Hifi Kopfhörer AKG 601 auf d2

MS1988

Legende
Mir wurden von einigen Leuten hier im Forum Hifi Kopfhörer empfohlen und nun habe ich das AKG 601 gegen mein Creativ Fatality Gaming Headset getauscht .

Mein erster eindruck:

Boah was für ein Monsterteil:fresse:
Scheint gut verarbeitet zu sein und sitzt gut auf meinem Schädel.

Aber nun schließe ich das AKG 601 an meiner Xonar D2 an und es hört sich so an als ob ich ein Radio mit besseren Klang hätte :shake:

Wenig Bass und iwie fehlt der Rums.

Mir wurde gesagt das meine Soundkarte gut genug ist für solche Hifi Kopfhörer (könnte man bei einer 100€ Soundkarte auch meinen)

Naja so dachte ich mir schließe ich das teil an meinem alten Marantz Verstärker an und hör mal was da über die D2 kommt.

Da hörte sich die Sache schonmal etwas anders an, aber das teil kommt aber nicht am Verstärker da alles belegt ist und das teil ungünstig Positioniert ist.

Ich finde keine gute Einstellung und bin bisher übbellst entäuscht.
Hab schon am Micer rumgespielt , aber iwie auch nicht gerade sahne .
Zwar geht mehr bass , aber der Klang leidet dadurch.

Aber jetzt an die Experten im Soundbereich mit xonar Karten .
Was soll ich einstellen und was habt ihr.

Bisher hatte ich immer folgende Einstellung mit dem ich über Anlage und Computer 2.1 boxen und meinen Headset sehr zufrieden war mit der Xonar.

Hier ein Bild

attachment.php

Bitte hilft mir.

Anhänge

• Xonar.jpg
    Xonar.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. Der AKG K601 klingt einfach extrem neutral. Das liegt wohl nicht an deinen Einstellungen.

Weswegen man sich immer mind. 2 Kopfhörer holen sollte um sie probe zu hören.

Ich hatte zb den AKG K530, K601 und Beyerdynamic DT 990 Pro zum probehöre.
Der K601 hatte mir einfach keine Bässe, klang zu neutral. Der Beyerdynamic hat dagegen sehr starke Höhen und Tiefen, ihm fehlt es allerdings einen Tick in den Mitten, aber das passt schon.
Habe mich also für den Beyerdynamic entschieden und die 2 AKGs gingen zurück. Nach ca 3 Wochen waren die fast schon zu tiefen Bässe des Beyerdynamics dann genau richtig. Entweder hat er sich perfekt eingespielt oder ich hab mich dran gewöhnt. Bin jedenfalls sehr sehr zufrieden ;)

Ja aber über meinem Verstärker hab ich für mich guten bass und bei der Soundkarte so gut wie garnicht.
Falls du ne Xonar hast .
Was für einstellungen hast du ?

Ein Bild wäre nett um wenigsten gute ansätze zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarten sind nicht ganz mein Gebiet, habe meinen am AV-Receiver.

Aber es kann sein, dass deine Soundkarte keinen KHV hat, sodass du dort Potenzial verschenkst. Wobei ich denke, dass die Xonar D2 einen haben müsste.

Hmm ... Die Einstellung erscheinen mir ok ... vllt mal warten bis Hellhammer oder Madz kommen. Die haben da mehr Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein akg601 mit einer d2 und ich bin begeistert ,nur du musst die KH einhören hat so 3-2tage gedauert

Meine Einstellungen für Musik: 2 Channels, 44.1 kHz, HiFi-Modus.

Hmm ... Die Einstellung erscheinen mir ok ... vllt mal warten bis Hellhammer oder Madz kommen. Die haben da mehr Ahnung.
Zu Befehl, Sir :d.

Nachtrag
Hast du's schon mit einem anderen Player als Winamp versucht? Sind alle Effekte im Player abgestellt? Hast du schon einen anderen Anschluss ausprobiert, vielleicht Front Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine Einstellung so angepasst das bissle mehr Bass kommt und das hört sich ganz passable an.Stell eigentlich nicht gerne am mixer rum , aber hier bei der Einstellung haben die klänge kaum bis garnicht gelitten und der Bass passt nu auch.

Für BC2 ist das AKG 601 auch ganz ok .

Sie sitzen aber sehr angenehm und der Klang ist hevorragend.
Habe jetzt mal einige Lieder aus unteschiedlichen Musikrichtungen gehört .
Habe eben nochmal mein Headset angeschlossen und gegengehört und denke dazu braucht man nichts mehr zu sagen.
Für alles gibt es ne steigerung , aber werden mir jetzt keine ST kaufen , damit ich eine KHV verstärker habe.

attachment.php

@Hellhammer: Ja habe windows Media Player getestet.Ist auch in CSS oder BC2 deutlich merkbar das Bässe fehlen , aber dafür hab ich vorerst nachgeholfen und vielleicht hat ja noch einer ne super einstellung die man probieren kann.

Anhänge

• Xonar.jpg
    Xonar.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber deine Beschreibug lese, es klinge wie Radio, könnte ich meinen, etwas stimme nicht oder du hättest einfach einen total verdrehten Geschmack. Da es an deinem Marantz allerdings "anders" klingt, schliesse ich letzteres eher aus.

Wenn ich aber deine Beschreibug lese, es klinge wie Radio, könnte ich meinen, etwas stimme nicht oder du hättest einfach einen total verdrehten Geschmack. Da es an deinem Marantz allerdings "anders" klingt, schliesse ich letzteres eher aus.

War etwas überzogen gewesen...
Nur bei den Tiefen passt es standartmäßig nicht und muss man etwas nachhelfen.

Das liegt nicht an den Einstellungen. Der AKG K601 klingt einfach extrem neutral und hat kaum Tiefen.
Wie schon vorher gesagt, du hättest dir 2 oder 3 Kopfhörer bestellen sollen und probehören. Es bringt nichts 150€ für einen Kopfhörer auszugeben, mit dem du nicht zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Supereinstellung" gibt es beim Musikhören schon, aber du hast dir wahrscheinlich etwas anderes als meine jetzige Antwort vorgestellt: Man stellt einfach alle Effekte und Equalizer ab. Wenn dann der Sound nicht gefällt oder "totaler Müll" ist, hat man entweder die falsche Audiohardware erwischt, oder etwas ist defekt.

Habe mir jetzt ne MAXI CD ins laufwerk gepackt und da laufen ja die Lieder unabhängig von Winamp oder sonst irgednwas und es hört sich gut an nur etwas wenig bass und habe jetzt dazu den bass wie oben im Bild angepasst und nu passt es .
Habe jetzt das teil auch einige stunden getestet und will es jetzt nimmer los werden.

Nur der Ersteindruck war nicht sofort das was ich erwartet habe und nach einigen stunden ist es ganz gut.
Mein altes Headset ist dagegen schrott und das teil über den Verstärker laufen zu lassen ist schon heftig , da es sich anhört wie in der disco und ich schon nach kurzer zeit ein Taubheitsgefühl hatte^^.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nutzt mein keinen Equilizer oder sonstigen Verzerrer ... Man sollte die Musik so hören, wie es vom DJ/Musiker abgesmischt wurde.
Wenn es mit den Standardsettings nicht passt, weil zb zu wenig Tiefen sind, dann hat man wohl oder übel den falschen Kopfhörer.
Ich sage also nun zum 3. Mal ... du hättest dir ein paar mehr Kopfhörer bestellen sollen um direkt zu vergleichen.

Die besten Audioeinstellungen sind gar keine Audioeinstellungen. Alle Sound"verbesserungen" ausschalten und so geniessen, wie es abgemischt wurde. Dafür ist der AKg nämlich ideal. Da kommt nur Bass, wenn auch Bass vorhanden ist.

Das was du bisher kanntest, war einfach nur übelste Klangvergewaltigung, Marke "1337 HaxXx0r G4m0r" Headset. ;) Meiner Meinung und meinem Geschmack nach, muss Musik einfach neutral und pur wiedergegeben werden.

"übelste Klanvergewalting" ... zu geil :d
Aber ja, du hast damit schon recht ...

Wobei ich persönlich den DT 990 den Vorzug gegebüber dem K601 gegeben habe, da ich einfach starke Bässe brauche. Da hätte der TE sicht nicht so fest auf einen KH festlegen sollen ohne ihn oder andere probe zu hören :(

Ich würde mir ja schnellst noch 1 oder 2 ordern und dann alle probehören. Wenn er bei Thomann bestellt hat, hat sein K601 ja noch genug "Restrückgaberechtstage" (weiß gerade nicht wie ich es gewählter ausdrücken soll ^^ bin vor 15 min erst aufgestanden :p )

Da muss ich Madz recht geben, wobei noch erwähnt sei, dass die Klangentfaltung im KH natürlich anders ist als mit zwei Lautsprechern (Stichwort Crossfeed, räumliche Abbildung etc.).
Von der Klangcharakteristik her sind die AKGs K 601 & K 701 sowieso dafür bekannt, die Bässe sehr unspektakulär wiederzugeben. Sie klingen sehr ehrlich, weshalb sie auch für das Abmischen geeignet sind. Als reine Musikhörer und -geniesser sind sie Geschmacksache.

Madz schrieb:
"1337 HaxXx0r G4m0r"
Hast du das von mir? :fresse:

Hast du das von mir? :fresse:
Nein. Aber ist doch genau so, dass das Marketing dem Käufer vormacht, er hätte mit einem PC H43ds3t das beste Produkt zum Spielen gekauft. Dass man in jeder Preislage nur verarscht wird, merkt kaum einer bzw. viel zu wenige.

@ Godfather

Dreh mal alle "Verbesserungen" raus und hör die KH 3-4 Tage! Besonders wenn man vorher den Käseglockensound (weil alles dumpf klingt, eben wie unter unter Glocke) des Fatality Prolam0r Headsets gewöhnt war, braucht dein Gehör schon etwas Umstellungszeit.

Außerdem bin ich der Meinung, dass der AKg wegen des schlechten Wirkungsgrads einen KHV benötigt bzw. er profitiert davon enorm. Deshalb empfehle ich dazu immer die Xonar Essence.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal ne Frage anheim:

was ist denn der Unterschied zwischen dem Beyerdynamic DT990 PRO und dem EDITION?

Die EDITION-Serie kostet viel mehr, ist aber aufgrund des geringeren Anpressdruckes bequemer, und hat ein gestrecktes Kabel. Sie ist in 32/250/600-Ohm-Varianten verfügbar.

Also vom Hörgenuss kein Unterschied?

Nein, nur die hochohmigen Versionen sollen, eine entsprechend starke Quelle vorausgesetzt, noch durchstrukturierter und präziser klingen. Bevor du dir aber einen der KH bestellst, würde ich entweder probehören oder mehrere bestellen und testen.

Nein, nur die hochohmigen Versionen sollen, eine entsprechend starke Quelle vorausgesetzt, noch durchstrukturierter und präziser klingen. Bevor du dir aber einen der KH bestellst, würde ich entweder probehören oder mehrere bestellen und testen.

Ja, das hab ich dir doch schon per PN versprochen, Madz :drool:

Ich werde bald mal die Essence STX, den K701 und ich denke dann mal das Beyerdynamic 990 Pro ordern. Denon hab ich schon gehört und hat mir nicht so zugesagt.

Wie ich dir schon sagte, Madz, anhand meiner Erfahrung mit meiner Stereoanlage denke ich mal, dass mir das AKG gefallen wird, weil ich "ehrlichen" Sound mag.

Ja, das hab ich dir doch schon per PN versprochen, Madz :drool:
Weisst du wieviel Pns ich teilweise bekomme? :fresse2: Wenn ich nicht die Postfacherweiterung des Abos geniessen würde, oh man....

Ich würde nicht den K701 ordern, wenn du bereits den K601 hast, das ist das selbe in grün wie der K601. Bestell lieber den Denon 2000. Der ist klanglisch eher zwischen DT 990 und K601.

Äh der AKG K701 ist schon besser und in Grün gibt es den auch nicht.

Nagut .. du hattest ja beide. Ich habe den K701 ja noch nicht selber gehört. Aber viele Tests und Usermeinungen schrieben, dass es da nahezu kaum klanglische Unterschiede gibt, lediglich die Verarbeitung und der Tragekomfort soll besser sein und der K601 wird in China gefertigt und der K701 glaube ich in Österreich.

Aber wenn du sagst, dass da echt nen deutlich hörbarer Unterschied ist, dann soll er halt den K701 nehmen.

Denke aber, dass der Denon 2000 vllt die bessere Wahl wäre, wenn er den K601 bereits hat und den DT 990 Pro noch ordern will.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Die Verarbeitung und der nochmals etwas bessere Tragekomfort alleine macht schon einen 50€ Mehrwert aus. Der K701 wird in der Tat in Österreich gefertigt.

*Thread verschoben*

Also ich bin wirklich dafür, dass es mal einen Sound und Hifi Forenbereich gibt. Im Computerbase und PCGHX ist dies schon lange vorhanden.

Dem stimm ich voll und ganz zu. Finde es auch doof, dass es für solch wichtiges Thema bzw für solch wichtigen Bereich, kein extra Unterforum gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh