[Kaufberatung] Hifi Kopfhörer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob K701/Q701/K702 macht klanglich keinen so großen Unterschied. Nimm den, den du günstiger bekommst.
Du musst die Abstimmung aber mögen. Mir gefällts, anderen fehlt die Bassquantität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verglichen zum dt 880 / AKG k7.. modellen ist der T90 natürlich ne steigerung. Kostet aber auch 150-200€ mehr.

X2 wäre ne gute Wahl, wenn du es bassbetonter willst.

Steigerung aber auch nur wenn einem das Soundbild des T90 gefällt. Ich hab den Aktuell auch hier und für mich ist es im Vergleich zum K701 ein Rückschritt. (kleinere Bühne, überspitzter Hochtonbereich, weniger "Luftig" und Detailreich aber weitaus besserer Bass)

Den Peak im Hochtonbereich der dem TE schon bei dem 990 negativ aufgefallen ist gibt es beim T90 auch noch. Der ist erst bei T1 "ausgebügelt" bzw nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab grade den AKG Q701 auf. Man ist das seltsam, also Elektro geht damit wirklich nicht so. Die Drums gehen total unter, ganz komisch
Und Bass ist quasi non-existent aber ok, wurde ja vorher schon erwähnt.

Klassische Musik allerdings ist gänsehaut vermutlich weil keine Stimme da ist :d

Gibt es Setting Technisch irgendwas auf das ich achten müsste?

E: Respekt an den Mastering-Mann von Bastille, die klingen auf jedem Kopfhörer super
E2: Wow, Patrice klingt auch richtig gut. Der Bass ist auch relativ punchy, kann man echt nichts sagen, mehr geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
So war jetzt im Hifi-Laden und konnte paar testen, leider keinen T90 :(

Gehört hab ich:
Ultrasone 840
Ultrasone 860
Bowers & Wilkins P7
Sennheiser HD700

860 und P7 würd ich auf eine Stufe stellen, der P7 relativ dunkel der 860 eher hell. P7 super Verarbeitung - der 860 abnehmbare Kabel.
HD700 ist ein wunderbarer Kopfhörer aber doch bisschen zu teuer. Müsste ich länger testen
840 war stellenweise sehr scharf, fällt direkt weg. Erinnerte mich stark an DT990 - in schlecht.

Kann die 4 aber schwer mit meinen Kopfhörer hier vergleichen da der Kopfhörerverstärker halt einfach 30 mal so teuer ist. Der MDR 1a wirkt jetzt ziemlich unsauber, der Q701 schlägt sich gut, sehr gut. Bisschen mehr Bass und er wäre es ohne Zweifel.

Was wär denn mit dem Fidelio X2?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. Hab es mal leicht hoch gedreht, ist im großen und ganzen ein toller Kompromiss.

Wie sieht es denn mit Einzelteilen und Haltbarkeit aus? Stellt die konstante erhöhung des Basses eine Zusatzbelastung dar die sich schlecht auf die Haltbarkeit auswirkt oder ist das eher zu vernachlässigen?

Muss noch paar Tage warten bis meine Tochter und Freundin wieder zuhause sind um das Offene Konzept auf Herz und Niere zu testen aber verdammt sind das gute Kopfhörer :d

Ach noch was :d Die im Hifi Laden waren so ja ganz nett, hab da auch fast 2 Stunden in Ruhe hören können etc.. Wenn man aber Sachen sagt wie "Mit bisschen Feingefühl können wir ihm noch ein Kopfhörerverstärker aufschwatzen" sollte man drauf achten, dass diese Person kein OFFENEN Kopfhörer trägt

Zuletzt bearbeitet:
Offene schirmen halt nicht ab, weder von Außen noch von Innen. Ist aber nicht so laut für andere, als würdest du über Lautsprecher hören. Wenn du wirklich Musik hören willst, sollte es im Raum auch ruhig sein.
Dafür gibt es dann größere Bühne, luftigeres und "ausgewogeneres" Klangbild.

Der zugefügte Bass ändert nix an der Haltbarkeit. Es kann sein, wenn die Ohrpolster mal richtig mit deinem Kopf abschließen das die was bassiger werden.

Wenn du schon sagst "verdammt sind das gute Kopfhörer" und "toller Kompromiss" sehe ich nicht, das das "offene Konzept auf Herz und Niere testen" scheitern könnte *gg*

Ach noch was :d Die im Hifi Laden waren so ja ganz nett, hab da auch fast 2 Stunden in Ruhe hören können etc.. Wenn man aber Sachen sagt wie "Mit bisschen Feingefühl können wir ihm noch ein Kopfhörerverstärker aufschwatzen" sollte man drauf achten, dass diese Person kein OFFENEN Kopfhörer trägt

:lol:

Ja das war echt ziemlich doof, selbst mit geschlossenen weil die nicht mal gesehen haben ob ich überhaupt höre :d

Ach ja, ich hab ja die Asus Xonar DGX die ich theoretisch sogar zurückgeben könnte. Reicht die vollkommen oder .. ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Chance den Sennheiser HD600 zu hören ? Ist ein super Allrounder und hat nicht den Senni-Teppich wieder der HD650.

Ja das war echt ziemlich doof, selbst mit geschlossenen weil die nicht mal gesehen haben ob ich überhaupt höre :d

Ach ja, ich hab ja die Asus Xonar DGX die ich theoretisch sogar zurückgeben könnte. Reicht die vollkommen oder .. ?

Sie ist eine solide Grundlage "vollkommen ausreichend" würde ich aber nicht sagen. Der K/Q 701 nimmt sich gern viel Leistung am KH Ausgang und die DGX bietet zwar einen KHV aber eben nur einen recht einfachen. Mit einem guten KHV holst nochmal ein paar Feinheiten raus. Wenn du noch Geld über hast aus deinem Budget dann kannst da noch upgraden (Fiio, STX, ODAC,...)

Ja na gut, ich denke das muss jetzt erstmal nicht sein.

HD600 kann ich leider nicht testen, der ist bei Amazon voll teuer und da müsste ich dann bestellen und zurück schicken.

Was gäbe es denn noch an Headphones?

EDIT: Hab aus Versehen HeadSET geschrieben, sorry Darkseth :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, über dem Qpad QH 85 / Kingston HyperX ist nur noch das MMX 300 interessant, welches gleichzeitig nicht mehr interessant ist, da es nur ein 140€ DT 770 + mikro ist.
Zudem, ein Custom Studio ist technisch besser, und bedeutend vielseitiger. Und lässt sich problemlos zu nem vollwertigen Headset ohne einschränkungen machen mit dem Headset Gear --> Kann quasi alles besser als das MMX 300.

Die Sennheiser HD600 gibts in jedem größeren Saturn zum probehören.
Die haben auch AKG damit kannst du sie gut vergleichen.
Die HD600 sind etwas schwerer als der HD650 und dass Design ist komisch.

Habe Sie mir aber trotzdem geholt. Gebraucht aber bei Ebay.
Kosten dort ca 160-180 Euro.
Problematisch ist aber dass frühe anscheinend Probleme mit dem Kabel hatten.
Dass muss dann gestauscht werden (ist mit Steckern geht also) da man sonst ab und zu knistern auf den Ohren hat.

Nach offenen will ich auf keinen Fall mehr geschlossene.
Für draussen sind die aber nix.
Habs mal ausprobiert und man merkt dann schön wie laut doch der Straßenverkehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soo hab mir jetzt noch das T90 geholt und wusste eigentlich nach 5 Minuten, dass ich das auch behalten werde. Das ist so unfassbar gut, meiner Meinung nach auf einer ganz anderen Liga als alle anderen (ist natürlich auch teurer).

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es für's nächste sinnvoller ist einen besseren Kopfhörerverstärker zu holen als teurere Kopfhörer. Im Moment passt aber alles, kann man ja in 3-4 Monaten dann nachrüsten.

Danke für die freundliche Hilfe!

V-Moda Crossfade M100 kann ich persönlich sehr empfehlen, hatte vorher den MMX300 (DT770Pro)

Ich würde ein Wechsel von Beyer T90 zum V-Moda Crossfade M100 als downgrade bezeichnen.

Im Anbetracht der DGX würde ich nach einem DAC+KHV schauen. Am besten USB, dann ist man flexibel, was den Computer/Laptop angeht.

Ja hört sich mal super an, bin halt jetzt mal an den PC gebunden (hab es allerdings noch nicht am Lappi getestet), aber wie gesagt ist das mal erstmal zweitrangig.

Hab noch ne kleine Frage bezüglich der Einstellungen. Da gibt es z.B. SPDIF aus und dann PCM und z.B. rechts unten HF (Hi-Fi) und GX. Soll ich davon irgendwas anschalten oder ausschalten? Bin mir nie sicher ob ich mir die Unterschied nur einbilde :d

SPDIF ist für den optischen Ausgang an der Karte, um die Signale an einen anderen DAC zu senden.
GX ist ein Effekt-DSP, würde da auf HF schalten.

Falls das Windows ist, schau mal nach Foobar2000 und dieses ASIO. Für Umgehung des Kernelmixers und Bit-Korrekte Wiedergabe.
(oder Linux und alsa ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Alles ausschalten.
(GX ist eine EAX wannabe simulation, die meist nur probleme macht. "Hifi" deaktiviert sämtliche effekte/einstellungen, und liefert quasi den reinen sound. Hat keinen unterschied, wenn du sowieso keine effekte an hast).

bei Pcm aus müsstest du soweit ich das in erinnerung hab, lediglich auswählen, wo der KH angeschlossen ist.

Nicht komplett gelesen, der t90 liegt halt preislich in einer anderen Klasse. Daher der v-moda liegt im Preis Bereich, der am Anfang festgelegt wurde.
Das der t90 ein anderes Niveau bietet ist klar, liegt aber auch 200€ über der ursprünglichen Preisklasse, nach oben ist alles offen.

Na dann bitte ignorieren was ich geschrieben hab, der T90 is natürlich ne ganz andere Nummer :)
Viel Spaß mit dem tollen Teil, Stand auch kurz davor den zu kaufen, hab mich dann gegen entschieden.
Weil ich nicht soviel ausgeben wollte, hab Ihn aber nie gehört.

Klingen die Tesla-Lautsprecher wirklich so gut wie gesagt wird?

Sie klingen so effizient, wie gesagt wird.

Ich fand ihn vll 10-25% besser als den DT 880 600 Ohm, je nach empfinden, je nach Musik Qualität, je nach gewichtung der persönlichen präferenzen etc..
Man hört aber schon, dass der niedrigere dt 880 da nicht mithalten kann, technisch betrachtet (klangbild mal abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Vll, weil die Badewanne insgesamt nicht so "deutlich" ist.
Die bässe sind minimal weniger, die mitten sind mehr (dadurch ist das mehr an höhen auch nicht mehr so deutlich, weil die mitten ebenfalls mehr sind). Dazu, dass die Senke VOR dem hochtonpeak bei 5 Khz relativ schmal ist.
Da das Innenohr bei 5 Khz etwa eine Resonanz erzeugt, dürfte am Trommelfell letztendlich eine etwas andere messung auftreten, nämlich dass es von 1000 Herz, bis zu 10 000 Herz eine gleichmäßige steigung gibt. Und damit, keinen bereich gibt, der "plötzlich" lauter ist als das kurz davor.
So evtl die Theorie.... ^^
Bzw, möglich, dass die 5 Khz bei manchen Ohren besser "neutralisiert" werden, als bei anderen. Und die anderen haben dann immernoch da weniger pegel, wodurch bei diesen leuten der Peak deutlicher hörbar ist?

Naja...
Gerade die Senke des T90, bei 5 kHz, betont den Peak noch stärker.
Je geschmeidiger die Kurve verläuft, umso harmonischer das Klangbild.

Letztlich ist aber auch egal.
Die auditive Wahrnehmung ist sehr individuell und variiert teils stark.
Kein Gehörgang ist gleich aufgebaut und die Sinneshärchen spielen eine größere Rolle, als viele meinen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh