[Kaufberatung] Hifi Kopfhörer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MCSens

Neuling
So ihr lieben, kurz und knapp: Ich suche einen schönen Kopfhörer.

Ich hab derzeit den Beyer DT990 und den Sony MDR1A hier.

Die hohen Töne beim DT990 stören mich extrem. Generell wirkt der Sony wesentlich präziser und auflösender, leider ist der Bass stellenweise doch zu krass.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist, dass er ein allrounder ist. Höre alle Genres und spiel alle möglichen Arten von Spielen. Geschlossen/Offen eher zweitrangig, Preis am besten <250-300

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DT990 steht doch für "Badewanne" dachte ich, bin vermutlich nur überempfindlich. Ich hör morgen aber nochmal rein, viele meinen ja dass der sich anfangs komisch anhört :d

Betrieben wird btw an Asus Xonar DGX.

Shure und Audio Technica auf jeden Fall interessant, werd mich mal durchtesten, Amazon hilft einem da ja gut.

EDIT: Aber der Sony könnte es doch sein.. Bei den meisten Liedern find ich den so unfassbar ausgewogen aber dann schlägt z.B. die Hook von "Hold the River" ein und der Bass passt absolut gar nicht rein

Zuletzt bearbeitet:
Jop, war falsch eingestellt. Klingt jetzt zwar nicht mehr so schmerzhaft wie vorher, aber es klingt immer noch so, keine Ahnung, künstlich brilliant? Nicht so rund.

Geb ihm trotzdem erstmal ne Chance.

Zuletzt bearbeitet:
ja, weil die höhen betont sind.

Nimm mal den Equalizer zur Hand, und verringere mal den wert 8 Khz / 8000 Hz um etwa 3-6 dB.

Damit neutralisierst du den hochton-peak.

Ansonsten, eine ähnlich teure version ohne hochton peak (sprich, neutralere bässe und höhen) wäre der AKG K612, als so ziemlich direkter konkurrent.

Ja da teste ich lieber zuerst mal den Shure. Lieber zu viel Bass und den runter drehen als zu wenig und den hoch zu drehen :d

Der DT990 ist auch unglaublich toll, kann es nicht anders sagen, v.A. beim Spielen stören mich die höhen aber ZIEMLICH, ist auch einfach deplatziert und setzt auch häufig falsche Akzente. Und von vornherein mit dem EQ ran zu müssen kann es auch nicht sein, dann passt er einfach nicht zu mir

Ob Offen oder Geschlossen weiß ich allerdings immer noch nicht wirklich, beide Kopfhörer aber individuelle Vor- und Nachteile, am liebsten würde ich einfach beide behalten :(

Wie wäre denn noch der DT880?

Welchen würdet ihr empfehlen, wenn ich z.B. eine Grenze von 350€ hätte, würde sich das lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der DT880 hat einen scharfen aber doch irgendwie weichen Hochton, also er liegt gerade so zwischen scharf und angenehm. Müsstest du dir mal anhören und er ist komplett neutral.
Ansonsten könnte ich den Beyerdynamic Custom One Pro empfehlen, mit den Polstern vom DT770. Angenehme Hochtöne, warme Mitten und Bass ist in 4 Stufen einstellbar. Meiner Meinung nach ein sehr guter Allrounder (nutze ihn selbst). Nur das Kabel ist Mist.

Bei 350€ würde ich definitiv den T90 ausprobieren. Hat auch den höhenpeak, aber kann sein, dass du den angenehmer findest als beim DT 990.
Einige finden ihn schwächer, andere nerviger. Aber wie bei deinem bass-argument: Höhen einfach etwas runterdrehen und gut is ;) Der T90 ist technisch echt genial wenn du den für 350€~ findest, und definitiv nen Versuch wert.
Ansonsten könnte man vll schauen ob man nen Hifiman HE 400 findet.

Also den Hifiman HE 400 find ich so für rund 600€ und den T90 für 400€ (neu)

Auf meiner Liste stehen jetzt:

Audio Technica ATX-M50x
Sennheiser HD600
Sennheiser HD650
Shure SRH840 E
Shure SRH940

Der HD650 scheint mal noch sehr interessant zu sein, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade was vom "Sennheiser Teppich" gelesen, das wäre natürlich genau das Gegenteil von dem was ich möchte :(

Der Shure 940 ist mal einiges teurer als der 840, lohnt sich der Aufpreis? Die Unterschiede klangen beim lesen mal nicht so gewaltig

Ab einer gewissen Preisklasse zahlst du für minimale Verbesserungen einen happigen Aufpreis. Ist bei allen Herstellern so.

Wie wäre es mit dem Fidelio X2 oder dem Focal Spirit Pro, dem Classic oder gar dem One S der eine gute Mischung aus beiden ist.

Ja bräuchte wohl nen schönen Laden um mir mehrere anzuhören, das ständige kaufen und zurückschicken ist anstrengend und nervig :d

Was haltet ihr denn von Gebrauchten? Wie lange halten die KOpfhörer denn überhaupt? Wäre z.B. ein 1 Jahr alter Beyer T90 noch 300€ wert?

So hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und Bewertungen und reviews durchgelesen. Letztendlich hab ich jetzt den DT770 und den DT990 gehört und fand diesen Beyerpeak als supoptimal, da der beim T90 ebenfalls vorhanden ist schließ ich Beyer jetzt einfach aus.

Wenn ich bei den großen dreien bleibe wären da noch der HD650 und der K701.

HD650: "Sennheiser-Teppich", dumpf
K701: wenig Bass

Sind die denn überhaupt besser als dein MDR1A oder ein DT770? Oder einfach nur anders?

Wie definierst du besser? Beide klingen grundlegend anders, dass kann für dich persönlich viel besser, schlechter oder auch auf gleichen Niveau sein. In den Preisbereichen liegen die genannten KH Qualitativ alle ziemlich gleich aber die Abstimmung ist eben grundverschieden.

Der K701 ist im Vergleich zum 770 viel luftiger, die Bühne um ein vielfaches größer und er spielt auch um einiges Detailreicher. Das erkauft man sich aber mit einer offenen Bauweise (DT770 ist geschlossen) und einen sehr linearen Frequenzgang wo vielen einfach der Bass fehlt. Der 701 (und alle Derivate wie Q,702,...) ist dafür was Detailreichtum, Bühne etc. angeht in dem Preissegment nicht zu schlagen und ein echtes P/L Wunder gerade wenn man viel instrumentale Musik hört.

Ja ich denk ich hol mir zuerst mal den K701 und schau dann weiter.

Amazon hat nichts dagegen wenn ich den Sony auch die 30 lang Tage verwende, oder? Hat der wer Erfahrungen? :d

Nein Amazon nimmt solche Ware eigentlich immer zurück.

Trotzdem ist das Fernabsatzgesetz nicht dazu gedacht einen KH 30 Tage lang ausgiebig zu testen. Ich meine es hat ja auch was mit Hygiene zu tun. Der Kh soll ja danach auch noch weiterverkauft werden.

Hol dir lieber den Q701.
Der K701 ist für 230-250€~ völlig uninteressant. Wenn er wieder auf 199€ fällt, gehts wieder.
Der Q701 ist aber quasi genau das selbe mit austauschbarem Kabel und minimal mehr bass (der K701 ist bassarm, ihm FEHLT bass um neutral zu sein)

Ja klar ist nicht der Sinn der Sache.

Warum hast du die offene Bauweise als negativ aufgelistet?

E: Q701 hört sich interessant an, danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Ist an sich kein Nachteil nur hört halt deine Umgebung beim K701 alles was du hörst und du hattest bisher ja nur geschlossene zu Hause (990&Sony)

Der 990 ist offen, 770 ist der geschlossene.

Fand das aber eigentlich gar nicht sooo laut, der Sony isoliert auch nicht so super.
Beim 990 fehlte mir ein wenig die Präsenz. Im Vergleich zu dem geschlossen Sony der einem die Töne im wahrsten Sinne in den Kopf drückt fand ich den 990, ja, offen :d Vermutlich nur Gewöhnungssache.

Erstmal will ich den anderen ihre Chance geben

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied beim Bass zwischen Q701 und K601 war minimal. Denke nicht, dass das so viel beim K701 ausmacht.
Anpressdruck und Zustand der Ohrpolster machen da schon klanglich mehr aus.

Ach ja ich höre so Rock und Elektro, natürlich auch mal härtere oder auch Orchester Sachen. Bietet das Q701 diese vielseitigkeit?
Nach meinen Recherchen punktet der ja hauptsächlich durch seine extreme Bühne, die nichtmal bei jedem ankommt.

Ich kann natürlich nicht alle Headsets testen und auch immer nur eins gleichzeitig, daher sollte ich schon bald ein besseres finden

Soll ich nicht doch lieber in Richtung Fidelio X2 gehen? Oder doch dem T90 ne Chance geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh