Hey. Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen und wollte mir mal Feedback einholen wie gut die Sachen zusammenpassen.

leda

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
8
Gehäuse

https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+base+500+window+black+pc+gehuse+629139



GPU

https://www.computeruniverse.net/de/p/90919004

>Preis ist sehr gut. Was denkt ihr beim Vergleich mit
3080, 3070ti usw



CPU

https://www.mindfactory.de/product_...00K-16--8-8--3-40GHz-So-1700-WOF_1468380.html

>In vielen Videos werden auch die neueren Versionen des i5 angepriesen. Ist der i5 vielleicht ausreichend? (ich bin schon bereit in bessere Leistung zu investieren, möchte aber natürlich nicht unnötig Geld ausgeben.)


RAM

https://www.amazon.de/CORSAIR-Venge...sprefix=vengeance+rgb+pro,aps,434&sr=8-4&th=1



Mainboard

https://www.amazon.de/Gigabyte-Z790...0BLF7QXJK/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8



SSD

https://www.amazon.de/Samsung-7-000...677614169&sprefix=samsung+nvme,aps,102&sr=8-3



Power supply

https://www.amazon.de/quiet-Pure-Po...=netzteil+850+watt+pc+be+quiet,aps,498&sr=8-3

>würden eventuell auch 750 Watt reichen?


1.Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja, ich möchte die neusten Spiele spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja ich bin Filmstudent und möchte den PC auch für Videobearbeitung nutzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- zwei Monitore: meinen jetzigen (FullHD,60Hz)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Um die 2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- ich möchte den PC selber zusammenbauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- zwei Monitore: meinen jetzigen (FullHD,60Hz)
Soll das so erstmal bleiben ? weil für FullHD wäre eine 4070TI halt absoluter Wahnsinn.
Da reicht eine 400€ 3060TI/67000XT schon gut aus.

Also was stellst du dir künftig an Monitor vor?

Ansonsten:
- hast du DDR4 Ram und ein DDR5 Board ausgesucht das paßt natürlich nicht ...
- das Gigabyte Gaming X Serie ist grundsolide und keine schlechte Wahl (nur halt dann DDR4)
- 750 Watt reicht auf jeden Fall aus für maximal ne 4070TI
- Das Purebase 500 hat eine eher schlechte Kühlung besser ein Purebase 500DX, Corsair 4000D/5000D Airflow, nzxt H5/H7 flow , Fractal Torrent und noch viele andere.
 
Vielen dank erstmal für die Antwort.
Habe vergessen dazuzuschreiben, dass der Full HD- Monitor nur mein alter Bildschirm ist, den ich zusätzlich weiterbenutzen würde. Hole mir dann natürlich einen neuen (1440p WQHD Monitor) als Hauptmonitor.

Bist du dir sicher, dass das Mainboard nicht abwärts kompatibel ist, dachte ich hätte das irgendwo gelesen. Oder war das nur beim Prozessor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen der Grafikkarte:
Der Preis ist halt wirklich gut auch eine 3070ti oder 3080 kostet nicht wesentlich weniger.
Das ist tatsächlich nochmal 200 euro günstiger als sonst irgendwo. War mir schon unsicher ob da irgendwas nicht stimmt aber Asus ist ja ne gute Marke und im Vergleich schneidet genau die Garfikkarte im oberen Bereich ab. Wie stehst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das Mainboard nicht abwärts kompatibel ist, dachte ich hätte das irgendwo gelesen. Oder war das nur beim Prozessor?
DDR4 und DDR5 sind miteinander inkompatible. Ja die Intel CPU kann DDR4 oder DDR5 verwenden je nach MB was man benutzt.
Der Preis ist halt wirklich gut auch eine 3070ti oder 3080 kostet nicht wesentlich weniger.
Das hast du sehr gut erkannt.
Bei Nvdia haben derzeit die 3060TI, 4070TI, 4080 und 4090 ein relative gutes P/L Verhältnis, die anderen Karten wie 3070/3080/3090 sind eigentlich durch die Bank derzeit als Neuware viel zu teuer.

Und eine 3060TI reicht auch durchaus für WQHD Gaming aus wenn man bereit ist auch mal die Einstellungen etwas runterzustellen.
Alternative wenn man immer auf Max einstellungen spielen will nimmt man halt die doppelt so teure 4070TI.

Das must du halt entscheiden was du willst.

Vom Grundsatz bekommst du derzeit bei AMD GPUs etwas mehr Rohleistung dafür Punkte halt Nvidia mit besseren Treibern deutlich schnelleren Raytraycing und allgemein deutlich mehr Features die aber viele niemals gebrauchen werden.
So laufen die meisten Video Schnitt Programme halt mir Nvidia deutlich besser.

Das ist tatsächlich nochmal 200 euro günstiger als sonst irgendwo. War mir schon unsicher ob da irgendwas nicht stimmt aber Asus ist ja ne gute Marke und im Vergleich schneidet genau die Garfikkarte im oberen Bereich ab. Wie stehst du dazu?
Die 899€ sind in der Tat sehr gut aber nützt dir das halt nichts weil nicht Lieferbar und nichtmal zu dem Preis (vor)bestellbar.
Die meisten Shops aktualisieren ihre Shoppreise erst dann wenn sie neue Ware bekommen und dann kann es sein das sie dann halt 100€ teurer ist.

Hier kannst du die Preise der 4070TI sehen/vergleichen:

Und zur Qualität von Asus halte ich mich eher zurück gerade bei den Mainboards im unteren/mittleren Preisbereich haben die sich die letzten 1-2Jahren nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Alles klar.
Habe auch nochmal geguckt und ne 3070ti findet man auch schon um die 600 euro, ergibt wahrscheinlich Sinn sich die 400 euro zu sparen.


Als alteratives Motherboard hatte ich mir sonst dieses hier rausgesucht:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe öfter schon gehört, dass man bei neueren Prozessoren manchmal n Bios-Update machen muss. Weißt du vielleicht, ob dass bei dem hier auch gemacht werden muss?
 
Habe auch nochmal geguckt und ne 3070ti findet man auch schon um die 600 euro, ergibt wahrscheinlich Sinn sich die 400 euro zu sparen.
Die 3070TI ist halt fast 50% teurer bringt aber nur 20-25% mehr Leistung.
Dazu sind halt die 8GB wirklich ein Problem das kann man halt bei einer 400€ GPU besser verschmerzen als bei einer 600€ GPU.
Für mich ist die 3070TI derzeit einer der schlechtesten GPU's die es zu kaufen gibt.


Wie schon gesagt die Gigabyte Gaming X Serie hat durch die Bank die letzten 2 Jahre recht gut überzeugt.
 
Außerdem wollte ich nochmal fragen ob es sich beim RAM lohnt statt 3200 auf 3600MHz zu gehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw ob man eventuell doch über ddr5 nachdenken sollte...das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir aber nicht sehr gut.
 
Definiere "lohnen".
Was ist deine Erwartung?
 
Ich komme nicht so wirklich von der 4070ti los.
Dann auf sie dir, eine 4070TI ist halt ziemlich gut und P/L Verhältnis stimmt in meinen Augen auch.
Bei Mindfactory immer mal in den Mindstar schauen:
Da gibt es die Palit 4070TI Gaming X gerade für 879€
(den preis bekommt man nur wenn man über den Mindstar geht, sonst kostet die Karte 939€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem wollte ich nochmal fragen ob es sich beim RAM lohnt statt 3200 auf 3600MHz zu gehen
Eigentlich lohnt sich praktisch nicht.

DDR5 ist halt jetzt beim Kauf teurer und die in deiner Preisklasse Module sind nicht schneller als DDR4 dafür sind sie evtl. beim Wiederverkauf/Aufrüstung mehr wert...
 
Du kannst auch 20,- weniger ausgeben, und nimmst DDR4 4400 C19. Dann sparst du auch beim Board und bist nicht langsamer als deine ausgesuchten DDR5... Und den Unterschied zu 3200er Modulen merkst du auf jeden Fall!

Beispiel
 
Alles klar danke. Allerdings stecke ich so viel Geld in diesen PC, da kommts auf die 20 Euro auch nicht mehr wirklich an... dann vielleicht lieber schonmal mainboard-technisch auf die zukünftigen DDR5 RAMs vorbereitet sein
 
Alles klar danke. Allerdings stecke ich so viel Geld in diesen PC, da kommts auf die 20 Euro auch nicht mehr wirklich an... dann vielleicht lieber schonmal mainboard-technisch auf die zukünftigen DDR5 RAMs vorbereitet sein
So sieht es aus wenn schon ein neues System von Grund auf zusammengebaut wird dann DDR5 mit 5600/6000
 
ja dann steht die Auswahl für mich größtenteils. Vielen Dank an alle nochmal. Letzte Frage wäre ob man sich direkt noch mehr Lüfter dazu holen soll? Habe mich jetzt für das Pure Base 500DX entschieden und da sind ja auch schon Lüfter dabei.

Außerdem habe ich mich für diesen CPU-Kühler entschieden. Hätte gerne nochmal Feedback dazu (Prozessor bleibt der 13700k i7)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-3-Tower-Kuehler_1352458.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und das wäre mein Netzteil. Hab mal den Netzteilrechner gemacht und kam da so auf 760 Watt deswegen muss wohl mind. 850 W oder würdet ihr sogar auf 1000 gehen?

https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pure Base 500dx könnte es ausreichen wenn man den oberen in die Front setzt. Würde erstmal ausprobieren.
Beim CPU Kühler kommt drauf an ob Lautstärke eine Rolle spielt. Beim Gamen sollte der schon ziemlich laut werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh