Hab seit einiger Zeit folgende Kombination
- Nahfeldmonitore Presonus Eris E5 mit Subwoofer Temblor T8
- Kopfhörer AKG K712 Pro
- DAC --> Presonus AudioBox iOne
Jetzt frage ich mich, ob ich da beim D/A Wandler noch was rausholen könnte. Bei der Preonus AudioBox sind ja noch Eingänge für Micro und Instrumente, welche ich nicht benötige. Somit würde es ein normaler USB D/A tun welcher die Möglichkeit bietet die Lautsprecher als auch die Kopfhörer anzuschliessen. Ausgeben möchte ich maximal €200.
Gesehen habe ich mal folgendes:
Audioengine D1 24-BIT DAC (USB-DAC)
Ebenfalls habe ich noch folgendes gesehen (
Box Design by Pro-Ject Audio Systems). Das wäre preislich zwar etwas höher, aber die Komponenten könnten gut sein. Für meinen Plattenspieler nutze ich bereits einen Phonovorverstärker von Pro-ject, die Tube Box S womit ich sehr zufrieden bin. Bei diesem D/A stört mich aber der Umstand, dass es keinen Lautstärkenregler hat und alles via Knöpfe geht. Was mir auch sorgen macht sind die Treiberfiles. Hab die mal von der Webseite geladen, die sind von 2012. Ob das unter Win10 noch alles läuft? Und was auch noch ist, scheinbar ist der RCA Ausgang nicht stummgeschalten wenn der Kopfhörer verbunden ist. Das ist zwar bei meiner Presonus AudioBox auch so, nur dort habe ich zwei separate Volumeregler. Das wäre natürlich ein nogo, da ich keine Lust habe jedesmal die Monitore auszuschalten.
Hat einer Tipps und lohnt sich ein Umstieg überhaupt?
Edit: der Pro-ject läuft ohne Treiber auch, einfach mit 24/96 was sowieso ok ist für mich. Aber eben, das Muteproblem, verstehe solch eine Konstruktion nicht.