HiFiMAN HE1000 V2 Stealth Rundreise

XS ist ja auch Stealth
Hat wer dazu einen direkten/indirekten Hörvergleich?
Nur zum alten he1000V2. Der XS ist intimer und nicht so weit. Der Treble war ein wenig zu viel für meinen Geschmack. Materialien sind beim he1000V2 ansehnlicher. Verarbeitung ist beim XS auf Ananda/Arya/Susvara Level, da haben sie ein wenig gas gegeben in den letzten Jahren. Ansonsten würde ich vermutlich mit den genannten 95% da konform gehen.
Finde man sollte sich davon verabschieden Preis und Leistung in verbinden zu wollen. Die Entwicklung der Stealth Treiber war 2015 abgeschlossen und hat sich sicher amortisiert seit dem. Danach füllst du einfach nur deine Preisbrackets auf und vermarktest dementsprechend. Wüsste zumindest nicht warum das bei Kopfhörern anders sein sollte, als bei anderen Consumerartikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin neugierig, kannst du mal dein gesamtes Setup zeigen? frage mich welcher Monitor das ist.
Da OT - schau mal hier ... Monitore sind: Eizo 3285 & Philips 329P9.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verarbeitung ist beim XS auf Ananda/Arya/Susvara Level
Ok, das erstaunt mich etwas. Ich finde selbst den Ananda V2 gegenüber dem He1000 V2S schon deutlich weniger wertig verarbeitet. Z.B. der Übergang von schwarzer Plaste zu dem silbernen Metall (?) mit der Hifiman Beschriftung am linken Teil hat innen abstehende "piksende" Plastikreste, die nicht entfernt wurden. Sowas hätte ich bei nem 799 € KH eher nicht erwartet, hatte der V3 so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss an der Stelle auch mal das Open End etwas verteidigen. Nachdem ich die letzten Wochen etwas mehr im OE und AH unterwegs war, gibt es da definitiv Leute die haben viel, viel Fachwissen. Entwickler wie TMR oder Audio Optimum teilen viel Wissen und belegen ihre immer mit Messungen und physikalisch fundierten Aussagen.

Den „schlechten“ Ruf hat das Forum von einer Handvoll Nutzer, die mit gefährlichem Halbwissen ihre eigenen Bastel-Artikel verkaufen wollen und irgendwelchen Bullshit verbreiten.
 
Ok, das erstaunt mich etwas. Ich finde selbst den Ananda V2 gegenüber dem He1000 V2S schon deutlich weniger wertig verarbeitet. Z.B. der Übergang von schwarzer Plaste zu dem silbernen Metall (?) mit der Hifiman Beschriftung am linken Teil hat innen abstehende "piksende" Plastikreste, die nicht entfernt wurden. Sowas hätte ich bei nem 799 € KH eher nicht erwartet, hatte der V3 so nicht.

Glaub wir meinen das Gleiche. Imo ist die he1000 (v2/v3) Serie grade am besten verarbeitet. Wenn ich V2 geschrieben hatte, meinte ich immer den he1000v2, vielleicht missverständlich bei den ganzen v2, die es mittlerweile gibt, habs mal geändert
 
Ich kann auch bei direktem hin und her schalten keinen Unterschied zwischen den beiden Hörern wahrnehmen.

Am Cayin habe ich 4.4 Balanced, an den hänge ich meinen SE, und dazu XLR, an den hänge ich den Stealth.
Musik läuft, ich lege lediglich einen Schalter um zum Wechseln des Eingangs, ist eine Sache von Sekunden.

Man könnte jetzt natürlich Vermutungen anstellen, ob Hifiman einfach nicht genug SE Modelle verkauft hat, und somit einfach die Treiber ins V2 Gehäuse steckt - V3 ist geboren.

Kann uns aber im Endeffekt egal sein, man bekommt einen wunderbaren Kopfhörer, und ich denke, nur darauf kommt es an.
Für mich ist der HE1000se/v2/v3 der perfekte Allrounder, da man alles wunderbar mit ihm hören kann, und wenn die Aufnahmequalität stimmt, ist er dann auch definitiv "Endgame" wie es immer so schön heißt.
Mehr Kopfhörer braucht es eigentlich nicht, aber wenn Kopfhörer natürlich jemandes Leidenschaft sind, dann ist klar, das mehr hinzukommen.

IMG_0886.jpeg



Am iCAN hat man nun mit dem Stealth wieder das Problem, dass der einfach viel zu viel Power - ich komme gerade so auf 9 Uhr, dann langt es aber auch.
 
Für mich ist der HE1000se/v2/v3 der perfekte Allrounder, da man alles wunderbar mit ihm hören kann, und wenn die Aufnahmequalität stimmt, ist er dann auch definitiv "Endgame" wie es immer so schön heißt.
Mehr Kopfhörer braucht es eigentlich nicht
:wink:

Genau das triffts für mich persönlich perfekt und deswegen bin ich auch da wo ich bin.
 
Zwischen SE V2 V3

darf ich fragen, welche das nun auf dem Foto sind - dachte es werden 3 Modelle verglichen, oder habe ich den Text falsch verstanden?
 
dachte es werden 3 Modelle verglichen, oder habe ich den Text falsch verstanden?
Es gibt einen HE1000V2, den hat meines Wissens nach @Terr0rSandmann und @domiji.
Dann gibt es noch einen HE1000SE, den habe ich, das ist der rechte auf dem Bild.

Ich habe nun den V3 mit dem Stealth verglichen, und @Terr0rSandmann mit dem V2.

Mein Fazit ist:
Ich kann wirklich auch bei sehr konzentriertem Hören keinen Unterschied zwischen meinem SE und dem V3 hören.
Einen V2 habe ich nicht, kann somit nicht vergleichen.

Der SE hat allerdings schon immer einiges mehr gekostet als der V2, eben wegen der Stealth Magnete.

Somit ist der V3 für mich eine absolute Kaufempfehlung, zumal man den ja auch neu für um 2.000€ bekommt.
Ist natürlich eine Menge Geld, aber man bekommt einen aus meiner Sicht perfekten Kopfhörer :)

IMG_0891.jpeg


Am iDSD kommt er super.
:)
 
Wir erregen auch im Ausland Aufmerksamkeit :fresse:

 
Hihi, nice wie sich die Theorie erledigt hat, dass evtl. Deine Abspielgeräte "nicht ausreichend sein könnten", um zu erkennen, ob es einen Unterschied zwischen dem SE und dem V3 gibt 😅
 
Ich sagte ja erst die Tage ... man sollte auf das Geschwafel anderer nichts geben. Wichtig ist, dass man die Personen, die etwas schreiben, in etwa einschätzen kann und da zähle ich für meinen Teil, den Loui mit dazu. Wenn mir HansWurst ausm Head-Fi schreibt, wie viel krasser der V2 Stealth doch ist ggü. dem SE, gebe ich auf diesen Post genau nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana Schade, dass du keinen XS rumliegen hast
Ein Vergleich zw. V3, SE und XS wäre rein klanglich echt interessant.
Verarbeitung und Tragkomfort sowie Verpackung und Zubehör sind klarerweise unterschiedlich.

Finde es toll, dass du V3 und SE als klangidentisch beschreibst - das traut sich nicht jeder - lieber hören manche das Gras wachsen.

Wollte schon immer gerne mal einen HE1 im Blindtest vergleichen.
Direkt gehört (2x bisher) klingt er umwerfend - aber mit der Präsentation eines Sennheisermitarbeiters, exclusivem eigenen Raum mit Wartezeit im Vorraum, Ausfahren der Röhren aus dem Marmor, und einer "Einschulung" ist ja das Gehirn schon zu 30% auf super eingestellt, oder?
 
@Louisiana
Verarbeitung und Tragkomfort sowie Verpackung und Zubehör sind klarerweise unterschiedlich.

Zum V3 und dem SE konnte ich keinen Unterschied in der Verarbeitung feststellen.
Einzig, der V3 hat einen festeren Anpressdruck an meinem Kopf, liegt aber vielleicht daran, dass er neu ist.

Weiterhin haben sie die Verpackung geändert, bei meinem SE ist noch die schöne Lederkiste dabei, jetzt nur noch Kartonage - dafür sind aber die Kabel beim V3 optisch schöner :)

Finde es toll, dass du V3 und SE als klangidentisch beschreibst - das traut sich nicht jeder - lieber hören manche das Gras wachsen.

Aber bitte nicht vergessen: Das bin nur ich :d
Ich bin kein Musiker, Techniker, oder hab sonst irgendwie beruflich mit Musik zu tun.

Ich bin gespannt auf Messungen, spätestens dann sollte man die Unterschiede sehen - oder auch nicht :d

...aber mit der Präsentation eines Sennheisermitarbeiters, exclusivem eigenen Raum mit Wartezeit im Vorraum, Ausfahren der Röhren aus dem Marmor, und einer "Einschulung" ist ja das Gehirn schon zu 30% auf super eingestellt, oder?

Ich weiß nicht.
Als seinerzeit mein Verite Closed kam, war mein Gehirn auf bestimmt 90% super eingestellt, und das war am Anfang eine sehr große Enttäuschung.
 
Am iCAN hat man nun mit dem Stealth wieder das Problem, dass der einfach viel zu viel Power - ich komme gerade so auf 9 Uhr, dann langt es aber auch.

Ist der Stealth so viel effizienter? Also Arya v1 und v2 konnte ich am balanced Out des iCAN schon gut aufdrehen. Der Arya hat schon Saft genommen/gewollt. Arya v3 (Stealth) kenne ich zwar, aber nicht an meiner eigenen Kette.

@Doktor Unblutig Ich würde mich hier auch mal auf die Liste setzen lassen wollen. Hab den Thread nicht komplett verfolgt. Der Hörer gehört Dir und Du lässt das Ding einfach so rumgehen? Mutig, Respekt! Wie lange pro User Aufenthalt sind so anberaumt? Im Moment hat ihn Lui? Der kann ihn mir ja quasi persönlich vorbeibringen! Nein, falls ich worthy bin, stelle ich mich natürlich hinten an.
 
Ist der Stealth so viel effizienter? Also Arya v1 und v2 konnte ich am balanced Out des iCAN schon gut aufdrehen. Der Arya hat schon Saft genommen/gewollt. Arya v3 (Stealth) kenne ich zwar, aber nicht an meiner eigenen Kette.
Der braucht nen gutes Stück weniger als der Arya v2. Aber das man da in Probleme laufen könnte seh ich eigentlich auch nicht... Beim Gustard waren es glaub ich ~10-15 (/100) clicks im Mid Gain.
 
@webmi @HOT6BOY
Louisiana hat das Paket bereits fertig gemacht, es geht zu HOT6BOY. Du kannst ihn fragen, ob es für ihn in Ordnung geht, wenn wir dich noch zwischen schieben. Du müsstest dich natürlich privat mit Louisiana treffen, der Paketschein ist bereits gedruckt.

Zur Dauer schrieb ich:
"Wenn einer nur drei Tage braucht, geil, hat jemand eine Mittelohrentzündung und braucht deshalb eine Woche länger als gedacht, auch in Ordnung."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor Unblutig >>Für die Reviews machen wir einen eigenen Thread auf, hier geht es nur um die Verwaltung.
Gibt es nun einen eigen Thread für die Reviews, weil ich finde den Thread nicht - oder kommt das erst am Ende der Rundreise?
 
Wie so oft, ist es etwas anders gelaufen als gedacht. Bisher gibt es keinen Reviewthread, ob wir noch einen einrichten wollen, kommt auf die Beteiligten an.
 
Ne ne, nicht zwischenschieben. Das mit Lui war nur ein Joke. Alles gut. Wenn ich da mal reinhören kann in Ruhe in den eigenen vier Wänden bin ich froh und lasse gerne ein paar Worte dazu hier.
 
Aber das man da in Probleme laufen könnte seh ich eigentlich auch nicht...
Es heißt, dass der Volume Regler sich zwischen 12 und 15 Uhr bewegen sollte, für die beste Dynamik.
Den Stealth konnte ich bei vielen Alben nicht mal bis 9 Uhr bekommen.
Der iCAN hat wirklich Power ohne Ende, das ist leider manchmal oft zu viel des Guten :d
 
Es heißt, dass der Volume Regler sich zwischen 12 und 15 Uhr bewegen sollte, für die beste Dynamik.
Den Stealth konnte ich bei vielen Alben nicht mal bis 9 Uhr bekommen.
Der iCAN hat wirklich Power ohne Ende, das ist leider manchmal oft zu viel des Guten :d
Ich habe den V3 am Ifi Idsd Signature in Betrieb und hatte am Anfang auch Sorgen wegen der Leistung, da es ja hieß der V2 braucht viel Leistung. Im Betrieb gibt es beim Signature ja Eco Normal und Turbo. Lediglich im Ecomodus schaffe ich es ohne IEM Anpassung auf die Position des Potis zwischen 12 Uhr und 14 Uhr. Und da klingt für mich die Dynamik tatsächlich mit am besten. Geht man in den Normalmodus ist schon 9 Uhr für mich zu laut, wenn man keine IEM Anpassung vornimmt. Problematisch ist beim Idsd dann auch das Poti, welches bei ganz leisen Einstellungen eine Kanalungleichheit mit sich bringt. Aber mit ein bisschen Probieren bekommt man das Poti dann schon in die richtige Position.
 
Man könnte jetzt natürlich Vermutungen anstellen, ob Hifiman einfach nicht genug SE Modelle verkauft hat, und somit einfach die Treiber ins V2 Gehäuse steckt - V3 ist geboren.

also bei diesem Foto aus dem Netz rechts hat der SE Treiber viel weniger Magnetstreifen als der V3IMG_20230111_112827737.jpgHiFiMAN-HE1000se-c-600x450.jpg
 
Trotzdem krass, dass die scheinbar absolut identisch klingen.

Wobei ich mich ja auch etwas schwerer tat mit dem Vergleich HE1000V2 vs. HE1000V2-Stealth. Erst beim konzentrierten Hören fällt das auf und das ist auch eher geringfügig und trackabhängig.

Aber ich sagte früher ja auch schon mal, dass ich finde, dass der HE1000V2 und HE1000SE sich extrem ähnlich sind. Als ich den SE mal im Hifi-Laden hörte, klang der für mich wie mein V2 - also so rein ausm Gedächtnis heraus. Hatte da aber keine Direktvergleichsmöglichkeit.
 
Werd ich mir anschauen wenn ich zu Hause bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest haben die V2 non Stealth auch viel mehr „Querstreifen“, das können dann schon mal nicht die Magnete sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man da beim HE1000se sieht ist das von Hifiman patentierte window shade system.
Die Magnete sind von außen nicht sichtbar.

Nachzulesen direkt bei Hifiman in der Produktbeschreibung des SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man da beim HE1000se sieht ist das von Hifiman patentierte window shade system.
Die Magnete sind von außen nicht sichtbar.

meinte nur von innen

Zumindest haben die V2 non Stealth auch viel mehr „Querstreifen“, das können dann schon mal nicht die Magnete sein.

das Foto oben im Post links ist der V3.... dachte immer das sind Magnete

hifiman-stealth-magnets-design.jpg
 
das Foto oben im Post links ist der V3.... dachte immer das sind Magnete

Ich habe mich damit auch noch nie auseinandergesetzt.

Hifiman bewirbt den "non Stealth" V2 mit jenem hier:
1673450645364.png


Das ist eben das, was du auf der Innenseite siehts, von dem du dachtest, es seinen die Magnete.

Den HE1000se wiederum bewerben sie mit diesem:
1673450765594.png


Wird wohl auch zum Teil einfach nur Marketing sein, irgendwie müssen sie die 1000 Euro Preisunterschied ja rechtfertigen :d

Ich bin nach wie vor mehr als gespannt, wenn die ersten Messungen auftauchen.
Im Head-Fi heißt es, dass die üblichen die so was immer machen, nicht an einen Stealth herankommen, nun, die Zeit wird es zeigen.

Wenn es Unterschiede geben mag, werden die wohl so gering sein, dass man sie tatsächlich nur gemessen feststellen kann.


Ich bin da aber anscheinend eh ein Sonderfall, merke ich immer wieder.
Im Graka Thread erzählen die Leute, was es doch für Unterschiede macht, zwischen 60, 70 oder gar 80FPS, wobei 100FPS natürlich erstrebenswert sind, unbedingt sozusagen.
Ich merke bei allem über 60FPS keinen Unterschied, weshalb ich das auch im Treiber fix eingestellt habe :d

Ich sag ja, wohl dem, der Holzohren und Holzaugen hat :fresse:
 
Audeze hat das btw schon vor Jahren eingeführt. Audeze nennt das Fazor. Den Audezes hat es damals etwas vom Bass genommen.

Zwischen 60 und 90 FPS ist für mich by the way ein sehr großer Unterschied ;)
 
Darf ich mal eine bisschen OT-Frage stellen - Sorry
Wie unterscheidet man eigentlich einen HE1000 von einem HE1000V2
Steht da wo eine Seriennummer (und wie wäre da die (Syntax) oder wie kann man die sofort unterschieden.
Mir fällt es nur an der Headbandfarbe auf. (dunkel=v1, hell=V2)
Wenn man beide nebeneinander hat, wäre es wohl an der Dicke des Holzimitates erkennbar. (breit=v1, schmal=v2)
Aber wenn man nur einen Hörer zur Ansicht hat, wie erkennt man, ob V1 oder V2?
Beispielsbilder

bin echt ratlos 🥺
 
Darf ich mal eine bisschen OT-Frage stellen - Sorry
Wie unterscheidet man eigentlich einen HE1000 von einem HE1000V2
Steht da wo eine Seriennummer (und wie wäre da die (Syntax) oder wie kann man die sofort unterschieden.
Mir fällt es nur an der Headbandfarbe auf. (dunkel=v1, hell=V2)
Wenn man beide nebeneinander hat, wäre es wohl an der Dicke des Holzimitates sichtbar.
Aber wenn man nur einen Hörer zur Ansicht hat, wie erkennt man, ob V1 oder V2?
Beispielsbilder

bin echt ratlos 🥺

Pads, Kopfbandverstellung, 3.5mm Anschlüssen anstatt der alten 2.5mm, und einige kleine Optimierungen hier und da. Zudem gab es wohl Problem mit dem normalen HE1000, der öfter mal zum Defekt führte. Das wurde ebenfalls mit dem V2 behoben.
All das führt aber mitunter auch zu einem leicht anderen Klang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh