heutige computerkonfiguration?

Radi6404

Semiprofi
Was ist die heutige computerkonfiguration, die die meisten so haben. Ei Freund behauptet, die meisten Leute heutztage haben einen Intel Core I7 oder I5, Arbeitsspeicher mit midestens 1600 MHz, HD Monitore mit mindestens 1650 Auflösung und Grafikkarten, die es schaffen, spiele mit allen Deteils auf dieser Auflösung darzustellen. Ich meinte, die meisten verwenden immer noch 19 Zoll Monitore und er meinte, ich bin altmodisch und überhaupt nicht mit der Zeit. Also stimmt das was er sagt, das die meisten Leute solche Rechner und Monitore haben, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom PC hat er bei mir Recht. Mitm Moni hast du Recht, liegt aber am Geld und den
Verfügbaren Monis. Wart auf den ViewSonic.

Wegen Hardware kannste ja ma nach der Steam Hardware Survey suchen, hat mirn Kumpel
vor ein paar Jahren ma gezeigt und da waren die meisten noch mit 32bit uns Single Core
unterwegs. Is aber scho ein paar Jahre her.

Würde vom Gefühl aber sagen das er unrecht hat. Jedenfalls aufn Freundeskreis betrachtet.

EDIT: Auch zu langsam, dafür mehr Text :bigok:

Die ,,meisten" ist natürlich völlig falsch. Einige dürften sogar noch CRT-Monitore haben. Wer jetzt komplett alles neukauft, der hat sicher etwas zwischen 2 & 4 Kernen & ein 16:10 Monitor (oder auch 16:9) gewählt. ps: Ich habe auch noch einen L1960TR LCD mit 1280x1024er Auflösung. Da wird sich in nächster Zeit auch nichts ändern. Das mit dem 1600er RAM ist natürlich Quatsch. Die meisten Hersteller verbauen nur das, was die Spezifikation maximal aussagt & daran muss man sich messen. Hardwareluxx ist absolut keine Referenz für die Mehrheit. Viele Leute hier haben Highendrechner bis gute Mittelklasse (mal von den HTPCs abgesehen). Gibt noch genug Leute, die alte Kisten rumstehen haben, wo wir uns die Nase rümpfen würden & würden nur im absoluten Notfall neues Zeug kaufen. Das kann auch mal ein paar Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal "die meisten Leute" TM benutzen irgendwelche alten Gurken, das Steamding zeigt nur Spieler... die meisten Nutzer haben sich vor Jahren ihren P4/C2D gekauft und der reicht für Briefe/Internet.... das ist zumindest auch das Bild, welches sich mit den PC-Service Jobs die ich so hatte bietet.

das habe ich versucht ihm zu erklären und er meinte, ich rede von Leuten, die in der dritten Welt leben, sie hätten solche Rechner. ich hab vor mir eine HD 5770 zu kaufen und er meinte, das wäre eine Lowend Karte und das niemand mehr mit der Auflösung 1280 X 1024 spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er leider keine Ahnung & den Bezug zur Realität verloren. Wie geschrieben, ich spiele auch mit 1280x1024. Wie viele in der dritten Welt haben denn überhaupt PCs? Die HD5770 ist Mittelklasse & kein Lowend. Es gibt genug, die gerne so eine Karte ihr Eigen nennen würden.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich versucht ihm zu erklären und er meinte, ich rede von Leuten, die in der dritten Welt leben, sie hätten solche Rechner. ich hab vor mir eine HD 5770 zu kaufen und er meinte, das wäre eine Lowend Karte und das niemand mehr mit der Auflösung 1280 X 1024 spielt.

damit hat er auch recht.

gtx480/ 580 HD5970 = highend
GTX460/ 470 HD5850 = "midend"
gtx260 HD 5770 = oberes lowend
....

in 1280x1024 spielt nur noch ein ganz geringer teil...

Das hast Du Dir selber zusammengereimt.

Wobei die Steamumfrage natürlich auch nicht gerade ein realistisches Bild für die Allgemeinheit abgibt.
Da sind ja quasi nur Spiele-Computer registriert, es fehlen noch alle Leute mit:

- Netbooks
- Mobile Laptops
- Workstations
- HTPCs
- Homeservern
- etc

Ich denke schon, dass "die meisten" mittlerweile einen halbwegs aktuellen Rechner mit Dualcore und DDR2 besitzen. Allerdings dürfte der AMD-Anteil in der Realität deutlich geringer ausfallen und bei den Grafikkarten wäre Intel mit locker 40-50% vertreten.

Bei den Monitoren stimmt es auf jeden Fall, dass sehr viele Leute noch einen ~19 Zöller nutzen. Lustigerweise auch viele Spieler, das sieht man immer wieder, High End Rechner aber dann so ein Mäusekino aufm Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Mittelklasse wird ordentlich eingesteilt in verschiedene Kategorien. Das ist trotzdem Deine eigene Einsteilung.

Ganz allgemein ...
CPU-Leistung dürfte beim "aktuellen Durchschnittsrechner" etwa auf Duo8400 Niveau sein,
GraKa-Leistung etwa GTX260/ATI5770

Ich würde glatt darauf wetten, daß es sich beim "Durchschnittsmonitor" mittlererweile um einen 22" (ergo höher als 1280er Auflösung) handelt.

Wobei die Steamumfrage natürlich auch nicht gerade ein realistisches Bild für die Allgemeinheit abgibt.
Da sind ja quasi nur Spiele-Computer registriert, es fehlen noch alle Leute mit:

Ist richtig. Ist aber auch die einzige mir bekannte Seite die solche Dinge auflistet. Das da extrem viel fehlt ist klar. Einen kleinen Anhaltspunkt liefert Steam dennoch.

würde mal sagen, dass 90% der PCs in deutschland eh für Office und Internet genutzt werden. Meine Eltern z.B. haben noch nen alten Aldi Rechner, welcher 5 Jahre alt ist.
Mit Celeron D, 768MB Ram und ner onboard Grafik. Dazu ein 17" TFT.

Reicht vollkommen zum Surfen, Mail und Office.

Ganz allgemein ...
CPU-Leistung dürfte beim "aktuellen Durchschnittsrechner" etwa auf Duo8400 Niveau sein,
GraKa-Leistung etwa GTX260/ATI5770

Ich würde glatt darauf wetten, daß es sich beim "Durchschnittsmonitor" mittlererweile um einen 22" (ergo höher als 1280er Auflösung) handelt.

das glaub ich weniger ...

ich geh jetzt mal nur von meine freunden aus ... 2 x 17",3 x 19",1 x 22" und ich mit 24" also stehts hier schon mal 5-2 für ne 1280er auflösung ...

und ich wette das du deine wette verlierst ;)

edit: achja mein vater installiert hauptberuflich internet bei seinen kunden (vom verteiler bis in die wohnung) und hat so zwischen 3 und 5 aufträge pro tag und er sagt auch das die mehrheit "gurken" herum stehen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
die meisten haben mit sicherheit AMD64 S939/S7xx, Pentium 4 oder Core2Duo und dazu einen 17er,19er oder 20er monitor.

Ich befürchte auch dass der Freund von Radi entweder a.) den Bezug zur Realität verloren hat, oder b.) noch keine Bekanntschaft mit der Realität gemacht hat, weil er noch bei den Eltern wohnt.

Ich befürchte auch dass der Freund von Radi entweder a.) den Bezug zur Realität verloren hat, oder b.) noch keine Bekanntschaft mit der Realität gemacht hat, weil er noch bei den Eltern wohnt.
oder c.) Er hat 97% seines Lebens in ihrgendeinen Keller verbracht und nimmt sein ganzes Wissen aus dem Luxx Forum wo natürlich ein großteil nen Ordentlichen PC hat ;)

heutige Computerkonfiguration verursacht krebs und aids. schönes leben noch an deinen kumpel.

Vor allem die Monitore mit ihren lichtspektrographopgrammen sind gefährlich, darüber wurde sogar mal im fernsehn berichtet. schade, dass das immer totegschwiegen wird.

wogegen ist dieser thread eigentlich?
ich behaupte das jeder mensch auf der welt an nem 386er arbeitet,
das ist genauso wahr wie jede andere aussage hier auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh