Hey Leute würdet ihr einen i7 7800x oder einen i7 6850k holen ?

EpicOunix

Experte
Also Hallo Leute ich kenne mich nicht so aus mit dem Forum aber ich hoffe hier bin ich diesmal richtig.
Also meine Frage :
Würdet ihr einen i7 7800x oder einen i7 6850k holen also mir geht es nicht um das Geld sondern z.B um den Cache der i7 7800x hat ja nur 8,25 MB Cache und der 6850k dagegen 15 MB Und der i7 7800x hat auch in Anführungsstrichen nur 28 PCI Express Lanes reichen die oder lieber den i7 6850k mit den 40 ?
Und der ich möchte mit dem PC am ende zocken und Videos und Fotos bearbeiten und nur mit einer Grafikkarte im PC arbeiten und der Prozessor der es am Ende wird soll mit 4ghz Laufen. Beide würden mit einer Corsair h100i v2 gekühlt werden Danke schon mal im Voraus LG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Frage ist: Brauchst DU die zusätzlichen PCIe lanes? Bei mir wären die sinnlos.

2. Der 6850K läuft auf einem X99 Mainboard welches eol (=end of life) ist, während der 7800X auf dem neueren X299 Mainboard läuft.

3. Wenn du Single-Core lastige Spiele auf über 60Hertz spielen willst (z.B. mit einem 144Hz Monitor), kann Intel letztendlich paar FPS mehr rausquetschen als AMD. Dafür brauchst du aber auch eine potente Grafikkarte wie eine 1080/Ti. Bei AMD bekommst du aber 2Kerne mehr beim Ryzen 7 und insgesamt mehr Leistung in Anwendungen für's selbe oder sogar weniger Geld.
Wieso Intel bzw der 7800X?? Wie sieht dein restliches System aus?

4. Der 6850K und der 7800X macht in Sachen Leistung keinen Großen unterschied. Aber in der Plattform. Vielleicht suchst du dir einfach mal Benchmarks raus.

- - - Updated - - -

i7 7800X vs i7 6850K BENCHMARK | Hitman Total War Tomb Raider Far Cry | 7-ZIP Truecrypt X264 | - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Notwendigkei der PCIe Lanes und auch der potentiell doppeltem RAM Kapazität ist beides stand heute keine wirkliche Empfehlung.
Mehr gibts mit nem 8700k oder 8700 non k -> die auch beide je nach Board über 4GHz laufen (stock).
Alternativ Ryzen, günstiger, MT meist gar ne Ecke schneller, in Games potentiell ne Ecke langsamer.

1. Die Frage ist: Brauchst DU die zusätzlichen PCIe lanes? Bei mir wären die sinnlos.

2. Der 6850K läuft auf einem X99 Mainboard welches eol (=end of life) ist, während der 7800X auf dem neueren X299 Mainboard läuft.

3. Wenn du Single-Core lastige Spiele auf über 60Hertz spielen willst (z.B. mit einem 144Hz Monitor), kann Intel letztendlich paar FPS mehr rausquetschen als AMD. Dafür brauchst du aber auch eine potente Grafikkarte wie eine 1080/Ti. Bei AMD bekommst du aber 2Kerne mehr beim Ryzen 7 und insgesamt mehr Leistung in Anwendungen für's selbe oder sogar weniger Geld.
Wieso Intel bzw der 7800X?? Wie sieht dein restliches System aus?

4. Der 6850K und der 7800X macht in Sachen Leistung keinen Großen unterschied. Aber in der Plattform. Vielleicht suchst du dir einfach mal Benchmarks raus.

- - - Updated - - -

i7 7800X vs i7 6850K BENCHMARK | Hitman Total War Tomb Raider Far Cry | 7-ZIP Truecrypt X264 | - YouTube

Also Als Grafikkarte hole ich mir eine GTX 1080 Armor (Mein Ganzes System mal hier)

32 GB G.SKILL Trident Z RGB DDR4 2400
MSI GTX 1080 Armor
i7 7800x
MSI x299 M7 ACK
Corsair H100I v2
Corsair RMx 650x
Corsair Carbide 540 Air
Toshiba P300 1Tb
Samsung 850 evo 256gb
Corsair LL120

- - - Updated - - -

Ohne Notwendigkei der PCIe Lanes und auch der potentiell doppeltem RAM Kapazität ist beides stand heute keine wirkliche Empfehlung.
Mehr gibts mit nem 8700k oder 8700 non k -> die auch beide je nach Board über 4GHz laufen (stock).
Alternativ Ryzen, günstiger, MT meist gar ne Ecke schneller, in Games potentiell ne Ecke langsamer.

Danke über einen i7 8700k würde ich auch nachdenken nur Ryzen bin ich mir nicht so sicher die Leistung ist mir schon klar nur da wäre mir intel irgendwie lieber

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eher den 8700k, wenn du Ryzen nicht willst - kostet als CPU paar Euro mehr und du musst gucken wegen der Lieferbarkeit, ist aber A schneller und B sparst du dafür am Board, da die X299er teurer sind.
Der 6C SKL-X hat nur bedingt Sinn ggü. dem 8700(X) -> PCIe Lanes, Quadchannel oder ggf weitere Features der Plattform.

Dann nimm eher den 8700k, wenn du Ryzen nicht willst - kostet als CPU paar Euro mehr und du musst gucken wegen der Lieferbarkeit, ist aber A schneller und B sparst du dafür am Board, da die X299er teurer sind.
Der 6C SKL-X hat nur bedingt Sinn ggü. dem 8700(X) -> PCIe Lanes, Quadchannel oder ggf weitere Features der Plattform.

Ok Danke Das ihr mir alle so geholfen habt

Würde auch eine
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich Geizhals Deutschland

nehmen statt Deiner 256 GB. Falls Du paar Euros sparen möchtest, dann evtl. diese hier Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als CPU diesen hier, bekommst Du ganz locker auf 4,3-,4 GHz allcore
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM würde ich auf mind. 3000MHz gehen z.B. diese hier
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-36 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh