[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich persönlich, würde für Filme immer Subs nutzen, meine Erfahrungen waren, wenn die Aufstellung und die Akustik halbwegs passt, dass nur die wenigsten LS bei Filmen das leisten können, was ein oder zwei Subs als Support liefern können. (hast du ja selbst geschrieben)

Allerdings bin ich da eher ein Fan von einem Antimode, weil der Aufwand, alles manuell einzurichten mir immer zu hoch war, das ist aber Geschmackssache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier zwei SVS PB12 und hab lange den Antimode benutzt. Das Einmessystem in meinem Yammi nimmt die Subs aber inzwischen auch mit und der Antimode hat keinen Vorteil mehr gebracht. Ich hatte allerdings auch nur einen 1st Gen AM.

Ich habe den Antimode 2.0 in Verbindung mit 2x SVS SB-2000 und will die Combo nicht missen, gerade bei Filmen.

ja ist mitlerweile angeschlossen an der erde von der steckdose aber keine besserung

Cinch Stecker mal geprüft? versuch die Kabel soweit wie möglich fern einer Stromleitung zu legen, evtl. könnte das Umstecken des Steckers vom Plattenspieler bewirken, also um 180 Grad drehen.

Soundbar eingetroffen zum G1 mal testen 👍😁

Anhänge

• 8723CD5E-6BCB-466A-8BF8-F94E9A8FAD7B.jpeg
    8723CD5E-6BCB-466A-8BF8-F94E9A8FAD7B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • B10D5574-D8FB-4EBF-94B2-863FA02A8DEF.jpeg
    B10D5574-D8FB-4EBF-94B2-863FA02A8DEF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 177
Habe ich alles im Wohnzimmer die Soundbar ist für mein Schlafzimmer , da habe ich abgerüstet auf die Soundbar gefällt mir bisher ganz gut ....wenn meine Frau nicht im Haus ist fühle ich auch gerne die Filme im Wohnzimmer wo meine beiden PB 2000 stehen inkl. Auro und Atmos ....8-):d:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles im Wohnzimmer die Soundbar ist für mein Schlafzimmer , da habe ich abgerüstet auf die Soundbar gefällt mir bisher ganz gut ....wenn meine Frau nicht im Haus ist fühle ich auch gerne die Filme im Wohzimmer wo meine beiden PB 2000 stehen inkl. Auro und Atmos ....8-):d:bigok:
Sollte dann wohl für das Schlafzimmer reichen, da habe ich "nur" das Sony HT-ZF9 inklusive Rear-Lautsprecher. 8-)

Ich bin aktuell auch stark am überlegen, ob ich mein Setup etwas umstelle.

Aktuell siehts so aus:
Canton Vento 890
Canton Vento 856.2 Center
Canton Vento 870.2 Rear
2x SVS SB12-NSD als Subwoofer

Alles nach und nach gekauft, der Mix ist nicht ideal (der Hochtöner der 890er sagt mir aber z.B. mehr zu als der von den 890.2 - weniger anstrengend).

Die Subwoofer wollte ich mir ursprünglich sparen, aber die 890er hatten mich von der Basswiedergabe her enttäuscht. 100%ig zufrieden war ich aber mit der Gesamtlösung nie bei Musik - bei Filmen schon, da machen die SVS sehr schön Druck bis ganz tief in den Frequenzkeller. Leider in einer Wohnung nur sehr selten wirklich möglich das zu nutzen.

Eigentlich wollte ich das Setup mal selbst vermessen, aber ja, wie das so ist mit den Projekten ist das nicht passiert ...

Zwischenzeitlich habe ich mich aber mit Selbstbau und VituixCAD beschäftigt und mal als Ausgangsbasis Messungen aus einer Zeitschrift per digitalem Filter mal etwas angepasst und den Bassbereich erhöht. Damit belaste ich den Lautsprecher im Tiefton natürlich etwas mehr, aber Musik klingt besser und für Filme reichts auch aus (wobei der Wumms im Tiefton natürlich fehlt bei Filmen). Aktuell habe ich +6db bei 49Hz mit Q 2.5 eingestellt, theoretisch könnte ich noch einen 2. Filter mit 5dB bei 38Hz und ebenfalls Q2.5 ergänzen, aber da mache ich mir dann Sorgen um die Treiber. Theoretisch siehts aktuell so aus (aber nicht durch eigene Messungen verifiziert). Der Filter bei 38Hz ist deaktiviert.

Anhang anzeigen 689363

Damit überlege ich jetzt, ob ich die 2 SVS verkaufe. Sie laufen seit einiger Zeit nicht mehr aktiv mit und bisher hat wenig gefehlt: bei Musik nichts, bei Filmen zum Glück wenig. Ich müsste aber das andere Setup bei Filmen mal wieder aktiv testen, anfangs hatte ich da öfter hin- und hergeschaltet.

Wie seht ihr das - vor allem in Bezug auf die Überlastung der Tiefton-Treiber in den 890ern?
Also Film ohne Subwoofer, da fehlt einfach was, ich hab die SVS SB12 noch nicht gehört aber grade ein guter Subwoofer macht bei Film und Musik extrem viel aus.
Viele Sub´s grade Downfire oder alles was hinten abstrahlt "brummt" einfach nur, klar sind geschlossene da natürlich besser, aber auch da brauch man halt was gutes.

Hauptproblem denke ich mal du willst brauchbaren Bass auch bei geringeren Lautstärken, da ist es nicht so einfach den Raum mit "wenig" Power bzw. Gehäusegröße zu füllen.
Ich hab z.B. einen M11000 von Teufel stehen, der füllt auch bei leisen Lautstärken den Raum gut aus, aber da fehlt dann halt das differenzierte und knackige dafür hab ich dann den
Velodyne SPL 800 Ultra, der ist bei mir nicht auf tiefe sondern mehr "straffen Bass" abgestimmt, zusammen passt das dann für mich super.
Der Bass ist wirklich sehr gut differenziert und Raumfülle ist in jeder Lage/Lautstärke da.

Ich würde dir raten höre dir mal den Velodyne SPL 1200 Ultra an, ich denke der packt das auch alleine ganz gut, nen 800ér ist für alleine Spielen meiner Meinung nach zu klein,
im Mode 3 (Jazz) packt der auch höhere Pegel ohne Probleme.
Der 1200ér hat dagegen in allen Modi genug Wums, spielt aber exakt knackig und auch Mega tief runter, der schafft aber auch bei kleineren Lautstärken noch nen ein raumfüllenden Bass,
er ist aber ich sag mal aufdringlicher als z.b. mein M11000.
Die Velodyne eignen sich auch generell super als Verstärkung für Hochwertige Lautsprecher, allerdings sind sie halt echt nicht günstig, aber wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also Film ohne Subwoofer, da fehlt einfach was, ich hab die SVS SB12 noch nicht gehört aber grade ein guter Subwoofer macht bei Film und Musik extrem viel aus.
Viele Sub´s grade Downfire oder alles was hinten abstrahlt "brummt" einfach nur, klar sind geschlossene da natürlich besser, aber auch da brauch man halt was gutes.

Hauptproblem denke ich mal du willst brauchbaren Bass auch bei geringeren Lautstärken, da ist es nicht so einfach den Raum mit "wenig" Power bzw. Gehäusegröße zu füllen.
Ich hab z.B. einen M11000 von Teufel stehen, der füllt auch bei leisen Lautstärken den Raum gut aus, aber da fehlt dann halt das differenzierte und knackige dafür hab ich dann den
Velodyne SPL 800 Ultra, der ist bei mir nicht auf tiefe sondern mehr "straffen Bass" abgestimmt, zusammen passt das dann für mich super.
Der Bass ist wirklich sehr gut differenziert und Raumfülle ist in jeder Lage/Lautstärke da.

Ich würde dir raten höre dir mal den Velodyne SPL 1200 Ultra an, ich denke der packt das auch alleine ganz gut, nen 800ér ist für alleine Spielen meiner Meinung nach zu klein,
im Mode 3 (Jazz) packt der auch höhere Pegel ohne Probleme.
Der 1200ér hat dagegen in allen Modi genug Wums, spielt aber exakt knackig und auch Mega tief runter, der schafft aber auch bei kleineren Lautstärken noch nen ein raumfüllenden Bass,
er ist aber ich sag mal aufdringlicher als z.b. mein M11000.
Die Velodyne eignen sich auch generell super als Verstärkung für Hochwertige Lautsprecher, allerdings sind sie halt echt nicht günstig, aber wirklich gut.
Die SVS sind schon ziemlich gut und waren immer die PLV Sieger. Er hat sich ja auch sicher nicht ohne Grund für die "sealed" und gegen die "ported" Variante entschieden.
Und er hat zwei davon - wenn ich mich richtig erinnere. Das macht auch mehr Sinn als mit zwei unterschiedlichen Subs zu arbeiten.

@Equilibrium
Ich sagte er soll sich mal den velodyne spl1200 Ultra anhören, der spielt spielt einfach in ner anderen Liga.
Für ne Wohnung sind davon 2 Stück auch völlig OP, da denkst du die Decke kommt runter wenn du die mal richtig aufdrehst.
Es wird ja einen Grund gehabt haben wieso ihm die SVS nicht zugesagt haben.

Das was ich gemacht habe steht auf nen anderen Blatt da mir nen 2. 11000'er nix gebracht hätte, den aber ansonsten Top finde, hab ich den Bereich angeglichen wo er für mich schwächelt mit den kleinen 800'er und klanglich bin ich extrem zufrieden.Ist quasi ähnliches Prinzip wie beim Velodyne 1812.

Man muss halt gucken was man will und das versuchen für seine Räumlichkeiten entsprechend umzusetzen.

Klipsch feiert wohl grad Jubiläum: https://klipsch-promo.ch/ (zumindestens in der Schweiz :) )

Ich hatte letztes Jahr meine RF-62 II gegen zwei RP 8000F getauscht und war damit ziemlich zufrieden.
Jetzt wollte ich schon länger auch den Center anpassen. Einerseits hoffe ich mir natürlich akustisch etwas mehr, andererseits passts dann auch optisch nochmal ne Ecke besser.

Mit den Inears kann ich zwar nichts anfangen, aber ein Arbeitskollege kauft mir diese für einen kleinen Nachlass ab und somit kriege ich den Speaker 150.- günstiger, was ich recht nett finde :)

Mal schauen, ob das die Woche alles hin haut.

Nächstes Jahr werden dann vielleicht noch die Rears upgraded.

Übrigens wirds ein RP-600C.
Ein 504 hätte mir auch sehr getaugt und wird teilweise als "besser" bezeichnet aber:
Er hätte auf dem TV Möbel mittig keinen Platz, wegen Plattenspieler etc.
Dann wäre er "Off-Center" und das kanns auch nicht sein. Zumal der Vorteil eher beim "grösseren Sweetspot" zu sein scheint.
Und der 600C hat die grösseren Treiber, wenn auch nur zwei davon, was mit den grossen TReibern der RP8000 sicher auch gut ausschaut. (das Auge hört mit? :d )

Geht nix über SVS. In P/L sind die meiner Meinung nach unschlagbar. Ich habe mich damals für zwei SB 2000 entschieden und bereue es bis heute nicht. Knackig und präzise, gerade beim Hi-Res Musik hören. Aber auch beim Filme schauen machen sie eine gute Figur. Gebändigt werden sie in meinem nicht allzu großen Wohnzimmer durch den Anti-Mode 2.0, den ich als Kundenrückläufer günstiger erstehen konnte. Wer mehr Wert auf Filme legt, sollte sich die PB Serie näher betrachten. Kleiner Tipp: Bei grobiTV gibt es immer mal gute Angebote (Kundenrückläufer, etc.).

das war der Grund warum ich mich für XTZ entschieden habe.

Nutzt hier jemand zufällig einen Raspi HifiBerry (inkl. DAC) und falls ja, willst du von mir gelöchert werden, da ich es nicht zum Laufen bekomme?! :)

Mal eine andere Frage ich habe über 10 Jahre junge Canton Plus GX Lautsprecher mit den ich noch sehr zufrieden bin.
die wollte ich jetzt als vordere Höhenlautsprecher für Dolby Atmos nutzen mit einer Wandhalterung.

Welche Schrauben muss ich zur Befestigung kaufen die Plus GX haben ja auf der Rückseite Gewinde
und verwendet Canton immer den gleichen Gewindestandard oder muss man auf den Jahrgang oder ähnliches achten ?

klein

Nimm sie doch einfach mit in den Baumarkt und schaue, wie hilflos ist du denn?...

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist nur ein Handgriff, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Hatte früher schon immer Toslink benutzt, weil das einwandfrei geklappt hat im gegensatz zur ARC Verbindung. Aber jetzt will ich nur noch den Smart TV ohne externen Zuspieler nutzen. Mit eARC sollte das Problemlos möglich sein.

Hab ein neues HDMI 2.1 Kabel bestellt und in HDMI 3 (mit eARC bezeichnet) am Sony eingesteckt.

Für mich rein logisch betrachtet, müsste ich eigentlich am AVR in einen der Eingänge gehen (da ja Ton vom TV an den AVR gehen soll)- mit ARC gekennzeichnet ist aber die HDMI OUT Schnittstelle am AVR.

Lange Rede kurzer Sinn - ich hab beides versucht und beides geht nicht. Mein Ziel ist ja, den TV Ton (oder Streaming Apps) an den AVR auszugeben.

Wenn ich am TV auf HDMI 3 (eARC) schalte, bekomme ich das Bild vom AVR. Aber das ist ja nicht mein Ziel.

Da der Sony im Standby einfach 25 Watt zieht, hab ich alle möglichen "Auto-Funktionen" deaktiviert und weiß jetzt nicht, ob ich davon evtl wieder etwas aktivieren muss?

Wie müsste die richtige Verkabelung sein? Hab aktuell sonst keine weiteren Geräte dran - geht nur um den AVR (der wohl per Update eARC bekommen haben soll und auf dem neuesten Stand ist) und den Sony.

Den eARC Eingang des Fernsehers mit dem eARC Ausgang des Verstärkers verbinden und im Menu bei beiden Geräten die Funktion einschalten. Dann sollte das problemlos funktionieren.

Hab ich alles. Aber der avr meldet bei Audio 1 „Decoder Off“ und entspr3chend kein Ton. In den avr Settings ist arc auch aktiviert.

dachte eben ich hätte es, weil ich Audio 1 noch das alte toslink Kabel steckte. Aber hab es raus gezogen und hat sich nichts geändert. Ach Mensch. Wieso ist das so kompliziert?

Und beim Fernseher ist es auch aktiviert? Ebenso die HDMI-Steuerung der Geräte? ARC ist ja nicht gleich eARC.

Moin

Ich will mich aktuell von meinem Nubert 5.1 System etwas verkleinern, auf ein 2.1 System.

Da wollte ich Fragen ober mir hier jemand sagen kann was ich für meine Beiden Standlautsprecher NuLine 122 und dem Center Nuline CS72 in Nussbaum Farbe noch verlangen kann.
Jemand einen Vorschlag / Idee ?

Lg
Mera

bei ebay bei den beendeten Angeboten schauen, bzw. bei EKA mal schauen, ob was vergleichbares da ist. Alternativ, je nach Alter, übliche Abwertungsätze pro Jahr (Zustand, OVP, etc)

bei ebay bei den beendeten Angeboten schauen, bzw. bei EKA mal schauen, ob was vergleichbares da ist. Alternativ, je nach Alter, übliche Abwertungsätze pro Jahr (Zustand, OVP, etc)
Für die Standlautsprecher gibts keine Abgelaufenen Auktionen bei Ebay, was ist denn EKA ?.
Was ist denn der Übliche Abwertungssatz, die Müssten etwas über 10 Jahre alt sein.

Für den Center habe ich preise gefunden.

Lg
Meran

EKA= eBay Kleinanzeigen.

Besser ist aber der HiFi-Shark

Ebay Kleinanzeigen (alternativ kannst du auch noch im Hifi Forum schauen/fragen)

Würde mal, je nach Zustand so 700-800 für die Front LS ansetzen

Hi,

ich suche für eine Bekannte nen günstigen (und trotzdem potenten) Verstärker für eine Klispch R-51M + Mivoc Hype 10 G2 Kombi .
Habt ihr das eine Empfehlung? Funktionen sind eher zweitrangig, hauptsache die Boxen und der Sub werden ausreichend versorgt.
Preislich sollte das komplette Paket inkl. Boxen und Sub um die 500 liegen.
Kann auch gebraucht sein.

Welche Quellen werden genutzt, also welche Anschlüsse sind erforderlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh