"HiFi" am PC, wie gehts?

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hi,

ich habe in letzter Zeit viele Kopfhörer im ~150€ Bereich probe gehört, aber keiner hat mir wirklich gut gefallen. Deshalb nun der Entschluss, das ganze anders zu lösen.
Es soll ein kleines 2.1 System aufgebaut werden. Am liebsten wäre mir es, die LS aktiv über eine Soundkarte mit kX-Treibern ansteuern zu können. Dachte dabei an eine gebrauchte Creative Audigy 2 für ~10€ und einen passenden 3-, oder 5-Kanal Verstärker (je nach dem ob ich nur 2x BB + 1x 20er Sub, oder 2x HT + 2x (T)MT + 1x 25er Sub verbaue).
Aber: Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt gar nicht aus (nur im Car-HiFi, und mit HiFi meine ich nicht ne fett krasse Wummerkiste, sondern wirkliches HiFi).

Was brauche ich alles um 3-5 LS aktiv ansteuern zu können? Was wird mich ein passender, gebrauchter, Verstärker ca. kosten? Ist mein Vorhaben mit einem Budget von ~150€ realisierbar?

Danke euch und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150 Euro ist schon arg eng. Neu wird das m.M.n. nichts. Selbst mit Selbstbau wird das nicht einfach. Das Soundsystem soll auf dem Schreibtisch stehen?
Den Subwoofer würde ich, sofern überhaupt notwendig, später nachkaufen und mich mit dem Budget erstmal auf zwei Kompakt- oder Standlautsprecher konzentrieren.

Studiomonitore versorgen HT und TMT getrennt mit Strom. Hier lässt sich bei Bedarf ebenfalls ein Subwoofer zwischenschalten. Das liegt aber außerhalb deines Budgets. Richtiges Car-Hifi klappt ja auch nicht mit 150 Euro ;)
 
Ich will auf gebrauchte Komponenten zurück greifen. Wenn das Budget nicht für 2 LS + Sub reicht, dann wird der Sub eben erst mal weg gelassen ;)
Wichtig ist mir, dass ich erst mal eine brauchbare Basis auf die Beine stelle. Was muss ich denn mindestens hinlegen für einen gebrauchten 5-Kanal oder 3-Kanal Verstärker?

Und ja, mir ist bewusst dass ich mit 150€ kein wirkliches HiFi bekomme... Sehs ja am Auto - A165g, RE10-4, Hertz HX250, Türen ordentlich gedämmt etc und trotzdem gibts immer was zu verbessern... Ein Fass ohne Boden :O
 
Im Gegensatz zum Car-Hifi gibt es beim Home-Hifi so gut wie keine 3- oder 5-Kanal-Verstärker. Hier gibt es entweder reine Stereo-Verstärker (eventuell mit Subwoofer-Signal Ausgang) oder Surround-Receiver. Ein gebrauchter Stereo-Verstärker fängt ab ca. 50 Euro an.
 
Ein Stereo-Verstärker ermöglicht mir aber keinen vollwertigen Aktiv-Betrieb (außer ich lasse Breitbänder auf Full-Range laufen - aber das will ich nicht) :(
Das heißt, ich müsste mir direkt einen dieser AV-Receiver zulegen?!
 
Nein, ein 7.1-AV-Reveiver kann bestenfalls als 5.1-Receiver laufen und die TMT/TT und HT über Bi-Amplifying separat mit Strom versorgen. Die Einstellmöglichkeiten wie im Car-Hifi Bereich gibt es hier allerdings nicht. Am ehesten würden mir hier noch professionelle PA-Lösungen mit Frequenzweiche und Mehrkanal Endstufen einfallen. Das liegt aber alles deutlich über deinem Budget. Alternativ gibt es noch 2.1 Verstärkermodule (Mivoc z.B.).
 
Für 2.1 ginge ja noch ein TX-8050.. Aber der dürfte auch gebraucht dein Budget sprengen
 
Hmmm, alles doof :P
Kann doch nicht sein, dass es keine günstigen und brauchbaren 2.1 Amps auf dem Markt gibt o_O

Danke euch auf jeden fall schon mal
 
Wo sollen die Lautsprecher denn stehen?

Ich hab selber ein aktives 3-Wege-System im Auto, kann dein Vorhaben also durchaus nachvollziehen :d
Die räumlichen Gegebenheiten im Auto sind halt deutlich komplexer als in der Wohnung, daher ist ein individuelles Einmessen und Anpassen der Anlage hier sinnvoller.
 
Sollen Links & Rechts vom Monitor stehen - Sollte also im Gegensatz zum Auto kaum störende Reflexionen, Auslöschungen, whatever geben. Der Sub dann irgend wo, wo es akustisch sinnvoll ist.
 
Du kannst dir ja mal bei Thomann aktive Nahfeldmonitore ansehen. Die Yamaha HS50M beiten für diese Preisklasse z.B. recht umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Ein Subwoofer lässt sich hier nachträglich ebenfalls problemlos integrieren.
 
Hab mich mal noch weng schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen: 4x100W Class-D Amplifier Board.
Dazu dann ein passendes 20V oder 24V Schaltnetzteil und ich habe einen passenden Amp.
Als LS dann 2x Visaton FRS5X + 2x günstige 20er TMT's im GG. Das ganze wird zwar mein Budget etwas übersteigen, aber lieber 50€ mehr hinlegen und anschließend zufrieden sein, als umgekehrt :)
 
Nope, habe mir noch gar keine Bausätze angeschaut. Die Auswahl ist da einfach viel zu groß, als dass ich auf Anhieb entscheiden könnte, welche davon OK sind.
 
Naja, im Endeffekt entscheidet dein Budget, der Einsatzort und deine Vorlieben.
Die Cheaptricks sind eigentlich alle ok. Hab zumindest noch nie negative Bewertungen dazu gelesen.
Wenn man die großen oder teuren Bauvorschläge rausnimmt, bleibt ja eine relativ kleine Auswahl.
 
Das mit den kX-Treibern für die Soundkarte scheint ja echt ne tolle Sache zu sein, eine zusätzliche Frequenzweiche benötigt man damit nicht mehr. Wenn du mit größeren Lautsprechern mit 20 cm TMT auf dem Tisch leben kannst, ist das sicherlich eine tolle Sache.

Das 4x100W Class-D Amplifier Board kenne ich nicht, allerdings brauchst du hier je nach Leistungsabforderung ein recht potentes Netzteil (z. B. 24 Volt 10-20A) und ggf. ein Gehäuse.
 
Wo sollen die Lautsprecher denn stehen?

Ich hab selber ein aktives 3-Wege-System im Auto, kann dein Vorhaben also durchaus nachvollziehen :d
Die räumlichen Gegebenheiten im Auto sind halt deutlich komplexer als in der Wohnung, daher ist ein individuelles Einmessen und Anpassen der Anlage hier sinnvoller.

Unterschätz das nicht, auch ein Raum kann beim Einmessen kompliziert werden und vorallem teuer, das kann locker in Preisregionen gehen, da kaufen sich andere sich ein Ferrari *G* ABER das sind Fälle die sehr genau sind - ein normaler Wohnraum kostet zwischen 3000Eur bis 12000Eur, wenn ein Akustiker es ordenlich macht.

Der RAUM ist SEHR wichtig für den Musikgenuss, es gibt sehr viele Scripte über die Raumakustik und auch sehr viele Test. Ich habe auch schon viele Car-Hifi eingemessen und ich muss sagen: Ich nehme lieber eine Car-Hifianlage zum einmessen und pegeln als eine Kirche oder eine einfach SChulaula/Foyer ;).
 
Ja, dass gute Einmessungen richtig aufwendig und teuer sind kann ich mir durchaus vorstellen. Beim Car-Hifi ist das wirklich nicht sonderlich schwer, da man mit etwas Erfahrung recht schnell sehr gute Resultate erzielen kann. Es gibt sogar brauchbare Out of the box Systeme (Alpine Imprint z.B.) die bei Serien- oder Mittelklasse Anlagen durchaus brauchbare Resultate, mal von der Übergangfrequenz zum Subwoofer abgesehen, liefern.
 
Das kenne ich und das ist auch der "Vorteil" bei Car-Hifi. Ich nutze ab und zu den Neumann KU-100 + Smaart v7 für das Einmessen, klappt auch sehr gut und ich bin nicht der Profi was einmessen geht, mein Kollegen kann es besser ;).

Wir hatten letzten für eine Aufnahme einen Raum vermessen und haben fest gestellt das wird so nichts --> Umbau *G*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh