Halli Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung
Hatte die letzten Wochen wegen Abschlussprüfungen und Vorbereitung selbiger leider kaum noch zeit hier regelmäßig zu lesen, schreiben oder gar zu hören. Bin aktuell auch immernoch in Prüfungsphase, am 19.01. ist dann endlich alles vorbei
So wirklich weiter bin ich leider immer noch nicht. Der Fidelio x1 ist immer noch bei mir, hatte wie gesagt auch noch nicht wirklich richtig viel zeit um den regelmäßig zu tragen. Die ein oder andere gaming-session über teils mehrere Stunden sind aber schon gelaufen. Was ich nun definitiv sagen kann: vom sounding gefällt der mir extrem gut. Ist eigentlich genau das, was ich gesucht hatte.
Bleibt weiterhin leider das extreme Problem der Bequemlichkeit. Dachte eigentlich auch, das sich die Geschichte wegen zurückschicken schon erledigt hätte, allerdings hab ich eben auf amazon gesehen "Rücksendung bis 31. Januar 2015 möglich"
Das doofe ist, das es bei mir ziemlich schwankt. Es gibt durchaus Tage, wo ich den Fidelio längere Zeit auf dem Kopf habe und relativ wenig probleme habe. Allerdings ist es meistens doch so, dass ich direkt merke, irgendwas passt nicht und das Gefühl auch die ganze Zeit erhalten bleibt. Dann denk ich aber wieder, dass ich mich vllt. doch dran gewöhne, wenn ich den mal öfter auf dem Kopf hab. Allerdings justier ich dann doch immer extrem häufig hin und her vom Sitz. Es tritt einfach nie dieses Gefühl ein, dass ich den Hörer auf dem Kopf vergessen hab. Das Ganze ist auch etwas von meiner Laune abhängig. Schlechter Tag = Kopfhörer nervt ultra und ich möcht den manchmal einfach vom Kopf reißen, guter Tag = irgendwie komm ich dann doch klar - auch 3-4 Stunden am Stück. Bin da irgendwie ziemlich anfällig je nach Stimmungslage^^
Das Gefühl: "passt wie arsch auf eimer", kommt trotzdem nie auf. Zudem führt der Prüfungsstress momentan eher zu schlechten Tagen, als zu Guten -.-
Teilweise drückt es dann auch irgendwie so am Ohr, dass es ein wenig schmerzt. So ganz lokalisieren, wo es drückt bzw. in welche Richtung die Polster zu klein sind, kann ich allerdings nicht Oo Bräuchte denk ich in alle Richtungen 2-3cm mehr Platz.
Haptik, Optik und Sounding gefällt mir dagegen echt gut. Aber ob es das Wert ist, einen ungemütlichen Kopfhörer zu behalten? Bin aktuell echt ratlos. Würde mir wünschen, ich gewöhn mich an die Form. Manchmal bin die da wie gesagt auch optimistisch, oft aber auch wieder nicht
Hatte im örtlichen MM über Weihnachten auch nochmal nen Sennheiser 650 und 598 kurz auf dem Kopf. Waren beide auf den ersten "Blick" direkt wieder deutlich angenehmer auf dem Kopf. Von der Verarbeitung bzw. Materialanmutung wirkt zumindest der 598 einfach nur billig gegen den Fidelio. Der 650 ist mir einfach zu teuer und die zweifache Kabelführung von den Ohrmuscheln ist für mich ein K.O. Kriterium beim Zocken, weshalb auch der genannte Hifimann HE-300 wohl nicht in Frage kommt.
Bei der Soundkarte bereue ich btw die Wahl zum fiio e10k nicht. Super Gerät. Nur der fehlende mic-eingang könnte zum kleinen Wermutstropfen werden, da demnächst noch das modmic 4.0 angeschafft werden soll, welches am onboard sound ja oft leise ist. Aber da findet sich schon ne Lösung.
edit:
hab gerade mal ein wenig in der bude rumgesucht, um die größenverhältnisse der Polster mal klarzubekommen.
Herausgekommen sind folgende Gegenstände:
taft ~70mm; penaten ~75mm; Klorolle(groß) ~60mm
und folgende Erkenntnis:
die Klorolle mit 60mm bekomm ich nicht übers Ohr, ohne selbiges etwas zusammenzuquetschen (oben und unten). Die 70mm der taft-dose reichen hingegen ganz knapp aus. Die Penaten war leider noch voll, weshalb ich das nicht testen konnte, aber die muss ja dann auf jedenfall passen. Nebenbei kommt man sich doch etwas komisch vor, wenn man auf dem einen Ohr ne Klorolle und auf dem Anderen ne Haargeldose stecken hat und so durchs Zimmer läuft
Interessant ist, das ich die Klorolle nicht! vollständig in die Polster des Fidelio gesteckt bekomme. Irgendwo steht immer etwas über
schau ich mir die werte von mandara an
Sennheiser HD600: 6,5 cm lang; 4cm breit
Fidelio X2: 6,3 cm lang; 5cm breit
kommt das denk ich so grob hin. Ausgehend von den für mich eher passenden sennheiser polstern, vermute ich mal, dass vor allem der Platz in der Höhe bei mir Probleme macht. Wobei das immernoch etwas schwer einzugrenzen ist^^