[Kaufberatung] Hifi Anlage für und mit Kopfhörer

Sofasurfer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
881
Hallo,
Ich plane mir eine Kopfhörer-Stereo-Anlage aufzubauen. Nun bin ich auf der Suche nach Komponenten. Mein absolutes Maximum liegt bei <1000€. Ich plane einen Cd Player zu kaufen sowie einen Kopfhörer Verstärker und einen Kopfhörer.

Warum Kopfhörer?
Ich bin der Meinung, dass ich so einen besseren Klang für mein geringes Budget erhalte. Außerdem kann ich dann auch nachts hören ohne das es Mitmenschen stören könnte.

Was wird gehört?
Ich höre House, Minimal und sowas in die Richtung Aber natürlich auch Rock und seltenst Pop. Kontor und Hed Kandi werden von mir stark unterstützt MP3 wäre gut, weil ich ncoh Beatport Krams aufm Rechner hab. Ansonsten könnte ich auch über ne ipod Dockingstation nachdenken. Mir ist ein Klang wichtig, der dem aufgenommen sehr nahe kommt(im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten).

momentane Einkaufsliste:
Kopfhörer Vertärker:
Lehmannaudio Rhinelander Link ca. 350€

Kopfhörer:
AKG K701 Link ca. 220€

CD-Player:
Marantz CD 6003 Link ca. 400€
(€: in MArantz bin ich ein wenig verliebt, Fanboytum eben)
oder

Denon DCD-710AE Link ca. 330€

Ich hoffe ihr helft mir!!!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keinen CD Player kaufen wenn du einen PC oder Notebook etc. in der Nähe hast und schon garnicht für 400,-€. Für 400,-€ bekommst du schon sehr gute DA Wandler gegen die jeder CD Player in der Preisklasse nur alt aussieht. Kannst dann ja immernoch irgendeinen CD Player mit optischem Ausgang an den DA Wandler hängen ;)
 
Ich würde auch vorschlagen, dass am PC zu machen - damit sparst du eine Menge Geld, wenn es so passt.
Und dann einfach ein USB DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker, da bietet sich zum Beispiel der Cantate 2 von Meier Audio an, der hat sehr gute Bewertungen im Hifi-Forum (allerdings nur USB, kein optischer oder koaxialer Eingang).
Alternativen gibt es genügend, Infos im Hifi-Forum genügend. Ein paar Modelle die nach meinem Wissensstand interessant sein könnten:
Yulong DAH1
Meier Audio Cantate 2 / Symphony
Audio-GD Fun
etc.
 
und für deine musikrichtung nen akg 701? hast du den schon mal probe gehört?

mir persönlich klingt er zu "lasch" (wobei es ein 1a kopfhörer für andere musikrichtungen ist!)
 
Sign!
Hab selber den AKG K 701, und für deine Musikrichtung ist der überhaupt nix!

Da kannste dir eher mal nen Sennheiser HD 595/600/650 oder nen Beydynamic DT 770/880 600Ohm anhören.

Ich betreibe derzeit auch meine Musiksammlung am Lappi mit nem Cantate2, übermittelt wird das über ein Philips Streamium NP2500, somit hab ich auch Inetradio.

Das meiste Geld sollte sowieso in den KH fließen.

Deine CDs ließt du mit EAC ein, also mp3 mit Lame als Quelle. Da wirst du nix vermissen.
AudioHQ -> Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy

KHV:
Corda Cantate.2 (DAC inside) - 410€
Funk LPA.2 mit DAC-Modul - 300€

KH:
Beyerdynamic DT 880 600Ohm
Sennheiser HD 650

Dann biste noch weit unter deinem Limit und hast schon eine sehr gut klingende Anlage.
 
hast du dich auf kopfhörer festgelegt?

für knapp 1000€ bekommst du auch schon ordentliche stereolösungen, zb mit 2 guten kompaktboxen.
da du wert auf neutralen klang legst, wären evtl. die nuJubilee 35 etwas für dich. vor allem mit atm modul könnten die für deine musikrichtung gut passen. dazu nen guter stereovertärker (gibts sehr viele gute zu fairen preisen auf ebay, da etliche leute auf 5.1 umsteigen) und du bist bei knapp 1000€ und hast schon was ganz ordentliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nach einer Anlage für Kopfhörer fragt wird das schon seinen Grund haben.

Vom AKG K701 würde ich bei deiner Musik auch abraten, der hat zu wenig Bass und macht zu wenig Spaß. Hat dafür aber eine sehr gute Auflösung.

Ansehen solltest du dir, wie oben schon erwähnt, Sennheiser HD600/650 und Beyerdynamic DT880/990 jeweils als Edition 2005 oder Manufaktur mit 600Ohm. Der DT990 ist Bass und Höhenlastiger abgestimmt, der DT880 neutraler.

Was noch in Frage kommen würde wäre ein Denon AH-D5000 oder AH-D7000 wenn du da günstig an einen ran kommst.

Aber wichtig ist auf jeden Fall probehören, in der Preisklasse kommt es extrem auf den persönlichen Geschmack an.

Ich würde auch eher zu einem Netbook oder reinem CD Transport mit externem DAC als Quelle raten.

DAC/KHV Kombinationen die du dir ansehen könntest:
Beresford Caiman
nuforce Icon HDP
Meier-Audio Corda Cantate.2
Vioelectric HPA-V200
Audio-GD Fun

reine KHV:
Lake People G100
Lehmann Audio Black Cube Linear

Selbstbau:
Texas Instruments TPA6120: UB Audio Kopfhörerverstärker TPA6120 / Projekte / Home - DIY & Hifi
Funk LPA-2a Symetrie/Kopfhoererverstrker Funk LPA-2 / Projekte / Home - DIY & Hifi

Sehr empfehlenswert zu diese Thematik ist der Kopfhörer Bereich vom Hifi-Forum!

Gruß
N.Shock
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geibt doch den Lehman Lienar auch als DAC, oder?

Es ist eben so, dass mein Laptop im Direct Audio Straming ein wneig versagt.
Ich sehe es schon kommen, ihr habt ja recht. Ich kaufe mir nen neuen Laptop und dann eben son Ding, macht eh mehr Sinn, hat aber ben son nerdigen Touch, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Black Cube Linear gibt es auch als USB Version mit DAC.

Warum versagt dein Laptop im Wiedergeben von Musik?

Der kann eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du ihn digital (USB, Spdif über Toslink oder Coax) anschliesst und Foobar oder Winamp mit Wasapi Plugin (unter Windows Vista/7) oder Asio4All (unter Windwos XP) als Wiedergabesoftware nutzt.
Als Dateiformat würde ich FLAC empfehlen.
 
Ich werde dir mal ein spezielles Angebot per PM von Jan Meier geben.
Möchte ja keine Werbung machen..

Du wirst bei dem Angebot zwar 50€ über deinem Budget liegen, aber es lohnt sich richtig.
 
Drehst du ihm jetzt den HD800 an?

Nen 1000€ KH ohne vorher Probe zu hören?

Is das nich bissle arg für den Einstieg?
 
Auf seiner Seite steht doch der er nur den HD800 verkauft, ...

Hab leider keinen von beiden schonmal gehört.
 
Den HD800 hab ich auch im Visir wenn meine Anlage komplett auf Stereo umgezüchtet ist. Dieser KH soll sich ja erheblich vom Rest der KH absetzen dank der neuen Senni Technologie. War immer schon ein Traum mit KH einen ähnlichen räumlichen Eindruck zu bekommen wie mit Lautsprechern :drool:

Urlaub oder HD800, beides geht nicht :fresse:
 
Tja, wenn 12 Ingenieure über 1 Jahr in einen Raum gesperrt kommt sowas schonmal raus ^^
 
Okay zurück zum Thema; Ich merke, dass mir vom Cd Player abgeraten wird, nachvollziehbar. 1000€ ist mein Höchstmaß. Drüber geht nicht. Naja mal schauen zurück zum thema, mein Rechner erzeugt Drop outs. Eher selten aber er erzeugt welche. Kann das mit der langsamen (4200U/min) Festplatte zusammenhängen?

Stellt mir doch mal ne Kombi zusammen, die passt für 800€. Also DAC und KH mit Vertärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht so, warum HD800 aufkam..

Also Sofasurfer, ich würde bei meinem Cantate.2 + Beyer T1 Vorschlag bleiben.

Denon ist leider bis zum 5000er zisch-bumm, der 7000er verfärbt und ist zu bassbetont.. der AKG K701 mit der etwas zu kühlen, analytischen Abstimmung, die kleinen Beyer sind da auch zum Teil zu schlank abgestimmt..


Sennheiser HD650 + Lake People G99 + iBasso D10

Das Dumme ist, ich weiß nicht, ob die Kombo auch dir liegt.. mit hat es so gefallen für Richtungen wie House
 
okay bis hier her erst mal ich muss wohl Porbehören fahren.
Weiß jmd wo man nen Akg 701 in Berlin Probe hören kann, Sennheiser kenne ich nen Laden. Son Cantate Ding glaube ich brauch ich wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Cantate ding ^^
Der arme Herr Meier ^^

Aber nochmals egal ob Probehören oder nicht, der K 701 passt nicht zu deiner Musikrichtung. Ich hab ihn selber und ich hab auch Hip Hop, Metall und Newage, ...

Der passt da nicht rein, der ist unterum zu schwach, für diese Art von Musik werd ich mir den Beyerdynamic DT 880 mit 600Ohm holen.

Oftmals bekomme ich sogar Kopfschmerzen, da der einfach dafür nicht gemacht ist. Nervige oder schlecht aufgenommene Höhen sind ziemlich anstrengend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
JA ich stelle auch niemanden in Frage aber Porbe hören wollte ich einfach mal, mact ja auch Spaß, außerdem habe ich für extreme Bässe noch nen Satz Akg Dj Kopfhörer rumhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD800 ist ein sehr guter KH. Kommt an diverse Stax ran. P/L ist der Hammer.:fresse:
Wenn das Geld da ist, würde ich ihn nehmen.
 
kann nach diversen tests mit akg, sennheiser und beyerdynamics kopfhörern auch nur bd empfehlen.
waren übrigens alle in der preisklasse 140-170 euro
 
Soo, ich werde mir jetzt nen MAcbook holen und dann kann der Meier auch kommen. Welche Beyer soll ich denn nun nehmen, Probe hören geht etwas schlecht, da ich für alle unterschiedlichen Dt 880 quer durch Berlin müsste. Welcher kommt denn mdem House Jazz musik liebenden zu Gute? Der Edition 2005?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh