[Sammelthread] HiFi & Heimkino

So ist es richtig. Ich baue mein System auch Stück für Stück aus. Lieber klein anfangen, aber dafür etwas vernünftiges, als alles auf einmal aber dafür so günstig wie möglich.
Hatte ich auch schon, wurde aber nicht glücklich damit;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss man denn schon was neues vom Emotiva RMC-1 ?
 
Nachdem jetzt 2 schöne Stand LS einzug gehalten haben und der passende Center hoffentlich auch irgendwann den Weg zu mir findet ist das System fast komplett :). Aber nur fast.. nebenbei fehlt mir auch noch etwas anderes und da möchte ich gerne nach Rat fragen: USB für MP3s
Mein AVR (Denon 1909) hat leider kein USB, und ständig den Receiver und TV laufen zu lassen ist auch keine so richtige Option, zumal das auch nicht wirklich dafür gemacht ist das Menü. Auch möchte man nicht ständig den PC laufen haben für MP3s und Youtube.
Die Überlegung war schon dahingehend einen neuen CD Spieler zu kaufen mit USB für MP3s oder viellecht sogar einen neuen AVR, allerdings und nur dafür tauschen, hmm.. CD Spieler kostet mal eben knappe ~250€, und ein AVR wohl gut das doppelte.
Gibt es vielleicht Empfehlungen dahingehend was die beste Möglichkeit wäre, oder gibt es noch ganz andere Optionen die ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe früher meine mp3's via USB über meinen Blu-Ray Player abgespielt.
Die können das eigentlich ganz gut, solange sie einen USB-Anschluss haben.
Dazu kriegt man da vernünftige Geräte für unter 100 Euro, nur als Idee ;-)
 
Achso sorry, dachte das hätte ich geschrieben, ich habe noch einen älteren Panasonic DMR-BST als Receiver und das ist Quasi auch mein BD Player. Aber da muss dennoch immer der TV mitlaufen und das finde ich nicht so schön..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es generell darum bequem Musik hören zu können oder muss es zwangsläufig USB sein? Weil ansonsten würde ich mal einen Chromecast o.ä. in den Raum werfen und damit dann bequem vom Handy streamen.
 
Streamen. Hifi berry zb

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Beim "streamen" müsste ich mich ja komplett umstellen und das möchte ich nicht so gerne, ich könnte ja auch von meinem PC "streamen" aber das möchte ich ja auch nicht.. ist USB denn nicht super bequem? Ich meine, einfach Stick rein und die Musik spielt für mehrere Stunden?

Mfg.
 
Keine Ahnung, ich höre seit Jahren von keinem Stick mehr, nutze einen htpc /Nas mit foobar und WASAPI. Was soll ich mit einem Stick mit 100 oder 1000 songs, wenn ich nur einen Bruchteil hören will.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Gibt es denn nicht sowas kleines wo man den Stick anstecken kann, wo vielleicht ein Display hat und mit ein paar Knöpfe wie Play, Pause und Next, was ich am Audio (bevorrzugt Analog) oder vielleicht auch Toslink beim AVR anschließen könnte?

Gruß
 
Netzwerkplayer. Gibt es diverse Geräte, Kannst ja mal bei den üblichen PVG Verdächtigen schauen. Die meisten AVR haben auch einen USB Anschluss, von dort kannst du direkt abspielen, Infos und Navigation per Display oder App.
 
OK ein AVR ist jetzt keine wirkliche Alternative.. werde man nach Netzwerk Player schauen ob das vielleicht passt, kenne ich so auch nicht.
Das einzige was mir jetzt vielleicht noch einfällt wäre ein DVD Player..

Mfg.
 
vielleicht nen Raspberry Pi ?

den hab ich hier gerade liegen und bau mir da nen mediaplayer raus.. wird dann per remote Desktop bzw per app gesteuert wenn es fertig ist.

kommt ne externe HDD dran (geht nur beim Raspi aber Version 2)
 
Anscheinend möchte er aber die unmodernste Version mit dem meisten Komfort

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Es soll ja Leute gehen die bevorzugen sowas ^^
Mal angenommen ich spiele mit dem Gedanken den AVR zu tauschen, auch in Bezug auf die zukünftigen Technologien falls ich irgendwann mal etwas verändern sollte, wäre der Denon AVR-X3400H eine gute Wahl?
Oder würde es keinen Unterschied machen stattdessen zum günstigeren AVR-X2400H zu greifen? Aber ich sehe gerade der kleinere hat leider kein Coaxial Audio In mehr..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich hier richtig wenn es um Beratung bzgl. TVs geht? Ich bin auf der suche nach 65 Zoll Geräten, wichtig ist nur ein geringer Preis sowie die Möglichkeit zur Befestigung an der Wand und wenn möglich ein schmaler Rahmen. Irgendwelche Tipps in der Preisregion unter 1k?
 
Geizhals Deutschland
da gibts nen medion 65" für um 750€ ansonsten fangen die Samsung geräte bei 999€ an
 
Mein saxx ds10 SUB kam gestern aber bisher werde ich noch nicht so warm. Kann jedoch nicht sagen ob es am sub liegt oder ob die Einstellungen meines Yamaha nicht überfordern.

Auf jeden Fall finde ich noch keine richtige Einstellung sie mir taugt. Evtl bin ich auch zuviel negatives von meinem alten gewöhnt und erwarte zuviel dröhnen?

Naja muss mich die Tage da unbedingt Mal noch mehr einlesen aber ersteindruck ist erst Mal enttäuschend.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Also du erwartest dass er extrem dröhnt anstatt präzise zu spielen und bist deshalb erstmal enttäuscht?
Ich bin mir sicher, dass du sehr zufrieden sein wirst wenn du erstmal die richtigen Settings gefunden hast.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
@soul

wenn du Tipps für die Einstellungen benötigst, einfach hier melden
 
Also du erwartest dass er extrem dröhnt anstatt präzise zu spielen und bist deshalb erstmal enttäuscht?
Ich bin mir sicher, dass du sehr zufrieden sein wirst wenn du erstmal die richtigen Settings gefunden hast.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Reine Vermutung von mir. Meine bisherige Subwoofer Erfahrung bezieht sich auf mein altes Onkyo system, wo der AVR direkt im SUB eingebaut war und das ganze 2.1 Set Grade mal 250 gekostet hat... Danach die LG SJ9 Soundbar mit sub.

Sprich: ich hatte noch nie einen so hochwertigen SUB.
@soul

wenn du Tipps für die Einstellungen benötigst, einfach hier melden
Vielen Dank, ich glaube ich hab ne ganz gute Seite die ich mir zuerst nochmal im Detail anschauen mag. Danach melde ich mich gerne. Ist sicher nur eine Einstellung.

Momentan ist es Grade noch so, wenn ich nen Action Film abspiele kann ich nicht direkt blond sagen "OK sub ist an/aus". Da zur Zeit ja sogar nur die kleinen kef 150 vorne stehen, sollte das schon definitiv spürbar sein. Sonst wäre später bei den 350ern der SUB ja total sinnlos. Aber wie gesagt, ich bastel noch etwas dran.


Vorneweg aber noch die Frage: ich hab den sub mit einem einzelnen lfe Kabel angeschlossen, also kein chinch
Bedeutet das nun das ich nur bei 5.1 Tonspuren den sub ansprechen kann? Wenn Mal YouTube oder so läuft wäre ein bisschen Bass natürlich auch schön. Bisher schweigt er da nämlich komplett....

Danke im voraus.



Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Was ist ein LFE Kabel?

Das ist einfach Cinch, du gehst vom Sub Out zum Subwoofer, stellst dort mal auf 50%, Crossover auf Maximum und Phase auf 0.

Danach misst du mit dem AVR ein, stellst die Übernahmefrequenz auf 80Hz ein (für den Anfang) und schaust mal, auf wieviel dB der Sub im AVR eingestellt wurde.

Dann kannst du mal mit einem Film mit dedizierter LFE Spur (5.1) testen, was so rumkommt. Danach gehts an die Feineinstellungen.
 
Guten Morgen zusammen,

nach einer langen Zeit suche ich Rat / Hilfe. In unserem Wohnzimmer stehen

- Samsung UE50J5550
- Denon AVRX1300W
- 2 Canton GLE 470
- PS4
- Sat Receiver

Alle Geräte und die Lautsprecher sind natürlich am AVR angeschlossen. Es funktioniert auch alles bestens, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Bass (die Niedrigfrequenztöne) im Vergleich zu - vor allem - Dialogen viel zu betont sind. Stellenweise ist es so, dass meine Freundin das Gefühl hat, der Boden bzw. die Möbel würde vibrieren (überspitzt gesagt, aber damit Ihr versteht, worum es geht). Auch bei Spielen habe ich stellenweise das Gefühl, dass der Bass deutlich fühl- / hörbarer ist als die restliche Klangausgabe.

Die Kombi hatte ich exakt vorher in meiner Wohnung (das Wohnzimmer war allerdings gut 10m² kleiner) und kann nicht behaupten, dass der Unterschied zwischen Bass und Dialogen so heftig war. Nun gibt es beim AVR ja die Möglichkeit, etwas Feintuning zu betreiben (siehe Denon Online Manual: Sprachpegel), allerdings kann ich diese Option nicht auswählen (ausgegraut). :confused:

Die Frage lautet nun: was kann ich machen? Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass ein Center-Lautsprecher hauptsächlich für Dialoge zuständig ist - würde einer helfen? Bediene ich den AVR falsch, sodass ich die Optionen, den Sprachpegel einzustellen, nicht habe?

Sollten noch Infos bei der Lösung fehlen, bitte sagen, dann liefere ich gerne nach!
Ansonsten im Voraus vielen Dank. :)
 
Am besten neu Einmessen und probieren. AVR resetten vorher hilft sicher auch. Dann kannst du natürlich Dyn. Volume und Dyn. EQ aktivieren, was genau das bewirkt, kannst du zb. im Hifi Forum bzw. in der BDA nachlesen.
 
Am besten neu Einmessen und probieren. AVR resetten vorher hilft sicher auch. Dann kannst du natürlich Dyn. Volume und Dyn. EQ aktivieren, was genau das bewirkt, kannst du zb. im Hifi Forum bzw. in der BDA nachlesen.

Ich wusste ich hatte was vergessen. :d Neu eingemessen (nach Werksreset) wurde schon. Wegen Dyn. Volume / EQ: da lese ich mich mal ein, danke.
 
Ich nochmal. Da wir sowieso vorhaben, das System um die zwei GLE 470 zu erweitern, stellt sich jetzt die Frage, welchen Center und anschließend welche Rear Lautsprecher gekauft werden. Prinzipiell sind doch alle Modelle der GLE-Reihe untereinander kompatibel, oder?
 
Grundsätzlich sind alle Lautsprecher untereinander kompatibel.
 
Grundsätzlich sind alle Lautsprecher untereinander kompatibel.

Auch wieder wahr. :d Weshalb ich frage: die aktuelle Reihe bei Canton scheint (für Center) der GLE 456.2 zu sein und (für normale Lautsprecher) der 426.2. Spricht etwas dagegen, ein Vorgängermodell zu nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh