Heute wurden meine Bankdaten mißbraucht.

FRAGdichSCHLAU

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
614
Ort
Rendsburg
Eine kleine Geschichte zur Sicherheit mit dem Umgang der elektronischen Zahlungsmitteln (Kartenzahlung, paypal ect.)
Ich habe heute bei Edeka mit der Karte gezahlt und davor Kontoauszüge geholt.
Im Laufe des Tages habe ich auf der Onlinebankingseite meiner Sparkasse mal mir das neue Design anschauen wollen und war etwas verwirrt, weil die vorgemerkten Zahlungen für den nächsten Tag eine Summe aufwiesen, die mir etwas komisch vorkam.Als ich mir die Details angeschaut habe sah ich, dass ich heute eine Einmallastschrift getätigt habe...in Spanien bei einem Reifenhandel in Höhe von knapp über 68 Euro?!.

Nun war ich heute nicht mal schnell in Spanien um mir Reifen zu kaufen oder sonstiges Autozubehör.

Ich kann mir das alles nicht erklären.Für Onlinebanking und alles mit Kennwort und Geldgeschichten benutze ich nur Linux und da auch mit monatlich wechselnden Kennwörtern auf allen Seiten ausser sicherheitsunrelevante Foren oder Accounts ohne jegliche Verbindung zu Zahlungsgeschichten oder meiner speziellen "Offiziellen Emailadresse" wie ich sie für paypal und ebay nutze.

Alles in allem war es ja kein EC-Kartenmißbrauch unter ausnutzung meiner Pin, sondern ein Lastschriftverfahren.Dazu muss man eigentlich irgendwo was unterschreiben bzw. Online alle Daten haben um unter fremden Namen einen Kauf abzuschliessen.

Die Tage davor war ich nicht am Geldautomaten und habe auch nix online bezahlt.
Ich habe noch den PC meiner Freundin in Verdacht,muss das noch genauer überprüfen .

naja ich wollte halt nur mal diese Sache erzählen.....ist schon nervig, da ich morgen alles ändern muss bei der Sparkasse (Karte,Pin ect)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja zurück holen die lastschrift zum Glück.
 
Da geistern Daten zu Deiner Bankverbindung im Internet, woher auch immer. Der ******** zieht damit Lastschriften ein, natürlich ohne gültiges SEPA-Mandat. Lastschrift wegen Widerspruch zurückgeben und klären, woher die Daten stammen, sofern überhaupt möglich. Die Rechner überprüfen wegen evtl. Malware oder Trojaner und die Zugangsdaten zum Online-Banking und den Zahldiensten ändern, wie Du ja schon geschrieben hast.
 
Ich finde es eher beunruhigend, dass bei jemandem der recht viel aufpasst sowas trotzdem passieren kann. Aber beim Bezahlen mit EC kann das recht schnell gehen, einen Moment nicht hingesehen und schon ist eine nicht unbedingt verdächtig aussehende Modifikation auf das EC-Terminal aufgesetzt und die Daten der Karte kopiert.
 
Naja..
- Wie lange besteht das Konto?
- Irgendwann seit Bestehen mal online eingekauft?
- Wohin Geld per Vorkasse überwiesen?

Bei jeder Überweisung kann es sein, dass der Empfänger (gewerblich) die Daten der Überweisung speichert.. Rest ist Datenleck etc..

Wenn man ein Konto hat und es benutzt besteht halt eine Chance, dass die Daten im Netz landen. Egal wie gut man seinen eigenen Rechner sichert.
 
Ich kann mir das alles nicht erklären.Für Onlinebanking und alles mit Kennwort und Geldgeschichten benutze ich nur Linux und da auch mit monatlich wechselnden Kennwörtern auf allen Seiten ausser sicherheitsunrelevante Foren oder Accounts ohne jegliche Verbindung zu Zahlungsgeschichten oder meiner speziellen "Offiziellen Emailadresse" wie ich sie für paypal und ebay nutze.
Och nö, da machst du dir extra so unglaublich viele Umstände und rennst mit drei Lagen Alufolie durch die Welt und dann bringt das am Ende nicht einmal was...
naja ich wollte halt nur mal diese Sache erzählen.....ist schon nervig, da ich morgen alles ändern muss bei der Sparkasse (Karte,Pin ect)
Ja genau, aber vergiss bloß nich auch das Konto zu wechseln, am besten wechselst du direkt die Bank :lol:
 
Aluhut?...pfffff.....ich habe Deo mit Aluminium, damit deodoriere ich mich jeden tag komplett ein.;)
 
Verstehe den Thread auch nicht ganz. Das passiert täglich zu hundertfach. Lastschrift zurückgeben und bei der Bank melden, fertig.
 
kann man der bank nciht sagen dass jegliche lastschriften die ohne einwilligung meinerseits erst gar nicht stattfinden sollen?
 
Aluhut?...pfffff.....ich habe Deo mit Aluminium, damit deodoriere ich mich jeden tag komplett ein.;)

Deo mit Alu verursacht Krebs, insbesondere bei Frauen.

TOPIC: Wenn Du in einem Geschäft deine Bank-/Kreditkarte benutzt, in dem das Kassensystem gehackt wurde, wird diese missbraucht. Siehe Auerbachs Keller. Der einzige Schutz dagegen ist nur noch mit Bargeld zahlen und dieses am Bankschalter abholen. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du mit einem Restrisiko leben.

Gruß Thomas
 
es reicht ja wenn es lediglich bei lastschriften ubekannter eingerichtet wird. vll per online banking selbst verwalten was durch darf - amazon, paypal etc.. und alles andere erstmal blocken. whitelist mäßig halt^^
 
Die Bank ist verpflichtet, sich an das SEPA-Verfahren zu halten. Die kann nicht hingehen und dem Kunden selbst überlassen, welche Lastschrift der einlösen will und welche nicht. Du kannst allerdings problemlos reklamieren.
Für die Art von ****** ist keinerlei Manipulation nötig, an Bankdaten zu kommen, ist nun nicht schwer. Reicht auch einmal Marktplatz benutzen, oder einem anderem Kunden beim Bezahlen auf die Karte gucken.

Den ganzen Spaß habe ich schon mit einer Kreditkarte durch, wobei in dem Falle die Daten über irgendeinen Shop vermutlich "abhanden" gekommen sind. Ich war plötzlich laut den Auszügen sehr eifrig dabei, in England Versandware nach England zu bestellen, bis ans Limit der Karte. War allerdings dann das Problem der Commerzbank.
 
Mir ist sowas halt noch nie passiert.Ich war etwas erschreckt.naja....pech gehabt.:heul:

Mir ist damals auch das Herz in die Hose gerutscht, vor allem deswegen, weil ich davon ausging, dass die Bank zuerst versucht, mir das anzulasten.
Aber wider Erwarten war das nach etwas Papierkram tatsächlich dann erledigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh