Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meine bestellte für 180€ werde ich wohl nicht mehr bekommen, echt traurig was die da abziehen. Ich warte noch eine Woche und kaufen dann woanders.
Winkom hat in einem anderen Thread geschrieben, dass die Nand-Preise sinken und deshalb kennen die SSD Preise nur eine Richtung: abwärts.
Wohl kaum, da bei einer solch kleinen SSD die Ersparnis durch weniger NAND-Flash Bauteile gegenüber den Kosten für die restlichen Bauteile, Logistik, Verpackung und Marge gering ist.
Deshalb kostet die 64 GB Version ja auch deutlich mehr als die Hälfte der 128 GB Version - nur ist es unlogisch, dass die 256 GB (noch) mehr als das Doppelte der 128 GB Version kostet. Das zeigt ja, dass nicht nur doppelt so viel für den NAND-Flash ausgegeben wird, was o.k. ist, sondern auch die ganzen anderen größenunabhängigen Kosten "verdoppelt" wurden - natürlich verdoppeln die sich nicht, nur die Marge steigt überproportional.
Nehme ich den Preisunterschied von 64GB (ca. 65 Euro) und 128GB (ca. 100 Euro) als Maß, würde sich für eine hypothetische 32 GB SSD ein Preis von 30 GB (größenunabhängig) + 17,50 Euro (NAND-Flash) = 47,50 Euro ergeben. Ein fairer Preis für eine 256 Euro SSD wäre demnach 30 Euro (größenunabhängig) + 140 Euro (NAND-Flash) = 170 Euro.
Wow, ich habe meine 169,99 Euro als fairen Preis gut geschätzt und das war nur eine Bauchgefühl Ansage. Natürlich ist dies eine Rechnung auf einer sehr, sehr dünnen Faltenlage und ist nicht allzu belastbar.
und die 256 GB SSDs kosten dann, wie von Winkom vorausgesagt, 100 Euro
Es gibt sicherlich Fixkosten für Gehäuse und Controller, die aktuell vielleicht sogar relativ hoch sind, aber ich sehe keinen Grund warum dieser dort bleiben soll. Klar, maximale Performance wird es nicht zum kleinen Preis geben, aber aktuell geht es mE vor allem darum die "reicht aus" Grenzen zu erreichen. Bei 32 GB stellt sich doch die Frage, welches Marktsegment will man damit bedienen? Selbst 64GB sind zu wenig um für den Durchschnittsnutzer als alleiniges Laufwerk auszureichen. Angeboten hat man sie in der Vergangenheit trotzdem, weil es einfach einen Preispunkt gab wo sie in Kombination mit klassischen Laufwerken Sinn ergaben. Bei 128 GB kann sich das schon ändern und da würde es dann auch Sinn ergeben z.B. 40€ für 128GB und 60€ für 256GB anzubieten. Wem 128GB reichen, wozu 20€ mehr ausgeben. Ähnliches sieht man bei USB Sticks und DVD/Bluray Brennern wo es quasi auch keine Grenze nach unten gibt - na mal abgesehen von den Abzock-Gebühren der Verwertungsgesellschaften (Gema https://www.gema.de/fileadmin/user_...fe/Tarife_sonstige/gema_dvd-brenner_tarif.pdf, VG Wort, etc).Dies erklärt jedenfalls, warum wir keine 32 GB Samsung 830 SSD für 15 Euro sehen werden - sie müsste aktuell knapp 50 Euro kosten und damit wäre der Preisabstand zum 64 GB Modell zu klein.
Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:
"Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) inkl. Desktop Upgrade Kit"
Voraussichtliches Lieferdatum: 11. Juni 2012
Bei mir gibts neues von Amazon: