[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo zusammen,
Habe mal mir zuerst eine T.amp 1050 geholt die aber out of the box zu laut ist. Jetzt habe ich eine 2400mk-x die mit Noctua Lüfter unhörbar ist. Dazu ein Ohelbach Chinchfilter der jegliche Störgeräusche die von XLR-> Chinch auftreten können verschwinden lässt.

Habe mir jetzt dank massig Leistung noch ein ATM Modul für die 681er von Nubert bestellt.

Kann die Amps mit Umbau echt empfehlen. Ohne Ende Leistung, Top verarbeitet (knapp 25KG Kampfgewicht) und mit leisen Lüftern unhörbar.

tamp-ta2400_84062.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung kannst du bei heim Hifi zu 90% eh nicht abrufen und schön ist auch was anderes, um hier optimale Werte zu erhalten nutze ich meinen avr mit xt32 als pre amp für 2 diy amps ohne Lüfter und ein am als Basskorrektur für meine 4 Subs, welche an 4 diy amps hängen, ebenfalls ohne Lüfter und mit Leistung die ich nutzen kann. Xlr braucht bei heim Hifi ja auch niemand.

Wenn du ausschließlich Musik oder Filme per PC zuspielst, kannst du wenigsten dort korrigieren per rew oder carma zb.

Sonst sehe ich keinen Sinn einer solchen Konstellation. Die atm Module sind auch nur Bauernfängerei, da bei den wenigsten Leuten informationen über den Raum und Aufstellung (Nachhall, Gruppenlaufzeit usw) vorhanden sind. Kohle machen halt

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Neue Wohnung, neues (überhaupt zum ersten Mal richtiges) Soundsystem. Bisher habe ich immer mit den TV Speakern gelebt und meine PC Speaker sind auch nur von Logitech. Jetzt hat man furchtbar viele Optionen: Stereo, Soundbar, X.0, X.1 etc pp

Das Wohnzimmer ist 3,5 x 5,0 und befindet sich in einem neuen Mietshaus (Schalliso ist glaube ich ganz gut, aber Kinolautstärke ist eher nicht drin). Besonders viel Kabelsalat möchte ich eigentlich nicht haben. Preislimit <800 €. Nutzung ist das Übliche: Filme, Sport, Konsole, eher wenig Musik.

Der Easymode wäre einfach eine Sonos Playbase hinzustellen, aber so einen Klotz unter der Glotze finde ich auch eher hässlich. Was wäre die Alternative in dem Preisbereich? Sonos scheint ja sowas wie das Apple unter den Soundsystemen zu sein, also schick, leicht bedienbar, teuer für das eigentlich gebotene.

Ich hatte vor einiger Zeit schon etwas recherchiert und hatte als Aktivlautsprecher Nubert nuPro A-200 als Empfehlung gelesen. Preislich wäre das ähnlich zur Soundbar und klanglich? Merkt man da als Normalo einen Unterschied?

Ein 2.1 oder 3.1 System könnte ich auch hinstellen, Möbel müssen eh komplett neu her. Wäre vermutlich viel Kabelsalat. Würde man innerhalb des Preislimits damit deutlich mehr rausholen als mit der Soundbar oder den A-200? Einen zusätzlichen AVR braucht man dann vermutlich auch noch? Also noch ein Kasten mehr.

Bin für eure Meinungen dankbar.
 
naja du könntest zum Beispiel 2 Sonos Play:1 nehmen. Schau dich doch mal bei Teufel um, da gibt es massig 5.1 Systeme für unter 1000euro....da Musik ja eh kein Thema ist. Du kannst aber auch das Passende Möbel kaufen und die Soundbar verstecken.

Vorschlag:

Sonos Playbar & Spectral Next! mit SOundbar Aufnahme. Da Verschwindet die Soundbar unsichtbar im Möbel. Nachteil, das Möbel ist verhältnismäßig Teuer...VIelleicht findest du was ähnliches bei Ikea zu einem niedrigeren Preis.

Aber was ich sagen will, wenn Musik für dich kein Thema sind, brauchst du dir auch kein AVR oder Regalboxen oder sowas hin stellen...das wäre Perlen vor die Säue finde ich.
 
Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles andere als "vernünftige" Lautsprecher eigentlich herausgeschmissenes Geld ist, ausser man kann sie nicht stellen.

Ich würde da empfehlen:
Fang an mit einem AVR und der Front. Danach kannst du ja Stück für Stück erweitern.

Hatte auch schon Systeme ähnlich wie die von Logitech, Soundbars etc.
Aber das kam alles nicht mal ansatzweise in die Nähe von einem richtgen Setup.

Aber es kommt halt immer auf den Hören an. Mein Schwager hat eine 200 Euro Soundbar von Samsung und fühlt sich im Hifi-Himmel angekommen...
 
Welchen 9.2 AVR könnt ihr empfehlen? Spiele mit dem Gedanken mittelfristig auf 7.1.2 aufzurüsten (derzeit 5.1) und wollte mich schonmal schlau machen, was es da preiswertes zur Auswahl gibt.
Derzeit ist ein Denon 1300W im Einsatz (Qualitativ völlig ausreichend für mich, lediglich die Spotify-Aussetzer nerven tierisch...)

Habe bisher den Marantz SR6011/6012 und den Denon 4400H in die engere Auswahl gezogen. Der Marantz wäre preislich etwas attraktiver mit ca. 800€ zu 1000€ des Denon.

Weitere Vorschläge? Hinweise und Tipps?
 
Welchen 9.2 AVR könnt ihr empfehlen? Spiele mit dem Gedanken mittelfristig auf 7.1.2 aufzurüsten (derzeit 5.1) und wollte mich schonmal schlau machen, was es da preiswertes zur Auswahl gibt.
Derzeit ist ein Denon 1300W im Einsatz (Qualitativ völlig ausreichend für mich, lediglich die Spotify-Aussetzer nerven tierisch...)

Habe bisher den Marantz SR6011/6012 und den Denon 4400H in die engere Auswahl gezogen. Der Marantz wäre preislich etwas attraktiver mit ca. 800€ zu 1000€ des Denon.

Weitere Vorschläge? Hinweise und Tipps?

Wenn man Atmos möchte sollte man meiner Meinung nach auch das volle Setup auffahren. Sprich lieber ein 5.1.4. Mit 2 Deckenlautsprechern erreicht man niemals das gleiche Raumgefühl wie mit 4. Von der Qualität nehmen sich Marantz und Denon gemeinhin nicht viel. Ist ja quasi aus einem Hause.
 
So ist es

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wenn man Atmos möchte sollte man meiner Meinung nach auch das volle Setup auffahren. Sprich lieber ein 5.1.4. Mit 2 Deckenlautsprechern erreicht man niemals das gleiche Raumgefühl wie mit 4. Von der Qualität nehmen sich Marantz und Denon gemeinhin nicht viel. Ist ja quasi aus einem Hause.
Okay danke! Habe keine Möglichkeit für Deckenlautsprecher in der Mietswohnung. Werde mir Atmos enabled Speaker auf die Fronts stellen.

Dann lande ich vermutlich bei Marantz. Sagt mir optisch und preislich mehr zu.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi!
Ich hab mir nun den SVS SB-1000 gekauft. Zusätzlich hat mir der Händler ein Y-Kabel angedreht. Der AVR hat nur einen Subwoofer Ausgang und der Subwoofer selbst 2 eingänge. Darum das Y-Kabel, nun habe ich aber gelesen, dass der Subwoofer das aufgesplittete Signal sowieso wieder zu Mono zusammen führt und somit das Aufsplitten total unnötig ist. Reicht es wirklich, wenn ich mit einem Ausgang aus dem AVR gehe und mit einem Eingang in den Subwoofer?

Edit:
ich hab noch ne frage, ich hab ja aufgrund von Optik und Platzmangel mich für einen eher Kompakten AVR entschieden. Nun ist es so, dass ich mich neu Eingerichtet habe und somit ganz egal ist, ob der AVR nur 10cm hoch ist oder 25cm. Ich kenne mich jetzt nicht SOO gut aus mit dem ganzen, wenn ich jetzt meinen AVR mit einem anderen vergleiche, unterscheiden sich ja schon die Ausgangsleistung pro Kanal. Macht sich das bei meinem Setup Klanglich sehr bemerkbar? Sprich, habe ich einen zu schwachen AVR für die doch Mittelpreisigen Lautsprecher gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Y-Kabel hättest du nicht unbedingt gebraucht. Soweit ich weiß, wird das Signal dadurch nur um +3db "verstärkt". Das könntest du genauso über den Regler im AVR machen. Es schadet aber auch nicht. Wenn du nur einen Anschluss ansteckst, musst du halt den richtigen nehmen (meistens mit LFE am Subwoofer gekennzeichnet).
 
Das Y-Kabel hättest du nicht unbedingt gebraucht. Soweit ich weiß, wird das Signal dadurch nur um +3db "verstärkt". Das könntest du genauso über den Regler im AVR machen. Es schadet aber auch nicht. Wenn du nur einen Anschluss ansteckst, musst du halt den richtigen nehmen (meistens mit LFE am Subwoofer gekennzeichnet).

Aufgrund des "Standby" bei langen Basslosen Filmszenen habe ich im AVR den SUB eh auf +10 (von max +12) stehen.
 
Das ist viel zu viel. Plus 10? Was kam denn bei der Einmessung heraus? Außerdem halte ich den sub standby für sinnlos, entweder ich schaue mit Sub oder ohne.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu viel. Plus 10? Was kam denn bei der Einmessung heraus? Außerdem halte ich den sub standby für sinnlos, entweder ich schaue mit Sub oder ohne. Außerdem kannst du am sub diese Empfindlichkeit normal einstellen.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

ne du verstehst mich falsch^^

der Subwoofer läuft ja auf "Auto", heißt, bei nicht Nutzung geht er automatisch in den Standby. Um bei Filmen mit langen Tiefenfreien Passagen zu verhindern, dass er in den Standby geht und dann bei plötzlichen Film-Explosionen die Tiefen fehlen, habe ich den Kanal auf +10 gestellt, damit der Sub immer ein Signal bekommt. Habe ich im HiFi Forum mehrfach gelesen und wurde mir vom Händler auch empfohlen.
 
Er stellt im avr hoch, damit immer signal anliegt und am sub runter.

Kann man machen, da ich mein Heimkino (schau kein TV) immer mit Sub genieße, nutze ich kein Standby.

Brauche ich den sub mal nicht (leise Musik) werden einfach keine diy amps ausgeschaltet

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
ich schalte die Subs auch mit der Harmony dazu, Auto-On hat mir nicht ausreichend gut funktioniert - also an oder aus :)
 
Vorschlag:

Sonos Playbar & Spectral Next! mit SOundbar Aufnahme. Da Verschwindet die Soundbar unsichtbar im Möbel. Nachteil, das Möbel ist verhältnismäßig Teuer...VIelleicht findest du was ähnliches bei Ikea zu einem niedrigeren Preis.

Aber was ich sagen will, wenn Musik für dich kein Thema sind, brauchst du dir auch kein AVR oder Regalboxen oder sowas hin stellen...das wäre Perlen vor die Säue finde ich.
So schlimm ist das mit der Optik jetzt jetzt auch nicht. In dem Schrank würde man dann vermutlich auch nicht mehr viel davon hören.

Wenn Soundbar, dann soll die Neubert 250 auch noch eine Ecke besser sein.

Bisher finde 2 Neubert A200 am besten. Sind nicht so groß, Kabel sollten sich im Rahmen halten. Erweiterung ist möglich. Für WLAN muss man dann wohl noch nufunk und/oder aerolino dazu kaufen.
 
Als ich noch einen Subwoofer hatte, habe ich diesen über eine Master/Slave Steckdose mit dem AVR gesteuert. Das hat am besten funktioniert.
Die AUTO-Funktion ging gar nicht, da ging der auch immer aus.
 
gesundheitlich tut das dem Subwoofer nix, wenn ich ihn Abends Am Netzschalter komplett Ausschalte?

Thema AVR: Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Kommt halt drauf an, wieviel Leistung du abrufst, für 3.0 reichen alle gängigen avrs, je nach features, kaufst du eben, was du brauchst, plus dann noch, was du willst.

Ich persönlich kaufe nix mehr ohne xt32 oder äquivalent mit anti Mode

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
ich hab keine Ahnung wie ich es in HiFi deutsch Formulieren soll, also drücke ich mich mal so aus: Ich will halt nicht Gefahr laufen, ein 4K Panel zu haben und wegen der Geforce 950 nicht das volle Potenzial des Monitors ausnutzen zu können :d

Sprich, ist die Leistung meines AVR (Marantz NR1508) ausreichend um meine Lautsprecher (Canton Vento 836) zu Füttern. Oder habe ich verschenktes Potenzial?
 
Also ich würde auch den Marantz 1508 behalten.
Wenn es doch mal knapp werden sollte mit der Leistung, kannst du die ja immer noch eine Endstufe holen für die Fronts.
Der Marantz hat ja Pre-Out für die Frontkanäle. Dann laufen wie Fronts über eine extra Endstufe und der Marantz muss nur den Rest machen.
Aber wie schon gesagt, nur wenn es wirklich nötig sein sollte. Für normale Zimmerpegel, wird der Marantz alleine schon ausreichen.
 
Also ich würde auch den Marantz 1508 behalten.
Wenn es doch mal knapp werden sollte mit der Leistung, kannst du die ja immer noch eine Endstufe holen für die Fronts.
Der Marantz hat ja Pre-Out für die Frontkanäle. Dann laufen wie Fronts über eine extra Endstufe und der Marantz muss nur den Rest machen.
Aber wie schon gesagt, nur wenn es wirklich nötig sein sollte. Für normale Zimmerpegel, wird der Marantz alleine schon ausreichen.

perfekt, danke. Das reicht mir =)

Heißt, wenn ich irgendwann mal die Kompakten als Rears nutzen möchte und vorne 2 Standlautsprecher Betreiben will, brauch ich nur sowas wie den Marantz MM7025 zu kaufen, den Zwischen zu hängen und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, oder die als Beispiel, ist preislich etwas attraktiver:
EMOTIVA BasX A-300 - Stereo Endstufe UVP 636,00 Euro, 549,00

Aber von der Funktionsweise würde es genau so gehen.
Dann würden deine 2 Fronts über die eigene Endstufe laufen und der Marantz müsste nur den Center und die Rears befeuern.
Aus diesem Grund ist es nicht notwendig einen grösseren AVR zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt, danke. Das reicht mir =)

Heißt, wenn ich irgendwann mal die Kompakten als Rears nutzen möchte und vorne 2 Standlautsprecher Betreiben will, brauch ich nur sowas wie den Marantz MM7025 zu kaufen, den Zwischen zu hängen und gut ist?

Wenn es keine sehr leistungshunrigen StandLautsprecher sind brauchst du nicht einmal das. Für das meiste reicht dein AVR völlig aus sofern du nicht aberwitzige Pegel brauchst.
 
naja, irgendwann in vielen vielen Jahren ( :fresse: ) wären die Vento 896 DC von Interesse xD

Aber aktuell ist eigentlich maximal noch der Center Vento 866 von Interesse...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh