Ich habe einige Merkwürdigkeiten festgestellt:
1) Mein AVR Yamaha RX-V371 schaltet sich aus, sobald mein Beamer BenQ W1070 heruntergefahren ist. Als würde der Beamer ein Signal senden, dass nun Feierabend ist.
2) Wenn mein FireTV im SleepMode ist und ich ihn per FireTV-Fernbedienung aufwecke, schaltet sich mein Beamer ein. Ich meine aber dass dies nur passiert, wenn auch der FireTV-Eingangskanal am AVR aktiv ist. Das spricht dafür, dass der Beamer wie in Punkt 1 auf Ein- und Abschaltmechanismen Einfluss nimmt.
3) Ich habe eigentlich unregelmäßig, aber doch schon einmal die Stunde einen 1-2sec Signalverlust - ähnlich der Pause zwischen dem Eingangskanalwechsel am AVR.
HDMI-Kabel vom AVR zum Beamer ist 15m lang. Es ist ein Splitter vorgeschaltet, um TV und Beamer gleichzeitig anschließen zu können, da ich nur einen HDMI-Out habe. Es ist aber immer nur ein Ausgabegerät eingeschaltet. Soweit ich das bisher getestet habe, liegen Auffälligkeit 1 und 2 nicht am HDMI-Splitter. Auf die kurzen Signalausfälle werde ich mal ohne den Splitter testen.
Jemand damit Erfahrung oder Tipps, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann?