emissary42
Kapitän zur See
- Desktop System
- Endlos-Baustelle
- Prozessor
- AMD & Intel
- Mainboard
- alle Hersteller
- Kühler
- Luft
- Speicher
- G.SKILL, Corsair & Co
- Display
- 8K, 5K, 4K
- Netzteil
- 80plus Platinum
High Density DDR3 Memory - Nur für AMD?
Eines vorweg: Nein, ich rede nicht von diesen AMD Radeon Memory Modellen oder Sonderserien der großen Hersteller (G.SKILL Flare, OCZ AMD / Black Edition) und auch nicht von "übergroßen" DDR3 UDIMMs mit einer Kapazität von 16GB wie diesen.
Bilder
8GB DDR3-1333 Hynix MFR 4Gbit 1024Mx4 (H5TC4G43MFR)
|
8GB DDR3-1333 Hynix AFR 4GBit 1024Mx4 (H5TC4G43AFR)
Ein solches 2x8GB Kit habe ich mir für eines meiner FM2 Systeme und auch aus Neugier gekauft. Leider habe ich erst danach in der Beschreibung eines anderen Online Shops, der ebenfalls Speicher nur für AMD verkauft, folgenden Hinweis gefunden (Quelle):
>1. This memory Module is high density. Only work on with AMD Socket AM3 and AM3+ CPU Processor chipset and motherboard.Such as MCP61 AMD 690 770 780 785 790 880 890 chipset work fine.
>2. But not work on with A55,A75,A85,AM1,AM2 chipset at all
>3. All intel cpu G41 P43 P45 H55 H61 H67 B75 Z77chipset motherboard does not work at all
>4. Not work with All DELL,IBM,Apple,HP,Compaq,Gateway,Emachines,Packbell Computers
>2. But not work on with A55,A75,A85,AM1,AM2 chipset at all
>3. All intel cpu G41 P43 P45 H55 H61 H67 B75 Z77chipset motherboard does not work at all
>4. Not work with All DELL,IBM,Apple,HP,Compaq,Gateway,Emachines,Packbell Computers
Offenbar sind die AM3 Prozessoren also etwas besonderes. Da ich allerdings kein AM3 System zur Verfügung habe und der Speicher bereits auf dem Weg zu mir ist. Werde ich ein paar Tests mit anderen Plattformen wagen. Zur Verfügung habe ich neben einem FM1 und FM2 System, für die ich den Speicher ursprünglich gekauft hatte, auch diverse Intel Plattformen.
Was bedeutet aber High Density in diesem Zusammenhang?
Der englische Wikipedia Artikel zu DDR3 (LINK) enthält einen Abschnitt zu High Density, der auf das Problem hinweist. Es geht hierbei nicht um die Anzahl der Chips oder Größe, sondern um die interne Organisation. Während für reguläre 8GB Module ICs mit einer 512Mx8 Konfiguration verwendet werden, kommen bei High Density Modulen statt dessen 1024Mx4 Varianten zum Einsatz. Um diese vollständig nutzen zu können, wird ein zusätzliches Adress Bit benötigt, welches der IMC anzusprechen in der Lage sein muss (für 8GB Module Column Adress A11, Quelle: Hynix 4Gbit AFR Datenblatt, Seite 10).
Module Size | Normal Density | High Density |
8GB | 2Rx8: 512Mx8 (x16) 1Rx8: 1024Mx8 (x8) | 2Rx8: 1024Mx4 (x16) 1Rx8: 2048Mx4 (x8) |
16GB | 2Rx8: 1024Mx8 (x16) | 2Rx8: 2048Mx4 (x16) |
Wie erkenne ich High Density Module, wenn diese nicht explizit als solche gekennzeichnet sind?
Da solche Module fast immer als White Label oder ganz ohne Modellaufschrift gehandelt werden, bleibt in den meisten Fällen nur die Identifikation an Hand der verwendeten ICs.
Mitunter verwenden die Händler allerdings nur ein Symbolfoto und geben nur an, dass Chips von namhaften Herstellern (Hynix, Micron, Samsung) verwendet werden. Das sagt nur leider nichts aus und deshalb bleibt einem nur selbst nachzufragen und auf eine hilfreiche Antwort hoffen.
Hersteller | IC-Beispiel | Konvention | Dokumentation |
Elpida | EDJ4208EFBG-GNL-F | 04 = x4 (HD) 08 = x8 (ND) 16 = x16 (LD) | About Elpida Parts |
Hynix | H5TC4G43MFR-H9A | 4 = x4 (HD) 8 = x8 (ND) 6 = x16 (LD) | PDF-Download |
Micron | MT41J256M16HA-125 MT41K1G4RH-107 | 1G4 = 1024Mx4 (HD) 512M8 = 512Mx8 (ND) 256M16 = 256Mx16 (LD) | PDF-Download |
Samsung | K4B4G0446B-HCH9 | 4 = x4 (HD) 8 = x8 (ND) | DDR3 Marking Information |
Mitunter verwenden die Händler allerdings nur ein Symbolfoto und geben nur an, dass Chips von namhaften Herstellern (Hynix, Micron, Samsung) verwendet werden. Das sagt nur leider nichts aus und deshalb bleibt einem nur selbst nachzufragen und auf eine hilfreiche Antwort hoffen.
Gibt es Mainboards für Intel Plattformen, die solche High Density Module nutzen können?
Die Hinweise in den Produktbeschreibungen gibt es offenbar nicht umsonst. Bei meinen bisherigen Tests mit Intel Systemen, war mit 50% der Systeme kein POST mit solchen Modulen möglich. Mit der anderen Mainboards konnten die Module zwar genutzt werden, jedoch war nur die Hälfte der tatsächlichen Kapazität verfügbar. Hier ein Beispiel vom Gigabyte Z87X-OC mit 2x8GB DDR3-1333 "Hynix for AMD":
Von ASUS gibt es ein offizielles Statement dazu, dass die X79 Modelle High Density DDR3 unterstützen sollen. Die Kompatibilität wurde offenbar per BIOS Update hergestellt, was bedeutet, dass die Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E Modelle grundsätzlich fähig sind solche Module korrekt anzusprechen. Quelle: prnewswire
Von ASUS gibt es ein offizielles Statement dazu, dass die X79 Modelle High Density DDR3 unterstützen sollen. Die Kompatibilität wurde offenbar per BIOS Update hergestellt, was bedeutet, dass die Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E Modelle grundsätzlich fähig sind solche Module korrekt anzusprechen. Quelle: prnewswire
ASUS confirmed that it is now possible to upgrade their X79-DELUXE, RAMPAGE IV BLACK EDITION and other ASUS X79 platform motherboards with 8 pieces of IM 16GB DDR3 modules to reach a total of 128GB memory utilizing their newest own BIOS/MRC. Most Intel LGA-2011-socket CPUs like Sandybridge E or Ivybridge E can be used on these ASUS X79 motherboards. By offering their own special BIOS and Memory Reference Code to support the new memory on Intel CPU's, ASUS shows their engineering-expertise for high-end products.
Kann man High Density ICs wie ihre Normal Density Gegenstücke übertakten?
Ich kann natürlich nur für meine ICs/Module sprechen, aber zumindest diese verhalten sich beim Übertakten wie ihre 512Mx8 Gegenstücke.
2x8GB DDR3-1333 CL9 Hynix for AMD (H5TC4G43MFR) | |
DDR3-2133 11-11-11-27 1T 1.50V (als 2x4GB) | DDR3-2400 11-13-13-31 1T 1.58V (als 2x4GB) |
Anhang a) HD-DDR3 @ FM1
Hier mal ein paar SIV Screenshots von meinen HD-Hynix auf FM1:
Obwohl sowohl CPU-Z als auch SIV beide Module teilweise mit nur 4GB angeben, wird in [DIMMs] und [Chipset MCH] jeweils die volle Kapazität richtig erkannt.
Obwohl sowohl CPU-Z als auch SIV beide Module teilweise mit nur 4GB angeben, wird in [DIMMs] und [Chipset MCH] jeweils die volle Kapazität richtig erkannt.
Anhang b) Links zum Thema
1) Im Test - DDR3 AMD Only Or Only memory for AMD Socket AM3 / AM3 + @ Overclockers.ru (ukrainisch) (transgoogle)
Zuletzt bearbeitet: