Hifi Hardware in Schrank packen?

Unstoppable

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
4.437
Hallo,
ich habe einen Schrank in den ich gerne mein Hifiequipment packen möchte(hauptsächlich 2 Verstärker).
Der Plan ist, hinten in den Schrank jeweils oben und unten einen Lüfter zu packen(unten kalt rein, oben warm raus).
So würde das ungefähr aussehen:
Anhang anzeigen 269612

Sollte so funktionieren, oder?

LG sony
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte klappen, würde aber dennoch etwas Abstand lassen. gerade an den oberen lüftungsschlitzen. die Hersteller machen da glaude ich auch Angaben.
mich würde waber warscheinlich die Lüftergeräuche stören.
 
Ich habe nur hinten einen Luftauslass(Class-D Pa-Endstufe). Ich hätte mir zwei 200mm Lüfter hinten reingebaut und dann schnell eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung zusammengelötet.
 
Ok, deswegen die Lüfter nach hinten ;) Ich würde noch einen Staubfilter vor die Lüfter schrauben und eine Arlarmmeldung ( Übertemperatur ) in die Lüftersteuerung integrieren
 
Hallo King_Sony,

sowas habe ich schon mehrfach fuer Kumpels gemacht:

darauf achten,
- dass genug Platz um die einzelnen Konponenten herum ist. Wieviel steht normalerweise in den jeweiligen Bediengsanleitungen.
- dass ein ausreichend dimensionierter Luftschacht von unten nach oben vorhanden ist, idealerweise an der Rueckseite. Also keine Regalbretter ganz nach hinten schieben, eventuell hinten abschneiden, so dass einige Zentimeter zwischen Regalbrett und Rueckwand frei sind.
- an den Lufteinlass unten keinen Luefter. Der bringt hoechstens die Abluftfuehrung in den Geraeten durcheinander
- oben brauchst du normalerweise auch keinen Luefter, es reicht eine ausreichend grosse Oeffnung (je nach Abwaerme der Geraete Schlitz uber die gesamte Breite zwischen 5 und 10 cm ganz oben). Warme Luft steigt ganz von selbst nach oben. Im Schrank durch den Kamineffekt sogar verstaerkt. Nur wenn du ein Geraet mit besonders hoher Abwaerme hast, brauchst du oben Luefter. Dann allerdings mit Staubfilter am Lufteinlass und vernuenftigem Durchsatz. Fuer einen Partykeller kein Problem, fuer HiFi im Wohnzimmer eher ungeeignet.

cu
EinGuenni
 
Hi,
das hört sich doch schon mal vielversprechend an :). Dann werde ich es vorerst vorsichtig ohne Lüfter versuchen und dann mal schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.

LG Sony
 
Hängt auch davon ab, wie die Dinger ausgelastet werden.

Über meinem Verstärker sind etwa 2cm Platz zum nächsten Regalbrett. Lt. Anleitung sollte es deutlich mehr sein.
Bisher wurde es dazwischen aber nichtmal Handwarm, weil das Ding einfach nur wenig aufgedreht wird.

Herstellerangaben sind immer auf größte Vorsicht ausgelegt - daher sind die Abstände hier immer etwas "überdimensioniert".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh