Hi sollte ich bei ner Samsung SSD830 (256GB) 180€ zuschlagen?Angebot beendet

ja das hab ich auch gesehen is ein Anbieter der über Amazon verkauft.Ne ich warte solang für 180€ bekomm ich die niergens.Wenn Sie schon so günstig anbieten dann sollen se auch dafür gerade stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestellt bei Amazon: 27.05.12, lagernd, Lieferung 01.06.12.
Jetzt hab ich eine eMail bekommen: Voraussichtliches Lieferdatum: 26. Juni 2012 - 28. Juni 2012

Da hat wohl etwas nicht in der EDV gestimmt.
Jetzt wart ich mal, storniert ist schnell

Ein Phantom ist es nicht - bei dem Preis lohnt sich das Warten ...
Meine - bestellt am 23.05. - ist heute angekommen :banana:

Ich habe am 24.05 bestellt und meine ist soeben per DHL angekommen -> UMBAU!!! :love:

Meine bestellte für 180€ werde ich wohl nicht mehr bekommen, echt traurig was die da abziehen. Ich warte noch eine Woche und kaufen dann woanders.

Ich würde abwarten. Ich glaube nicht, dass dies nur ein einmaliges Sonderangebot war. Dies dürfte schon die Richtung anzeigen, in die sich die Preise in Zukunft entwickeln. Winkom hat in einem anderen Thread geschrieben, dass die Nand-Preise sinken und deshalb kennen die SSD Preise nur eine Richtung: abwärts. Vielleicht liegen an Weihnachten dann schon die ersten 256GB Samsung 830er für einen Hunderter unter dem Baum.

Ein Kumpel von mir, der die Desktopvariante bei Amazon für 180 Euro bestellt hatte (als es die Variante für 175 Euro schon nichtmehr gab) hat seine auch gestern bekommen.

Ich würde einfach abwarten.

von Winkom gibts jetzt auch ne 240iger SSD für stolze 159€ + Versand. Da muss man aber leider auch warten.

Wobei man bei der (noch) nicht weiß, wie es um ihre Haltbarkeit gestellt ist. Es gibt auch eine noch günstigere in der Größenordnung: OCZ Petrol - 256 GB für 129,99. Letztere soll aber wohl definitiv nichts taugen.

Ich schätze in zwei Wochen ist die Samsung regulär für 169,90 Euro oder weniger zu haben. Mit knapp 200 Euro passt ihr Preis nämlich nicht zum Preis (<100 Euro) der 128 GB Version (die wiederum keine 70% teurer als die halb so große 64 GB Version ist).

Wohl kaum, da bei einer solch kleinen SSD die Ersparnis durch weniger NAND-Flash Bauteile gegenüber den Kosten für die restlichen Bauteile, Logistik, Verpackung und Marge gering ist.

Deshalb kostet die 64 GB Version ja auch deutlich mehr als die Hälfte der 128 GB Version - nur ist es unlogisch, dass die 256 GB (noch) mehr als das Doppelte der 128 GB Version kostet. Das zeigt ja, dass nicht nur doppelt so viel für den NAND-Flash ausgegeben wird, was o.k. ist, sondern auch die ganzen anderen größenunabhängigen Kosten "verdoppelt" wurden - natürlich verdoppeln die sich nicht, nur die Marge steigt überproportional.

Nehme ich den Preisunterschied von 64GB (ca. 65 Euro) und 128GB (ca. 100 Euro) als Maß, würde sich für eine hypothetische 32 GB SSD ein Preis von 30 GB (größenunabhängig) + 17,50 Euro (NAND-Flash) = 47,50 Euro ergeben. Ein fairer Preis für eine 256 Euro SSD wäre demnach 30 Euro (größenunabhängig) + 140 Euro (NAND-Flash) = 170 Euro.

Wow, ich habe meine 169,90 Euro als fairen Preis gut geschätzt und das war nur eine Bauchgefühl Ansage. Natürlich ist dies eine Rechnung auf einer sehr, sehr dünnen Faktenlage und ist nicht allzu belastbar.

EDIT: Verrechnet. LOL. Jetzt brauche ich doch gerade mal einen Taschenrechner...

EDIT^2: Nee, doch nicht, stimmt so. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum, da bei einer solch kleinen SSD die Ersparnis durch weniger NAND-Flash Bauteile gegenüber den Kosten für die restlichen Bauteile, Logistik, Verpackung und Marge gering ist.

Deshalb kostet die 64 GB Version ja auch deutlich mehr als die Hälfte der 128 GB Version - nur ist es unlogisch, dass die 256 GB (noch) mehr als das Doppelte der 128 GB Version kostet. Das zeigt ja, dass nicht nur doppelt so viel für den NAND-Flash ausgegeben wird, was o.k. ist, sondern auch die ganzen anderen größenunabhängigen Kosten "verdoppelt" wurden - natürlich verdoppeln die sich nicht, nur die Marge steigt überproportional.

Nehme ich den Preisunterschied von 64GB (ca. 65 Euro) und 128GB (ca. 100 Euro) als Maß, würde sich für eine hypothetische 32 GB SSD ein Preis von 30 GB (größenunabhängig) + 17,50 Euro (NAND-Flash) = 47,50 Euro ergeben. Ein fairer Preis für eine 256 Euro SSD wäre demnach 30 Euro (größenunabhängig) + 140 Euro (NAND-Flash) = 170 Euro.

Wow, ich habe meine 169,99 Euro als fairen Preis gut geschätzt und das war nur eine Bauchgefühl Ansage. Natürlich ist dies eine Rechnung auf einer sehr, sehr dünnen Faltenlage und ist nicht allzu belastbar.

.. wobei bei deiner rechnung die restlichen einflussfaktoren der preisbildung (lagerbestand, nachfrage,...) außer acht gelassen wurden

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nur eine vereinfachte Näherung, nicht sonderlich belastbar. Aber dann auch wieder gar nicht so schlecht. ;) *mir-selbst-auf-die-Schulter-klopf*

Dies erklärt jedenfalls, warum wir keine 32 GB Samsung 830 SSD für 15 Euro sehen werden - sie müsste aktuell knapp 50 Euro kosten und damit wäre der Preisabstand zum 64 GB Modell zu klein.

Und im nächsten Jahr verschwinden bestimmt die 64 GB SSDs und deren Preispunkt wird dann von 128 GB SSDs für 60 Euro übernommen werden - und die 256 GB SSDs kosten dann, wie von Winkom vorausgesagt, 100 Euro (eine m.E. glaubhafte Aussage, da sie sich damit selbst etwas ins Knie schießen, denn sie möchten doch heute SSDs verkaufen und nicht irgendwann in der Zukunft, wenn sie billiger geworden sind).

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Amazon-Lieferung kam gestern und werde jetzt umstellen. Muss sagen, dass ich vom Desktop-Kit enttäuscht bin, da der 3,5-Zoll-Adapter nicht nach Standard produziert wurde.
Soll heißen, ich kann den Laufwerks"käfig" meines Xigmatek-Gehäuses nicht zu 100 Prozent nutzen (Hot-Swap-Rahmen). Muss nun extra Kabel verlegen....

und die 256 GB SSDs kosten dann, wie von Winkom vorausgesagt, 100 Euro

also wenn das stimmen sollte, muss meine aktuelle SSD noch mindestens dieses Jahr im Rechner bleiben ;)

Dies erklärt jedenfalls, warum wir keine 32 GB Samsung 830 SSD für 15 Euro sehen werden - sie müsste aktuell knapp 50 Euro kosten und damit wäre der Preisabstand zum 64 GB Modell zu klein.
Es gibt sicherlich Fixkosten für Gehäuse und Controller, die aktuell vielleicht sogar relativ hoch sind, aber ich sehe keinen Grund warum dieser dort bleiben soll. Klar, maximale Performance wird es nicht zum kleinen Preis geben, aber aktuell geht es mE vor allem darum die "reicht aus" Grenzen zu erreichen. Bei 32 GB stellt sich doch die Frage, welches Marktsegment will man damit bedienen? Selbst 64GB sind zu wenig um für den Durchschnittsnutzer als alleiniges Laufwerk auszureichen. Angeboten hat man sie in der Vergangenheit trotzdem, weil es einfach einen Preispunkt gab wo sie in Kombination mit klassischen Laufwerken Sinn ergaben. Bei 128 GB kann sich das schon ändern und da würde es dann auch Sinn ergeben z.B. 40€ für 128GB und 60€ für 256GB anzubieten. Wem 128GB reichen, wozu 20€ mehr ausgeben. Ähnliches sieht man bei USB Sticks und DVD/Bluray Brennern wo es quasi auch keine Grenze nach unten gibt - na mal abgesehen von den Abzock-Gebühren der Verwertungsgesellschaften (Gema https://www.gema.de/fileadmin/user_...fe/Tarife_sonstige/gema_dvd-brenner_tarif.pdf, VG Wort, etc).

Bei mir gibts neues von Amazon:

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

"Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) inkl. Desktop Upgrade Kit"
Voraussichtliches Lieferdatum: 11. Juni 2012

Da hab ich ja glück gehabt das ich meine schon bekommen hab :) Die werktelt jetzt in meinem Thinkpad :) Endlich mal mehr speicherplatz

hab meine gestern bekommen,endlich die haben sich diesmal echt zeit gelassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh