[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Das ist ein "bekanntes" Problem. Je nach Bauweise, kann es vorkommen, dass zb. der Monitor ausgeht und flackert oder eben sowas passiert.

Ich würde erstmal versuchen, mich direkt zu entladen (bevor ich ins Zimmer gehe)

Die LS/Verstärker würde ich versuchen, mehr zu entkoppeln oder zu erden. Kommt drauf an, wieviel Aufwand du da reinstecken willst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nennt sich "Elektromagnetischer Impuls". Bei einer Lichtbogenentladung (ca. 1000 Volt je Millimeter) entstehen starke Elektromagnetische Wellen bis in sehr hohe Frequenzen, sie haben also eine hohe Bandbreite. Nach diesem Prinzip arbeiten z.B. uralte Knallfunkensender. Im Prinzip hast du entdeckt, daß man elektrische Energie drahtlos übertragen kann.
Empfindliche Geräte reagieren darauf. Hier hilft es nur, einen besseren Kontakt zum Boden herzustellen, damit die in dir durch Reibung gespeicherte Ladung abgeführt werden kann und / oder eine Abschirmung der Geräte.

Du kannst auch die Ursache der Aufladung ergründen. Es kann z.B. an deinen Klamotten liegen (trägst du z.B viel synthetisches Zeugs wie Polyester, nen tollen Wollpullover), herrscht recht trockene Luft in der Wohnung (feuchte Luft bricht schneller durch, leitet besser), gehst du auf Teppichen...
Bei Geräten mit Schutzklasse 1 sollte das weniger auftreten, weil das Geäuse am Schutzleiter hängt. Röhrengeräten sind prinzipbedingt recht unemfindlich gegen EMP.
Ich nehme an, daß dein Eigenbau-Lautsprecher nicht elektromagnetisch geschirmt ist. Das Netzteil dazu hat wahrscheinlich einen Schutzleiteranschluss (zumindest sollten Dreckschleudern wie Schaltnetzteile so etwas haben), aber die von dir dahinter angeklemmte Elektronik nicht.
Bastel mal ein kleines metallenes Gehäuse um die Elektronik darum und lege es auf Masse (nicht auf Erde, das verletzt die Schutzklasse und kann u.a. den RCD auslösen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AUK
Danke für eure Erklärungen.
Im Lautsprecher ist alles so auf Maß und damit engstem Raum gebaut, dass ich leider kein Gehäuse im Gehäuse verbauen kann.
Bleibt nur also nur auf meine Wollsocken und/oder Hausschuhe etc. zu verzichten.

Den Schutzleiter habe ich von der Steckdose aus auf jeden Fall weiter zur Verteilung im Lautsprecher gezogen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Netzteil am Schutzleiter hängt. Der Verstärker ...... evtl. nicht mehr. Denn Das Netzteil hat dann "nur" Masse und Phase als Ausgänge.
 
Meine kleinen roten Perlen für den PC sind nun fertig. Visaton CT Center 81 nach dem Bauplan

Lackierung mit Pulverlack von Spray.bike. und Nachbearbeitung Finisher matt.

20210227_153620.jpg
 

Anhänge

  • 20210227_141103.jpg
    20210227_141103.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 179
  • 20210227_141113.jpg
    20210227_141113.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 188
Vorgestern rief mich nen Bekannter an: "Du, kannst du mir nen Röhrenverstärker bauen?"
Also hab ich mal nen bisschen nachgedacht und auf meinem selbstgebauten Experimentierboard ein paar Dinge probiert. Das Experimentierboard habe ich mal angefertigt, um alles mögliche mit Röhren bauen zu können. Habe darauf schon digitale Röhrenschaltungen gebaut :d

Es wird nen klassischer Verstärker mit EL84, ohne viel Schnickschnack:
schaltung1.jpg

Fast finale Schaltung, noch ohne Lautstärke und Klangregler. Macht ordentlich Krach. Die 5,7 Watt, die die EL84 leistet, kommen auch gut am Lautsprecher an :d

schaltung2.jpg

Mit einer EM800 als Pegeldarstellung sieht das schon recht gut aus. Ihr Signal bekommt sie direkt von der EL84. Sie zeigt also direkt das Ausgangssignal an.
 
Da es hier so ruhig ist Mal was von meinem aktuellen Projekt.
Lowcost Partykeller PA als Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund.
Ist vielleicht das größte Pointsource Horn System der Welt :fresse2:
Aber hier Mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
2x 15 Zoll Hornbass mit 3,25m Länge und 2x 8zoll 1 Zoll Multienty Horn.
 

Anhänge

  • IMG-20230203-WA0011.jpeg
    IMG-20230203-WA0011.jpeg
    429,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20230204-WA0002.jpeg
    IMG-20230204-WA0002.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG-20230204-WA0021.jpeg
    IMG-20230204-WA0021.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • IMG-20230205-WA0015.jpg
    IMG-20230205-WA0015.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 96
Gefällt :)

Da ich leider keine "Werkstatt" mehr habe, gibt's nix von der DIY Seite -.-

Hatte schon überlegt, meine Tempest zu tauschen, aber ohne schicke Gehäuse bringt das nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh