[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Stichwort "gut", was nur bei den meisten 0815 Center nicht der Fall ist. Schlechter Abstrahlwinkel, suboptimale Chassis Anordnung usw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bei mir in nächster Zeit erstmal andere Anschaffung anstehen, zB Küche, sind größere Anschaffungen für Hifi nicht drin.
Würde mich jetzt mal an den Maßen von einem Dali Zensor Center orientieren, inklusive der Möglichkeit in anzuwinkeln.
 
Der Zensor Center ist ein gutes Beispiel für einen suboptimalen Center.
 
Dann schlag was besseres vor :)
Bzw. was ist daran schlecht und sollte anderst sein.
Aber ich denke so 20cm sind auch das höchste was ich Platz lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kann ich meinen neuen Denon avr x2200 bei der Post abholen und werde berichten wie die Quadrals in 5.0 dadran klingen. Danke für den Tip mit dem Quadral Sub. Den werd ich mir wohl als nächstes anschauen. Sehe gerade,dass es eine Aktion gibt für den Denon x3200 für "nur" 599€ inkl. Versand. Nur 85€ weg von meinem x2200....hmmmm^^
 
Morgen kann ich meinen neuen Denon avr x2200 bei der Post abholen und werde berichten wie die Quadrals in 5.0 dadran klingen. Danke für den Tip mit dem Quadral Sub. Den werd ich mir wohl als nächstes anschauen. Sehe gerade,dass es eine Aktion gibt für den Denon x3200 für "nur" 599€ inkl. Versand. Nur 85€ weg von meinem x2200....hmmmm^^

Wie gesagt, ich kann ihn dir nur empfehlen :) Den Mivoc was hier noch empfohlen wurde habe ich noch nicht gehört. Du könntest natürlich auch eine Nummer größer gehen auf den Qube 8 oder sogar 10 je nach Räumlichkeiten.
 
Hab nur eine kleine Mietwohnung aber zahme Nachbarn dafür- Das Wohnzimmer ist ca. 4x4m² groß. Der logitech Sub vom z5500 reichte dicke vom Druck, dröhnte aber oft und Musikhören macht damit keinen Spaß. Werd erstmal die Tieftöner der Quintas Standlautsprecher mir anhören und dann entscheiden wieviel Power ich noch brauche. Für den Sub plane ich bis 250 Teuronen erstmal ein. Bin am meisten auf das Einleseverfahren gespannt und dessen ergebnisse.
 
Das Audyssey vom Denon ist kinderleicht zu bedienen und macht einen sehr guten Job :) Für dein Wohnzimmer würde der Qube 7 auf jedenfall reichen. Gibt es gerade über Hitmeister für 199€. Normal kostet er überall 250€.
 
Der mag auch nett sein, beim Mivoc hat er noch spürbaren Bass bei 25Hz, als sinnvolle Ergänzung der Lautsprecher und kostet nur knapp die Hälfte. Aber muss natürlich er entscheiden was ihm besser gefällt. Schön lange einlesen vor dem bestellen.
 
Dann schlag was besseres vor :)
Bzw. was ist daran schlecht und sollte anderst sein.
Aber ich denke so 20cm sind auch das höchste was ich Platz lassen würde.

In Breite oder Höhe? In der Breite ist denke ich ein geplanter RP-450CA von der Größe immer passend :d Da geht nicht viel schief, auch wenn du mal nen anderen dort hin setzt.


Gruß JM
 
Breite hab ich 180cm wenn nötig, so lang ist das lowboard.
Ne Abstand zwischen Board und TV, sprich mögliche Gehäusehöhe des Centers.

Edit: alter was ein Monster von einem Center.
Da könnt ich ja gleich eine Magnat quer legen. Klingt dann halt so beschissen wie es aussieht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ich hab 25cm geplant... ich hab aber auch meinen Center ;)

Nimm 30cm, dann sollte das passen.


Gruß JM
 
Ui, 30 cm. Dann wär Mitte Bild bei 119 cm, kann ich mir gerade garnicht recht vorstellen :/
Da hängt mir dann der TV zu hoch.

Hab mal ein paar rausgesucht:

DALI OPTICON VOKAL 20 cm
DALI ZENSOR VOKAL 16,1 cm
Monitor Audio Silver Center 18,5 cm
Monitor Audio Bronze Center 16,5 cm
Heco CELAN GT CENTER 42 20,5 cm
Nubert nuVero 70 20,3 cm
Quadral Chromium Style 1 Base 15,63 cm
Canton GLE 456 Center 17 cm

Ich peile jetzt mal die 20cm an.
Wenn ich das auf den Bilder richtig gesehen habe, müsste ich durch verschieben der Leisten der Halterung die Höhe noch verstellen.
Sprich wenn ich die Grundplatte zentral hinter dem TV befestige, sollte ich nachträglich recht einfach in der Höhe noch ein paar Zentimeter wandern können.

Ich mein bisher weiß ich ja garnicht wohin die Reise mal gehen könnte bezüglich Lautsprecher.

Hier mal noch der aktuelle Stand, welcher morgen in Angriff genommen wird.
(Sorry für das schlechte Bild, Handycam und wenig Licht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten TVs hängen sowieso zu tief. Ein Zensor 3 wäre ein idealer Center. In dieser Konstellation.
 
Bisher hab ich Magant Monitor Suprem 800. Das war mal ein Ebay Kleinanzeigenschnäppchen.
Die sollen aber auf Dauer da nicht stehen bleiben.
Was ich mir stattdessen kaufe, steh noch in den Sternen.
Die Dali Zensor hab ich nur erwähnt weil das so die Preiskategorie ist die ich mir vorstellen könnte.

Mit einem Regallautsprecher als Center hängt der TV dann aber definitiv zu hoch.
Bildmitte wäre dann bei 125cm, da muss ich dann im sitzen nach oben schauen.
 
Lohnt sich bei einem Sitzabstand von 2m - 2,50m ein Beamer + motorisierte Leinwand? Budget bis 3000€.
 
Lohnen ist immer so ein Begriff :d.
Also meiner Meinung würde es sich sicherlich Lohnen. Vor Allem da du bei deinem Budget schon was richtig gutes bekommst. Bei der Leinwand Größe sagt man als Richtwert Bildbreite x 1,5 = Sitzabstand. Manche mögen's aber größer andere kleiner. Hast du die Möglichkeit die Leinwand Größe mal mit Malerkrepp oder so abzuleben? Das vermittelt eigentlich nen ganz guten Eindruck.
 
Dann ist die Mitte des TV halt bei 1,25 m, ich sehe da überhaupt kein Problem. Schon gar nicht bei den üblicherweise viel zu geringen Diagonalen bezogen auf den Sitzabstand.
 
XTZ stimmt, die hatte ich ganz vergessen.

Hab jetzt meine Technik abgebaut und alles frei geräumt. Jetzt wird das Lowboard modifiziert (Kabeldurchführung, Belüftung).
Hoffe Hermes kommt jetzt dann. Wenn ich die Halterung hab kann ich ausprobieren wieviel ich damit in der Höhe verstellen kann.
Außerdem zeichne ich jetzt erstmal alles an der Wand an, dann lässt sich das besser beurteilen ob auch mehr als 20cm Höhe für den Center drin sind.

edit: Abstand Wand an der ich den TV aufhänge zu Mitte Sitzfläche sind knapp 3,30 Meter, bei 55" Diagonale. Findest du das auch als zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ja zu, das ich mich kurz nach dem Kauf auch schon erwischt habe bei dem Gedanken: "Hmm, der könnte auch größer sein".

Bevor ich letztes Jahr hier in die Wohnung gezogen bin hatte ich 6 Jahre keinen TV.
Eigentlich wollte ich direkt Leinwand und Beamer aufhängen. Hab mich dann aber aufgrund der Platzverhältnisse doch für den TV entschieden.
Ich bereue es auch nicht, da ich doch recht häufig mal nur kurz eine Folge einer Serie schaue und da dann immer gleich den Beamer anschalten und Verdunkeln wär mir zu stressig.
Heute würde ich gerne beides, TV und Leinwand, haben wollen.
 
Was ja mit einer Rollo Leinwand auch kein wirkliches Problem ist. Bzw. gibt auch DIY Lösungen für eine Rahmenleinwand usw.
 
Ich moechte von meinem Stereo Verstaerker an den AVR mittels den Pre Outs...



...kann ich diese Ausgaenge an einen x-beliebigen Hochpegel Eingang des AVR anschliessen (zB. CD in)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegen 2 Plattenspieler vor, von welchen ich einen direkt am AVR anschliessen koennte - oder aber beide am Stereo Verstaerker was dann schlussendlich an der besseren Phonostufe vom HK mehr Sinn macht.
Ausserdem will ich die LSP per Bananen anstoepseln - Bananenbuchsen bietet allerdings nur der AVR.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh