Hifiman Edition XS an ESS Sabre ES9218PQ DAC (X570 AORUS XTREME)

zoggn

Neuling
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Gigabyte X570 AORUS XTREME (rev. 1.0)
die nötige Leistung für den Hifiman Edition XS hat oder ob noch etwas zur Verstärkung besorgt
werden muss. Wenn ein Verstärker nötig ist, was passt am besten für diesen Kopfhörer und
benötigt (so gut wie) keine manuelle Konfiguration?

Das Mainboard hat einen (für Boards relativ hochwertigen) ESS Sabre ES9218PQ DAC mit bis zu 2.0V rms output.

Infos aus den verlinkten Datenblättern bzw. der Hersteller-Webseiten:

Hifiman Edition XS
- Impedance 18 Ohm
- Sensitivity 92dB

ESS Sabre ES9218PQ DAC
- Digital/Analog converter with 130dB SNR, 112dB THD+N supports higher impedance up to 600 Ω headphone. Audiophile grade capacitor and gold plated audio jack.
- 2.0V rms outputs are capable of driving professional high impedance headphones and deliver professional line-level outputs.
- Im Blatt steht etwas konkreter "2.0V rms into 300 Ohm".

Vielen Dank! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste von den Specs her passen, am besten ist einfach ausprobieren.

Etwas Schlechter vergleich. aber mein Hifiman Sundara Funktioniert wunderbar mit meinem Creative G5 und ist etwas Schlechter gestückt als deine Soundkarte. und wird auch ausreichend laut

Danke für die Antwort. Das klingt schon mal gut, evtl. spare ich also extra Equipment. Leider kann ich erst in ein paar Tagen die Lautstärke testen und hier meinen Eindruck schildern.

Könnte eigentlich "nur" die Lautstärke leiden oder auch andere wichtige Qualitätsmerkmale wie Details etc.?

Ich bin leider absoluter noob in der Sache. Ich weiß z.B. nicht, woran ich im DAC-Datenblatt erkenne, ob es von der Leistung her passt oder nicht.

Hast du vielleicht im Datenblatt noch etwas relevanteres entdeckt?

Die 18 Ohm beim Kopfhörer sind wohl eher niedrig, aber die Sensitivity ist mit 92dB wohl relativ gering und daher wird dann doch mehr Power benötigt, wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe?

Im DAC Datenblatt steht etwas von "300mV rms into 32 Ohm". Vermutlich ist diese Angabe am nahesten an den 18 Ohm des Kopfhörers dran? :unsure:
Wenn ich das hier richtig verstanden habe sind das umgerechnet
(0,3V)² / 32 Ohm = 2,8mW RMS? Und 2,8mW wäre wohl sehr wenig?! Dort heißt es
"With output powers of less than 10 mW, the desired volume level is rarely reached, and those who want to use high-impedance headphones are downright punished with the onboard sound."

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kopfhörer sind laut genug. Trotzdem werde ich mir noch den Topping DX3 Pro+ zulegen.

Der liefert bei 18 Ohm mit 1.95W garantiert genug output. Laut Hifiman-Support sollten
es nicht mehr als 2W sein, wenn man overdrive und distortions vermeiden möchte.

Was hat dich zu der Entscheidung bewegt doch noch einen DAC zu kaufen?

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Gigabyte X570 AORUS XTREME (rev. 1.0)
die nötige Leistung für den Hifiman Edition XS hat oder ob noch etwas zur Verstärkung besorgt
werden muss. Wenn ein Verstärker nötig ist, was passt am besten für diesen Kopfhörer und
benötigt (so gut wie) keine manuelle Konfiguration?

Das Mainboard hat einen (für Boards relativ hochwertigen) ESS Sabre ES9218PQ DAC mit bis zu 2.0V rms output.

Infos aus den verlinkten Datenblättern bzw. der Hersteller-Webseiten:

Hifiman Edition XS
- Impedance 18 Ohm
- Sensitivity 92dB

ESS Sabre ES9218PQ DAC
- Digital/Analog converter with 130dB SNR, 112dB THD+N supports higher impedance up to 600 Ω headphone. Audiophile grade capacitor and gold plated audio jack.
- 2.0V rms outputs are capable of driving professional high impedance headphones and deliver professional line-level outputs.
- Im Blatt steht etwas konkreter "2.0V rms into 300 Ohm".

Vielen Dank! :hail:
hast du die Werte ausm Sabre data?
Dac kann an sich nichts antreiben
es ist halt nur ein DAC

18 Ohm kann fast von jedem Ausgang ausreichend versorgt werden

Ich würde behaupten JA dein Board wird dein KH schon ordentlich antreiben können müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh