HiFi/Heimkino Komplettsystem

Langschluss

Experte
Liebe Leute:

Ich suche ein HiFi Komplettsystem, das "übervoll" ausgestattet ist:
5.1 sorround sound, mein TV und meine Konsole sollten darüber laufen, Internetradio bzw. normales Radio ist auch pflicht. Weiters muss es möglich sein, das System um einen NAS zu erweitern und Musik vom NAS über die Anlage zu spielen. Perfekt wäre es, wenn das System auch noch einen integrierten BluRay Player, oder besser, Rekorder hat. Und das zu maximal 1000-1200 €. Das war jetzt die Pflicht.
Toll wäre es, wenn die hinteren Boxen kabellos angesteuert werden um nicht Kabel durch die Mietwohnung legen zu müssen.

Ich dachte an das Ultima 40 Surround 5.1 Set (Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel) mit einem passenden Receiver. Bekomm ich einen guten Receiver um ca. 200 €?

Ich habe keine Ahnung wo ich mit meinen Recherchen anfangen soll. Deswegen wende ich mich an die Profis hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal brauchen wir Angaben zum Raum. Wie groß ist er? Mach doch bitte mal Fotos des Raumes! :)

Das verlinkte Teufel würde ich nicht kaufen, da man zu dem Preis ein viel besseres System bekommt, wenn man erst einmal auf den Subwoofer verzichtet. Zumal gute Subs alleine um die 300-400€ mindestens kosten.

Raum ist ca. 7*5 Meter groß (35-40 m2) mit angeschlossener, offener Küche. Foto kann ich erst in ca. 1er Woche machen. Der Raum hat eine rechteckige Grundfläche. Also eigentlich nichts besonderes.

OK, danke schonmal für den Tip!

Ein Foto wäre schon die ideale Grundlage, da aus einer Skizze oder Beschreibung bei weitem nicht so viel ersichtlich ist. Lautsprecher müssen nämlich

1. zum Raum passen
2. korrekt aufgestellt sein

Eine unpassende Aufstellung und die falschen Lautsprecher im Raum führen meistens dazu, dass sich das Soundsystem deutlich weniger hochwertig anhört, als es eigentlich könnte.

Ne Skizze wäre auf jedenfall schonmal ne tolle Sache, fotos definitiv das beste.

Und mit dem "kabellos" schmink dir das direkt ab, bei vernünftigem Klang.

Ich selber nutze die recht aufstellungskritischen Jamo´s S608 HCS3, nach viel Probehören und hin und her dann der Entschluss diese zu mir liefern zu lassen und zu hause mal anzu hören.
Ich hatte noch die Victa 701 und Klipsch RF62 daheim und habe knapp 8 tage jeden Tag gehört und getestet. AVR ist bei mir ein Denon AVRX-1000, mehr als 5.1 kommt bei mir nie in Frage, also ist es der geworden und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Jamo´s haben mir von Anfang an am besten gefallen, sei es Musik oder Filmbetrieb, im Filmbetrieb sowieso, hier haben die Jamo´s ohne Subwoofer im Vergleich zu den den Victas und Klipsch ordentlich mehr "Bums", der Integrierte 10" Tieftöner geht doch vergleichsweise tief runter mit viel nachdruck. Für Musik brauchts definitiv keinen Extra Subwoofer, ich wohne in einer Mietswohnung und finde das die Jamo´s ohne Sub hier schon zuviel Druck machen.

Ich habe allerdings noch einen Mivoc Hype 10 G2 dran für den Filmbetrieb, übrigens alle LS /Sub stehen auf Spikes ohne Teller direkt auf Teppich und stechen durch diesen darunter auf die harten Fliesen.
Mit Sub gehts natürlich richtig runter und ich muss diesen fast rausregeln in Kombination (LFE+Main) bei Musik ist das für ne Metswohnung definitiv zuviel des guten, wenn ich aufdrehe wackelt die ganze Hütte, ohne dröhnen, einfach nur abartig tief und druckvoll :d Nachdem einmessen und Manuellen anpassen der Übergangsfrequenzen und Pegel läuft es jetzt aber richtig harmonisch und alles spielt 1A zusammen. Mittlerweile bin ich so froh die Jamo genommen zu haben, da diese vom PL Verhältniss einfach nicht geschlagen werden können.

Ich persönlich empfinde diese vom Klang wesentlich erhabener als die KLipsch RF62 oder Victa 701. Die Verarbeitung der Jamos ist wirklich Astrein. Weis man es nicht, könnten die auch gut 1500€ gekostet haben. Ich habe für die Jamos, den Denon und den Mivoc Hype zusammen 1000€ Bezahlt und habe nach langer testerei für mich das beste ergebniss herausgeholt. Anfangs hätte ich nie gedacht, das ein LS Set für 600€ sich dermaßen gut schlägt und der Konkurenz paroli bietet. Jetzt weis ich es besser.

Hör dir in jedem fall verschiedene LS an und teste Sie, du ärgerst dich nur, wenn das alles nicht zu deinen Vorstellungen passt.

So genug geschrieben, schick mal die Pics rüber und dann gehts weiter =)

Gruß

Eagle

http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...34&info=p4232_Jamo-S-608-HCS-3--schwarz-.html

Zuletzt bearbeitet:
So. Mit gewaltigster Verspätung gibts jetzt mal 3 Fotos vom Raum.
IMG_0621.jpg

- - - Updated - - -

Und die fehlenden zwei: IMG_0622.jpgIMG_0623.jpg

Vor ner fetten Anlage lieber nen größeren Fernseher kaufen.
#
Damit nervt man auch die Nachbarn weniger ;-).

Standboxen kriegt man da sinnvoll nicht aufgestellt. Da bleiben nur Kombaktboxen.

1000-1200 Euro ausgeben für den Ton, wo das Bild in keiner Relation dazu steht?
Für mich sieht das nach 3-4m Sitzabstand und 32" aus.
Da würde ich lieber die Schrankwand rausschmeisssen (besser) oder anpassen (wenn es sein muss) und einen 55-65" TV hinstellen.

manche leute hören auch musik und denen ist ton wichtiger als bild

und selbst mir mit beamer und 100" lw ist ein gutes klangerlebnis im heimkino 100000x wichtiger als ein bild....jeder sollte seine präferenzen so setzen wie er möchte

Ein Raum mit einem 32'' oder ähnlich kleinen Bildschirm kann man aber beim besten Willen nicht Heimkino nennen. Eher Wohnzimmer mit ner Stereoanlage.

das ist imho jeden selber überlassen....zu röhrenzeiten warst du mit 32" ziemlich gut dabei xD

ich verstehe was du meinst, aber ich finde es falsch dem te, wenn er nach boxen fragt, nen fernseher zu empfehlen...

Moin,

nen Kumpel möchte sich in ca zwei Monaten eine 5.1 Anlage kaufen! Das Budget liegt bei 1.200€!
Angeschlossen sollen werden: Sky Receiver, PS3, PS4 über hdmi.

Der Raum wo die 5.1 Anlage stehen soll ist ca 25qm groß

Könnt ihr Ihm was passendes anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die frage ist immer auch was gefällt und da meine ich optisch und klanglich...ich halte gar nichts von teufel und kann zu dem set nicht raten

ich finde, dass satter bass und klarer klang sich wiedersprechen...aber möglich ist das
ich denke dass man einfach mal bei canton, nubert, elac schauen sollte was gefällt

als p/l kracher empfinde ich persönlich jamo S 626 HCS 3, da kann man sich hier ein paar hübsche bilder (TEST: Jamo 5.0-System S 626 HCS 3 | AREA DVD) anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Schrankwand etc. rausschmeißen kommt nicht in Frage. Nicht weil sie mir so gut gefällt (Eigentlich würde ich den Dreck nicht brauchen) sondern weil man die Platzmäßig in einer 2-Zimmer Wohnung mit 2 Leuten einfach braucht. Wo soll ich mein Unterlagen etc sonst parken? Wenn ich die ins Schlafzimmer verfrachte killt mich meine besser Hälfte.
Wie auch immer: Wir werden in den nächsten Jahren beruflich bedingt häufig umziehen müssen. Deswegen hab ich in meinem Post ja auch geschrieben, dass ich nach reiflicher Überlegung kein Heimkino mehr haben will sondern eine HiFi Anlage. Ich denke mal, egal welche HiFi Boxen - besseres Klangerlebnis als die im Bild zu sehende Kompaktanlage habe ich allemal. Deswegen wäre es wirtschaftlich gesehen vermutlich besser folgendermaßen vorzugehen: Guten Verstärker und halt Boxen, die nicht allzu teuer sind. Stimmt ihr mir da zu? Und natürlich wäre es besser, wenn man den Sound vom Fernseher auch in die Boxen bringen könnte. Ach ja: Gut wäre es, wenn der Verstärker auch streamen könnte bzw. von einer Festplatte Musik oder Filme widergeben könnte. Aber wahrscheinlich wäre da ein zwischengeschaltetes RasperryPi oder ähnliches besser. Oder?

Guten Verstärker und halt Boxen, die nicht allzu teuer sind. Stimmt ihr mir da zu?
Prinzipiell ja. Ein guter Verstärker ist nie verkehrt. Die Boxen müssen einem halt gefallen.
Du hast im ersten Post auf ein Set mit Standlautsprechern verwießen. Wo hättest du die dann augestellt? Vor der Schrankwand?

Ach ja: Gut wäre es, wenn der Verstärker auch streamen könnte bzw. von einer Festplatte Musik oder Filme widergeben könnte. Aber wahrscheinlich wäre da ein zwischengeschaltetes RasperryPi oder ähnliches besser. Oder?
Filme weiß ich jetzt nicht. Aber mittlerweile haben ziemlich viele Verstärker das Musikstreaming integriert.

Im Fertigsektor kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber sollte Selbstbau in Frage kommt(Gehäuse selber bauen, oder selber zusammenkleben), könnte ich dir ein paar Empfehlungen geben.

Bastel eigentlich recht gern. Hätte also grundsätzlich nichts dagegen das selbst zusammenzubauen. Bin aber kein Elektro- oder Tontechniker.
Vorerst hätte ich die Boxen neben den Fernseher in die Schrankwand gestellt. Ist nicht ideal, weiß ich, aber a) kann ich die in einer Mietwohnung ohnehin nicht volle kanne aufdrehen und b) ist die Schrankwand ohnehin keine dauerlösung. Alternativ könnte man die Boxen auch noch frei im raum aufstellen: eine neben das Rad, die andere zum Schreibtisch (dort wo der Rucksack bzw. der MacPro steht). Dann stünden sie aber recht weit auseinander, wie man vll erkennen kann.

Für Empfehlungen wäre jetzt gut zu wissen was du genau(5.1, 2.1, 2.0, 5.0, Standlautsprecher, Regalboxen,..) haben willst und wie viel es kosten darf ;)

Kosten: so billig wie möglich. Ich weiß nicht genau - mir ist schon klar dass ich bei sowas gaaaaaaaaaaaanz schnell mal im 5stelligen Bereich bin. Trotzdem, was einigermaßen brauchbares müsste man doch schon um ca. 1000 € bekommen, oder? 1500 € ist auch OK.
Naja, wie ich oben geschrieben hab: nach reiflicher Überlegung wäre mir ein HiFi System für Musik wichtiger als ein Soundsystem für Filme. Deswegen denk ich reichen mal 2 Boxen. Standlautsprecher wären mir eigentlich lieber, aber wenn man die nicht gescheit aufstellen kann (sollte die Option eine Box neben bzw. vor das Rad und eine vor den Schreibtisch nicht passen) dann Regallautsprecher.

Standlautsprecher wären mir eigentlich lieber, aber wenn man die nicht gescheit aufstellen kann (sollte die Option eine Box neben bzw. vor das Rad und eine vor den Schreibtisch nicht passen) dann Regallautsprecher.
Das liegt wohl an dir ;).

Aber wenn die Einrichtung so bleibt, machen Standlautsprecher m.M.n. keinen Sinn(wobei sie mir definitiv lieber wären, weil Regallautsprecher für meinen Geschmack zu wenig Bass haben. Und für 1000€ lässt sich auf jeden Fall etwas gutes Basteln.

EDIT: Was ich dann an deiner Stelle machen würde: Als Einstieg 2xRegallautsprecher(die man nach dem Umzug als Rear Lautsprecher verwenden kann) + 2xkleine Suwoofer. Was hältst du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut so. Da der Platz ja begrenzt ist (und ich dann beim Putzen nicht soviel wegräumen muss) sind Regallautsprecher sicher die bessere Wahl.

Und Subwoofer sind auch kein Problem(könnten unter Umständen bei hellhörigen Altbauten ein Problem sein, bei Neubauten eher weniger, wenn man es nicht übertreibt)?

Nein, nein, ist ein Neubau, wurde vor 2 Jahren fertiggestellt. Die Nachbarn haben ein Baby, das ich noch nie schreien gehört habe. Haben jeden erdenklichen Schallschutz und volle Kanne werd ich die Anlage ohnehin nicht aufdrehen (obwohl, wenn der Sound dann besser ist...). Ist also sicher kein Problem. Auf der anderen Seite der Wohnung schließt ein Amtsgebäude an - da ist am Wochenende ohnehin niemand da der gestört werden könnte.

Hallo Langschluss,

wenn du ordentliche Regallautsprecher willst, schau dir mal Abacus an ABACUS electronics | A-Box
sind aktive Lautsprecher. Kannst dir die Lautsprecher für einen kleinen Betrag zum Testen zuschicken lassen.
Finde solche aktiven Lautsprecher irgendwelchen passiven Lautsprechern überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh