HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne blöde frage.
bekomme demnächst ein teufel theater 2 set und wird mit meiner pioneer endstufe betrieben.
was für kabel brauch ich da? muss ich da auch nen bestimmten durchmesser achten? reichts wenn ich das beim media markt hole oder wo sonst? hier in der nähe gibts auch nen car hifi händler(acr), kann man da auch kabel holen die was taugen?

brauch ich sonst noch was?`

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5er Kabel reicht dicke aus und meiner Meinung nach auch das billige. Rein theoretisch noch nen Cinch Kabel für die Verbindung zum Sub. Wenn du allerdings sagst was du besitzt ist es einfacher.
Du sprichst hier von einer Endstufe, was für ne Vor-/Endstufen Kombi hast du denn? Mir ist eigentlich nichts in der Richtung von Pioneer bekannt, aber lerne immer gerne hinzu.

Leute ich hätte mal ne Frage...

ich nutze derzeit noch den Yamaha RX-V 563, überlege aber ob ich nicht auf den 661 upgraden soll, da er mehr optische Eingänge hat.
Wenn ich die Produktbezeichnungen von Yamaha richtig verstehe und deren Produktvergleich auf der Homepage benutze, dann kann der 661er ja mindestens genauso viel wie der 563er bzw sogar noch mehr.

Was mich aber wundert, der 661er ist im Netz ca 50-60€ günstiger zu haben als der 563er. Deswegen könnte ich auch relativ kostengünstig upgraden.

Weiss einer ob ich mich da evtl irgendwo geirrt habe und der 661er doch "schlechter" ist als der 563er, oder ist der 661 nur irgendwie älter bzw kann einfach billiger angeboten werden?

edit:

ok, ich hab doch bisschen was gefunden:
Den 661er gibts seit April 2007, den 563er erst seit März 2008.
Außerdem hat der 563er ne USB Schnittstelle, der 661er nicht.
Der 563er hat nen Anschluss für externen 8 Kanal Decoder, der 661er nur für 6 Kanal.
(USB und den externen Dekoder brauch ich eigentlich eh nicht :d )

Zuletzt bearbeitet:
2,5er Kabel reicht dicke aus und meiner Meinung nach auch das billige. Rein theoretisch noch nen Cinch Kabel für die Verbindung zum Sub. Wenn du allerdings sagst was du besitzt ist es einfacher.
Du sprichst hier von einer Endstufe, was für ne Vor-/Endstufen Kombi hast du denn? Mir ist eigentlich nichts in der Richtung von Pioneer bekannt, aber lerne immer gerne hinzu.

pioneer vsx-609rds

also doch ein Receiver.

Einfach in den nächsten Baumarkt, Carhifi Laden, Elektrogroßmarkt und entsprechende günstige Kabel kaufen.

@StS_Imperator: Der eigentlich kleinere Yamaha ist nur günstiger, weil er neuer ist. Der 661er ist so gesehen "veraltet", bzw. wurde von einer neueren Revision der gleichen Klasse abgelöst, dem (wer hätte das gedacht ;) ) RX-V 663.

Wenn dir der 663er also keinen Vorteil bietet, dann spricht aber nichts dagegen den günstigeren RX-V 661 zu nehmen :)

Hab nen Harman Kardon AVR 340 erworben, wenn er da ist gibts Fotos vom neuen Setup.
Dann tauchen sicherlich auch die ersten Fragen bei mir auf was Verkabelung betrifft.

Hab mal ne kurze Frage:
Kann ich eigentlich die Eingänge des Recievers umbennen?
Also das VCR zb HD-DVD?

Argh das Wichtigste natürlich vergessen -.-
Es handelt sich um den Denon 1708.

Hallo,

ich möchte alte VHS Kassetten auf meinem Computer überspielen. Nun hab ich herausgefunden, dass ich dazu eine TV Karte brauch.

Könnt ihr mir da eine empfehlen ? Ich will die TV Karte später auch in meinen zukünftigen HTPC einbauen, d.h. es sollte schon eine gute sein...hdmi etc.

Was sie nicht haben soll, nen slot für diese karten die Sender entschlüsseln oder so.

Was brauch ich denn außer einem Video Recorder noch ? Also bzgl. der Kabel.

ich möchte alte VHS Kassetten auf meinem Computer überspielen. Nun hab ich herausgefunden, dass ich dazu eine TV Karte brauch.
Da gibt es letztlich nur eine wirklich vernünftige Lösung:

DV Bridge:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a96084.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a126311.html

oder freigeschaltete DV/D8 Cam (bei der auch die analogen Ausgänge einbezogen sind). Letztgenannte Lösung hat den Vorteil, den TBC der Kamera nutzen zu können. In beiden Fällen werden die Videos als DV-AVI per Firewire auf die Platte gespielt (3,6MB/s) und können dort problemlos nachbearbeitet werden. Die A/D Wandlung übernimmt Bridge bzw. Kamera, was das Ganze sehr fehlerunanfällig macht. Der Rechner bleibt bei diesem Vorgang so gut wie außen vor. In Sachen PL Verhältnis die ideale Lösung und anderen "Bastellösungen" in Sachen Qualität und Workflow weit überlegen. Nachträglich kann man dann mit einem guten Soft-Encoder (z.B. Procoder Express, sofern man den noch bekommt) nach MPEG2 wandeln, um es z.B. auf DVD zu bringen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Könnt ihr mir da eine empfehlen ? Ich will die TV Karte später auch in meinen zukünftigen HTPC einbauen, d.h. es sollte schon eine gute sein...hdmi etc.

Was sie nicht haben soll, nen slot für diese karten die Sender entschlüsseln oder so.

Was brauch ich denn außer einem Video Recorder noch ? Also bzgl. der Kabel.

ich habe damals vor einer ähnlichen frage gestanden. bevor du jetzt anfängst loszulegen würde ich mich fragen:

lohnt es sich? ich hatte z.b. damals ca. 30 kassetten. meist spielfilme. bei denen war meistens noch werbung drin, hätten also einer nachbehandlung bedürft, zudem ziemliches bildrauschen und unschärfe. es hat sich dann herausgestellt dass ich alle damaligen filme mehr oder weniger für 3-5euro bei ebay als dvd hätte kaufen können, was ich dann auch getan habe.

vielleicht sieht es bei dir ja ähnlich aus. hängt von der anzahl vhs ab und ob vielleicht auch urlaubsvideos oder so dabei sind (aber die könnte man auch bei kollegen digitalisieren lassen, im bekanntenkreis gibts immer einen)

Was ist das für ein Kabel?

Hallo Hifi-Experten,

ich habe mir bei Ebay ein Stereo-Cinchkabel ersteigert, um meinen Subwoofer an die Pre-Outs von meinem Vollverstärker anzuschließen. Nun habe ich das Kabel erhalten, aber es sieht irgendwie komisch aus, neben den Cinch-Steckern kommt an einem Ende des Kabels noch ein anderer Anschluss heraus, er sieht wie ein Gabelschuh bei Lautsprecherkabeln oder so ähnlich.

Hier ein Bild:

kabeldt3.jpg

Jetzt meine Frage:

1. Wozu ist der gut?
2. Kann ich mit dem Kabel trotzdem meinen Verstärker mit dem Subwoofer verbinden?

mein verstärker hat hinten ne schraube bei den chinch zur erdung oder so.

sollte trotzdem funktionieren

Plattenspieler hatten sowas damals ganz gerne.Die alte Kiste von meinem Alten hat sowas auch dran.

Danke für die Antworten. Dachte mir schon, dass es was zur Erdung sein musste. Hab auch so einen Erdungsanschluss bei meinem Verstärker, aber im Handbuch steht, dass man den wirklich nur bei Plattenspielern braucht.
Hab das Kabel jetzt angeschlossen und es funzt einwandfrei.

ich habe damals vor einer ähnlichen frage gestanden. bevor du jetzt anfängst loszulegen würde ich mich fragen:

lohnt es sich? ich hatte z.b. damals ca. 30 kassetten. meist spielfilme. bei denen war meistens noch werbung drin, hätten also einer nachbehandlung bedürft, zudem ziemliches bildrauschen und unschärfe. es hat sich dann herausgestellt dass ich alle damaligen filme mehr oder weniger für 3-5euro bei ebay als dvd hätte kaufen können, was ich dann auch getan habe.

vielleicht sieht es bei dir ja ähnlich aus. hängt von der anzahl vhs ab und ob vielleicht auch urlaubsvideos oder so dabei sind (aber die könnte man auch bei kollegen digitalisieren lassen, im bekanntenkreis gibts immer einen)

Hallo,

das sind spezielle Kassetten, auf denen keine Spielfilme oder so zu sehen sinder. Auf den Kassetten ist der Bergrennsport zu sehen, die man damals auf einem Bergrennen kaufen konnte (auf vielen dieser Kassetten ist auch mein Vater als Fahrer drauf)..will die also auf DVD brennen um sie zu erhalten :)

so, bei mir steht die Anschaffung von nem Onkyo 606 ins Haus. Jetzt hab ich da ne Frage dazu:

PC wird per HDMI angeschlossen damit man Filme die auf dem PC liegen am TV kucken kann (PC -> AVR -> TV). Kann ich über das HDMI-Kabel dann auch ganz normal MP3 über die Anlage laufen lassen? Oder muss ich wenn ich nur Audio will noch ein extra Kabel zum AVR legen?

Hallo,

das sind spezielle Kassetten, auf denen keine Spielfilme oder so zu sehen sinder. Auf den Kassetten ist der Bergrennsport zu sehen, die man damals auf einem Bergrennen kaufen konnte (auf vielen dieser Kassetten ist auch mein Vater als Fahrer drauf)..will die also auf DVD brennen um sie zu erhalten :)

sag welches format... :)

weil sowas geht..wichtig ist halt..du weißt was man da einstellen muss usw

Voodooo

Der AVR bekommt doch das HDMI signal, unabhängig davon ob der Fernseher an ist oder nicht.
Wenn du einfach nur MP3s abspielen willst aber den Fernseher dabei nicht anhaben willst, mach ihn einfach aus.
Wo genau ist denn das problem dabei?

ja keine Ahnung, vielleicht überträgt HDMI ja nur Signale wenn Video dabei ist (eigentlich ist es ja ein Videokabel und wird an der Graka angesteckt) :confused:.

Da das Kabel am PC dran ist,kommt doch eh immer ein Videosignal mit ;)
Der 606 sollte das Tonsignal eigentlich abzwacken können.

Juppi, meine Canton's sind da :)

2x LE 130 als Stereobeschallung für n kleines Zimmer. Machen soweit Spass, die nächsten Tage mal einspielen die Dinger ;)

Kann ich gerne tun, aber erstmal muss alles fertig gestellt werden hier, sieht noch sehr wüst aus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh