Hifi-Anlage: Subwoofer kracht heftig

Rotzkopp

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe eine kleine Frage:

An meiner Yamaha 5.1-Anlage sind JBL-Boxen samt Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer schaltet sich schon immer regelmäßig an und aus, das macht er glaube ich aus Stromspargründen (kann man leider nicht abstellen) wenn er nicht gebraucht wird.

Seit einiger Zeit kracht er beim ein- und ausschalten aber heftig. Genau das selbe passiert, wenn man die Lautstärke des Subwoofers vorne am Resonanzkörper einstellt.

Das erinnert mich an meinen alten Kinder-Kassettenrecorder :-D Der hat beim Verstellen der Lautstärke immer genauso gekracht!

Kann man sagen, was da kaputt ist? Kann es am Kabel liegen (er ist mit einem Doppel-Coax-Kabel angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe!

Lg,

Rotzi!

Edit: Es ist ein JBL SCSSUB 200W Aktivsubwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Lautstärkeregler hörbar Geräusche verursacht, dürfte das Poti ( regelbarer Widerstand ) meist verschmutzt sein.
Kann bei den günstig verbauten Teilen schon mal passieren, da Gekapselte bei dem Budget einfach zu teuer sind.

Wenn Du im Löten bewandert bist, einfach Poti auslöten und gegen eines mit den gleichen Werten ersetzen. Darauf achten, ob es sich um ein log, oder lin - Poti handelt. Sonst ist der regelbare Bereich nicht derselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider im Löten überhaupt nicht bewandert :-(

Gibt es nur einen solchen Poti in dem Gerät?

Was auch manchmal hilft, mach den Sub aus und dreh n paar mins den ganzen Poti vom minimalen bis zum maximalen, aber das is eher so fürn Übergang. Kontaktspray usw ist auch nicht soooo der Hammertíp, die Potis werden da süchtig nach und dann hilft nur noch Jamies Methode ;)

Kann man sowas eventuell kostengünstig irgendwo reparieren lassen?

Frag doch mal im Bekanntenkreis ob da jemand mit nem Lötkolben umgehen kann. Wenn es klappen sollte ist es die billigste Methode.
Sowas reparieren zu lassen wird unverschämt teuer, der Poti ansich dürft, wenns kein ganz besonderer is, unter 10€ liegen, wenn nicht sogar noch um einiges günstiger. (kauf nicht sooft Potis^^)

€: Bei Reichelt gibts Potis ab 20Cent bis 26€ wobei du mit ein paar Euro auskommen solltest

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einer unserer Nachbarn ist ziemlich HIFI-interessiert und zudem elektrotechniker bei Siemens. Den frage ich mal :)

Hört sich doch gut an, ich schätz mal wenn des irgendwo reparieren lässt, Verlangen die bestimmt um die 30-40€ sag ich mal spontan, deinem Nachbarn drückst 10€+Material in die Hand und gut is.

Bin derzeit bei meiner Freundin in Holland. Wenn ich den die Tage mal sehe frage ich ihn mal :-)

Das nervt nämlich echt und eigentlich ist es ein wirklich toller Sub. Das Ding hat wumms. Und ich hab mir grad ne xbox360 gekauft. Baue mir nun nen Tisch auf mit 22 Zoll-Screen und gut ausgerichteter Dolby-Anlage. Zocken in FullHD und Ton von allen Seiten! :hail:

Was ich mich da drauf freue :)

@ Rotzkopp:
Wenn Du den Sub länger behalten willst und dein Nachbar so freundlich ist, das Teil einzulöten, würd ich gleich zu nem Poti von Alps greifen.
Ist zwar vergleichsweise teuer, aber danach haste definitiv keine Probleme mehr mit " Kratzen " oder Ähnlichem.
Ich weis: man soll nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ich bevorzuge halt mal Gold, statt Blei :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh