[Kaufberatung] Hi bitte helft mir bei meinem GraKa Problem...

Ercules

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
18
Hi ich bin neu hier und hab folgendes Problem ich hab meinen Rechner vor Ca 2-2 1/2 Jahren gekauft und würde jetzt gerne wenigstens die GraKa erneuern da mir das geld zur komplettrestauration felht das problem is ich hab leider nur einen AGP anschluss und keien PCI-e jetzt wollte ich fragen welche GraKas würdet ihr mir da im bereich von 100-200 Euro so empfehlen....oder soll ich gleich weitersparen und einen neuen Rechner kaufen???

Lg Ercules
Hinzugefügter Post:
bitte lieber admin verschiebe mich ich bin im falschen unterforum ..DANKE ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Was ganz aktuelles wäre natürlich die 3850: http://geizhals.at/deutschland/?cat...850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off .

Liegt auch in deinem preislichen Rahmen. Es könnte aber der Rest des Systems zum Flaschenhals werden.

Alternativ ginge noch die hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat...ro"&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off .

Könnte unter Umständen besser zu deinem System passen.

Für AGP kann es halt passieren, dass du nicht mehr wirklich lange noch Grakas bekommst. Da stellt sich dann jetzt die Frage, wie viel Geld du wirklich noch in der System stecken möchtest oder lieber doch noch weiter sparst.
 
Also ich hab ein Asus mainboard mit 2x512Mb Ram einen AMD 64 3000+ Prozessor und das war das wichtigste auch schon ich glaub ich hab ein 400Watt netzteil aber ich verbessere das hier wenn ich daheim bin..
 
Ich würde langsam mal umrüsten. Wenn du schon bereit 200€ auszugeben dann kann man für kleines Geld schon komplett umrüsten.
Billiges Board, Ram bekommt man auch hinterher geschmissen, Dann ne 9600GT und nen neuen kleinen prozzi und du bist mit 350-400€ am start.
 
Also ich würde sagen, dass die 3850 und auch die 1950 overpowered sind für dein System. Lohnt sich auch absolut nicht mehr noch 200€ reinzustecken.
Hatte mal einen P4 3Ghz mit 1950GT, dann einen X2 4200+ mit der selben Grafikkarte. Der Unterschied ist überwältigend. Dein 3000+ ist absolut ein Flaschenhals. Du kannst nicht erwarten, dass aktuelle und kommende Spiele mit der CPU flüssig laufen. Wenn du nur eher ältere SPiele spielst würde ich dir zu
http://geizhals.at/deutschland/a273326.html
sowas empfehlen.
 
cpu: 50€, mainboard 50€, 2gb DDR2 800 ram 50€, grafikkarte 150-170€.........dein altes zeug kannste bestimmt noch irgendwo für 50-100€ verkaufen......währen also effektiv an die 250€ die du investieren müsstest
 
2 gb ddr2 800 gibbet schon für etwas über 30€, ne halbwegs anständige Gamerkarte auch schon für 125€ (z.B. die in meiner sig)
 
naja grakka würde ich eine 9600 gt , cpu nee günstige wie z.b. e2140 , ram A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 und ein mobo für 50 , die 9600 gt bekommste für 130 schon z.b. kostet cpu 50 , ram 40 und halt das mobo eins für 50 wie z.b. Gigabyte GA-P31-DS3L, P31 (dual PC2-6400U DDR2) für 54 euro kannst sogar die neuen 45 nm drauf laufen lassen -
also insgesammt
274 euro für einen ordentlichen pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich auf meinen 939ner sockel noch einen anderen cpu drauf mach??
 
Du brauchst auch mehr RAM und möglicherweise sogar ein anderes Netzteil. Ich denke ebenfalls, dass du am besten kommst, wenn du versuchst, dir ein günstiges, neues System zusammenzustellen.
 
Und wenn ich auf meinen 939ner sockel noch einen anderen cpu drauf mach??

es lohnt sich einfach nicht es genauso als ob du einen alten Golf 2 für 10000 € aufmotzt von daher kaufe dir wie gesagt die Komponenten neu mittlerweile Kostet es auch relativ wenig ;)

z.b kostet bei Alternate ein

e2140 boxed 64 €
Abit IP-35E 79 €
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 58 €
alles zusammen 201 € und mit ein bisschen oc was mit dem Paket ordentlich drin sein dürfte bist du gut unterwegs mit einer günstigen hd3850 120 € :)

oder du brauchst wie gesagt ein ganz neues System mit neunen Komponenten weil das was du hast schon eher extrem old school ist und nur zum Internet Eingang was nützt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kosten AGP-Karten gegenüber gleichwertigen PCIe-Karten immer 25%-75% Aufpreis, je nach Chipsatz.
 
Bei der HD 3850 AGP geht das noch, die kostet auch um die 150€, genau wie die PCIe Version mit 512MB.

Die ist aber völlig überdimensioniert für den A64 3000+. Eine CPU für den Sockel 939 zu kaufen lohnt auch nicht, die sind viel zu teuer, ich würde auch umrüsten empfehlen.

Wenigstens mit nem C2D e2140 (ca. 50€) anfangen, dazu das abit IP35-E (ca. 70€, nicht 79 wie oben geschrieben), 2x1024MB DDR2-800 Ram (ca. 30€) und eine 9600GT (ca. 140€).
Dann die CPU ein wenig übertakten, was halt mit dem Boxed Lüfter noch so drin ist.

Macht ca. 290€. Wenn du noch 90€ für deinen alten Kram bekommen solltest, biste bei soliden 200€ für ein gutes System dem du später immernoch eine dickere CPU spendieren kannst.

Leistungsvergleich von GraKas siehste hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leider hab ich die 3850 schon bestellt da sie mir ja vom ersten post empfohlen wurde und ich nur den gelesen hab (bin danach aus der arbeit weg...)könntet ihr mir (obwohl sie zu teuer sind)einen cpu empfehlen??
 
CPUs kosten ja für 939 nicht die Welt.

Nimm einen X2 4200+ oder etwas in diese Richtung
 
Hi leider hab ich die 3850 schon bestellt da sie mir ja vom ersten post empfohlen wurde und ich nur den gelesen hab (bin danach aus der arbeit weg...)könntet ihr mir (obwohl sie zu teuer sind)einen cpu empfehlen??

sehr schlecht ,wenn du per Nachnahme bestellt hast nimm die Karte nicht an und lass es zurückschicken ansonsten tausche das ding um und nimm dein Geld zurück und kaufe dir andere Teile sonst war das ein griff in den Klo .
 
Wollt grad sagen, entweder storniere die Bestellung oder schick sie zurück wenn sie angekommen ist. Ungeöffnet ist das kein Problem, egal ob per NN oder Vorkasse.
 
Die dickste CPU für den Sockel 939 ist ein Opteron 180 (2x 2.4GHz). Der kostet neu allerdings knapp 160€. x2 4x00+ gibts kaum noch für 939 und sind wenn dann auch teuer.

Neu ginge, wie Hardwarekenner schon schrieb, eigentlich nur der x2 3600+ und der ist wirklich etwas schwach auf der Brust. HD 3850 AGP + x2 3600+ kosten dich zusammen auch 200€. Da finde ich meinen Vorschlag von oben besser. Kommt zwar auf 290€ aber dafür kannste deinen alten Kram verkaufen und wenn dir die Leistung in zukunft nichtmehr reichen sollte, kannst du leicht eine dickere C2D CPU nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 4200+set.JPG
    4200+set.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Finde meinen Vorschlag effizienter auch wenn er 30€ mehr koster... außerdem gibts die 9600GT für nur 3€ mehr als die 256MB Version der HD 3850 aus deiner Zusammenstellung, also sollte man zu der greifen.

Obwohl deine Zusammenstellung als Budgetversion ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einigen Versendern wäre ich vorsichtig damit, Nachnahmesendungen einfach ungeöffnet zurückgehen zu lassen. Nord-PC z.B. stellt einem den Spaß mit 10 Euro in Rechnung, wenn man sich beschwert und weigert zu zahlen (wo ist der Unterschied, ob ichs dank Fernabsatzgesetz angenommen und dann zurückgeschickt hätte??) kommt sofort die Inkassokeule.
 
es lohnt sich einfach nicht es genauso als ob du einen alten Golf 2 für 10000 €
Das ist nun gerade der schlechteste Vergleich den man wählen kann. Beim PC gehts ja um Leistung. Ob ich nun den 2er mit 10k € aufmotze oder für 20k nen Neuwagen kaufe ist rein von der Leistung gesehen nen klarer Punktsieg für den Golf. 10k, das wäre nen VR incl Turboumbau, Bremsen, Antrieb und Achsen.
Aber genug vom Offtopic...
 
Hi leider hab ich die 3850 schon bestellt da sie mir ja vom ersten post empfohlen wurde und ich nur den gelesen hab (bin danach aus der arbeit weg...)könntet ihr mir (obwohl sie zu teuer sind)einen cpu empfehlen??

Oha, jetzt hab ich ihn gleich mit meiner Antwort zum Bestellen "verdonnert".

Ich hab dir ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, auch die des Wartens. Bei solchen Fragen würde ich immer mehr als nur eine Antwort abwarten.

Wo hast du sie denn nun bestellt? Ja nach Laden nimmst du sie eben erst gar nicht an oder nimmst sie und schickst sie ein paar Tage später wieder zurück. Es sei denn, du willst am Rest des Systems noch was ändern.
 
@derMagier:Ich war dir eigentlich sehr dankbar ich will meinen Rechner so wie er is (mainboard...)eigentlich behalten und du hast mir genau die infos gegeben die ich wollte

Aja und ich werd die Graka einbauen auch wenn´s micht das beste ist ..hab ein 450 Watt Netzteil 2Gb Ram jetzt will ich nur noch den Prozzessor tauschen....soll ich mir jetzt den 3600+ nehmen??



(Danke für die Hilfe von euch allen:bigok:)
 
Wenn du keinen günstigen x2 4x00+ bekommst (und das wird nur gebraucht der Fall sein) und keine 130-160€ für einen Opteron 175/180 ausgeben willst, ist deine einzige Möglichkeit der x2 3600+ da ist der Neupreis noch vertretbar... so halb ;)
 
Nimm im Zweifelsfall nen X2 3800+, die bekommt man für akzeptable Preise und laufen recht gut.
Ein X2 3800+ ist bei Spielen auf einem gescheiten Board in etwa so schnell wie ein E2160 - unübertaktet in beiden Fällen.
Für Zweifler: Meine Vergleichshardware bestand aus A8N32SLI-Deluxe mit X2-3800+ und ICFX3200 mit E2160, auf beiden lief eine 7900GX2. Bis auf 100 Punkte waren die 3DMark2006-Scores identisch, in Spielen war der Unterschied mit der Lupe zu suchen (außer die engine bevorzugte die eine oder andere Prozessorarchitektur besonders).
 
Hardwarekenner hatte oben schon einen Vergleichslink geposted... allerdings kam da eine ziemlich schwache GraKa zum Einsatz, was Einfluss auf die Spielebenchmarks haben -könnte-... bei den CPU Benchmarks lagen 3600, 3800 und 4000 allerdings ziemlich gleich auf.

Wie gesagt auch ein x2 3800+ lohnt nur gebraucht. Neu kostet der 90€. Das lohnt auf keinen Fall und ist auch nicht als akzeptabler Preis zu bezeichnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh