[Sammelthread] High Density DDR3 Memory ("nur für AMD"?)

Mein Z68 board zeigt irgendwas mit „invalid“ an, meine aber fast dass da „CPU“ steht.

Ich probier’s mal mit 2 regulären Riegeln zusätzlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es High Density Memory wäre, sollten die Module auf Intel Boards trotzdem laufen, nur eben mit verringerter Kapazität. Das war zumindest bei allen meinen Intel Testsystemen der Fall (Z77, Z87, Z97).

Laufen leider nicht an, beide Riegel nicht...

Einzelnd nicht, beide nicht, auch mit regulären Riegel dazu nicht.

Bis zum Post komme ich, es piepst, dann kurz der bios screen, und Ende.

Er zeigt auch richtig 163xxMB an (2x4GB + den AMD Riegel mit 8GB).
Nur in der Konstellation friert danach der bios screen ein (so im „Rasterlook“), dann ist rebootet er irgendwann.

Hat dein Board ein Postcode Display? Was zeigt das als letzten Code an vor dem Reboot?

Dann kann ich dir, so fürchte ich, nicht weiter helfen. Falls du ein AM3 oder nforce DDR3 System zur Verfügung hast, probier die mal... sonst reklamiere die Dinger einfach.

Naja, war ein gebrauchtkauft für 39€
Dachte ich mach ein Schnäppchen. Der Verkäufer hat eigentlich alles brav abgebildet, und auch den Hinweissatz angeführt.
Nur ich dachte mir, dass die Teile einfach aus einem AMD OEM Rechner kommen, und ich den Hinweis ignorieren kann.

Dass die Dinger nicht auf normalen Boards laufen war mir nicht bewusst.

Beide Riegel werden auch nicht 100% defekt sein, das wäre schon unwahrscheinlich.

Witzig ist eben nur diese "AMD 1720" Bezeichnung. Ich kann sie schlicht nirgends finden, auch nicht auf eBay.
Nicht dass das irgend eine strange Athlon Platform oder so ist, die kaum existiert.

Aber ich werd sie einfach wieder verkaufen mit dem Hinweis "bin mir nicht so sicher".

Hm, dann lade mir mal High Res Bilder von den Modulen hoch (Vorder- & Rückseite).

Edit: Link zur Auktion?

Die vierstelle Zahl ist wie bei dieser Auktion vermutlich einfach das Produktionsdatum in der Form JJKW (2013 KW34).

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt auch managen, per Video ganz kurz den Post Screen zu filmen und ein Bild zu extrahieren. (ist vl. eine zehntel Sekunde zu sehen).
Dies wird angezeigt, wenn 1 Riegel im Slot steckt, sonst nix.
Witzig ist die Meldung, der Memory sei ok.

Hier auch die Bilder, inkl dem Screen:
RAM Google Drive

EDIT:

Keine Auktion, bei uns in Österreich auf "Willhaben" aka ebay Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf 2017 KW20 als Produktionsdatum.

Einige der Finger sehen schon ziemlich abgerockt aus. Du kannst mal versuchen diese zu reinigen, aber vermutlich sind die Dinger einfach ein Fall für die Tonne xD

Ich tippe mal auf 2017 KW20 als Produktionsdatum.

Einige der Finger sehen schon ziemlich abgerockt aus. Du kannst mal versuchen diese zu reinigen, aber vermutlich sind die Dinger einfach ein Fall für die Tonne xD

Sieht auf dem Bild schlimmer aus, als in echt. Was meinst du mit "Finger", die PINs? Die sind auf den Bildern tatsächlich dünkler. Habs voll mit der Tischlampe angeleuchtet.
Und denkst du, dass wirklich beide im Eimer sind und das gleiche Fehlermuster zeigen? Wäre doch unwahrscheinlich, oder?

Ja, die Finger sind die Kontakte an der Unterseite.

Ich kann nur sagen, das meine High Density Module auf allen meinen AMD und Intel Boards liefen. Plattformen die das zusätzliche Address Bit nicht unterstützen, erkennen die Module nur mit halber Kapazität. Was auch immer also bei dir Probleme macht, ist vermutlich was anderes.

Naja, vielleicht einfach das Z68 Board zu alt?

Immerhin erkennt das BIOS die Riegel ja kurz als 8GB an. Und nicht als 4GB, was deiner Theorie nach ja so sein sollte.

Will die Teile nicht verkaufen, und dem potentiellen Käufer dann ärger bereiten, das wäre unangenehm.
Irgendwie scheiße dass ich kein AMD System zum testen hab.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bie: Die IC Bezeichnung ist doch auf den Bildern zu sehen? Ich habe D9PQL aber auch schon auf 1866er Ballistix Elite gesehen, habe die Bilder nur auf die Schnelle nicht gefunden. In jedem Fall werden sie offenbar auch als 512Mx8 verwendet, sogar von Crucial selbst. Wenn du Zeit zu suchen hast, nur zu...

Ernsthaft? Der Decoder liegt teilweise daneben? :|

:hmm:

9905403-02X.A00LF DDR3-1600K MP.jpg 8GB_AMD_2774.jpg (Hynix H5TC4G04AFR)

457390d1549088767-32gb-b-die-rog-apex-moto-g5s-5k-2x4k-port-repl-mbs-g-skill-eco-kvm-ap181-9905403-02x.a00lf-ddr3-1600k.png

Sieht genauso aus, wie bei dem HD-Modul aus dem Startbeitrag. Allerdings:

1x8GB @ DDR3-1600 1.35V
FM2+ (Kaveri)
1x8GB @ DDR3-1866 1.50V
FM2+ (Kaveri)
9905403-02X.A00LF DDR3-1600K MemTest64 30loops @ 1.35V (FM2+).png9905403-02X.A00LF DDR3-1600K MemTest64 10 loops @ DDR3-1866 11-11-11-28 1.50V (FM2+).png

= volle 8GB statt halbierte Kapazität nutzbar und laufen überhaupt nicht auf Intel.

Für h00bie:

9905403-02X.A00LF DDR3-1600K (HEX).png

Zuletzt bearbeitet:
Schön mal wieder FM2+ Ergebnisse zu sehen. Wie du bereits erwähnt hast sind sie nicht die besten Rams für OC. Wo hast du den RAM ausgegraben?

Stammt aus einem Komplettrechner von CSL. Das andere Modul ist leider ganz defekt.

Selbst Hynix hat kein Datenblatt für die Konfiguration der H5TC4G04AFR :fresse:

Ob das einen Grund hat :fresse:? Kommen jetzt die Tests auf FM1 auch zwecks Kapazität?

Bin am überlegen, ob ich dafür mein Armorhead mal raushole... mein anderes FM1 Setup find ich gerade nicht^^

Danke für den Dump. Muss aber ganz ehrlich sagen dass ich aus den SPD Daten auch nicht schlauer werde.

Geht man nach den SPD Daten müsste es ja ein 8GB 1Rx8 sein. Das passt aber nicht mit den 16 Chips. Also eventuell ein teildeaktiviertes 16GB DDR3 Modul?
Geht man nach dem (nicht zur Nomenklatur passenden) laser marking wären es ja 4Gbit Chips, was dann bei 16 Chips ein 8GB Modul ergibt. Nur sieht das UEFI das laser marking ja nicht sondern nur die SPD Daten.

Ja, bei dem Modul passt wirklich gar nichts zusammen.

Falls jemand dem Ganzen auf die Spur gehen möchte, ich habe neben dem funktionierenden (im MP) auch noch defektes baugleiches Modul. Kann wer will gegen Versandkosten haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh