HIFI Beratung, bitte um Hilfe

hardtech

Urgestein
ich habe zu weihnachten die teufel soundbar 50 bestellt als ergänzung zu meinem led tv, da der sound des tvs einfach zu flach ist. da wir nicht viel platz haben und meine freundin keine 5 LS im wohnzimmer haben möchte (ca. 30qm) kam nur die soundbar in frage.
leider ist nach 1 woche nutzung irgendwas kaputtgegangen, sodass ich mit der FB nicht mehr schalten konnte. erst wurde eine ersatz FB geliefert - ohne erfolg. dann musste ich die soundbar einsenden und mir wurde versprochen innerhalb von 3 werktagen eine neue zu erhalten. dhl mensch holte meine soundbar ab und ich wartete. die zugesagte kw5 lieferung ist um.
heute angerufen bei teufel. nach einem durcheinander bei der hotline (erst weiterleitung in den verkauf, dann leitung tot, dann nicht mehr durchkommen, dann vom handy eine recht unfreundliche dame erwischt). ich bekam zu hören, dass die soundbar nicht lieferbar ist. die lieferzeit beträgt nun 9-12 wochen, man könne mir nicht sagen, wann ich wieder eine funktionierende zugesandt bekomme. BAFF!

was tun jetzt?
meine freundin war vom sound nicht begeistert. ihr alter Yamaha AX-390 zusammen mit den 2 JBL MK1000 LS klingen bei musik einfach klasse. problem ist, dass ich meinen Samsung UE46C6200 LED nicht digital an den Yamaha Verstärker anschliessen kann aufgrund Fehlens jeglicher HDMI Anschlüsse. Zudem betreibe ich meinen PC am LED angeschlossen per HDMI.
Ziel ist es, in Filmen einen satteren Sound zu bekommen als mit den integrierten LED LS.
Mit der Nubert Hotline habe ich telefoniert bevor ich das Teufel System gekauft habe und bin von der BEratung zufrieden. Damals ging es um ergänzende LS für den PC. Da der PC nun aber am TV angeschlossen ist brauche ich diese nicht mehr. 5 LS wollen wir aus Platzgründen nicht aufstellen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das auf die Reihe bekomme? Von Teufel bin ich jedenfalls enttäuscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für reine Musikwiedergabe sind Soundbars eh nicht gedacht, der Schwerpunkt liegt hier auf etwas authentischerer Stimmen- und Effektwiedergabe. Zwei gute Kompaktlautsprecher und ein externer Subwoofer würde ich einer Sounbar immer vorziehen. Die Möglichkeit ein solches System den Raumgegebenheiten besser anpassen zu können, ist neben den besseren Klangeigenschaften, wohl ein deutlicher Vorteil. Der alte Yamaha Verstärker und die zwei JBL Lautsprecher waren damals sicherlich nicht die schlechtesten Komponenten, dass eine kleine Sounbar hier nicht mithalten kann ist kaum verwunderlich.
Es gibt auf dem Markt etliche kleinere Kompakt- und Säulenlautsprecher die sich wohnraumtauglich integrieren lassen - auch wenn hier finanziell tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Ich würde das Geld von Teufel zurückfordern (sofern möglich) und entsprechende Geräte im Handel probehören und dann zu entscheiden inwiefern man bereit ist Komprisse einzugehen.

danke für deine kompetente meinung! :)

wie es aussieht, werde ich die soundbar nun zurücksenden, erhalte allerdings keine versandkosten zurück, da bereits länger als 14 tage.

idee ist, einen neuen receiver zu kaufen mit hdmi und diesen mit tv/pc und den jbl LS zu betreiben. dann hätte man im grunde nur ein gerät ausgetauscht, nicht mehr geräte als zuvor im raum stehen und sub könnte man zusätzlich bei bedarf kaufen.

irgendeine idee, wann die nächste receiver generation aufden markt kommt? die aktuelle ist schon seit einiger zeit verfügbar.
muss ich mehr als 500 eur für den reveiver investieren, um wieder lange zeit "ruhe zu haben"?

Deine Idee ist eigentlich prima - sehe ich als beste Lösung. Aber vergiss so viel geld, kauf dir einen anständigen marken AVR für ~300€ und du wirst glücklich sein. Jeder Euro mehr in den AVR wäre unsinn, und in einem SUb dann viel besser angelegt.
Und neue AVR Generationen werden auch nichts bringen was irgendwie extrem wichtig wäre.

verstehe.
will halt für lange zeit was haben.
was einige receiver haben ist z.b. die möglichkeit, apple geräte direkt verbinden zu können und somit die eigene musik sammlung ohne betrieb von pc abspielen zu können. das ist ne feine sache. (wir haben hier ein iphone 3g, iphone 3gs und ipod touch 4g im haushalt.)
das einmesssystem sollte gut sein.
ich würde zudem gerne wissen, ob die nubert nubox 681 viel besser sind als die JBL MK1000? evtl. würde ich nach und nach (auch verbunden mit wechsel der wohnung, wo mehr lautstärke möglich ist) auf 5.1 aufrüsten. da möchte ich ungern nochmal einen neuen AVR kaufen. verstehst du, wie ich das meine?

Und wenn du dann schonmal einen AVR hast, bekommst ja vielleicht noch durchgesetzt, dass ihr 2 winzig kleine Rears á la Canton Plus MX oder so als Rear anbringt und dann hast ja Quasi schon Surround :P

Ne, Spaß bei Seite. Das mit dem AVR ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee.
Stereo haben die auch genug Power idR.
Dabei ist es im Preissegment 250-300€ so ziemlich egal was für einen du dir da holst.

EDIT:

Ich behaupte mal, dass keiner der Hersteller im 300€-Segment so viel Wert auf gute Konnektivität zu Apple Produkten legt wie Pioneer.

Über den Bluetooth Dongle von Pioneer (optional) kannst du auch mittels einer App vom Handy aus das Gerät steuern oder Musik streamen.
Schau dir den mal an:

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-82...schwarz/dp/tech-data/B003N75D9K/ref=de_a_smtd

Ein Verbindungskabel zum iPhone ist im Verstärker integriert. Such das mal bei anderen Herstellern. Da zahlst du 70-100€ für eine Möglichkeit dein iPhone anzuschließen. Über BT geht es glaube ich sonst bei keinem.

Zuletzt bearbeitet:
sie sagt: auf jeden fall yamaha! :d

also ich finde yamaha gut, bin allerdings nicht abgeneigt von anderen marken.
meine eltern haben einen denon und sind mit dem auch zufrieden. gibt es ähnlich wie bei pc produkten eine art roadmap, wo man ersehen kann, ob und wann neue generationen an receivern kommen? möchte ungern feststellen nach kurzer zeit, dass es bald wieder was neues gibt.

@hardtech

Faktisch ist es so das ein Händler 2x reparieren/nachbessern darf eh du dein Geld zurück bekommst. Nun aber musst du als Kunde dir keine Lieferzeit diesen Ausmaßes gefallen lassen. Ergo kannst du dein Geld zurück verlangen.

Auf der anderen Seite steht dir bei Teufel eh ein wunderbares Rückgaberecht zur Verfügung, aber wie das nun bei Teufel (im Falle eines Defektes) gehandhabt wird kA.

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe hast du bereits einen Verstärker und Lautsprecher mit denen du zufrieden bist, allerdings hat der TV einen digitalen Ausgang und dein Verstärker nur einen Analogen Eingang. Warum dann gleich einen neuen Verstärker kaufen? Ein simpler D/A Wandler wäre deutlich billiger.... Bei Amazon z.b. gibt es eine große Auswahl an D/A Wandler für zwischen c.a. 30€ und c.a. 85€.

mfg, simel

Klar kann man da nichts falsch machen. Aber in der Preisklasse ist es wirklich egal auf welchen Hersteller man setzt.

Allein die Anschlussmöglichkeit per Kabel kostet bei Yamahas 80€ mehr. Über Bluetooth gehts halt garnicht.

Warum sagt sie "Auf jeden Fall Yamaha?"

Warum dann gleich einen neuen Verstärker kaufen? Ein simpler D/A Wandler wäre deutlich billiger....

weil man vielleicht den digitalen Signalweg nutzen möchte um dann den AVR für eine 5.1 oder 7.1 Ausgabe zu nutzen ? Man sollte auch an die Zukunft denken, sonst zahlt man später doppelt ;)

@xnr
sie hat halt im bekanntenkreis und selbst gute erfahrungen mit yamaha gemacht und möchte dabei bleiben.
der pioneer vsx-920 macht aber auch einen guten eindruck auf mich.

@simel
interessant. davon habe ich noch nichts gehört.
verliert man denn bei dieser zusätzlichen wandlung nicht an soundqualität?

@analogwarrior (lustiger nick, gerade im kontext meinen freds ;) )
wie ich dich verstanden habe, bist du für eine "saubere" lösung in form eines neuen AVR? von d/a wandlern hälst du nicht viel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

@hardtech

Faktisch ist es so das ein Händler 2x reparieren/nachbessern darf eh du dein Geld zurück bekommst. Nun aber musst du als Kunde dir keine Lieferzeit diesen Ausmaßes gefallen lassen. Ergo kannst du dein Geld zurück verlangen.

Auf der anderen Seite steht dir bei Teufel eh ein wunderbares Rückgaberecht zur Verfügung, aber wie das nun bei Teufel (im Falle eines Defektes) gehandhabt wird kA.

hab die soundbar bei teufel grad reklamiert. tatsächlich wird der kaufbetrag komplett erstattet. ich muss auch nicht die versandkosten tragen für die sendung zu denen. respekt! schade, dass das produkt nach 1 woche kaputt ging und es eine neue lieferzeit von bis zu 12 wochen gibt. so lange kann und will ich einfach net warten.

@Hardtech
warum zusätzliche Wandlung? Das Audiosignal wird immer irgendwo in ein Analoge Signal umgewandelt. Einen Lautsprecher kann man nicht mit einem digitalen Signal verarbeiten...
Ob das Signal nun schon analog in den Verstärker kommt oder erst im Verstärker umgewandelt wird hat keine Einflüsse auf die Qualität.
@analogwarrior
Es gibt auch Mehrkanal D/A Wandler wie z.b. diesen hier. Wenn er irgendwann auf mehrere Kanäle umsteigen will braucht er natürlich auch noch einen oder mehrere Verstärker. Jedoch müssen sich dafür erst einmal die Räumlichen Begebenheiten ändern...

mfg, simel

@simel
dein tipp könnte mir echt geld sparen. hab mich ein wenig eingelesen und diese lösung halte ich für durchaus gangbar.
allerdings lese ich auch sowas hier:
"Ich konnte bei der Bestellung des Wandlers nicht erkennen, daß er aus meinen Filmdateien (.mkv) den digitalen Ton nicht entschlüsseln kann.
Dies war für mich der Grund zur Rückabwicklung des Kaufs."
quelle

eine 100% lösung ist es also nicht ganz, aber im grunde macht man für den preis nix falsch. und falls es einem doch net passt, dann kann man immer noch auf einen moderneren receiver zurückgreifen, korrekt?!

Warum nicht gleich einen AV Reciver ? Anstatt jetzt Geld und später nochmal Geld auszugeben ?

Warum nich einmal richtig kaufen und fertig ?

Stimmt, der verlinkte D/A Wandler für 30€ ist ein reiner digital zu analog Wandler ohne großartigen Prozessor. Der andere verlinkte für 83,75€ ist zwar deutlichst teurer unterstützt dafür aber 5.1. und viele Audioformate.
-erkennt alle gängigen Audio Formate wie z.B. AC-3, DTS, PCM, Dolby Digital, Dolby Pro Logic II, HDCD uvm
Du kannst dir natürlich auch den billigeren holen und falls er nicht funktioniert vom Rückgabe recht Gebrauch machen und dir einen Receiver oder den erwähnten 5.1. D/A Wandler holen.

@shaqiiii
Wer sagt denn das ein A/V Receiver benötigt wird? Nur wenn er auf Mehrkanal aufrüsten will was bei ihm räumlich nicht möglich ist. Wenn sich die Sittuation ändert und er mehrere kanäle haben will muss er bei dem 5.1. D/A Wandler nur noch eine oder mehrere Endstufen anschließen.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zu weihnachten die teufel soundbar 50 bestellt als ergänzung zu meinem led tv, da der sound des tvs einfach zu flach ist. da wir nicht viel platz haben und meine freundin keine 5 LS im wohnzimmer haben möchte (ca. 30qm) kam nur die soundbar in frage.
leider ist nach 1 woche nutzung irgendwas kaputtgegangen, sodass ich mit der FB nicht mehr schalten konnte. erst wurde eine ersatz FB geliefert - ohne erfolg. dann musste ich die soundbar einsenden und mir wurde versprochen innerhalb von 3 werktagen eine neue zu erhalten. dhl mensch holte meine soundbar ab und ich wartete. die zugesagte kw5 lieferung ist um.
heute angerufen bei teufel. nach einem durcheinander bei der hotline (erst weiterleitung in den verkauf, dann leitung tot, dann nicht mehr durchkommen, dann vom handy eine recht unfreundliche dame erwischt). ich bekam zu hören, dass die soundbar nicht lieferbar ist. die lieferzeit beträgt nun 9-12 wochen, man könne mir nicht sagen, wann ich wieder eine funktionierende zugesandt bekomme. BAFF!

was tun jetzt?
meine freundin war vom sound nicht begeistert. ihr alter Yamaha AX-390 zusammen mit den 2 JBL MK1000 LS klingen bei musik einfach klasse. problem ist, dass ich meinen Samsung UE46C6200 LED nicht digital an den Yamaha Verstärker anschliessen kann aufgrund Fehlens jeglicher HDMI Anschlüsse.
Zudem betreibe ich meinen PC am LED angeschlossen per HDMI.
Ziel ist es, in Filmen einen satteren Sound zu bekommen als mit den integrierten LED LS.
Mit der Nubert Hotline habe ich telefoniert bevor ich das Teufel System gekauft habe und bin von der BEratung zufrieden. Damals ging es um ergänzende LS für den PC. Da der PC nun aber am TV angeschlossen ist brauche ich diese nicht mehr. 5 LS wollen wir aus Platzgründen nicht aufstellen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das auf die Reihe bekomme? Von Teufel bin ich jedenfalls enttäuscht.

Nanana, wer sagt, das Du keine digitale Anschlussmöglichkeit zum AVR hast.
Ich würde einfach mal ein Toslink - Kabel ( SPDIF optisch ) mit dem TV und dem AVR verbinden. :wink:;)
Nicht umsonst hat Samsung einen solchen Ausgang verbaut

@Jamie R
Der Samsung hat schon einen SPDIF Anschluss allerdings hat der Yamaha AX-390 von c.a. 1996 keinen SPDIF Eingang. Er verfügt nur über analoge Eingänge...

Dann würd ich die von Samsung mitgelieferte Kabelpeitsche nutzen und analog in den Yamaha gehen. Klingt auf jeden Fall schon mal besser, als die TV Speaker.
Wobei ich mit den Speakern bei der Flachbauweise des Samsung recht zufrieden bin.
Ich habe den Samsung UE37C6000 und er klingt halt wie ein Fernseher. Bässe sind zwar in Ermangelung von Volumen nicht zu erwarten, aber es dröhnt nix und wenn man den TV - internen EQ benutzt, bekommt man auch einen alltagstauglichen Sound hin.
Demnächst bekommt der TV eben jenen Toslink Anschluß zum AVR und dann bin ich mehr als zufrieden.

so isses simel!
der yamaha hat GAR KEINE digitalen eingänge. daher das problem und erstmal der weg über teufel soundbar.
hätte vorher einfach simel fragen können, dann wäre alles net so kompliziert.
ich werde erstmal die 30 eur lösung probieren. wenn ich damit unzufrieden bin nach diversen tests, dann kann ich immer noch einen neuen avr kaufen. die 85 eur lösung halte ich dann doch für ein wenig zu teuer. das geld kann man dann gleich in den neuen avr stecken.
grundsätzlich bin ich aber deiner meinung, dass man jetzt erstmal für 2.0 kauft und bei bedarf das ganze erweitert in form neuen receiver oder oder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

@jamie
ich habe bereits probiert den yamaha per kabelpeitsche des samsung anzuschliessen. allerdings ohne erfolg.
kannst du mir verraten wie das gehen soll?
der yamaha hat nur cinch eingang. siehe bild!

Zuletzt bearbeitet:
@analogwarrior
Es gibt auch Mehrkanal D/A Wandler wie z.b. diesen hier. Wenn er irgendwann auf mehrere Kanäle umsteigen will braucht er natürlich auch noch einen oder mehrere Verstärker. Jedoch müssen sich dafür erst einmal die Räumlichen Begebenheiten ändern...

mfg, simel

Stimmt, der verlinkte D/A Wandler für 30€ ist ein reiner digital zu analog Wandler ohne großartigen Prozessor. Der andere verlinkte für 83,75€ ist zwar deutlichst teurer unterstützt dafür aber 5.1. und viele Audioformate.
-erkennt alle gängigen Audio Formate wie z.B. AC-3, DTS, PCM, Dolby Digital, Dolby Pro Logic II, HDCD uvm

echt super Tip :d

bringt natürlich ganz viel wenn der Wandler alle Formate erkennt und umwandelt aber der Verstärker gar keine analogen Eingänge für 5.1 hat, bzw. sowieso kein 5.1 ausgeben kann. :rolleyes:

lieber direkt einen AVR, dann hat man direkt alles in einem Gerät und nicht so ne umständliche Lösung.

Dann muss er aber immer den Verstärker an haben, oder immer den Stecker ziehen bevor er ohne gucken/hören will.

erstmal danke an alle für den regen austausch und die vielen tipps hier.

es war ja alles anders gedacht. nachher kommt es doch sowieso anders als man plant. da nun der teufel sub mittwoch abgeholt wird und ich mein geld voll wieder bekomme, kann man über die investition des geldes nachdenken.

habe mir beim preisvergleich die preisentwicklung angeschaut. dabei ist rausgekommen, dass die aktuellen modelle etwa um den april 2010 herum gelistet wurden. folglich leite ich daraus ab, dass neue avr modelle in ca. 2 monaten erscheinen.

ich werde mir bis dahin die schmale lösung anschauen und 30 eur in diesen d/a wandler investieren. wenn ich damit nicht zufrieden bin, ist kein geld verbrannt worden und ich kann mir immer noch einen neuen avr kaufen. sobald die wohnung einigermassen zu unserer zufriedenheit umgestellt ist (zusammenführen von 2 haushalten ist net ganz einfach), kann man über eine 5.1 lösung nachdenken. meine idee ist, die 2x JBL MK1000 für stereo zu verwenden. sobald ich die ps3, ein film üer pc oder usb stick oder ein spiel über pc anmache, müsste es doch möglich sein mit dem neuen avr die restlichen ls des 5.1 systems hinzu zuschalten?!
jetzt, wo der sub und die soundbar aus dem blickfeld sind, haben wir irgendwie sichtbar mehr platz :d

es war ja alles anders gedacht.

meine idee ist, die 2x JBL MK1000 für stereo zu verwenden. sobald ich die ps3, ein film üer pc oder usb stick oder ein spiel über pc anmache, müsste es doch möglich sein mit dem neuen avr die restlichen ls des 5.1 systems hinzu zuschalten?!

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

das wäre mit nem AVR kein Problem, natürlich solltest Du schon schauen das die übrigen LS auch zu den JBL passen, besonders beim Center ist das schon kritisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh