Nach langer Zeit nun endlich einen kleinen Traum erfüllt. Eigenheim mit Keller war für mich immer mit der Bedingung verknüpft, ein kleines Heimkino einzurichten.
Technik ist eine wilde Zusammenstellung, manches davon war vorher Teil der Ausstattung im Wohnzimmer, wo jetzt nur noch ein 55" Plasma und eine Soundbar für Unterhaltung sorgen.
Beamer: Vava Chroma Laser TV
Leinwand: Elite Screens CLR 120"
UHD Player: Panasonic DP-UB824
Streaming: Fire TV Cube
AVR: Denon AVC X3800H
Lautsprecher: Wharfedale Crystal 3 5.0 Set bestehend aus CR30.4 Front, CR-30 C Center, CR30.1 Rears
Subwoofer: SVS SB-2000 Classic
Netzwerk: TP Link TL-SG10E 5 Port Gigabit Switch
Konsole: Aktuell nur die Switch, da PS4pro verkauft und ich mich noch nicht zu einer neuen Konsole durchringen konnte.
Möbel:
Es ist leider sehr schwer, für Laser TV passende Möbel zu finden. Plan war, ein sehr flaches und breites Lowboard bauen zu lassen, aber die Preise des Schreiners waren weit über dem, was ich bereit war auszugeben.
Also ist es erstmal ein gebrauchtes Ikea LACK in schwarz geworden, Füßchen abmontiert und Filzgleiter drunter, fertig. Höher darf es nicht sein, da der Vava sonst bei 120 Zoll über die Oberkante der Leinwand hinaus strahlt.
Teppich ist von Ikea, die 4 Sessel von Jysk, Modell Abildskov, elektrisch verstellbar mit Liegeposition und Fußstütze. Zwei davon direkt bei Jysk erworben, die anderen beiden über Kleinanzeigen.
Kabel für Lautsprecher sind in den Kabelkanälen auf den Fußleisten verlegt.
Vorhänge sind lichtdicht von Ikea, die Akustikpaneele in Walnuss sind direkt auf die Wand geklebt, haben also weniger akustische Funktion als mehr eine Optische.
Leider haben wir bei der Raumplanung und Wiederaufbau des Kellers nach Flutschaden vergessen, die Lautsprecherkabel direkt in die Wand und die abgehängte Decke legen zu lassen. Aber in der Zeit hatten wir auch andere Sorgen, als den Rohbau auf ein Heimkino vorzubereiten. Nachher ist man dann immer schlauer.
Farblich hätte man es vielleicht alles dunkler gestalten können, aber wir waren nicht sicher, ob der Raum dauerhaft als Heimkino herhalten wird.
Vielleicht werden wir noch mit diesen achteckigen Akustikpanelen in schwarz die Decke direkt vor der Leinwand verkleiden und an der Wand rund um die Leinwand, um das Streulicht zu minimieren.
Pläne für die Zukunft:
Den Vava Chroma gegen einen neuen Laser TV tauschen, wenn es technisch Sinn macht. Er hat schon die Tripple Laser Technik, erreicht die 4K aber nur per Pixel Shift. Hier tut sich am Markt aber nicht genug, als dass es die hohen Preise rechtfertigt. Ich beobachte weiter, was Hisense, LG und AWOL Vision in Zukunft auf den Markt werfen.
Den AVR X3800H hab ich letztes Jahr Weihnachten besorgt, da der alte Denon 1911 einfach outdated war und die HDMI Platine einen weg hatte. Er soll genügend Reserven mitbringen, um die alten Wharfedale Lautsprecher gegen höherwertige Lautsprecher zu tauschen, die noch aus meinen grauen Vorzeiten stammen. Dabei überlege ich, ob und wie ich dabei dann auch Dolby Atmos realisiert bekomme. Wenn sinnvoll möglich, gerne ohne die Trockenbaudecke wieder aufreißen zu müssen.
Blu-ray Sammlung gegen 4k UHD Scheiben tauschen, wo es Mehrwert bei Bild und Ton bringt.
Fazit:
Ich bin kein Technik-Enthusiast und habe von Akustik wenig Ahnung, was Zusammenstellung und Aufstellung der Hardware sicherlich den Kennern die Nackenhaare aufstehen lässt. Aber wir haben uns ein gemütliches Heimkino geschaffen, bei dem das Budget überschaubar geblieben ist, die Technik nicht zu kompliziert und wir regelmäßig deutlich mehr Freude haben, als im Kino um die Ecke oder im Wohnzimmer auf dem 55" Mäusekino.
Und mit Besuch zu viert Mario Kart auf der Leinwand macht immer eine Mordsgaudi.
Feedback und Verbesserungsvorschläge:
Gerne lese ich euer Feedback zu diesem kleinen Heimkino, um in der Zukunft immer mal wieder kleine oder größere Verbesserungen umzusetzen.