HiFi-Boxen am PC ???

T-Mac

Enthusiast
Hi,

ich habe mal ´ne ganz dumme Frage und zwar habe ich hier noch zwei HiFi-Boxen von meiner Stereo-Anlage rumstehen,die letzte Woche das Zeitliche gesegnet hat.Ich würde die gerne an den OnBoard-Soundausgang von meinem PC anschließen, nur haben die Kabel von den Boxen natürlich keine Cinch-Klinke (oder wie das heißt ???).Gibt es irgendwelche Aufsätze die ich einfach nur auf das Ende der Kabel setzen muss um die anschließen zu können oder geht es überhaupt nicht solche Boxen einfach an den PC anzuschließen.
Hoffe ihr habt mein Problem trotz der verworrenen Erklärung einigermaßen verstanden und könnt mir helfen.

greetz T-Mac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst einen Verstärker dazwischen, außer du hast aktive Boxen, wovon ich jetzt nicht ausgehe.
Wird nicht gehen.

ersteiger dir einfach nen alten verstärker bei ebay, dort ham die noch maßig welche die man zu einem wirklich guten preis bekommen kann. kannst ja nochmal posten wenn du dir da nen besonderes angebot rausgesucht hast ob der gut dazu passt.

also funzt sowas mit meinen boxen (sind von ´ner akai-anlage tx-500/600er series --> ka welche genau)
kannst du mir da vielleicht irgendeinen verstärker empfehlen,ich habe da echt keine ahnung von
gibt´s da irgendwo ´ne anleitung,wie man den verstärker dazwischenschaltet ?

greetz T-Mac

da braucht man keine anleitung. du steckst einfach das kabel, was sonst bei aktiv ls dran ist, in deinen verstärker eingang und klemmst dann die boxen dran fertig und das wars.

cool,klingt ja einfach - funzt das mit allen boxen ???
kannst du mir vielleicht auch noch ´nen billigen verstärker empfehlen ?

greetz T-Mac

hm also ich hab mir damals einen von kenwood bei ebay geholt. ebenso wie nen bose subwoofer, da kommt man eigentlich recht günstig dran, du musst nur auf weniger zeitlich interessante auktionen für menschen achten, dann haste gute chancen mit 30 euro fürn verstärker durchzukommen.

muss ich da beim verstärker noch auf was bestimmtes achten oder gibt´s da nicht besonderes ?
´nen subwoofer brauch ich nicht unbedingt oder welche vorteile hätte der so ?
ich habe sowas von überhaupt keine ahnung,wenn´s um boxen etc. geht :wall:

greetz T-Mac

edit: Lohnt sich das überhaupt sich da noch ´nen Verstärker etc. zu
holen oder wäre ein Boxenset für´n PC da besser ? (Klang,...)

Zuletzt bearbeitet:
nun ja angenommen der verstärker aht zuviel power für deine boxen dann würd ich nie zu hoch aufdrehen dann kannste dir die boxen durchhauen. aber sowas passiert nur bei wirklich sehr hohen lautstärken. ansonsten brauchste wirklich nicht viel zu beachten.
edit: les das hier mal durch beantwortet dir vielleicht nen paar fragen und gibt dir auch wohl noch nen bissel hintergrundwissen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=42&thread=45

Zuletzt bearbeitet:
es würde auch ein aktiver subwoofer gehen, den du zwischen den pc und die boxen klemmst

so hättest du dann sogar ein 2.1 system welches qualtitativ besser wäre, als jedes pc-boxenset

habe meinen elac-subwoofer auch für ein 2.1 system genommen, daran habe ich 2 toshiba-boxen geklemmt, der klang ist meiner meinung nach besser als jedes boxenset von creative, hercules und wie sie alle heissen

@Mr.RiGO k,thx werd mir den link mal anschauen

@silverwizard d.h. wenn ich ´nen aktiven subwoofer hätte,bräuchte ich also keinen verstärker ?

Zuletzt bearbeitet:
@ t-mac

ja so ist es, deswegen wäre ein aktiver subwoofer auch sinnvoller, weil du die funktionen eines verstärkers nicht gebrauchen könntest (equalizer gibts ja auch für windows ;) )

so hättest du ein schönes 2.1 system, mit nem verstärker nicht

T-Mac schrieb:
@Mr.RiGO k,thx werd mir den link mal anschauen

@silverwizard d.h. wenn ich ´nen aktiven subwoofer hätte,bräuchte ich also keinen verstärker ?

zu deiner frage davor: der subwoofer macht extrem grosse lautsprecher überflüssig, die tiefen töne werden durch ne frequenzweiche rausgefiltert, die boxen müssen nicht mehr das ganze spektrum darstellen, sondern nur noch höhere töne. das macht es möglich, auf so schrankgrosse ls zu verzichten, kleiner als kartongrösse würd ich aber nicht gehen, meist klingt sowas total blechern.

@ frankenheimer

recht hat er

@ t-mac

ein aktiver subwoofer hat ja eine aktive frequenzweiche eingebaut (auf deutsch: einen verstärker) weshalb du keinen vollverstärker (baustein usw.) benötigst
dazu zwei kleine schicke boxen (am besen 2 regalboxen) und du hast nen absolut oberfetten stereo-klang :)

sofern du dann noch ne gute soundkarte hast mit vielen einstellungsmöglichkeit oder winamp und co benutzt, kannste dir auch nen equalizer sparen.

also AC97 reicht eigenlich schon für guten stereo, mir reicht eigentlich auch der windowsmediaplayer-equalizer oder der von winamp

T-Mac schrieb:
Hi,

ich habe mal ´ne ganz dumme Frage und zwar habe ich hier noch zwei HiFi-Boxen von meiner Stereo-Anlage rumstehen,die letzte Woche das Zeitliche gesegnet hat.Ich würde die gerne an den OnBoard-Soundausgang von meinem PC anschließen, nur haben die Kabel von den Boxen natürlich keine Cinch-Klinke (oder wie das heißt ???).Gibt es irgendwelche Aufsätze die ich einfach nur auf das Ende der Kabel setzen muss um die anschließen zu können oder geht es überhaupt nicht solche Boxen einfach an den PC anzuschließen.
Hoffe ihr habt mein Problem trotz der verworrenen Erklärung einigermaßen verstanden und könnt mir helfen.

greetz T-Mac

Es ist sehrwohl möglich passive Lautsprecher direkt an die Soundkarte anzuschließen. Abhängig vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ist die maximale Lautstärke allerdings sehr gering. Die Soundkarte dient ja auch nur als Vorverstärker und stellt deshalb eine entsprechend geringe Leistung zur Verfügung.

Ich habe das selbst schon ausprobiert. Ich habe einfach von ein paar alten Kopfhörern das Kabel abgeschnitten und daran dann die Boxen von meiner alten Mini-Anlage angeschlossen.

Die maximale Laustärke war natürlich sehr gering, aber es ist möglich die Lautsprecher direkt anzuschließen. ;)

Wenn du noch einen alten Kopfhörer oder ähnliches hast, probier es einfach mal aus. Vielleicht genügt es ja deinen Ansprüchen. :)

ich halte da aber nichtso viel von. also wenn du sagst dass die soundkarte ja quasi einen integrierten verstärker besitzt, dann ist dieser bei grossen boxen die angeklemmt werden ja immer zu 100% belastet. ich kann mir nicht vorstellen, dass soundkarten für diese art von betrieb dauerhaft ausgelegt sind und befürchte, dass der verstärker dann nicht mehr lang mitmacht. überlegt mal ihr würdet euren verstärker immer bis auf maximum aufdrehen, stell mir das nicht gesund für die elektrik vor. vielleicht haut ihr euch dann den verstärker damit durch. ist doch wirklich kein geld 30EUR für nen verstärker auszugeben. dat is ja kein pc den man sich jedes jahr neu kaufen muss, der hält ja wohl 20 jahre bei gute pflege ^^

das seh ich ähnlich....verstärker kaufen und gut is....

das mit klinkenstecker und boxenkabel würd ich mal lassen....das bringt nämlich gar nix....

Ich habe ja nicht gesagt, dass das sehr sinnvoll ist oder sogar einen externen Verstärker ersetzen kann. Ich habe nur gesagt, dass es möglich ist und ich es auch schon selber ausprobiert habe.

Mich hat das Ergebnis auch nicht zufrieden gestellt, deshalb habe ich ja jetzt auch aktive Lautsprecher dran. ;)

Frankenheimer schrieb:
ich halte da aber nichtso viel von. also wenn du sagst dass die soundkarte ja quasi einen integrierten verstärker besitzt, dann ist dieser bei grossen boxen die angeklemmt werden ja immer zu 100% belastet.
Große Lautsprecher haben in der Regel einen besseren Wirkungsgrad als Kleine und benötigen für eine vergleichbare Lautstärke weniger Leistung, deshalb wäre es mit großen Boxen eher möglich als mit Kleinen.

Frankenheimer schrieb:
zu deiner frage davor: der subwoofer macht extrem grosse lautsprecher überflüssig, die tiefen töne werden durch ne frequenzweiche rausgefiltert, die boxen müssen nicht mehr das ganze spektrum darstellen, sondern nur noch höhere töne. das macht es möglich, auf so schrankgrosse ls zu verzichten, kleiner als kartongrösse würd ich aber nicht gehen, meist klingt sowas total blechern.

@Frankenheimer

Das wird mit mässigem Erfolg bei sog. Sub/Sat.-Systemen versucht.

Die Erkenntnis ist, dass man für guten Sound auf Vollbereichslautsprecher nicht verzichten kann. Bei kleinen Systemen mag es gehen, aber wenn es gut sein soll, ist das keine wirkliche Lösung

cu
loores

SilverWizard schrieb:
also AC97 reicht eigenlich schon für guten stereo, mir reicht eigentlich auch der windowsmediaplayer-equalizer oder der von winamp

@SilverWizard

Ein anständiger Verstärker, anständige Boxen und eine gute Soundkarte und du brauchst keinen Equalizer. Das ist eine Erfindung aus den 70igern, als die Anlangen noch so grauenhaft klangen, sodass man sie anpassen musste.

Bei guten Anlagen ist solches überflüssig. Für einen Hifi-Fan ist ein Equalizer sowieso das Schlimmste.

cu
loores

@ loores

das kannst du so pauschal nicht sagen, hast du nachbarn ?
ich ja, und die sind sehr empfindlich, deshalb muss ich nachts den klang anpassen und alle bässe unter 100hz leiser machen

@ all

die geschichte mit der soundkarte ist doch irrelevant, das bischen spannung, die die soundkarte da rüberbringt ist die signalspannung und die ist zu verachten ;)
außerdem muss man bei dieser variante sämtliche lautstärkeregler nach oben schieben um auch nur ein bischen was zu hören, also keine wirkliche alternative ;)

freut mich,dass ich hier so eine heitere diskussion mit meinem thread angeregt habe :d
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich mir nur ´nen verstärker holen, das würde für ´nen vernüntigen klang reichen
berichtigt mich,wenn ich falsch liege ;)
könnt ihr mir da vielleicht noch einen empfehlen ???
sollte natürlich nicht zu teuer sein

SilverWizard schrieb:
@ loores

das kannst du so pauschal nicht sagen, hast du nachbarn ?
ich ja, und die sind sehr empfindlich, deshalb muss ich nachts den klang anpassen und alle bässe unter 100hz leiser machen

@SilverWizard

Die letzten 20 Jahre wohnten die Nachbarn alle mindestens 150 Meter weit weg. Ich wohne im Keller: 3 Seiten dicker Beton.

Einige haben sich trotzdem mal beschwert - doch ich verstehe nicht ganz warum, die 80 oder 90 db waren doch harmlos :lol:

Ich bin deshalb an hohe Pegel gewohnt. Doch ich bin zur Zeit am Umzug: Ich beziehe ein altes Haus - das hat leider ziemlich dünne Mauern. Ich werde mich wohl umgewöhnen müssen...

Aber für die Nacht habe ich immer noch meinen GRADO-Kopfhörer

cu
loores

naja ein equalizer sehe ich für eine richtig gute anlage dennoch als pflicht an, wenn man gar nix mehr ändern muss, warum hat man dann in tonstudios zig tausend regler mit denen man den klang optimieren kann?

Frankenheimer schrieb:
naja ein equalizer sehe ich für eine richtig gute anlage dennoch als pflicht an, wenn man gar nix mehr ändern muss, warum hat man dann in tonstudios zig tausend regler mit denen man den klang optimieren kann?

@Frankenheimer

Der Klang wird in den Tonstudios "verbogen", damit er an jeder beschissenen Anlage läuft und gleicht tönt.

Grundsätzlich sollte eine gute Anlage das ganze Spektrum wiedergeben können. Muss bei einer Anlage ein Teil 'verbogen' werden, dann nur, weil sie A) keinen guten Frequenzgang hat, oder weil B) Verstärker und Boxen nichts taugen.

HifI bedeutet: Hohe Wiedergabe-Treue. Da passt ein Equalizer nicht rein.

cu
loores

P.S: Zeig mir doch bitte einen aktuellen Hifi-Verstärker der 5000 - 10'000 € Klasse mit Equalzier...

loores schrieb:
@Frankenheimer

Der Klang wird in den Tonstudios "verbogen", damit er an jeder beschissenen Anlage läuft und gleicht tönt.

Grundsätzlich sollte eine gute Anlage das ganze Spektrum wiedergeben können. Muss bei einer Anlage ein Teil 'verbogen' werden, dann nur, weil sie A) keinen guten Frequenzgang hat, oder weil B) Verstärker und Boxen nichts taugen.

HifI bedeutet: Hohe Wiedergabe-Treue. Da passt ein Equalizer nicht rein.

cu
loores
P.S: Zeig mir doch bitte einen aktuellen Hifi-Verstärker der 5000 - 10'000 ? Klasse mit Equalzier...
ähm ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^ wir versuchen ihm hier eine "normale" hifi anlage zu zeigen und keine high end bei der ein equalizer schon ein paar tausend kostet . und es ist nunmal zu 99% der normalen anlagen so, dass man durch einen equalizer wesentlich besseren klang hat, weil eben durch die begrenzten mittel wenig kapazität zur verfügung steht. ich glaube gerne das es boxen gibt, bzw. anlagen die auf equ. verzichten können aber das dürfte dann mit dem preis wohl etwas weltfremd sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh