Hier OT. Linux, BTRFS ???

N

NVMe1.4

Guest
OT

Ich schreibe hier, weil mich hier ein paar User etwas kennen. Vielleicht dann im Linux-Zweig weiter.
@Holt hat es ja manchmal mit ECC. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen: BTRFS mit überall Prüfsummen, Hash. Auch deshalb Ubuntu. Nach einem Upgrade nervt es mich etwas.

Kennt sich jemand von Euch mit Linux und BTRFS aus? Momentan überlege ich, ob ich zu Suse Linux oder zurück zu Windows (ohne Hash im Dateisystem) wechsele.

???

PS
Indirekt geht es ja doch um SSDs, weil ich denen bezüglich "Biterhaltung" nicht immer traue. ;) Ohne SSDs hätte mich Linux kaum interessiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer englisch versteht:

Which gui tools currently exist?​


Mit BTRFS könnte man einfachen Leuten bestimmten SSD-Schrott nicht mehr verkaufen.

Ich hatte wohl bisher immer Glück mit Samsung-SSDs. Die mit nicht so gutem Material habe ich nicht gekauft. Von daher könnte ich wohl auch zu Windows als zuverlässiges(?), jedenfalls besser unterstütztes System, zurück. Ich denke immer, man will nicht, dass die User bemerken können, welcher Murks ihnen manchmal angedreht wird.
 
Kennt sich jemand von Euch mit Linux und BTRFS aus? Momentan überlege ich, ob ich zu Suse Linux oder zurück zu Windows (ohne Hash im Dateisystem) wechsele.

Ja, hier kennen sich sicherlich einige mit BTRFS aus. Aber was ist nun deine Frage?
 
Aber was ist nun deine Frage?
Da gäbe es viele Fragen: Ist die Prüfbitkontrolle durch das Dateisystem bei hochwertigen Datenträgern überhaupt notwendig? Wie kommt man mit BTRFS zurecht, wenn man nicht fähig ist, mit der Scriptsprache/Shell umzugehen? Lohnt es sich dann, nicht nur auf Linux umzusteigen, sondern auch gleich auf openSuse, weil das fast das einzige OS mit einem grafischen Tool ist? Gibt es hier jemand, der schreibt: "Für Deine paar Problemchen mit den Snapshots habe ich ein paar kleine Scripts, die ich Euch auch gut und schnell erklären kann." Ich selbst falle zum Beispiel schnell auf die Nase mit dem mount-Kommando statt den Laufwerksbuchstaben bei Windows.

Mir würde es genügen, wenn ich einmal pro Woche btrfs scrub mache, um die Bits zu checken. Die Snapshots belästigen mich nur und müllen den Datenträger extrem zu und verlängern damit die Kontrollen, denn der alte Müll wird ja immer mit kontrolliert.

Es wird ja wohl auch Gründe dafür geben, dass die Mehrzahl der Linuxer einen großen Bogen um BTRFS macht. Ich verwende nun BTRFS seit einigen Jahren und hatte keinen einzigen Bitfehler. Ohne SSDs mit TLC hätte ich wohl kaum BTRFS.

Mit der config-Datei von BTRFS kann ich auch nicht umgehen, und wenn, dann ist die nach 5 Jahren in Vergessenheit geraten. Bei Windows gibt es viel mehr Unterstützung bzw grafische Tools.

Linux Hochverfügbarkeit​


Einsatzszenarien und Praxislösungen

50€ von 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 erhält ReFS: Microsoft bereitet Update auf das robuste Dateisystem vor


Das sollte man wissen und überdenken.

Dann wäre Linux vielleicht für mich entbehrlich. Es ist schade. Da reden Menschen von Kommune, aber wirklich helfen...

Und dann könnte die Industrie nicht mehr jeden Müll noch zu Geld machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh