[Kaufberatung] Hifi Kopfhörer ~200-250€ angetrieben am fiio e10k (dt990 zu spitze höhen)

Jau, ich war mit dem DT-880 Edition jetzt wieder im CLAN am spielen von 14.00 Treffpunkt im TS bis 06.00 Uhr morgens. Einwandfreie Lauschers, obwohl ich schon son paar Ersatzearpads da habe, bestellt für knapp 19 Euro, falls die alten Earpads mal den Geist aufgeben nach x mal Waschen.


Ich die M21 oder die SDV Dragunov. Leute, ihr wisst wo der Feind ist, ich hau ab in die Berge. Bis gleich, Spotter komm mit Jänz. Ich so, Jänz das ist eine Hairpin Sniper Nadel für die Gegner. Du musst immer hinter mir her gehen in gebückter STellung, wenn ich mich hinlege, musst auch Du dich hinter mir hinlegen.

Wenn ich sage Du sollst spotten, liegst du hinter der Bergkuppe und glotzt durchs Fernglas. Ich habe auch solch ein Fernglas, aber auch die Wumme.

Wenn ich schiesse, der Feind sieht mein Mündungsfeuer, verpissen wir uns hier. Wenn ich es richtig drauf anlege, ziele ich mit dem Karabiner laufend Schussfolge, dann ist der Gegner besiegt, aber die drunt im Tal sollen ja auch kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann das Problem jetzt auch sehr genau benennen: Wichtig ist gar nicht mal der kleinste durchmesser der polster, sondern der platz, der dahinter kommt. Also wenn das Ohr zwischen Polster(am kopf) und dem eigentlichen treiber des hörers "eingeklemmt" wird. Da bietet der x1/x2 logischerweise gar keinen platz, da die polster gerade zugeschnitten sind. Der Durchmesser der polster ist also über die ganze tiefe gleich. Bei den sennheisern (und auch vielen anderen) hat die halterung der polster aber einen deutlich größeren durchmesser als das polster innen, wodurch quasi eine wulst des polsters entsteht, hinter der die ränder vom ohr liegen.

Das Problem habe ich bei den Beyerdynamic DT880 und DT770 auch bemerkt.
Ich habe zwar nur ein Sennheiser PC360, aber es liegen keine Treiber an meinen Ohren wie es bei den Beyer der Fall ist.

Ich kann dein Problem voll Nachvollziehen und es fühlt sich wirklich eigenartig an.
Bei mir ist es am linken Ohr schlimmer, da Spür ich das Polster vor den Treibern sehr genau.
Es stört nicht so sehr, aber es fällt auf.
 
"Platz hinter dem Polster" bzw. Treiberabstand oder Polstertiefe. Beyers haben weiche Polster, daher kommt das Ohr näher an die Treiber. AKG K612/K701/Q701/K702 haben standardmäßig relativ harte Polster und auch so schon mehr Treiberabstand. Nur die Kopfbänder sind nicht immer das Gelbe vom Ei.

@Sepl: Du hast es schon beschrieben, wieso ich nicht auf Sennis HD600/HD650 stehe. Die wurden seit ihrem Release bis heute um mindestens 100€ verteuert! Das Material ist auch nicht gerade stabil.
Du erwähntest den HD598. Im startpost wurde noch ein HD595 erwähnt - welchen meinst du nun wirklich?


Bei mir ist es am linken Ohr schlimmer, da Spür ich das Polster vor den Treibern sehr genau.
Es stört nicht so sehr, aber es fällt auf.
Mich stören diverse KH ebenfalls fast immer am linken Ohr.


ihr müsst den höhrer auch richtig aufsetzen, dr. spock ohren ?
Ich will dich mal in zu kleinen Unterhosen(ne, nicht wirklich :P) sehen - dann sage ich, du musst die auch richtig anziehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du reingepasst hast, mag an dieser Stelle aber dennoch etwas zu klein gewesen sein, auch wenn du selbst dabei festgestellt hast, dass es für ein Mädchen nicht ausreicht.


Mich stören diverse KH ebenfalls fast immer am linken Ohr.

Komisch oder?
Ich Suche ja auch noch den richtigen Hörer.
Warte bei mir noch auf den DT990.

Der DT770/MMX300 war zu Basslastik, der DT880 etwas zu neutral, mal schauen was der DT990 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn der kopfhöhrer neutrale charakteristik hat, kann man damit neutral hören

Nimm dir sowas als flac mit zu stereo play und hifi: https://www.youtube.com/watch?v=utzZE0eJjug


Du sagst, Du möchtest das Lied an einer 20.000 € Endstufe hören an 60€ euro boxen, er soll dir was zeigen der verkäufer, mit burmeister mk II röhrenendstufe :-)
Nakamichi Dragon werden die nicht mehr da haben :-P Meine Boxen waren die Infinity Kappa 9a.

If you got the studio equipment, the bests are doin' you got the best earphone, gonna like - then john piers... https://www.youtube.com/watch?v=rrixtAkg5B0


Mutti Wassers, 1981 Schissasso with da Rolling Stones: https://www.youtube.com/watch?v=z3Or7huOK7o

Dannn nimmst Du noch den besten Gitarristen der Welt mit: https://www.youtube.com/watch?v=BwBDoRcef8I

Sag dem Dj im Soundladen, er soll Dir die Sachen losless auflegen, falls er es schafft.



Das ist Stevie Ray Vaughn etwas auf Bitrate: https://www.youtube.com/watch?v=ilEZY6p-ED8 Es ist der beste Gitarrist der Welt, mit Abstand, Slash hat keine Chance !

Jetzt Slash auch in Tokyo: https://www.youtube.com/watch?v=WUNkHdi6-Vw

Was soll man in Deutschland davon halten. Jimmy Ray Vaughn hats für mich besser drauf !


Das ist wunderschön. Der Pianist an dem weissen Yamaha Flügel heisst The Professor: https://www.youtube.com/watch?v=kKsVAAGhcsQ

Beau Hollis from Lockheed Martin has gonna go in the Sources from ESP, analyzing the Source Code from Microsoft Flight Simulator X, catching it, bringinging it to 3d Rendering to Prepar3d, here he is on Piano:

https://www.youtube.com/watch?v=33pPQxWFDDM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat de Ring die Farbe "Glanz Türkis" oder "Mattblau"?
Finde die Farbe auf dem Foto eher so ein Mittelding, als das was man in der Manufaktur auswählen kann.

Der Bügel bei dir scheint nach dem "Mattblau" auszusehen oder ist dieser doch schwarz?

Keine Sorge, will die Farbe jetzt nicht kopieren, finde das aussehen auf der Webseite nur sehr irritierend, da alles so Comichaft ausschaut und in echt doch ganz anders.
Möchte es nur Nachvollziehen können.

Der Ring ist Glanz Türkis. Die Bügel sind das Basic Schwarz. Der leicht matte Effekt ist sicherlich nur der Beleuchtung geschuldet. Mein Kopfhörer wirkte damals im Konfigurator auch etwas anders, aber ich muss sagen, dass ich über das reale Erscheinungsbild positiv überrascht war. Vor allem den Ring mit diesem Blau-Türkis-Mix finde ich sehr schön.

Such evtl. bei Google mal nach Bildern mit dem Stichwort Beyerdynamic oder DT990 und Manufaktur. Da findest du viele reale Fotos, so dass man einen besseren Eindruck davon bekommt, was einen erwartet. Das hat mir damals allerdings nur bedingt geholfen da Weiß und Türkis kaum verwendet werden. Um so erfreulicher, dass es am Ende sogar besser aussah als erwartet :cool:

edit: hab ihn nochmal nachgebaut...



Jetzt sehe ich gerade der Ring heißt ja sogar auch Glanz Türkis :rolleyes: (vorhin oben im Text verpeilt)

Die Dinger müssen auch günstiger geworden sein. Ich hab damals gut 50 Euro mehr gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gestern beim stöbern in hd650 threads aufgefallen ist, dass oft gesagt wurde, dass der fiio e10 zu wenig power für hd600/hd650 hat, da die wohl um die 300Ohm haben, die der fiio nicht mehr vernünftig befeuern kann. Ist das ein ernstzunehmendes Problem?
Der fiio ist in meinem jetzigen setup nämlich erstmal fest und gefällt mir einfach sehr gut. Ob der im hinblick auf das geplante modmic wirklich die beste idee war, wird sich noch zeigen müssen, aber auf die suche nach ner neuen soundkarte mag ich mich jetzt nicht mehr machen.
Weiß ich nicht wirklich, denn die einen meinen das, die anderen dies.
 
Der Ring ist Glanz Türkis. Die Bügel sind das Basic Schwarz. Der leicht matte Effekt ist sicherlich nur der Beleuchtung geschuldet. Mein Kopfhörer wirkte damals im Konfigurator auch etwas anders, aber ich muss sagen, dass ich über das reale Erscheinungsbild positiv überrascht war. Vor allem den Ring mit diesem Blau-Türkis-Mix finde ich sehr schön.

Such evtl. bei Google mal nach Bildern mit dem Stichwort Beyerdynamic oder DT990 und Manufaktur. Da findest du viele reale Fotos, so dass man einen besseren Eindruck davon bekommt, was einen erwartet. Das hat mir damals allerdings nur bedingt geholfen da Weiß und Türkis kaum verwendet werden. Um so erfreulicher, dass es am Ende sogar besser aussah als erwartet :cool:

edit: hab ihn nochmal nachgebaut...



Jetzt sehe ich gerade der Ring heißt ja sogar auch Glanz Türkis :rolleyes: (vorhin oben im Text verpeilt)

Die Dinger müssen auch günstiger geworden sein. Ich hab damals gut 50 Euro mehr gezahlt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das "Glanz Türkis gefällt mir in der Tat auch.
Aber erstmal schauen, ob der Hörer was für mich ist, meiner ist noch Unterwegs.
 
Das Problem habe ich bei den Beyerdynamic DT880 und DT770 auch bemerkt.
Ich habe zwar nur ein Sennheiser PC360, aber es liegen keine Treiber an meinen Ohren wie es bei den Beyer der Fall ist.

Ich kann dein Problem voll Nachvollziehen und es fühlt sich wirklich eigenartig an.
Bei mir ist es am linken Ohr schlimmer, da Spür ich das Polster vor den Treibern sehr genau.
Es stört nicht so sehr, aber es fällt auf.

Mhhh ich mein noch ein wenig was anderes. Ohr am treiber ist auch unangenhm, aber ich sprech eher von etwas zusammengedrückten ohren, die sich nicht richtig "entfalten" können, da das polster nicht genug platz zu den seiten bietet. Wir reden zwar von der gleichen Stelle, aber etwas anderen Problemen. Müsste da wohl mal was aufmalen zum besseren Verständnis xD Ohr am treiber würd mich auf Dauer wohl auch stören. Aber das macht zumindest der x2 bis jetzt relativ gut^^
Hab ja vorher den PC350 genutzt und da ist eben auch platz, wie bei den meisten sennis (außer dem 650 Oo)

@Sepl: Du hast es schon beschrieben, wieso ich nicht auf Sennis HD600/HD650 stehe. Die wurden seit ihrem Release bis heute um mindestens 100€ verteuert! Das Material ist auch nicht gerade stabil.
Du erwähntest den HD598. Im startpost wurde noch ein HD595 erwähnt - welchen meinst du nun wirklich?

Ja, das wird hier langsam etwas unübersichtlich, geb ich zu :fresse:
Aaaalso: der hd595 ist im besitz meines vaters, den ich ca. das letzte halbe jahr aber selber genutzt hatte, da mir mein geschlossenes pc350 zunehmend auf den keks ging. Der hd595 war quasi meine "hör-referenz" und ausgangspunkt, dass ich etwas eigenes wollte, was nach Möglichkeit hochwertigere Materialien, etwas mehr bühne/auflösung und den etwas satteren und detailierteren klang liefert, bei durchaus etwas höherem preis. Zu Anfang hatte ich auch überlegt, mir einfach selber den hd595 nochmal zu kaufen, da ich mit dem ja eigentlich ganz gut klar gekommen bin (mich aber irgendwie verbessern wollte^^) Den gibt es aber so scheinbar nichtmehr neu. Als Nachfolger wird dann oft der HD598 genannt, der auch hier im MM ausliegt und eben neu zu haben ist. Auf den hd595 hab ich also jederzeit noch Zugriff als vergleich, der hd598 würde dann von mir, für mich selber neugekauft werden ;)

...Tjo dafür sind die sennis halt super leicht, Den x1/x2 merkt man schon deutlich auf dem Kopf



Weiß ich nicht wirklich, denn die einen meinen das, die anderen dies.
ok danke, Wobei der 650 ja soweit vom tisch ist wegen bequemlichkeit^^


ansonsten komm ich mit dem x2 bis jetzt schonmal deutlich besser klar, wenn mir auch das sounding teilweise nicht mehr so 100% gefällt. Hab dann doch den ein oder anderen song, den ich plötzlich "komisch" finde. Ist mir mit dem x1 nie passiert -.-

Allerdings hab ich doch das Gefühl, dass mich das jucken der polster mehr stört als gedacht, wenn auch etwas unterbewusst. Aber trägt sicher auch zum "passt nicht so ganz" Gefühl bei. Evtl ist da ja mit ner wäsche oder doch dem rasierer ein wenig was zu machen. Das Wird aber erst nach abschließender Entscheidung getestet^^. Wobei ich beim x2 eher sagen würde, dass ich mich mit dem auf dauer anfreunden kann, als mit dem x1. Geld für letzteren ist auch schon zurück, der hd598 wird dann eben evtl noch geordert. Wobei ich fast sicher bin, dass der mir vom sound nicht soooo gut gefallen wird, wie der x2 - 598 ist bestimmt etwas detailärmer und dumpfer, dafür aber eben gemütlicher/bequemer ist :fresse:



Da du ja schon öfter die audeze polster angesprochen hattest @Mandara, haben die die gleiche aufnahme? oder wie würd eich die theoretisch an meinen x2 bekommen? Beim x1 hätt ich noch gesagt: alte polster abfummeln und neue draufkleben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Audezepolster werden in der Regel verklebt. Die kriegt man auch an den X2 dran, kosten aber in gut 100€.
Die schwarzen Alcantaras von denen (schwarzes Velour) kriegt man nur in Amerika.
 
Was mir gestern beim stöbern in hd650 threads aufgefallen ist, dass oft gesagt wurde, dass der fiio e10 zu wenig power für hd600/hd650 hat, da die wohl um die 300Ohm haben, die der fiio nicht mehr vernünftig befeuern kann. Ist das ein ernstzunehmendes Problem?
Der fiio ist in meinem jetzigen setup nämlich erstmal fest und gefällt mir einfach sehr gut. Ob der im hinblick auf das geplante modmic wirklich die beste idee war, wird sich noch zeigen müssen, aber auf die suche nach ner neuen soundkarte mag ich mich jetzt nicht mehr machen.

Der e10k treibt auch 300 Ohm an. Die DT 770 pro (250 Ohm) bei aktivierten Gain sind dann auch was zu laut. Gain und Bassboost aus, reicht.

Ob die Kopfhörer laut genug werden, hängt eher von derer Empfindlichkeit (SPL, Schalldruckpegel) ab.
Der Sennheiser HD 650 mit 300 Ohm und 103 dB Empfindlichkeit ist leichter laut zu bekommen, als ein DT 770 mit 250 Ohm und 96 dB Empfindlichkeit.
https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/08/16/kopfhoerer-impedanz/

Druck, Bühne und Präzession hängen bei höher Ohmigen (> 32) von der Ausgangspannung ab. Der E10k bietet 7Vp-p (ca. 2,4Veff). Onboard-Sound meist nur 1Veff. Durch die höhere Ausgangspannung wird es nicht unbedingt lauter, aber der Klang wird besser / "saftiger".
Niederohmige Kopfhöer verlangen vom Verstärker noch Stromreserven, sind also Quasi schwieriger anzutreiben.

Der E10k macht für seine 80€ schon einen recht ordentlichen Job als Einsteiger-DAC durchaus in Ordnung. Der Klang am Line-Out ist besser als am Kopfhörerausgang.
Der E17 (nicht der k) hat noch den Wolfson-Chip; das Klangbild ist dadurch Wärmer. Der Kopfhörer-Ausgang und Line-Out ist auch besser.
Über ein Upgrade DAC/KHV brauchst du aber nur nachdenken, wenn du mehr willst (Musik hören).

Das hin und her vergleichen von Kopfhörern bringt dir nicht viel, eher wirst du auf diesen Weg nicht zu einer Entscheidung kommen. Deine Ohren brauchen eine gewisse Zeit um sich auf das neue Klangbild einzustellen. Solang das nicht geschehen ist, klingt der Vergleichkopfhörer meist schlechter aber man hört auch Dinge die man beim anderen nicht gehört hat, oder das "neue" klingt halt intressanter.
Die Sorge ob du den besten für das Geld hast, brauchst du dir nicht machen, da es das nicht gibt. Es gibt nur den der DIR am besten Gefällt.
Und das ist nach dem was ich hier lesen der Phillips X2.
Das Ändern der Ohrpolster dürfte übrigens auch den Klang verändern.

Bei den Beyers DT770/880/990 ist noch zu sagen, das sie von einer Ausgansimpedanz von 100 Ohm profitieren. Dadurch ist der Bass wenigr "bumsig" und die unteren Mitten besser.
Die Beyers wollen auch eingespielt werden, neu klingen die alle was Hart/Schrill. Sie klingen mit der Zeit wesentlich besser und stimmiger. (Charakter ändert sich aber nicht)
Ich persönlich würde dir einen DT 880 / 600 Ohm empfehlen. Der bietet Bühne und Auflösung.
Den Bügel hab ich bei den Beyers meist über den hinteren Teil des Kopfes, da muss man sie auch nicht so weit ausfahren.
 
Der E10k macht für seine 80€ schon einen recht ordentlichen Job als Einsteiger-DAC durchaus in Ordnung. Der Klang am Line-Out ist besser als am Kopfhörerausgang.
Der E17 (nicht der k) hat noch den Wolfson-Chip; das Klangbild ist dadurch Wärmer. Der Kopfhörer-Ausgang und Line-Out ist auch besser.
Über ein Upgrade DAC/KHV brauchst du aber nur nachdenken, wenn du mehr willst (Musik hören).
Ist der Line-Out Ausgang für den KH wirklich besser als der Kopfhörerausgang beim E10k? Betreibe meinen KH sonst immer beim Kopfhörerausgang.
Musik hören kann man mit dem E10k also nicht ordentlich??

Ich persönlich würde dir einen DT 880 / 600 Ohm empfehlen. Der bietet Bühne und Auflösung.
Den Bügel hab ich bei den Beyers meist über den hinteren Teil des Kopfes, da muss man sie auch nicht so weit ausfahren.
Der TE schrieb doch schon, dass der DT990 nicht komfortabel für ihn sei, da sind DT880 Pro oder Edition keine Besserung, höchstens der T90.
 
Ich finde das Klangbild über Line-Out klarer nicht so "(abge-)dunkel(t)". Der Line-Out ist nicht für Kopfhörer gedacht, hatte verschiedene KHV da angeschlossen. War der Vergleich E17 (Wolfson) vs. E10k (PCM5102) als Zuspieler.
Weil ich den Klangunterschied nicht glauben wollte habe ich auch mal den Kopfhörer Ausgang auf die KHV gelegt. (Line-Out-Level ist Standard 2Veff, daher kein Problem).

Für 80€ bekommt man da was gutes. Mir persönlich reicht es nicht, meiner Frau (für die ich den geholt habe) ist begeistert.
Besser kostet halt auch mehr und der TE macht es meiner Meinung nach richtig, das er erstmal nach einen guten Kopfhörer für sich schaut.

Richtig ist das der DT 880 der Bruder vom DT 990 ist, allerdings sind der DT770/990 ziemliche Badewannen. Der 880'er ist da neutraler.
Der T70/T90 ist natürlich eine Klasse höher, was man auch preislich zu spüren bekommt.
Soweit ich das verstanden habe, ist der TE bei den Sennis HD600/HD650 auch aus preislichen Gründen zurückgewichen.
Zumindest beim T1 und dem DT770 ist das Tragegefühl sehr ähnlich, ich denke das der T90 da keine Ausnahme ist.

Mir persönlich gefällt der Haussound von Beyer sehr gut, würde da auch wieder wildern.
Dem TE scheint da aber der Philips besser zu gefallen. Vielleicht sind die Denons da noch was für ihn. (Wenn seine Ohren darin Platz haben).
 
Aaaalso: der hd595 ist im besitz meines vaters, den ich ca. das letzte halbe jahr aber selber genutzt hatte, da mir mein geschlossenes pc350 zunehmend auf den keks ging. Der hd595 war quasi meine "hör-referenz" und ausgangspunkt, dass ich etwas eigenes wollte, was nach Möglichkeit hochwertigere Materialien, etwas mehr bühne/auflösung und den etwas satteren und detailierteren klang liefert, bei durchaus etwas höherem preis. Zu Anfang hatte ich auch überlegt, mir einfach selber den hd595 nochmal zu kaufen, da ich mit dem ja eigentlich ganz gut klar gekommen bin (mich aber irgendwie verbessern wollte^^) Den gibt es aber so scheinbar nichtmehr neu. Als Nachfolger wird dann oft der HD598 genannt, der auch hier im MM ausliegt und eben neu zu haben ist. Auf den hd595 hab ich also jederzeit noch Zugriff als vergleich, der hd598 würde dann von mir, für mich selber neugekauft werden ;)
Der ist, wenn ich nicht falsch liege, eher neutral mit angehobenen Mitten. Also das krasse Gegenteil zu den Beyern.
Da werfe ich spontan nochmal den K601 in den Raum. :popcorn:
 
sodele, seit gestern den HD598 hier. Und Nach dem ersten Tag wage ich mal die vorsichtige Behauptung, dass meine aktuelle Suche eventuell zum Ende gekommen ist :fresse:

Hatte die letzte Woche recht intensiv mit dem x2 gehört und mir auch nochmal den HD595 von Vattern zum vergleich geliehen. Hatte in der zeit vor allem viel Breaking Bad geschaut, wo mir schnell aufgefallen ist, dass mir der x2 da gar nicht mal so gut gefällt Oo Irgendwie klingt der ganz schön hell. Besonders bei Stimmen oder auch dampf oder regen Klingt der x2 einfach ne tonart zu hoch ^^ Da macht der HD595 ne super Sache. Klingt einfach extrem natürlich und "real". Der x2 kam mir im direkten vergleich immer verfälschter und künstlich vor. In Games und Musik sieht das Ganze dann schon wieder anders aus. Da ist mir der HD595 deutlich zu dunkel und dumpf. Gerade der Bass vom x2 macht hier einfach mega Spaß.
Jetzt kommt noch der HD598 mit ins Spiel, der für mich ein wenig dazwischen rangiert. Nicht so Dumpf wie der HD595 aber auch deutlich weniger bass als der x2. Bis auf den Bass aber klanglich näher am x2 würde ich behaupten, obwohl der x2 mir noch einen ticken detailierter vorkommt. Das mag auch die langsam einsetztende Paranoia meinerseits sein :d
ABER: der HD598 ist einfach MEGA bequem, wie ich das von den sennis gewohnt bin. Lediglich das Kopfband drückt die ersten momenten nach dem Aufsetzten etwas, das gibt sich aber nach ner Minute. Das Das Kabel nicht gesleeved ist und für den fiio auf miniklinke adaptiert werden muss ist ein kleiner Wehrmutstrupfen, den man aber bestimmt mit nem anderen kabel oder adapter irgendwann mal lösen kann. Wenn ich den Klobigen Stecker sehe, tut mir die miniklinke-buchse meines Fiio fast schon leid Oo

Klanglich gefällt mir der HD598 bis jetzt auch soweit, hab allerdings hauptsächlich Musik und Games getestet. Dem etwas wenigen Bass kann ich ja mit dem Bass-boost des Fiio ein stück entgegenwirken. Passt für meine Musik und games dann nochmal ein Stück besser. Eine längere Teststrecke Breaking Bad oder Naruto(viele S, F, Ch - Laute, die mit dem x2 auch unangenehmer als mit dem HD595 und dem x1 waren) muss ich mit dem HD598 noch absolvieren. Kompromisse muss ich sicher bei jedem Hörer machen, der Tragekomfort des HD598 ist aber eins der wichtigsten Pluspunkte. Abgesehen dass der mit 170€ auch über 100€ günstiger ist als der doch immer noch unbequeme x2. Das gesparte Geld kann ich dann auch gut in ein modmic oder ne ssd für den laptop investieren^^
Ich hab den 598 jetzt auch schon die Ganze zeit auf, ohne dass der in irgendeiner weise störend auf dem Kopf sitzt oder ich froh bin, wenn ich meine Ohren "befreien" kann. Farblich passt der natürlich mal gar nicht in mein restliches Setup, aber das lass ich mal außen vor :fresse: Dafür wirkt der neu und direkt in der Hand doch nicht mehr ganz so billig wie im MediaMarkt.

Ich werd die Tage natürlich noch intensiv testen und weiter berichten. Bin aber durchaus zuversichtlich, dass ich erstmal ne akzeptable Lösung gefunden hab. Irgendwie interessiert mich ja auch immer noch die AKG-riege ala 612/702. Aber ob ich mir das wirklich noch antun möchte, glaub ich gerade eher weniger :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Q701 wahrscheinlich wegen den Noppen am Kopfband ausscheidet. Den würde ich eher testen, als den K702, der einfach nur ein K701 ist mit anderem Kopfband.
Trotzdem ist der einen Versuch wert. Das Kopfband vom Q701 lässt sich austauschen bzw. wenn dir der Klang gefällt, dann kannst die Noppen mit einem Cutter abschneiden und die Fläche mit Nappaleder bekleben und schon hast du ein noppenfreies Kopfband, auch zusätzliche Polsterung kannst mit kleben.
 
Irgendwann will er aus der Odyssee raus. ;) Und wenn Q701, dann gebraucht, da die Garantie beim Schneiden sowieso flöten geht.

Ich sage es mal so: Die bequemsten Kopfhörer der Welt sind Lautsprecher-Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wette das er der Senni wird.
Ist der für ihn am bequemste und schliesslich auch der Haus und Hof "Lieferant"
 
Mir sträuben sich immer die Haare, wenn ich sehe, was Sennheiser für neue Polster oder ähnliches verlangt.
 
Erst recht wenn es um Ersatzteile für den HD800 geht.
 
So, der x2 ist gerade zur Post. hab bis jetzt kein MEGA-KO Kriterium gegen den HD598 gefunden. Der gigantische Klinkenadapter am Fiio stört noch etwas, aber da kann ich ja dann immernoch ein anderes Kabel oder einen flexiblen adapter organisieren. Hab auch gesehen, dass es sleeves in dem hellen braun ton des Bügels gibt. Das wollte ich eh schon immer mal selber testen. Bietet sich hier ja durchaus an :d Das "blanke" gummi des Kabels find ich nämlich nicht besonders hübsch.


Schade, dass der Q701 wahrscheinlich wegen den Noppen am Kopfband ausscheidet. Den würde ich eher testen, als den K702, der einfach nur ein K701 ist mit anderem Kopfband.
Trotzdem ist der einen Versuch wert. Das Kopfband vom Q701 lässt sich austauschen bzw. wenn dir der Klang gefällt, dann kannst die Noppen mit einem Cutter abschneiden und die Fläche mit Nappaleder bekleben und schon hast du ein noppenfreies Kopfband, auch zusätzliche Polsterung kannst mit kleben.

Zugegeben, dass klingt schon irgendwie gut. Aber ich bin einfach nicht der bastler/modder. Wahrscheinlich wär das bei meinen ansprüchen sogar der bessere weg, da es selten ein produkt gibt, was mich zu 100% überzeugt bzw. in allen punkten meine erwartungen trifft^^
Eventuell fang ich mal damit an, wenn mir das Geld bzw. eventuelle Garantie nicht mehr so wichtig ist und ich auch mal beruhigt was "verbasteln" kann, und trotzdem einfach ersatz kaufen kann. An dem Punkt meines Lebens bin ich allerdings noch nicht angekommen :o

Irgendwann will er aus der Odyssee raus. ;) Und wenn Q701, dann gebraucht, da die Garantie beim Schneiden sowieso flöten geht.
Ich sage es mal so: Die bequemsten Kopfhörer der Welt sind Lautsprecher-Boxen.

Genau so sieht's aus. langsam reichst dann auch. Zumal ich mich mental schon auf die nächste aktion mit modmic und onboard sound vorbereite :fresse:
Selber hand an Produkte leg ich wenn überhaupt nur, wenn die Garantiezeit um ist und mir nicht wichtig ist ob das Produkt kaputt geht oder nicht.

...hab ja auch noch meine Nahfelder hier stehen, so ist das ja nicht ;) Aber das ist für Teamspeak einfach mist. Und abends kann cih die auch nicht aufdrehen, wohn ja nicht alleine im Haus ^^

Also ich wette das er der Senni wird.
Ist der für ihn am bequemste und schliesslich auch der Haus und Hof "Lieferant"

Wette ich mittlerweile auch^^ Eigentlich wollte ich ja von sennheiser weg Oo Aber hat scheinbar noch nicht gut geklappt. Naja muss ja immer noch Luft nach oben sein :bigok:

Mir sträuben sich immer die Haare, wenn ich sehe, was Sennheiser für neue Polster oder ähnliches verlangt.
mhh also nach dem kommentar hätte ich jetzt irgendwas um 50€ erwartet. die hier aufgerufenen 25€ earchte ich jetzt durchaus als OK. Direkt von Sennheiser und richtige Farbe. Sofern die nicht alle 3 Monate getauscht werden müssen geht das klar denk ich. Auch ein Kabel gibt es schon für unter 20€ Kann mir kaum vorstellen, dass andere Hersteller viel weniger verlangen.
 
Dann guck dir mal die Ersatzteile ab HD 600 an.

Da kosten nur die Polster 58€ für den HD 600
 
Wie Champloo schon geschrieben hat, wirds beim HD800 noch teurer.
Allein das ist für mich schon ein Grund, keinen Senni zu kaufen.
 
huhu, wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.
Der hd598 ist mittlerweile fast täglich im Gebrauch und macht bis jetzt alles mit, was ich einfordere: Musik, Filme, Anime, Serien, Games, Teamspeak. Passt alles sehr gut. Je nach Situation schalt ich vom fiio noch den Bass-Boost hinzu, was vor allem in action games gut kommt. Es "bumst" zwar nicht so wie bei den fidelios aber das passt schon. Vom sounding so ziemlich genau das was ich gesucht habe. Selbst wenn ich den mal 2-3 Tage nicht auf dem Kopf hatte und ihn dann wieder aufsetzte kommt mir der sound direkt gefällig vor und ich muss mich in keinster weise dran gewöhnen.
Nach mehreren Stunden drückt der an manchen Tagen zwar auch etwas am Ohr, aber bei weitem nicht so schlimm wie die anderen Probanden. Es scheint auch ein wenig auf meinen Gemütszustand/Laune anzukommen, obs mich stört oder nicht^^

Aber die Kombi aus Sounding und Tragekomfort hat es dann entschieden. Dazu hab ich gerade auf der ersten thread Seite folgenden Satz von mir gefunden:
Ich glaube, das wird so meine "notreserve". Wenn ich in ~2-3 wochen völlig kaputt am boden liege vor lauter testen und hin und her schicken, bestell ich den 598 und werd glücklich :d
:shot:

...Hätte ich mal besser direkt auf mich gehört und mir den Stress wohl auch sparen können :fresse:


Modmic ist mittlerweile auch dran und macht eigentlich nen recht brauchbaren Eindruck. Das Kabel ist leider etwas steif und stört etwas wenn ich das so am KH-Kabel befestige wie ich das möchte. Da werd ich noch ein wenig ausprobieren aber sicher was passendes finden. Eventuell bestell ich mal ein wenig sleeve und versuch mich damit. Hatte ich eh schon länger vor. Die modmic Halterung am KH könnte für meinen Geschmack auch noch mehrere Winkel-Einstellungen bieten. Aber das ist meckern auf hohem niveau^^

Hab auch festgestellt, das mein mainboard sogar den alc1150 chip hat. War mir gar nicht bewusst Oo Hatte ja befürchtet, dass das modmic zu leise sein wird und ich noch ne extra soundkarte nur fürs mic brauche. Das hat sich bis jetzt aber zum Glück nicht bestätigt. Zumindest kamen keine allzu großen Beschwerden im TS xD

Hoffe mich gelüstet es nicht sooo schnell nach einem upgrade zum 598, das wird dann denk ich wirklich anstrengend (und teuer^^). Der tag kommt aber bestimmt und dann meld ich mich sicher wieder hier - so in 2-3 Jahren denk ich :d

Für hier und jetzt bedanke ich mich nochmal für die ganzen Tipps und die rege beteiligung über 4 Seiten hier im thread. Auf die Luxxer kann man eben immer nochcoh zählen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh