[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Angabe der notwendigen Features...

Hmm

Quasi all das was der Onkyo hat, nur in neu halt von einem Anderen Hersteller.
Also kein Onkyo oder Pioneer, da das mittlerweile eine Firma ist.

Ich habe Lautsprecher von Nubert
Standlautsprecher nuLine 122 (4Ohm 380w RMs)
Dipol : nuLine 24 ( 120W rms)
Center : nuLine CS-44 ( 230W Rms)

Gruß
Mera

Die LS tun wenig zur Sache.

Probleme gibts bei fast allen Herstellern.

Onkyo kannst du das Einmesssystem eigentlich vergessen, im Vergleich zu einem XT32.

Yamaha und Pioneer nur, wenn du nur gleiche Lautsprecher nutzt oder nur eine Trennfrequenz möchtest. (mein Wissensstand) und wenn du ein Anti Mode nutzt.

Denon und Marantz empfehle ich gern, wobei Denon bei den günstigeren Modellen auch Qualitätsprobleme hat.

Sony lass ich weg. Arcam und Anthem nicht dein Preisbereich.

Ja, dem kann ich zustimmen. Yamaha kann erst ab den etwas teureren Klassen versch. Trennfrequenzen einstellen für die LS.
Wäre hilfreich für dich, da du ja Standlautsprecher hast kombiniert mit kompakten.
Dönnen das die Denon/Marantz schon ab den unteren Reihen?

Ansonsten ist der Denon X3300 der günstigste AVR mit dem guten Einmesssystem XT32:
Denon AVR X3300W *schwarz* Full 4K Ultra HD Netzwerk AV-Receiver - elektrowelt24.de

Wenn es günstiger sein soll, kann es auch ein Yamaha sein, da die günstigeren Denon/Marantz dann nicht mehr das überlegene System haben.
Gut seind alle 3, wobei mir pers. der Yamaha von der Verarbeitungsqualität und auch von der Bedienungsqualität am besten zusagt.

Ja, die D&M Geräte können das generell, leider ist unter dem xt32 das einmesssystem kaum zu gebrauchen, zumindest wenn man ernsthaft Musik und Heimkino genießen möchte

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Ok, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte einen Denon ohne das XT32, und da empfinde ich meinen Yamaha jetzt als "besser" bez. der ganzen Möglichkeiten zur Klanganpassung.

Somit:
Entweder den X3300/X3400 oder falls es günstiger sein soll einen Yamaha würde ich sagen.

Ja, die D&M Geräte können das generell, leider ist unter dem xt32 das einmesssystem kaum zu gebrauchen, zumindest wenn man ernsthaft Musik und Heimkino genießen möchte

Ich denke nicht das man es so generell sagen kann. Kommt auf mehrere Faktoren an. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und jedem seine Ansprüche sprich Wünsche ebenso.
Will man "nur" automatisch ausmessen und passt einem alles, XT32 sicher was feines. Muss man oder will man manuell was machen wird grösstenteils Audyssey Messung deaktiev. Ich schätze an MCACC die vielen Möglichkeiten für den letzten Feinschliff. Muss dafür eine Crossover Einstellung in kauf nehmen, oder ist man eh gegen unterschiedlichen Crossover pro Kanal?
Ich denke jeder muss für sich das passende finden und Spass haben!

"stoka" viele hören super ernsthaft Musik und haben ein beeindruckendes Heimkino mit und ohne XT32

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten hier, haben die Erfahrung und das Wissen, mit einem mcacc oder ypao korrektes feintuning zu betreiben und out of the box ist nunmal xt32 das sinnvollste. Sonst stimme ich dir grundsätzlich zu, allerdings bieten dir die neueren D&M Geräte die Möglichkeit die Kurve per App zb zu bearbeiten und stehen einem mcacc dabei quasi in nichts nach. Dafür hast du dort halt keine korrektur (außer Pegel) im bass Bereich.

@ cubaibre

Das ist mir schon klar, habe ja selber einen Yamaha und würde den auch nicht gegen Denon/Marantz tauschen.
Ich meinte damit eig. nur, das im Regelfall das XT32 als "bestes" bezahlbares Einmesssystem bezeichnet wird.
Ob es schlussendlich gefällt oder nicht, muss jeder selber herausfinden und das geht nur über Hörvergleiche. Ich denke das ist das Problem bei solchen
Anfragen im Forum. Im Prinzip eher schwer den Leuten zu helfen, da jeder anders hört.
Mir z.B. gefällt das System von Yamaha besser als das von Denon/Marantz.

Genaue Maße habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Mein Wohnzimmer hat so ca. 15-20 m2.

Zu meinen 3 Q350 und den 2 Q100 fehlt noch der Sub.

Da der KEF Q400b, den ich am liebsten hätte, quasi nicht mehr oder nur zu astronomischen Preisen zu bekommen ist, muss ich wohl doch zur Konkurrenz greifen.

Dabei hängen geblieben bin ich beim Saxx DS10 oder beim Jamo J10.

Den Saxx könnte ich rechnerisch für unter 200€ bekommen, der Jamo würde mich 299€ kosten.

Preis und Optik gehen damit klar an den Saxx. Gibt es ansonsten etwas was grundsätzlich gegen den Saxx spricht?

Ich hab mir bewusst, kompaktere Modelle ausgesucht, da ich in der Mietwohnung den Sub ja ohnehin nicht ausfahren kann....

@soul4ever: Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem nicht allzu großen Sub, bin mal gespannt für welchen du dich entscheidest und wie zufrieden zum bist.

Wäre der Klipsch R110sw keine Option? Soll ja noch eine Ecke besser sein der J10 bzw R-10.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

der SVS SB1000 ist auch noch relativ klein. Ist schon für 600euro neu zu bekommen.

Danke euch, aber leider hab ich mich auf weiß festgelegt. Die Q350 sind schon relativ dominant und ich hab mir das optisch gut überlegt. Umsetzbar wäre es natürlich auch in schwarz, aber in weiß kommt es einfach deutlich deutlich schicker und vor allem dezenter rüber. Die TV Wand erschlägt einen dann einfach nicht so. Aber leider leider ist der Q400 da einfach so abartig teuer.
Der Klipsch R110 ist leider in weiß nicht zu haben und der SVS SB1000 ist mir leider zu teuer.
Da es ja immer heisst, der Sub musst nicht vom gleichen Hersteller sein (auch wenn ich normal gern alles einheitlich habe), also wird es wohl auf den Saxx herauslaufen, falls nicht vorher noch ein Angebot kommt.

Falls jemand die Rakuten Deals mit den Superpunkten kennt... Muss noch ca 12 Tage warten, dann könnte ich die Punkte einlösen. Hab 30 Tage Zeit dafür. Ich warte wohl, bis die KEF 350 tatsächlich bei mir sind, um sicherzustellen, dass das klappt und ich nicht komplett umschwenken muss. Erst hies es Mitte Februar, 3 Wochen Lieferzeit, zuletzt hies es, der Hersteller nannte den Termin "im laufe des März". Also mal abwarten. Der Shop wollte mir mehrmals schon die schwarzen, sofort lieferbaren andrehen. Hat im Finger gejuckt, auch weil die 399€ für den 400b in Black gezahlt hätte, aber ich weiß, das ich mich dann später darüber geärgert hätte. Also heisst es cool bleiben und abwarten ;)

Wenn noch jmd. etwas zu dem Saxx DS10 sagen kann, würde ich mich freuen. Konnte bisher eigentlich nur positives finden über die Größe und P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn für einen ordentlichen, weißen Sub, maximal ausgeben wollen? (mit ordentlich mein ich vernünftigen Tiefgang :) )

wenn du dich Farblich festgelegt hast, würde ich mich auch nicht mehr davon abbringen lassen. Ist natürlich total uncool, dass du nun deswegen ewig auf die LS warten musst...aber dann ist die Freude umso größer, wenn das System fertig bei dir steht!

mal in eigener Sache:

mein 2.0 System (siehe Sig) ist nun aufgebaut und Läuft...aber wenn ich Filme starte (Apple TV) dann kommen die Stimmen ausschließlich aus der rechten Box?! muss ich da irgendwo was einstellen? weil, das nervt doch schon derbe :d

Zuletzt bearbeitet:
Entweder etwas nicht korrekt angeschlossen oder etwas nicht korrekt angeschlossen :)

Entweder etwas nicht korrekt angeschlossen oder etwas nicht korrekt angeschlossen :)

naja, ist ja alles beschriftet...wüsste nicht was man da falsch hätte anschließen können =/ Beim TV schauen oder Youtube Videos kommt ja auch alles ganz normal aus beiden LS

Edit:
Im AVR habe ich die beiden LS auf Front "groß" eingestellt und alles andere auf Aus (Rears, Subwoofer, Center)

Zuletzt bearbeitet:
Wie überträgst du die Daten an den AVR (ATV) und welche Software nutzt du dafür, ich würde das "Problem" dort suchen

Wie überträgst du die Daten an den AVR (ATV) und welche Software nutzt du dafür, ich würde das "Problem" dort suchen

naja das Apple TV ist per HDMI am AVR angeschlossen. Die Filme kommen über Netzwerkkabel aus dem Internet (Apple Mediathek) oder meiner Festplatte, die am iMac hängt. Das passiert auch nicht bei allen Filmen, vielleicht hat das was mit der Tonspur zu tun, die hinterlegt ist?!

Edit:
Als Software nutze ich TV OS und Plex

Dann würd ich mal schauen, ob hier irgendwelche Transkodierungen stattfinden, bei den entsprechenden Filmen.

Es wäre praktisch solche Infos gleich anzuführen, wenn etwas nicht klappt, sonst sucht man sich nen Hund, wenn du dann nach und nach mit Infos rauskommst, wo es klappt, wo nicht, manchmal schon, dann wieder nicht usw.

Nur so als Tipp.

Ok, in den Regionen halte ich mich nicht mehr auf :fresse:

Denke auch, dass der Saxx dafür ganz gut ist, wobei du mit den meisten Subs in dem Preisbereich nicht viel falsch machen kannst (aber auch nicht alles richtig)

Gut, das ich hier in der Mietswohnung keine Perfektion erreichen werde, ist mir absolut klar. Für mich soll es ja auch erst mal nur den Einstieg in die Hifi Welt mit richtigem AVR etc. darstellen. Sollte später mal ein Umzug in ein Haus anstehen, sieht es dann nochmals anders aus.

Gut. Ich hab ja vermutlich noch so 2-4 Wochen Zeit. Ich lese noch ein bisschen, aber wahrscheinlich wird es der Saxx dann werden.

Melde mich dann mal mit Bildern, wenn alles steht.

vg

Bin auch gerade am planen, werde vermutlich meine Tempest in den Gemeinschaftsraum übersiedeln und Aschenbach SON XL plus 2x Sub 330 XL bauen.

Jup, nachdem meine jetzigen Lautsprecher noch größer sind, seh ich darin kein Problem :bigok:

Nur werden die Weichen hinter die LS wandern und die Subs darunter. Ist für die Bündelung und das Abstrahlverhalten besser.

Hab seit einiger Zeit folgende Kombination

- Nahfeldmonitore Presonus Eris E5 mit Subwoofer Temblor T8
- Kopfhörer AKG K712 Pro
- DAC --> Presonus AudioBox iOne

Jetzt frage ich mich, ob ich da beim D/A Wandler noch was rausholen könnte. Bei der Preonus AudioBox sind ja noch Eingänge für Micro und Instrumente, welche ich nicht benötige. Somit würde es ein normaler USB D/A tun welcher die Möglichkeit bietet die Lautsprecher als auch die Kopfhörer anzuschliessen. Ausgeben möchte ich maximal €200.

Gesehen habe ich mal folgendes:
Audioengine D1 24-BIT DAC (USB-DAC)

Ebenfalls habe ich noch folgendes gesehen (Box Design by Pro-Ject Audio Systems). Das wäre preislich zwar etwas höher, aber die Komponenten könnten gut sein. Für meinen Plattenspieler nutze ich bereits einen Phonovorverstärker von Pro-ject, die Tube Box S womit ich sehr zufrieden bin. Bei diesem D/A stört mich aber der Umstand, dass es keinen Lautstärkenregler hat und alles via Knöpfe geht. Was mir auch sorgen macht sind die Treiberfiles. Hab die mal von der Webseite geladen, die sind von 2012. Ob das unter Win10 noch alles läuft? Und was auch noch ist, scheinbar ist der RCA Ausgang nicht stummgeschalten wenn der Kopfhörer verbunden ist. Das ist zwar bei meiner Presonus AudioBox auch so, nur dort habe ich zwei separate Volumeregler. Das wäre natürlich ein nogo, da ich keine Lust habe jedesmal die Monitore auszuschalten.

Hat einer Tipps und lohnt sich ein Umstieg überhaupt?

Edit: der Pro-ject läuft ohne Treiber auch, einfach mit 24/96 was sowieso ok ist für mich. Aber eben, das Muteproblem, verstehe solch eine Konstruktion nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt bei mir nach längerem Hin- und Herüberlegen doch einen Kabelkanal rund um das Wohnzimmer befestigen (will mir noch unkomplizierte Optionen offenhalten für ggf. späteres 7.1.2 und/oder Buttshaker unterm Sofa).

Demnach habe ich jetzt einen Teufel Wireless SUBConnect abzugeben :wink:

Wer Interesse hat, bitte hier melden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh