Heute WaLü-Teile gekommen...ernüchternd

LineR

Neuling
Hi,

so heute habe ich meine Lieferung von AT für meine Kellerwasserkühlung für 2 Rechner in reihe bekommen. Trotz sorgfältiger Auswahl habe ich wohl mehrfach daneben gelegen. Mora2 und XZ Pumpe und Kleinkram ist ganz OK. Bei EK Supreme sind mit direkt ein paar Kupferspäne entgegengekommen beim Herausnehmen aus der Verpackung. Fand ich nicht so doll.

Mein größeres Problem sind aber folgende, und da brauche wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Neben meinem Rechner soll ja in Reihe der alte meiner Frau in die Kühlkette (wegen Aufheizung des Büros). Dazu habe ich mir preiswerte Kühler gekauft. Der Kühler für die GF5500 ist OK, der Kühler für den 3400+ AMD SOckel754 ist ein ZERN GPU Wak Rev.2. Macht einen soliden Eindruck ABER: Wenn man versucht durchzupusten ist das der höchte Widerstand vonn allen Bauteilen. Da hier nur Kühlung der Normalleistung notwendig ist, also nix OC, möchte ich lieber einen der guten Durchfluss hat. Falls jemand einen besseren kenn für 25,- oder preiswerter oder einen zu verkaufen hat.....der hier geht wieder zurück.

Das 2. Problem ist der Schlauch. ich habe für die interte Verschlauchung 10/8er

http://www.aquatuning.de/product_in...uch-PVC-10-8mm-klar--kleiner-Biegeradius.html

genommen. Das Dng ist Mist. Kaum biegt man den, knickt der ein. Was sind das denn für Schluche di iher benutzt? die sind auf den Bildern eurere rechner immer so sauber gebogen ohne das man den Eindruck hat, dass die knicken.

Anschluße sind bei mir überall:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html

Was für einen Schlauch ist denn hier besser geeignet? Farbe egal, UV egal. Nur Funktion ist wichtig.

Danke und Grüße vorab.

harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Schlauch hatte ich am Anfang auch, 11/8er Masterkleer ist deutlich besser, oder der teurere Tygon, der ist das Non-Plus-Ultra und noch nen Tick besser als der Masterkleer

Hi,

der 11/8er fällt aus, da ich überall 10/8er Anschlüsse habe, für den 11/8er braucht man wohl auch die entsprechende Größe in den Anschlüssen.

Bleibt also eine 10/8er Lösung.

Grüße

harry

du brauchst nur andere überwurfmuttern für die anschlüsse oder kannst die vorhandenen einfach aufbohren. simple geschichte.

http://www.aquatuning.de/product_in...mm-innovatek-Spezial-Schlauch-tranparent.html
der soll gute biegeradien mitmachen ...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3152_Schlauch-Tygon-R3603-9-6-6-4mm-klar.html

und der ist wohl der ultimative schlauch für enge radien :d

€ // Aufbohren ist immer so ne sache, das einspannen von den überwurfmuttern gestaltet sich nicht ganz so einfach... habs selber mal gemacht und jede 2. mutter war danach müll da sie sich minimal verzogen hatten und dadurch vollkommen unbrauchbar waren :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aufbohren werde ich nicht, denn man muss auch sauber entgraten, denn sonst hat man schnell mal einen Schlauch eingerissen.

Wechsel auf andere Muttern...für 0,79 ct. das wäre eine Möglichkeit. Ist der 11/8 denn so viel besser? Und ich dachte hier wird immer 10/8er als Standrad verbaut.

Grüße

Harry

du brauchst nur andere überwurfmuttern für die anschlüsse oder kannst die vorhandenen einfach aufbohren. simple geschichte.

der 11/8er hat halt eine etwas dickere wandung und knickt somit nicht so leicht ein. darin liegt der vorteil. muttern aufgebhort und entgratet ist aber auch fix passiert :)

und sowas passiert dann nicht?

Anhänge

• IMG_5414.JPG
    IMG_5414.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 123
edit: 9cm biegeradius sind mit masterkleer auf jeden fall drin. hab gerade gemessen

zum entgraten sag ich mal, bewerte das nicht über. ich hab einfach nen 11er bohrer genommen und los im schraubstock. dann einfach ein messer zum entgraten - reicht. bisher nie probleme und fast alle meiner ü-muttern sind aufgebohrt (weil mein lieferant nur 10/8 hat, <-die dafür aber saugünstig)

nimm 11/8 masterkleer. der tygon hat sich bei mir verfärbt und der masterkleer ist wirklich nicht schlechter, nur etwas stabiler. der tygon ist da wabbeliger.

übrigens: dass ein paar kupferspäne entgegen kommen ist normal, kann bei jedem kühler passieren. deswegen soll man die komponenten ja ausspülen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch den masterkleer und der is spitze. wurde mir auch wärmstens empfohlen.
haste bei at ma angerufen ob die nich die anschlüsse tauschen. weil dir der schlauch missfällt. du bist doch noch in den ersten 2 wochen-volles widerrufsrecht.
wenn das nich teurer kommt als neu überwurfmutter zu kaufen.

Aufgrund eigener WErfahrung (schnell verstopfter Kühler) würde ich dir eher zum D-Tek oder einem anderen gut durchflossenem Kühler raten.

Hi,

jetzt war ich gerade im Baumarkt wegen anderer Kleinigkeiten. da fällt mir doch ein Gardena Schlauch 8x1.5, also wie 11/8 in die Hand. Sehr knickstabil und nur 1,09/m. Den habe ich mal mitgenommen.

Kann man den verwenden oder bekommt man dann Probleme mit den Innoprotect?

Grüße

Harry

Hab auch den gleichen SChlauch aus dem Baumarkt, zwar nicht mit Innoprotect, aber mit AC-Fluid und seit 4 Monaten mit G48- bis jetzt kein Problem.

wenn man eher auf funktion als optik setzt ist der baumarkt schlauch ok :)

meiner hat gut nen jahr gehalten, dann wurde er so langsam trübe, aber bei 0,8€/m ist das definitiv ok

Der Innovatek-Spezial Schlauch ist spitze, kann ich nur empfehlen :)

jepp, feiner schlauch, zwar nicht ganz so toll wie tygon, aber für eigentlich fast alles ausreichend

PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch

Den hab ich. Bigeradien sind Kein Prob. (von der NB zur CPU geht einwandfrei).

Mfg Bimbo385

tut euch doch mal nen gefallen und postet nicht jeder 10x, welchen schlauch er hat. das ist nicht der schläuche thread.

wenn ihr anderer meinung seid, ok ,aber nicht, ja der ist gut, ja den hab ich, usw.

Einfacher Trick für sehr enge Biegeradien:

Nen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und daneben nen Eimer kaltes Wasser stellen.

Das kochende Wasser etwas abkühlen lassen, dann den Schlauch reinhalten, nach herzenslust zurechtbiegen und zum Aushärten schnell ab damit ins kalte Wasser - fertig. ;)

Funktioniert so ziemlich mit jedem noch so widerspenstigen Schlauch.

Einfacher Trick für sehr enge Biegeradien:

Nen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und daneben nen Eimer kaltes Wasser stellen.

Das kochende Wasser etwas abkühlen lassen, dann den Schlauch reinhalten, nach herzenslust zurechtbiegen und zum Aushärten schnell ab damit ins kalte Wasser - fertig. ;)

Funktioniert so ziemlich mit jedem noch so widerspenstigen Schlauch.

ob das auf dauer hält :confused:

Die Schläuche werden eifach weicher wenn man sie warm macht, schaden tut denen 100° nicht. Ist auch n guter Trick um den Schauch easy auf die Tüllen zu bekommen.

Ich würde auch auf 11/8er Schlauch umsteigen. Alle Schläuche mit nur 1mm Wandstärke die ich bisher hatte waren schrott.

Der 10/8mm innovatek Spezial Schlauch hat doch in Wirklichkeit nur 7.5mm ID? Darum ist der besser. :)

alternativ kannst du auch nen fön benutzen damit gehts auch sehr gut, ich fürchte nur das das auf dauer auch nichts bringt.

also entweder inno spezial 10/8 oder gleich 11/8 masterclear

Ich würde ebenfalls wie schon so oft gesagt auf 11/8er Tygon bzw 11/8er Masterkleer umsatteln :)

Hi,

das werde ich auch tun. Haber hier 11/8er Schlauch, der macht einen wesentlich besseren Endruck. leider halt keine passenen Überwurfmuttern. Die kosten inklusive Versand bei AT noch mal 20,-. Auch zurückschicken nach fernabstazgesetz ist blöd, da ich 18 Stück brauche und nur 10 komplette von denen bestellt habe. grummel..weiß jetzt auch nicht wie ich an die Dinger komme.

Im Flohmarkt sthet ja leider nix.

Grüße

harry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh