[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Vielen Dank für das Feedback. Mir geht es genauso... eingeplant hatte ich gedanklich Zeit für die Suche, danach noch "mal eben" aufhängen, einstellen und fertig. Mittlerweile liegen zwischen Kauf und heute gute 15 Wochen und noch immer ist nichts fertig. Das schlaucht auf Dauer ganz schön.

Halte mich bezüglich der Draper gerne auf dem Laufenden - ich kann noch nicht absehen, ob ich bei VNX bleibe, ggf. ist das dann ein dritter möglicher Kandidat für mich. Ich soll nächste oder übernächste Woche ein handselektiertes Tuch direkt aus der Fertigung von VNX in Italien ohne Umwege über Zwischenläger bekommen - bin gespannt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand hier Erfahrungen mit Schallabsorbierenden Bildern? Bin umgezogen und wollte das Wohnzimmer etwas sound freundlicher haben 😅
 
Was genau, willst du wissen?
 
Naja ob direkt Erfahrung mit solchen Bildern gemacht wurden und ob es da Unterschiede gibt in der Funktion.
 
An der Wand hing nun ein guter 4K Fernseher, Samsung Q80R 55 Zoll, befeuert von einem UHD BluRay Player. Tolles Bild, toller Sou...naja. :d Ich muss sagen der Fernseher hat mich soundtechnisch überrascht. Weil er größer war als der vorige passte keine Soundbar mehr drunter, aber ich fand er kann ganz gut mithalten.

Jetzt hätte ich aber gern ein Paar Regallautsprecher / Stereo-Lautsprecher und wollte mal fragen, was man minimal ausgeben muss für ein Paar Stereo-Aktivboxen (mangels Platz für einen echten Verstärker müssen das die Boxen selbst können), mit optischen Eingang (TV hat lediglich einen optischen Ausgang und dann noch HDMI-ARC) und Dolby-Digital-Support.

Das letztere ist, warum ich hier frage. Ohne DD wird man schnell fündig. Der aktuelle Budget- und Preis-Leistung-Knaller, glaubt man den Rezensionen auf Amazon, sind die Edifier Studio R1280DB. Es gibt aber auch einige eher kritische Tests, die bemängeln, dass der Sound über Bluetooth und dem optischen Eingang blasser wirkt als via analoger Einspeisung. Bei BT ist's klar, da liegt es an der Kompression. Und optisch-digital geht's halt nur via PCM vom TV aus, weil Dolby Digital von den Edifier nicht unterstützt wird.

Ich bin mir zwar einerseits relativ sicher, dass dieses Lautsprecher-Paar trotzdem eine Verbesserung im Vergleich zum TV-Sound sein wird. Da ich aber andererseits keinen vollständigen Marktüberblick habe wollte ich mal hier fragen. Vielleicht übersehe ich ja einen Kandidaten, der besser geeignet ist.

Danke im Voraus. :)
 
Hast du denn mal über eine Soundbar nachgedacht mit einer Montage an der Wand ? ? Bevor man sich da solche Teile hinstellt ? Würde ich nochmal alle Möglichkeiten überdenken
 
Im Grunde ist das für den Einstieg schon durchaus in Ordnung. Ich hätte hier sogar noch ein Paar, fallst du das testen magst :)
 
Hast du denn mal über eine Soundbar nachgedacht mit einer Montage an der Wand ? ? Bevor man sich da solche Teile hinstellt ? Würde ich nochmal alle Möglichkeiten überdenken

[...] Weil er größer war als der vorige passte keine Soundbar mehr drunter, aber ich fand er kann ganz gut mithalten. [...]

In der Tat. ^^ Und in einer weiteren Tat tat ich mir gestern an mehrere Löcher in diese verfluchte Altbauwand zu bohren und zwei sehr stabile Wandhalterungen sind bereits montiert. Boxen sollen es also zu 100% werden.


Im Grunde ist das für den Einstieg schon durchaus in Ordnung. Ich hätte hier sogar noch ein Paar, fallst du das testen magst :)

Mhm...das ist ein echt netter Vorschlag. :) Du meinst du würdest sie mir privat verkaufen?
 
@GODzilla ich nutze sie nicht wirklich, kannst mir also gern eine PM schreiben, Angebote Sind grundsätzlich nur im MP erlaubt 😉
 
Hi, kennt bzw. kann jemand was zum einem Plattenspieler Transonic P40 was sagen, finde nicht besonders viel im Netz davon. gibt's bei mir in der Nähe für kleines Geld.
 
Nochmal ein kurzes Update / Zusammenfassung zu meiner Leinwand-Odyssee:

- Kaufzeitpunkt 16.07.2020
- 1. Hersteller Leinwand: Elite Screens - drei defekte Tücher (Streifen längs, quer, beides) und eins in der falschen Größe
- 2. Hersteller Leinwand: VNX - vier defekte Tücher (Knicke, Beulen, ...) und eins in der falschen Größe

Ich habe jetzt genug von dem Budenzauber und lasse nun auch die VNX zurückgehen, nachdem ich heute ein weiteres total inakzeptables Tuch erhalten habe.
Leider weiß ich aktuell noch nicht, welchen Hersteller ich als nächstes ausprobieren soll, oder ob ich das komplette Set zurückgehen lasse. Die Lust an dem ganzen Mist ist mir schon lange vergangen...
 
Hat jemand eine Empfehlung für ne günstige SoundBar fürs Schlafzimmer?
Hatte an die Nubert As-450 gedacht, oder gibt's da auch noch etwas Günstigeres was fürs Schlafzimmer reicht?
Anforderung wäre eig nur dass man sie zeitgleich am TV und mit nem Chromecast Audio betreiben man kann.
 
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich habe die Möglichkeit ein 3.1 system bestehend aus:

Elac 207 Standlautsprechern
Elac Center 201
Elac Subwoofer 301

Für 275€ zu bekommen. Zustand scheint gut bis sehr gut zu sein bzw. Nur wenige optische Mängel.

Denke bei dem Preis kann man auf alle Fälle probehören, aber ist das insgesamt ein gutes Angebot?
 
Hat jemand eine Empfehlung für ne günstige SoundBar fürs Schlafzimmer?
Hatte an die Nubert As-450 gedacht, oder gibt's da auch noch etwas Günstigeres was fürs Schlafzimmer reicht?
Anforderung wäre eig nur dass man sie zeitgleich am TV und mit nem Chromecast Audio betreiben man kann.
Würde da keine Soundbar von Nubert empfehlen. Hatte lange die AS-250. Aber selbst die ist so groß, dass ich die nicht im Schlafzimmer stehen haben wollen würde.
Außerdem ist die Bedienung eher schlecht als Recht wenn man ein wenig Wert auf Komfort legt.
Just my 2 cents.
 
Hallo zusammen,
ich versuche es erst mal bei euch im Sammler, bevor ich einen eigenen Thread erstelle.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Soundbar für die Nutzung am TV und am RasPi mit Kodi. Die Soundbar soll sowohl den Ton des TV ausgeben, als auch vom RasPi wenn von dort Filme abgespielt werden. Der TV ist ein Sony KD-55XG9505 und hat einen u.a. einen HDMI-Arc-Anschluss. Am RasPi ist aktuell eine Soundkarte verbaut die Cinch-Anschlüsse hat.

Wie kann ich das am sinnvollsten zusammen verkabeln und welche Anschlüsse brauche ich dafür an der Soundbar? RasPi per HDMI über den TV schleifen und die Soundbar dann per HDMI-Arc am TV (Soundausgabe vom RasPi dann über HDMI)? Beides separat an die Soundbar anschließen? Bin da gerade etwas überfordert.

Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Setup und einen Ratschlag für mich.
 
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich habe die Möglichkeit ein 3.1 system bestehend aus:

Elac 207 Standlautsprechern
Elac Center 201
Elac Subwoofer 301

Für 275€ zu bekommen. Zustand scheint gut bis sehr gut zu sein bzw. Nur wenige optische Mängel.

Denke bei dem Preis kann man auf alle Fälle probehören, aber ist das insgesamt ein gutes Angebot?

würde mir die Sicken anschauen ob die noch okay sind, aber sonst machst du bei dem Preis nichts falsch, wenn dir der Klang u das äußerliche zusagt.
 
Hoi Zäme

Ich habe aktuell ein System aus
Klipsch RF 62 II
Klipsch RC 62 II
Klipsch RB 61 II
Klipsch R120SW
Denon 1713 AVR

Die Fronts und den AVR kann ich verkaufen. Ich würde für bessere Stereoleistung gerne zwei RP-8000F haben.


Schaue filme und höre platten.

Was wäre ein guter AVR dazu?
Oder macht eine Kombi aus Stereoverstärker und AVR Sinn?

Müsste 5.1. haben und HDMI ARC oder 4k Passtrhough, rest ist mir Egal.
Schwarz sollte er sein.
 
Also wenn du deine Front upgraden willst, würde ich auf jeden Fall auch einen neuen Center aus der selben Reihe als nächstes Upgrade einplanen.

Ansonsten sollen die 8000er ja top sein. Ich habe das Vorgängermodel 280F und bin immer noch wunschlos glücklich.

Als AVR gibt es irgendwie nicht so die riesige Auswahl.
Entweder du gehst ins Denon/Marantz Lager oder nimmst dir einen Yamaha.

Im höheren Preissegment gibt es Anthem, NAD, Arcam, Lexicon mit ARC, bzw. Dirac als besseres Einmesssystem.
Das sind so die gebräuchlichsten.

PS: Wenn du nicht mehr als 5.1 brauchst, würde ich mir mal den Anthem MRX 520 anschauen.
Da die neue Serie raus ist, sollte man ihn für einen guten Preis kriegen. Außerdem ist er nicht so beliebt, weil er max. 5.2 verarbeiten kann.
 
werde mal einen denon x3500h testen, kann den zu nem günstigen Preis kriegen
 
Hoi Zäme

Wie habt ihr eigentlich die Probleme der echten Welt mit euren Setups so vereinbart?
Was ich meine probiere ich kurz bildlich zu erklären:

wohnzimmer.png


Wie ihr seht, sitze ich so zentriert wie möglich vor dem TV. Die Rears sind ungefähr symetrisch, der Center ist auch mittig unter dem TV, soweit alles gut.

Die Fronts (FL und FR) jedoch sind relativ weit auseinander, da der Bürotisch dazwischen ist. Weit auseinander ist wohl noch das eine, aber sie sind eben auch nicht gleich weit vom TV entfernt, das ist wohl noch etwas "schlimmer".

Nun könnte ich natürlich den Bürotisch weiter nach Rechts schieben und dafür den FR neben den TV stellen, wie den FL.
Damit hätte ich wohl eine schönere Aufstellung wenn ich auf dem Sofa sitze und Musik höre oder Filme gucke.
Ich hatte das ursprünglich nicht gemacht, weil es zwischen Bürotisch und der Kücheninsel dann etwas eng wird zum durch gehen.

Das wäre ein Kompromiss, das müsste ich mal testen. Ich überlege mir das auch, da ich ja bald neue Speaker bekomme und da eh schon verkabeln muss.
Einfach so machen wollte ich nicht, da zu den PCs auf dem Tisch natürlich so einige Kabel laufen.

Aber was ich dann als problematisch erachte:
Wir sind eben in der echten Welt und haben ein leben. Somit sitze ich ja nicht ausschliesslich im Sweetspot auf dem Sofa. Sondern ich bin auch mal in der Küche während ich Musik höre. Oder sitze an besagtem Bürotisch. Oder am Esstisch.
Naütlich ist in dem Teil der Wohnung der FR dann deutlich dominanter als der weit entfernte FL und Stereo-Imaging ist nicht mehr so das Wahre. Aber damit kann man ja leben, wenn man nicht "dediziert" Musik hört.
Aber wenn ich die Speaker enger zusammen nehme, neben den TV, dann wird das ganze doch noch viel extremer.

Oder wie seht ihr das so?

Es hat ja nicht jeder nen eigenen Hörraum, der nur für genau das da ist.
 
Sub Position macht meines Wissens kein Sinn. Der sollte vor dir sein also neben dem TV/Center.
 
Nunja, da gehen die Meinungen von "Spielt keine Rolle, teife Töne kann man eh nicht orten" bis hin zu "ist sehr wichtig, man sollte sogar zwei davon haben, um den Raum besser zu füllen".
So oder so: Vorne war kein Platz um das sauber zu integrieren und stören tut der mich da eigentlich auch nicht.
Es geht mir auch mehr ums hören in Stereo als im effektiven 5.1. Setup. Für letzteres bin ich immer auf der Couch und da würde sich die Aufstellung mit dem FR beim TV besser eignen, ganz kar.

Mir gehts eben effektiv ums "tägliche Musik laufen lassen"
 
So, die RP8000F sind da. Muss sagen, schon massig.


Klar, oben hat jemand angemerkt, dass ich den Center auch upgraden müsste. Ist an sich richtig, aber es ging mir ja um ein Stereo Upgrade zum Musik hören, für Heimkino genügt mir das bisherige.
Nun ist der X3500H noch da und eingemessen (auf dem Foto war noch der alte AVR).
Ich muss sagen im Stereo ist einfach schon mehr Volumen da. Und der neue AVR holt bezüglich Einmessung auch einiges mehr heraus beim Heimkino Betrieb.
Bin erstmal zufrieden. Kabel werden noch sauber verlegt natürlich.



Hier dachte ich an "You vs the guy she tells you not to worry about" :)
 
Sub Position macht meines Wissens kein Sinn. Der sollte vor dir sein also neben dem TV/Center.

Oha, mein kleiner Sub steht auch direkt neben dem Sofa auf ner 20KG Steinplatte und da ist Rumble in the Jungle und natürlich auf dem Sofa :shot:
Als er noch vorne stand war das nicht so ausgeprägt, aber ist ja sicher auch immer Geschmacksache wie so vieles ;)

@ClisClis
Hmm.. ich habe auch noch einen Denon 1909 aber ich bin eigentlich auch Wunschlos glücklich mit meinem Setup, so ein Feeling gibts im Kino nicht.. hatte aber auch schonmal mit dem Gedanken gespielt..
Was genau hat sich denn verändert bei dir, weil soo unterschiedlich sind unsere AVR ja nicht gewesen..!?

Mfg.
 
@ClisClis

Ich würde den Subwoofer da hinstellen wo Platz ist und wenn er da auch noch am besten Klingt hast du das Optimum - egal wo er nun steht.Man mus halt etwas testen, wenn man Kabel hat die lang genug sind.

Meiner steht auch ganz woanders als man erstmal denken würde..aber da klingt er vom Sofa nunmal am besten.
 
Was kauft man denn zur Zeit so als Set für 2-3k Euronen? Also nur die 5.1 Schallwandler, der Rest ist vorhanden. Raum ist eher unwichtig (quadratisch, die "Rückwand" bekommt grossformatig schwere Vorhänge weil Fensterfront). SVS Sub + beliebige 5.0 Kombo?
 
@ClisClis
Hmm.. ich habe auch noch einen Denon 1909 aber ich bin eigentlich auch Wunschlos glücklich mit meinem Setup, so ein Feeling gibts im Kino nicht.. hatte aber auch schonmal mit dem Gedanken gespielt..
Was genau hat sich denn verändert bei dir, weil soo unterschiedlich sind unsere AVR ja nicht gewesen..!?
Ich finde die das "bessere" Audissey Einmessen hört man am besten. Also v.a. beim Heimkino-Betrieb.
Man merkt extrem gut, wenn man im Sweetspot ist. Gut, dieser mag in meinem Fall jetzt sogar etwas schmaler sein als bisher, dafür ist am richtigen Ort auch mehr ausgeglichen.
Die Bässe scheint er etwas feiner zu regeln, ich hatte manchmal ein kleines Dröhnen.
Eben auch weil der nicht ganz optimal steht. Zudem hab ich ja links gleich grosse Fensterflächen. Eventuell muss ich da mal nach Vorhängen schauen. Aber das ist meiner Meinung nach nun besser.
Also einfach das grundsätzliche "Surround Gefühl" ist meiner Meinung nach definitiv besser geworden.

Der ganze Sound ist jetzt wuchtiger und voluminöser, merke ich gut beim Musik hören. Das schreibe ich aber eher den grösseren Lautsprechern zu.
Ah und der neue kann wohl besser mit den Dolby Formaten umgehen. Ich konnte kein Dolby Surround decoden mit dem alten. Wohl ein Firmware Bug aber Netzwerk zum Updaten ging nicht. Somit natürlich hier ein kleiner Vorteil. Aber das war irgendwas komisches. Den neuen kann ich dafür nicht mit meinem Wifi verbinden...
@ClisClis

Ich würde den Subwoofer da hinstellen wo Platz ist und wenn er da auch noch am besten Klingt hast du das Optimum - egal wo er nun steht.Man mus halt etwas testen, wenn man Kabel hat die lang genug sind.

Meiner steht auch ganz woanders als man erstmal denken würde..aber da klingt er vom Sofa nunmal am besten.
Ja da in der Front ist es wirklich zu eng finde ich. Auf ein Möbel will ich den nicht stellen.
Das Lowboard möchte ich mal ersetzen, dann siehts vielleicht etwas anders aus.
 
Die Position ist eig ganz so pel. Stell den woofer auf deine hörposition und denn geh im Raum umher da wo es am beste "klingt" sollte der stehen.
Wenn es ein ordentliches Kino ist klingt es da schon besser. Einfach aufgrund der Raumakkustik. So ein Wohnzimmer kann gut klingen aber ist immer nur ein Kompromiss. Für einen Leihen klingt es bei mir auch super ich hingegen bin unzufrieden aber es geht nicht besser ohne massive Veränderungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh