[Kaufberatung] Hifi Kopfhörer ~200-250€ angetrieben am fiio e10k (dt990 zu spitze höhen)

Ein gemoddeter K701 ist um Klassen besser. Gebraucht kostet der K701 ca 100€ und das Modding von Peter Neumann kostet 60€.
Er modded nach deinen Wünschen und du kannst den Hörer auch weiter feintunen lassen, wenn es nicht sofort passt und weitere Modifizierungen sind im Preis mit inbegriffen ;)

Ist aber dann wie gesagt ein gemoddeter Kopfhörer, weiß nicht ob das in Frage kommt. Ein ähnlicher Kopfhörer wie der X1 ist der Hifiman HE-300. Der HE-400 ist vom Klang her ganz anders, obwohl der im Preis auch drin währe.
Bass beim HE-400 ist genial, die Mitten sind gut, aber der Übergang Mitten - Hochton ist grauenhaft und die Höhen sind sehr metallisch und fangen schnell an zu nerven. Fast auf DT990 Niveau.

Hier ist der Frequenzgraph zu meinem gemoddeten K701



Blaue Kurve AKG K701
Rote Kurve Audeze LCD 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gemoddeter K701 ist um Klassen besser. Gebraucht kostet der K701 ca 100€ und das Modding von Peter Neumann kostet 60€.
Er modded nach deinen Wünschen und du kannst den Hörer auch weiter feintunen lassen, wenn es nicht sofort passt und weitere Modifizierungen sind im Preis mit inbegriffen ;)
Hm das lese ich blöderweise zu spät. ^^ Der hätte mir bestimmt das Kopfband höher stellen können ohne dabei das Gummi zu belasten. Also man kann ja dem K701 ein Kopfband vom 601/612 hinzumodden, erinnere ich mich richtig? (um keine nervigen Noppen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das kann man. Der Umbau ist sogar ziemlich einfach.
Hab ich bei meinem original K701 auch gemacht. Der wird aber auch demnächst zum Modden verschickt.
 
Naja Käse drauf, habe keine Lust auf noch einen neuen Aufwand wegen AKG. :)

e: Innenmaße der Polster

Sennheiser HD600: 6,5 cm lang; 4cm breit

Fidelio X2: 6,3 cm lang; 5cm breit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmn. würde ich beim DT eine STX dazu kaufen und einfach die Spitzen etwas runterregeln. Ich war bis dato ziemlich unzufrieden mit meinen KH's, aber nachdem ich eine STX und ein 990er am laufen habe kann ich mir alles so so konfigurieren wie es sein soll. HiFi hin oder her, irgendwo sollten Kopfhörer (vor allem beim daddeln) auch Spaß machen. Stichwort die alten Battlefield Teile mit basslastigen Kopfhörern / Anlage.
 
Optimalerweise ja ;), aber wenn der TE mit keinem KH wirklich zurecht kommt wäre das auch eine mehr oder minder sinnvolle Möglichkeit.
 
Ich stimme Shoggy in allem was er schreibt zu :) Der DT 990 wird nach einer gewissen Einspielzeit milder. Schrille höhen finde ich bei meinem verwendeten Material auch nicht. Fakt ist allerdings das er hoch auflöst ;) Ich nutze aktuell auch einen DT990 600Ohm und bin damit mehr zufrieden als mit meinem Q701 oder HD650 welche ich davor hatte.
 
Ja, die Höhen werden mit der Zeit deutlich milder. Zu Beginn war es immer Oberhalb der Schmerzgrenze, aber das entspannt sich dann relativ schnell wieder.
 
Nein, da ist definitiv nicht das Gehör schuld, die Polster Art und form schon eher. Zumal das auch nicht nur meine Ohren hören, sondern auch die Ohren meiner Mitbewohner, die quasi nur vorher und nachher kennen. Neutralere Vergleichshörer sind ein paar k701 und k601. Der Peak ist definitiv für keinen hier an der Schmerzgrenze, wie es zu Beginn der Fall war, vorhanden ist er natürlich nach wie vor. Das Teil ist seit 2 Jahren im dauereinsatz und hat vor einem halben Jahr ein paar neue Velours von beyerdynamic bekommen (gleichen denen des t90 mit schwarzem Velour, Material und Konsistenz unterscheiden sich deutlich von den Standard Polster). Wobei ich dir natürlich zustimme, dass sich Ohren auch an ein Klangbild gewöhnen. Auch wenn ich mit den akg s mindestens so oft höre wie mit den beyerdynamic. Einen merklich gehörschaden schließe ich in meinem Alter und bei meinen hörgewohnheiten aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspielzeit hin oder her, wenn man bis zu diesem Zeitpunkt leiden muss, ist es mMn auch nichts tolles.

@Openfield: Vielleicht eher gebrauchtes Zeug, da B-Ware u. U. auch nur einmal getragen sein könnte oder werden diese einmal getragenen Sachen als totale Neuware verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Bware bei Thomann macht man in der Regel nichts falsch, wirkliche Gebrauchsspuren gibt es keine und volle Garantie bekommt man auch. Meist sind die Hörer auch ordentlich eingespielt vom Vortester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung :)

Hatte die letzten Wochen wegen Abschlussprüfungen und Vorbereitung selbiger leider kaum noch zeit hier regelmäßig zu lesen, schreiben oder gar zu hören. Bin aktuell auch immernoch in Prüfungsphase, am 19.01. ist dann endlich alles vorbei :d

So wirklich weiter bin ich leider immer noch nicht. Der Fidelio x1 ist immer noch bei mir, hatte wie gesagt auch noch nicht wirklich richtig viel zeit um den regelmäßig zu tragen. Die ein oder andere gaming-session über teils mehrere Stunden sind aber schon gelaufen. Was ich nun definitiv sagen kann: vom sounding gefällt der mir extrem gut. Ist eigentlich genau das, was ich gesucht hatte.
Bleibt weiterhin leider das extreme Problem der Bequemlichkeit. Dachte eigentlich auch, das sich die Geschichte wegen zurückschicken schon erledigt hätte, allerdings hab ich eben auf amazon gesehen "Rücksendung bis 31. Januar 2015 möglich" :eek:

Das doofe ist, das es bei mir ziemlich schwankt. Es gibt durchaus Tage, wo ich den Fidelio längere Zeit auf dem Kopf habe und relativ wenig probleme habe. Allerdings ist es meistens doch so, dass ich direkt merke, irgendwas passt nicht und das Gefühl auch die ganze Zeit erhalten bleibt. Dann denk ich aber wieder, dass ich mich vllt. doch dran gewöhne, wenn ich den mal öfter auf dem Kopf hab. Allerdings justier ich dann doch immer extrem häufig hin und her vom Sitz. Es tritt einfach nie dieses Gefühl ein, dass ich den Hörer auf dem Kopf vergessen hab. Das Ganze ist auch etwas von meiner Laune abhängig. Schlechter Tag = Kopfhörer nervt ultra und ich möcht den manchmal einfach vom Kopf reißen, guter Tag = irgendwie komm ich dann doch klar - auch 3-4 Stunden am Stück. Bin da irgendwie ziemlich anfällig je nach Stimmungslage^^
Das Gefühl: "passt wie arsch auf eimer", kommt trotzdem nie auf. Zudem führt der Prüfungsstress momentan eher zu schlechten Tagen, als zu Guten -.-
Teilweise drückt es dann auch irgendwie so am Ohr, dass es ein wenig schmerzt. So ganz lokalisieren, wo es drückt bzw. in welche Richtung die Polster zu klein sind, kann ich allerdings nicht Oo Bräuchte denk ich in alle Richtungen 2-3cm mehr Platz.

Haptik, Optik und Sounding gefällt mir dagegen echt gut. Aber ob es das Wert ist, einen ungemütlichen Kopfhörer zu behalten? Bin aktuell echt ratlos. Würde mir wünschen, ich gewöhn mich an die Form. Manchmal bin die da wie gesagt auch optimistisch, oft aber auch wieder nicht :(

Hatte im örtlichen MM über Weihnachten auch nochmal nen Sennheiser 650 und 598 kurz auf dem Kopf. Waren beide auf den ersten "Blick" direkt wieder deutlich angenehmer auf dem Kopf. Von der Verarbeitung bzw. Materialanmutung wirkt zumindest der 598 einfach nur billig gegen den Fidelio. Der 650 ist mir einfach zu teuer und die zweifache Kabelführung von den Ohrmuscheln ist für mich ein K.O. Kriterium beim Zocken, weshalb auch der genannte Hifimann HE-300 wohl nicht in Frage kommt.

Bei der Soundkarte bereue ich btw die Wahl zum fiio e10k nicht. Super Gerät. Nur der fehlende mic-eingang könnte zum kleinen Wermutstropfen werden, da demnächst noch das modmic 4.0 angeschafft werden soll, welches am onboard sound ja oft leise ist. Aber da findet sich schon ne Lösung.


edit:
hab gerade mal ein wenig in der bude rumgesucht, um die größenverhältnisse der Polster mal klarzubekommen.
Herausgekommen sind folgende Gegenstände:
IMG_20150107_190025.jpg
taft ~70mm; penaten ~75mm; Klorolle(groß) ~60mm

und folgende Erkenntnis:
die Klorolle mit 60mm bekomm ich nicht übers Ohr, ohne selbiges etwas zusammenzuquetschen (oben und unten). Die 70mm der taft-dose reichen hingegen ganz knapp aus. Die Penaten war leider noch voll, weshalb ich das nicht testen konnte, aber die muss ja dann auf jedenfall passen. Nebenbei kommt man sich doch etwas komisch vor, wenn man auf dem einen Ohr ne Klorolle und auf dem Anderen ne Haargeldose stecken hat und so durchs Zimmer läuft :fresse:
Interessant ist, das ich die Klorolle nicht! vollständig in die Polster des Fidelio gesteckt bekomme. Irgendwo steht immer etwas über
IMG_20150107_191104.jpg

schau ich mir die werte von mandara an
Sennheiser HD600: 6,5 cm lang; 4cm breit
Fidelio X2: 6,3 cm lang; 5cm breit
kommt das denk ich so grob hin. Ausgehend von den für mich eher passenden sennheiser polstern, vermute ich mal, dass vor allem der Platz in der Höhe bei mir Probleme macht. Wobei das immernoch etwas schwer einzugrenzen ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint die Odyssee bei dir nicht ganz vorbei zu sein. :d Mittlerweile habe ich allerlei KH zurückgesendet(u. A. den X2 wegen Kratzbürste ^^) und bin mit meinem Beyer T90 sehr zufrieden. :love:
D. h. also für dich käme ein AKG K702 oder Beyer in Frage wegen Komfort? Wie war es denn nochmal beim DT 990 mit dem Komfort?
Dürfte mittlerweile erfahren, dass man den DT und andere KH ganz gut nach seinen Wünschen im Klang modden lassen kann.

Übrigens haben die Polster des T90 mMn mehr Freiraum für die Ohren als bei den DTs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, meine Reise ist noch nicht am Ende :shake:
Wobei das im Prinzip nicht sooo schlimm wäre, wenn ich vor dem Rücksendefenster des Fidelio mehr Zeit hätte. Ein wenig Spaß macht es ja schon, die Hörer zu testen^^ Das Hin und hergeschicke mag ich allerdings nicht sonderlich. Ist zwar nötig und wird von den Händlern toleriert, aber ein etwas schlechtes Gewissen hab ich irgendwie doch immer.

nach Erfahrung mit dem 990 sind Beyers nix für mich. Auch wenn sich die Membran einspielen mag oder sich mein Gehör an den Peak gewöhnt, fand ich den zu massiv unangenehm um den für meinen "Allround-Alltagshörer" zu ertragen. Bei der Bequemlichkeit hatte ich ähnliche Probleme wie beim Fidelio. Die Polster waren zu klein für mich, der Bügel auch nicht weit genug auseinanderziehbar (das passt beim Fidelio gut, obwohl der ja auch öfter mal als zu klein beschrieben wird). Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass der beyer nicht zu so unangenehmem schmerzen geführt hat wie der fidelio es teilweise tut, da die Beyer-polster eben eine Wulst hatten, wohinter die Ohren noch etwas Platz haben. Das ist beim Fidelio ja nicht so und könnte für mein Verständnis auch das Problem sein.
Mein Vergleich der Bequemlichkeit zwischen dem 990 und dem x1 ist allerdings nicht mehr allzuviel Wert, da für mich nach knapp einem Tag des Besitz beider Hörer klar war, dass der beyer wegen des soundings wieder weg muss und ich den schnell wieder eingepackt hatte. Fakt ist, aufsetzten und bequem finden war beim Beyer definitiv auch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T90 ist für meinen Kopf noch weiter auseinanderziehbar als die DTs von Beyer, kostet aber mit 400€ neu nicht so günstig.(vielleicht findest du gebraucht irgendwo ein tolles Schnäppchen eines T90)
Ein AKG K702 hat zwar mindestens gleich viel Platz in den Polstern wie T90, dafür war das Kopfband des K702 mir nicht lang genug.
Außer Hifimans würde mir sonst kaum noch etwas einfallen.
Sich einen Kopf wegen Rücksendungen zu machen braucht man nicht, da es bereits in den Preisen kalkuliert ist.(habe ich zumindest irgendwo gelesen ^^) Schließlich wird dir kein Händler es danken, dass du unter Schmerzen leidest.

Von Sennheiser HD600 oder 650 würde ich jedoch abraten, da die für ihre Leistung zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sennheiser veil wäre soundmässig vielleicht was für dich, zb 600 650.
mir waren zb auch die höhen vom 701 viel zu viel. der sennheiser hat wirklich gepasst.

wegen bequemlichkeit, es gab für mich keinen bequemeren als das leichtgewicht ma900 von sony.
 
Moin zusammen,
so langsam muss ich mich dann doch mal entscheiden, ob ich den x1 behalte, oder doch noch zurückschicke Oo
Wirklich viel schlauer bin ich leider immer noch nicht :(
Bei uns im Saturn sind praktischer weise sowohl x1 als auch x2 ausgestellt. Was mir direkt aufgefallen ist: Die Polster an sich (Größe/Form) sind wohl wirklich identisch, bis auf die wirklich einfache demontierbarkeit beim x2, wo selbige einfach abgezogen werden können. Der x2 hat allerdings noch einen etwas größeren Kopfbügel, was mir ja sowohl am dt990 als auch am x1 direkt aufgefallen ist, das beide ein wenig zu klein für meinen kopf sind. Zusätzlich ist das Kopfband des x2 ein ganzes stück weniger stramm als des x1.
Praktisch ist auch, dass das kabel des x2 direkt auf miniklinke geht und nicht wie beim x1 noch den dicken klinke>miniklinke adapter braucht, der vor allem am fiio e10k doch ziemlich klobig aussieht und ich mir vorstellen könnte, dass die belastung an der klinkenbuchse des fiio dadurch etwas höher ist auf dauer.

Sind also 4 vorteile des x2 gegenüber dem x1 die ich für sehe:
- polster einfach abnehmbar
- Kopfbügel größer (könnte mir vorstellen, das der dadurch bei langen sessions auch einfach bequemer für mich ist)
- Kopfband nicht so stramm (ob das wirklich ein vorteil ist, weiß ich allerdings noch nicht so ganz, soll ja auch nicht auf dem kopf wackeln^^)
- kabel ohne adapter auf miniklinke

Die frage ist halt, ob mir das Ganze 100€ aufpreis wert sind, zumal mein eigentliches Problem mit den zu kleinen Ohrpolstern eben immer noch bestehen wird. Auf der anderen Seite hab ich jetzt auch 2-3 Mal mit dem x1 mehrere Stunden gespielt, ohne das der mich so extrem genervt hat. Ein "Arsch auf Eimer" Gefühl stellt sich allerdings immer noch nicht ein :/
Ich hab versucht die Polster ein wenig mit nem kleinen deckel du "dehnen" und hatte auch das Gefühl, das das zumindest ein wenig was bringt. Das würde beim x2 durch die abnehmbaren Polster ja sogar noch einfacher gehen. Doof ist jetzt nur, dass amazon den x2 plötzlich nicht mehr lieferbar hat. Im Saturn würde der allerdings genauso 299€ kosten. Ist eigentlich schon ein gutes Stück über meinem Preislimit aber irgendwie sagt mir eine innere Stimme, das ich mit dem x2 auf lange Sicht besser dran wär und mich irgendwie an die zu kleinen Polster gewöhnen werde bzw das schon passt, wenn die ein wenig "ausgeleiert" sind. Wenn sich das natürlich nie einstellt, würde ich mich über die 100€ mehr Ausgabe natürlich dann ärgern. Auf der anderen Seite lässt sich der x2 vor allem wegen den wechselbaren Polstern zur not dann bestimmt besser weiterverkaufen :wall:

- - - Updated - - -

zb 600 650.

wegen bequemlichkeit, es gab für mich keinen bequemeren als das leichtgewicht ma900 von sony.

die "größen" sennis sind leider wegen den zwei kabeln raus. Sowas würde mich beim zcoken tierisch nerven^^

Das gewicht der fidelios ist natürlich recht hoch, das macht bestimmt auch etwas die unbequemlichkeit aus :/ Ansonsten bin ich von der materialwahl und dem sounding aber sehr angetan

edit: da ja oben auch schon gemoddete kopfhörer angesprochen wurden. Gibt es nicht irgendeinen bastler, der maßgefertigte ohrpolster für kleines geld zusammenbaut oder die vorhandenen ein wenig bearbeiten kann xD? Kann doch nicht der einzige sein, bei dem das nicht passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der X2 auf längere Sicht komfortabler als X1 (für mich z. B.). Der kostet hin und wieder ca. 230€ bei amazon.es , .it oder. fr
Hast du eigentlich schon den AKG K702 probiert?

edit: da ja oben auch schon gemoddete kopfhörer angesprochen wurden. Gibt es nicht irgendeinen bastler, der maßgefertigte ohrpolster für kleines geld zusammenbaut oder die vorhandenen ein wenig bearbeiten kann xD? Kann doch nicht der einzige sein, bei dem das nicht passt^^
Jemanden, der Ohrpolster maßfertigt, kenne ich nicht. Ohrpolster wechseln aber sehr wohl. Dem X2 könnte man z. B. Audeze-Polster draufmachen mit Velour oder (Kunst)Leder, die kosten aber schon fast 100€ und ich weiß nicht, ob die mehr Raum für die Ohren bieten. Auf alle Fälle würden die weniger jucken ^^.

X2 und X1 haben ja standardmäßig sogenannte "Kratzbürsten". Ich weiß nicht, könnte man die Kratzbürsten z. B. mit einem Trockenrasierer etwas angenehmer machen? XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir war genau das selbe Problem wie bei dir @Sepl

Ich kann dir nur sagen das ich mit dem 650 Total zufrieden bin und die zwei Kabel stören überhaupt nicht, ist sogar total angenehm.
 
Ich liebe diesen Kopfhöhrer :love:


Hat de Ring die Farbe "Glanz Türkis" oder "Mattblau"?
Finde die Farbe auf dem Foto eher so ein Mittelding, als das was man in der Manufaktur auswählen kann.

Der Bügel bei dir scheint nach dem "Mattblau" auszusehen oder ist dieser doch schwarz?

Keine Sorge, will die Farbe jetzt nicht kopieren, finde das aussehen auf der Webseite nur sehr irritierend, da alles so Comichaft ausschaut und in echt doch ganz anders.
Möchte es nur Nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Manufaktur KH von Beyer sind nur Edition-Modelle und klanglich fast gleich mit dem 880 Pro oder 990 Pro.
 
erstmal herzlichen Dank für die immernoch vielen Beiträge und die Große Geduld mit mir :d Ohne die super community hier wär ich gnadenlos aufgeschmissen :hail:
So Ganz durch sind wir hier leider immer noch nicht -.-

Klar ist der X2 auf längere Sicht komfortabler als X1 (für mich z. B.). Der kostet hin und wieder ca. 230€ bei amazon.es , .it oder. fr
Hast du eigentlich schon den AKG K702 probiert?

Jemanden, der Ohrpolster maßfertigt, kenne ich nicht. Ohrpolster wechseln aber sehr wohl. Dem X2 könnte man z. B. Audeze-Polster draufmachen mit Velour oder (Kunst)Leder, die kosten aber schon fast 100€ und ich weiß nicht, ob die mehr Raum für die Ohren bieten. Auf alle Fälle würden die weniger jucken ^^.

X2 und X1 haben ja standardmäßig sogenannte "Kratzbürsten". Ich weiß nicht, könnte man die Kratzbürsten z. B. mit einem Trockenrasierer etwas angenehmer machen? XD

Tjo, hab mir dann doch auch noch den x2 bestellt. Allerdings für 290€ per warehousedeals. Liegt auch schon seit samstag bei mir und wird getestet. Ist auf jedenfall schonmal etwas bequemer als der x1, was wohl nur durch den größeren kopfbügel kommt. Die Ohrpolster sind ja wirklich 100% identisch.
Das jucken merk ich natürlich auch. Vermehrt logischerweise, seid ich deinen kommentar gelesen hab :fresse:
Ob man da mit ner wäsche (der polster^^) oder dem rasierer was erreichen kann, werde ich vorerst nicht testen xD
Ob mir der halt trotzdem nicht super bequeme x2 300€ wert ist, wage ich gerade auch noch stark anzuzweifeln :(
Zusätzlich ist das sounding doch ein stück anders als des x1. Ich bin da der falsche um korrekte angaben zu machen, aber für mich war der x1 doch etwas gefälliger. Der x2 scheint sogar ein ganz wenig wieder die für mich unangenehmen höhen mitzubringen^^ Zumindest teilweise. Dafür macht der z.b. in bf4 einfach richtig spaß. Beim zocken bzw. wenn ich mit action abgelenkt bin, stört mich auch das jucken und die ohrpolster dann auch verhältnismäßig wenig. Entspannt Musik hören, Filme oder youtube videos schauen, werden dann aber schon wieder zur qual und ich bin mit meiner aufmerksamkeit wieder mehr am Kopfhörer als an der eigentlichen quelle :/

AKG's hab ich noch nicht getestet. Ich vermute mal, dass mir der 702 zu "langweilig" ist. Im Raum stand ja noch der 612. Irgendwie kann ich mich zu den AKG's noch nicht durchringen. Ich muss auch zugeben, dass ich so langsam auch ein wenig den Spaß an der Ganzen Geschichte verliere und so langsam einfach zum Ende kommen möchte :(


Also bei mir war genau das selbe Problem wie bei dir @Sepl
Ich kann dir nur sagen das ich mit dem 650 Total zufrieden bin und die zwei Kabel stören überhaupt nicht, ist sogar total angenehm.

tja, der ist hier im thread ja schonmal aufgetaucht xD Hatte den ja wegen preis und 2 kabeln ausgeschlossen (wegen micro sinds dann sogar 3 kabel bei mir). In der 300€ Klasse bin ich ja dann mittlerweile eh angekommen und an die Kabel kann man sich vllt gewöhnen. Das mir die Sennheiser von der Passform und Polstergröße her liegen ist ja auch schon lange klar. Ich überlege also gerade ernsthaft richtung hd650. Da werd ich aber noch ein paar tage warten müssen, bis das geld vom x1 wieder da ist, der geht dann heute zur Post :o

Was mir gestern beim stöbern in hd650 threads aufgefallen ist, dass oft gesagt wurde, dass der fiio e10 zu wenig power für hd600/hd650 hat, da die wohl um die 300Ohm haben, die der fiio nicht mehr vernünftig befeuern kann. Ist das ein ernstzunehmendes Problem?
Der fiio ist in meinem jetzigen setup nämlich erstmal fest und gefällt mir einfach sehr gut. Ob der im hinblick auf das geplante modmic wirklich die beste idee war, wird sich noch zeigen müssen, aber auf die suche nach ner neuen soundkarte mag ich mich jetzt nicht mehr machen.
 
Wenn du sowieso schon bei 300€ gelandet bist, dann kannst du dir den Q701 auch noch anhören. Ist im Grunde ein K701 mit mehr Bass und Mitten. Dadurch wirken dir spitzen Höhen, die der K701 hat nicht mehr so harsch.

Oder du schaust mal nach einem K7XX. Den gab es bei Massdrops für $200 und ist eine limited edition. Baugleich zur 65th Anniversary. Den habe ich auch und der ist für den Preis auch schon sehr gut. Wird auch bei head-fi inseriert.

Den gab/gibt es dort für $200 + Versand ;-)
 
Beim Q701 werden ihn die Noppen sicher ärgern. ;) K7xx, wenn man das wieder bestellen kann, dürfte die Lieferung wohl einen Monat dauern. XD
Also lieber einen Sennheiser(würd ich nicht kaufen) oder X1 oder X2 mit Audeze-Polstern. Der X2 kann auf verschiedenen Wegen klanglich abgestimmt werden, schau da eher nach Tragekomfort. Ja den K702 kann man auch anders abstimmen (lassen).
Wie schon gesagt lieber X2 neu für 230€ kaufen statt warehousedeals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das mit den Noppen habe ich vergessen. Zum K7XX; den wird man nicht mehr bestellen können außerhalb von Amerika, weil der nie für dem internationalen Markt vorgesehen war. Gibt aber genug Leute, die den bei head-fi zum Selbstkostenpreis verkaufen.

Oder einen netten Freund da drüben bitten den bei Massdrop zu kaufen, wenn die nächste Charge verkauft wird und den Versand nach DE selbst organisieren.
 
Dann am besten zunächst den K702(ähnliche Form wie K7xx) wegen Komfort anschauen, denn mir passte der beispielsweise nicht so ganz.
 
ja die noppen bei den 701er sehen nicht so aus, als ob die mit meinem komfortempfinden passend sind :fresse:
Hab mir gerade nochmal ein paar frequenzgraphen auf headphone.com angeschaut. Sowohl q701, k701 als auch k702 sind in den höhen sehr nah beieinander und und bis auf den peak auch nicht allzuweit vom beyer 990 entfernt. Die sennis (650/598) liegen da doch ein gutes stück drunter. Von den Fidelios gibts leider keine messungen zum vergleich.

warum würdest du keine sennheiser kaufen @mandara?

Ich war gerade nochmal im MM den hd650 aufsetzten. Ich kann nur sagen, dass der dort im direkten vergleich zum hd598 für meine ohren auch zu klein ist Oo Nicht so krass wie der x1/x2, aber eben auch nicht so angenehm wie der hd598. Auch ein hd558 und hd518 waren vom Platz in den Polstern her großzügiger als der 650.

ich kann das Problem jetzt auch sehr genau benennen: Wichtig ist gar nicht mal der kleinste durchmesser der polster, sondern der platz, der dahinter kommt. Also wenn das Ohr zwischen Polster(am kopf) und dem eigentlichen treiber des hörers "eingeklemmt" wird. Da bietet der x1/x2 logischerweise gar keinen platz, da die polster gerade zugeschnitten sind. Der Durchmesser der polster ist also über die ganze tiefe gleich. Bei den sennheisern (und auch vielen anderen) hat die halterung der polster aber einen deutlich größeren durchmesser als das polster innen, wodurch quasi eine wulst des polsters entsteht, hinter der die ränder vom ohr liegen.
Und genau das ist beim hd650 dann noch etwas kleiner als bei den anderen genannten. Für mich auf den Ersten Blick nicht so gefällig. Der 650 sitzt auch relativ eng an und das viele Plastik find ich in der Preisklasse irgenwie auch nicht so doll^^ Kurzum, der 650 ist mir rein von den äußerlichkeiten glaub ich keine 300€ wert. Zum Klang kann ich natürlich nix sagen.

Allerdings ist das glaub ich auch genau der Punkt, wo ich denke ich muss dann doch mal auf dem Teppich bleiben. Ich hab weder extrem hochwertiges Quellmaterial, noch wird der Hörer viel für Musik genutzt. Hauptsächlich kommt der fürs TS beim zocken zum Einsatz, wo ich vor allem die anderen Leute höre die auch nicht alle das TOP micro haben - ingame sound ist dann eh leise und dient nur zur orientierung. Da die sessions dann doch immer recht lange gehen, ist da vor allem der Tragekomfort wichtig.
Ab und an wird mal abends ein wenig solo gespielt oder über spotify musik gehört. Da solls mich natürlich nicht vor dem sound grauen, ebenso wie wenn ich mal ein wenig stream schaue oder youtube videos. Aber die Notwendigkeit 300€ in nen Kopfhörer zu stecken ist da bei mir glaub ich einfach nicht gegeben Oo

Ich glaub ich werd also eher mal wieder ein wenig zurückfahren und den hd598 testen. Der ist vom tragekomfort denk ich für mich sehr gut. Die akg Interessen mich zwar auch irgendwie, aber ich glaube nicht das mir deren sounding gefällt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es echt mit dem Q701 mal probieren. Die Höhen liegen zwar nach beieinander, aber durch die Anhebung im Bass und den nicht so ganz zurückgeschraubten Mitten sind die nicht so pieksig. Ob das Kopfband für dich bequem ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen. Hab die Noppen bei meinem K701 abgeschnitten und Nappaleder drauf geklebt auf die Unterseite :fresse:

Bis 300€ hast du auch nicht mehr so viel Auswahl.

HE-400. Relativ schwer anzutreiben, weil es ein Magnetostat ist. Leicht badewannig abgestimmt mit einem genialen Bass, aber metallischen Hochton. Deshalb musste er bei mir gehen.
HE-300. Hab ich selbst nicht gehört, soll aber recht warm und gefällig abgestimmt sein.
Q701. Schon erwähnt. 211€ bei Thomann als B-Stock (Rücklläufer mit voller Garantie)
K702. Identisch zum K701 mit anderem Kopfband und abnehmbaren Kabel.
K612 Pro. Nicht ganz so steril wie der K701. 119€ als B-Stock bei Thomann.

Euphonia Hifi GmbH in Köln hat wohl einige Kopfhörer. Jedenfalls kann ich da auf deren Seite einen HE-400 sehen auf den Bildern ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh