z.B. noch Dungeon Siege und Command&Conquer von ca. 2001/2002, die liefen damals auf dem alten PC den ich jetzt reanimiere mit Win2000).

Viele der alten Spiele laufen mit Wine auch problemlos unter Linux, auf der Homepage des Projekts gibt es auch eine Datenbank die dir sagt ob deine Programme damit laufen.
Da Du einen relativ alten Rechner benutzen willst, sollte es auch keine Probleme mit einer aktuellen Linux-Distribution geben.

Ich habe hier noch Windows 2000 am Laufen.
Darauf läuft fast alles, was auch unter XP läuft, ist auch kein Wunder, XP ist im Prinzip nichts anderes als ein aufgeblasenes Windows 2000. Viele Sachen im Kern sind sogar identisch, was man z.B. daran erkennen kann, das die meisten Treiber für Windows 2000 und XP identisch sind und auch an der internen Versionsnummer erkennen kann.
Windows 2000 = Windows NT 5.0
Windows XP = Windows NT 5.1

Wenn irgendwelche Software die Installation unter Windows 2000 verweigert, dann liegt das meist an irgendeiner blöden BS-Abfrage des Installers.

Die meiste aktuelle Antivirensoft, Firefox etc. läuft unter Windows 2000 völlig problemlos.

Sicherheitsupdates für Windows 2000 gibts allerdings nur noch bis 13.07.2010.
Dann endet der erweiterte Support für Windows 2000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh