Hife - MoBo erkennt (neue) S-ATA Systemplatte nicht

kingofthedogs

Neuling
Hallo,

mir ist meine jahrelang treue SystemHD abgeraucht, und ich habe mir in Hoffnung auf ebensolange Treue eine WD Raptor 36GB S-ATA gekauft. Nun wollte ich XP installieren, aber das Mainboard erkennt keine Festplatte. Es handelt sich um das MSI K7N2 Delta, das 2 S-ATA Anschlüsse hat.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:

Habe mir das MSI Live Setup gezogen (hatte auf einer steinalten ATA33 HD zum Glück ein Notfallsystem, ist aber nicht alltagstauglich) und darüber die S-ATA (Raid) Treiber runtergeladen (sonst waren sie auf der Seite nicht mit aufgeführt). Obwohl die Treiber installiert sind, erkennt WinXP das Laufwerk nicht. Beim Hochfahren wird die S-ATA Platte auch nicht bei den angeschlossenen Laufwerken angezeigt.

Ich habe die Treiber dann sowohl auf einen USB Stick als auch auf eine CD gebrannt, und versucht, XP auf die neue Platte zu installieren. Wenn ich bei der Intallation an der entsprechenden STelle F6 drücke, will die XP Installation dass ich eine Treiberdiskette in A (Floppy Disk) einlege. Ich besitze allerdings schon lange keines mehr, und habe sowohl den Floppy Anschluss als auch Floppy Seek im Bios deaktiviert, und es aus den Boot-Optionen entfernt. Windows lässt mir keine andere Möglichkeit, den Treiber zu laden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es daran liegt, denn eigentlich hätte mir das laufenden WinXP, unter dem die S-ATA Treiber installiert worden sind, doch nach erneutem Hochfahren die S-ATA HD erkennen müssen, oder ?

Bitte nach wie vor um Hilfe !

Also den Jumper hab ich gesetzt. Habe auch entdeckt, dass wenn ich beim Booten auf Strg+F drücke und in das Raid-Setup Menü komme, die Platte korrekt entdeckt wird.

Allerdings steht sie nach wie vor nirgens im BIOS. Habe mir auch ein Floppy leihen können. Darauf sind die S-ATA RAid Treiber (wohlgemerkt: Ich habe nur eine S-ATA Platte und will kein Raid betreiben, bloß mein System auf diese Platte installieren), die beim Board dabei lagen. Wenn ich sie beim WinXP Setup bei der Frage nach Treibern von Drittanbietern einlege, werden sie korrekt geladen. Wenn XP dann "richtig" anfangen will mit der Installation, gleiches Problem: angeblich Keine Festplatte angeschlossen.

Hilfe :C

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bootreinfolge auch richtig im Bios eingestellt?
Ka wie das bei Msi heisst Setzt mal Bootable ad in drive auf die erste posie wenn es denn so heisst?
Wenn du kein Raid betreiben willst müsstest du den Raidcontroler auch im Bios deaktivieren können aber den Raid Treiber von der Diskette brauchste Trotzdem!

ja, die bootreihenfolge habe ich richtig eingestellt (sofern ich das sagen kann. im bios wird die platte ja nicht angezeigt. ich habe deshalb auf "scsi" eingestellt, weil das die einzige option ist, die dort in frage kommt. allerdings habe ich auch alle anderen reihenfolgen durchprobiert...). das raid-menü, in das man über Strg+F kommt, kommt im übrigen noch vor dem BIOS. der raid-treiber wurde ja beim winXP installations-setup mit eingebunden, trotzdem keine platte erkannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh