Hifi Einsteiger hat Fragen..

epifame

Enthusiast
Hallo ich habe mir bei Ebay spotbillig 5.1 Stand Passivlautsprecher von Samsung gekauft...

0061992_001_001_xtralarge_1.jpg

und ebenfalls bei Ebay nen Onkyo tx-sr 308 sehr günstig geholt.
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR308-AV-Receiver-HD-Audioformate-Universal/dp/B003AXJ9DS

So nun habe ich aber einen haufen Fragen die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen...

1. Auf den Lautsprechern steht impedanz 3Ohm drauf...aber auf dem AV Receiver steht "ONLY 6-18OHM" drauf... ist das schlimm die Boxen dann daran zu betreiben?
2. Der Subwoofer ist auch passiv aber wo kann ich den anschließen wenn der Receiver keinen Ausgang dafür hat(ich möchte keine Endstufe(was auch immer das ist) kaufen)
3. Die 2x2,5mm Kabel sind recht dick und gucken etwas aus den Klemmkontakten raus...ist das schlimm?
4. Kann man diese Litzenkabel am Ende verlöten sodass das Einführen einfacher ist?
5. Ein Lausrpecherkabel musste ich lötig verlängern...ist das schlimm?
6. Ist die Signalqualität mit den rot-weißen(chinch?) Kabel ok? oder wäre es besser bzw überhaupt möglich den receiver per HDMI oder OPTIC anzuschließen??

Für alles Zusammen habe ich 120€ bezahlt.
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, deswegen gibt es viele Fragen aber für evtl. Antworten danke ich schonmal.

Update: momentan habe ich Center, Front right + left, und beide Surroundspeaker angeschlossen und es scheint zu gehen..bist jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AV-Receiver ist OK mit dem Onkyo. Aber Lautsprecher von SAMSUNG:wall: Es gibt unter lautsprecher viel besseres.
Wobei ich bei AV-Receiver nur Sony kaufe und andere zu raten kann zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
zu 1. nein ist nicht schlimm, in der Bedienungsanleitung wird die Leistung bei 3 Ohm auch noch angegeben. Sollte also daher passen.

2. Dein AVR hat nur einen pre out für den Subwoofer, da kommt nicht mehr Leistung raus als aus z.b. einem CD Player. Das ist für einen Lautsprecher bzw Subwoofer viel zu wenig. Eine Endstufe nimmt nun dieses Signal und Verstärkt es damit ein Lautsprecher damit funktioniert. Dein AVR z.b. hat mehrere Endstufen intern verbaut für die Front, Surround und den Center Lautsprecher. Für deinen Subwoofer brauchst du also zwingend eine Endstufe. Der Unterschied zwischen einer Endstufe und einem (Voll-)Verstärker oder einem AVR besteht übrigens darin das eine Endstufe nur Verstärkt, der Vollverstärker bzw AVR bietet noch viel mehr wie eben verschiedene Eingänge, Lautstärkeregler usw.

3. Nein, das ist nicht schlimm solange keine Gefahr besteht das sich die Kabel oder auch nur eine einzelne Ader berühren.

4. Ja und nein, kann man machen und bei gefederten Klemmkontakten auch nicht wirklich ein Problem nur bei Schraubklemmen sollte man es vermeiden da das Lötzinn mit der Zeit nachgibt.

5. Wenn du ordentlich lötest und isolierst nicht.

6. Ja die Qualität ist für diese Lautsprecher ok, allerdings ist so nur Stereo möglich. Für 5.1 brauchst du schon HDMI.

Und bei 40€ Gratulation zum Schnäppchen!

Nun gut dann kann ich das ja betreiben...aber gibts den keine möglichkeit den sub anzuschliessen? Parralel oder in reihe zum center oder front?

Parallel bitte nicht, dann liegst du wenn Center und Woofer 3 Ohm haben bei einer Impedanz von etwa 1,5 Ohm was der AVR mit Sicherheit nicht mag.
In Reihe macht auch keinen Sinn, dann spielt der Subwoofer einfach das gleiche wie der Center was matschig klingt und Bass wird auf dem Centerkanal eh nicht ausgegeben. Gleiches gilt natürlich für die Front. Dir bleibt also nur auf den Sub zu verzichten, dir einen aktiven zu holen oder eine Endstufe zu kaufen falls du nicht noch einen Verstärker/Endstufe da hast.

Also ich hab den Sub jetzt mal in Reihe vor den Rechten Front geschaltet...ist eigentlich ganz ok...weiß halt nicht ob der Sub evtl ne Weiche drinne hat.

Schlechte “Lösung“. Auf jeden Fall spielt der rechte Front jetzt leiser (weil er sich die Ausgangsleistung des Verstärkers mit dem Sub teilen muss).

Simel hat die sinnvollen Möglichkeiten aufgezählt.

Also muss ich mir einen aktiven holen...
Auf ebay habe ich nen defekten aktiven harman kardon für 30€ gesehn, der keinen ton mehr geben soll...das ist doch bestimmt leicht zu reparieren?

Leicht ist relativ. Wenn du Glück hast ist es eine kalte Lötstelle, wenn nicht brauchst du Messinstrumente und Ahnung von Elektronik. Wenn du beides nicht hast, würde ich die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu: i7 4770 || Grafik: GTX 970Mini + GTX750 || Ram: 2x8GB Kingston HyperX Savage || Netzteil: Corsair 550W || Board : ASrock z87 Extreme3 || Kühler/Lüfter: Coolermaster || Betriebssystem: Windows 7 x64 || Festplatte: Samsung 60gb SSD + Crucial 550 250gb SSD || Gehäuse: Antec1200
Du veräppelst uns doch ? :stupid:

Du veräppelst uns doch ? :stupid:

CPU+MB+Grakas+Ram ~250€ alles Ebay und Forum q.q und Verkauf alter Hardware auf vorherigem Rechner :d

Verstärker würde bedeuten es liegt noch ne Kiste mehr rum...

- - - Updated - - -

Hab eine Sub bei Ebay gefunden...

kann ich den anschließen obwohl ich nur einen lila Ausgang am AV rec. hab?

subw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du,hole dir noch ein Adapter Kabel Chinch auf dual Chinch (Stereo )
Du gehst dann damit in den Rca Eingang.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh