[Kaufberatung] High-end 2.0/2.1 System gesucht

Bose Companion 5, B&W MM1 hatte ich ja schon gehabt, beides typische Apple Systeme.

Aber der Sound gefällt mir wie gesagt nicht, auch wenn die schick aussehen.

Deshalb dachte ich ja an DYNAUDIO XEO, die sehen noch ganz passable aus und sollen nicht schlecht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der gewöhnliche Apple User ist technisch auch nicht versiert, weswegen er ja zu dieser Marke greift.
Dein Budget für die LS ist schon nicht verkehrt, da geht wirklich einiges mit. Es ist nur "Perlen vor die Säue", da du offenkundig noch gar nicht in die Materie eingestiegen bist. Du wirst bei unwissenden Menschen auf Instagram (o.ä.) mächtig Eindruck machen, aber ohne zu wissen worauf man bei der Auf- und Einstellung zu achten hat sind die bereits genannten Marken wie Kanonen auf Spatzen. Ich würde mir an deiner Stelle Aktivlautsprecher um bei 800 Euro (Paarpreis) kaufen und ein Audiointerface davorklemmen.
Ich selber bin in der Preisklasse ~300 Euro/AktivLS auf dem Schreibtisch und habe ca. den doppelten Aufwand für Absorber/Diffusoren und Entkoppelung ausgegeben (was sehr, sehr wenig ist!). Da verliert jeder Otto Normalo mit zu viel Geld, der sich für 4000 Euro Lautsprecher auf den Schreibtisch stellt. Es klingt bei mir besser.
Worauf ich hinaus will ist: Wenn du dich nicht auskennst, dann weißt du nicht wo die Schwachstellen sind. Wo Reflexionen auftauchen, wo sie zu bekämpfen sind, wo man lieber absorbieren will etc. Und dann bringen dir die teuersten Lautsprecher nichts, weil der Klang so verzerrt udn verbogen wird, dass die Qualitäten komplett untergehen. Und dann kannst du dir auch direkt das übliche billig Gerümpel von Logitech Bose oder wie sie alle heissen hinstellen.
Sieht nur in sozialen Netzwerken nicht so imposant aus ;)

Ja, ich gebe zu, dass ich in der Materie noch eher grün hinter den Ohren bin, aber deshalb habe ich ja den Thread eröffnet.

Suche etwas besseres als die üblichen Konsorten.

Wenn ich jetzt 800€ lese, dann denke ich an Nubert A200/A300? Oder sind die auch so verrufen?

Was würdest du mir denn dann als Einstieg empfehlen?

Mir ist es völlig egal welche Marke sich jemand zu hause hinstellt. Ich kann dir leider nur empfehlen dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Hier laufen Leute rum, die sich seit 15+ Jahren mit HiFi beschäftigen. Das Wissen bekommst du hier nicht auf zwei Seiten in nem Thread zusammengefasst, vor allem nicht verständlich.
Mach dich mit den Grundlagen der Akustik vertraut. Guck dir dazu Threads im HiFi Forum an, da kann man gut durchstarten (glaube es gibt n Unterforum HiFi Wissen oder ähnlich).
Wenn du die ersten, simplen Dinge verstanden hast, dann kannst du mit einer A200 von Nubert schon ordentlich was anfangen. Natürlich gibt es diverse andere Marken. Alle haben irgendwelche Vor- und Nachteile, alles haben Anhänger und Verachter. Das liegt dann bei dir dich dort reinzulesen. Es hilft immer sehr viel, sich Lautsprecher mal anzuhören. Hier gilt aber auch wieder: Wenn man sich auskennt, dann kann man beim Probehören außer Haus ungefähre Rückschlüsse auf den Klang zu hause ziehen, wenn man die akustische Gegebenheit versteht. Wenn du dir in einem leicht gedämmten Raum einen LS anhörst und er gefällt dir dort sehr, dann muss dir klar sein, dass für eine Reproduktion des Klangerlebnisses gewisse Dämmarbeiten in den eigenen vier Wänden auf dich zukommen.

Du merkst aber schnell - hier ist Wissen einfach Macht. Sonst kaufst du günstig, dann halbteuer, dann teuer, ohne je Zufrieden zu sein. Wenn du weißt wie es geht, dann gibst du einmal ne gewisse Summe aus und bist dann happy. Es gibt dann einfach kein Nachrüsten mehr. Es kann natürlich ein Hobby daraus werden, wenn man die letzten Prozent erklimmen will. Eine besondere Linearität zB. Gibt Leute, die verkleiden ihre komplette Vor- und Rückwand und setzen dort ne DBA ein (acht Subwoofer, oben li+re, unten li+re, jeweils vorn und hinten) damit sie die Raummoden komplett vernichten.

Zusammengefasst:
- Lies dich schlau, lass dir Zeit damit! Verstehe Zusammenhänge und frage an richtiger Stelle nach (nicht in nem PC Forum).
- werde dir im Klaren darüber, wohin die Reise gehen soll!
- höre dir Lautsprecher an, von denen du denkst, dass sie dir gefallen könnten. Entweder in den eigenen Wänden, weil ein Händler anbietet sie bei nicht-gefallen zurückzunehmen. Oder halt bei Händlern im Laden. Im HiFi Forum gibt es auch Menschen, die zum Kaffee einladen um probezuhören. Natürlich keine Selbstverständlichkeit.
- nimm Optimierungen in der Umgebung der Lautsprecher vor, die für dich optisch vertretbar sind.

Habe selbst die KH 120 mit einem Adam Sub 8 (Einen Subwoofer will ich übrigens nicht mehr missen).
Kann dir nicht sagen wie sie im Vergleich zu anderen Lautsprechern in der Kategorie klingen und wie sie bei dir im Raum klingen, ist auch noch mal ein ganz anderes Thema.
Aber vom Klang bin ich einfach begeistert. Sitzt man perfekt im Sweetspot sitzt man förmlich in einer Klangwolke. Dieser wiederum ist gefült nicht sonderlich groß.
Habe die Lautsprecher in einem Winkel von über 80° aufgestellt ohne, dass die Lokalisation flöten geht. Man kann sie fast schon lächerlich weit auseinanderstellen, was mir persönlich sehr gefällt.
Vom Klang empfinde ich sie als ausgewogen, gefühlt spielen sie schön weich und und unaufdringlich. Sehr detaillreich.
Aber klein Plan, vielleicht trifft das alles auch auf die anderen Kandiaten zu.
Das einzige was mir fehlt, ist im Techno/Psytrance der Kickbass. Konnten bsph. die Elac AM 150 viel stärker. Da hat der Bass im Zwerchfell gedrückt.
Bass hast du mit denen aber trotzdem mehr als ausreichend.

War nie ein Fan von Gesang oder Stimmen in der Musik. Diese hören sich aber einfach fantastisch klar an. Als würde jemand direkt vor dir singen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Dynaudio BM5 MK3 in die Runde ggf. zusammen mit einem Subwoofer. Ich hatte früher einen SVS SB-12 NSD als Subwoofer-Erweiterung mit diversen aktiven Lautsprechern im Einsatz und kann diesen uneingeschränkt empfehlen – aktuell ist dieser aber wohl nicht (mehr?) verfügbar. Bezüglich der Neumann KH 120 kann ich Waffel nur zustimmen, das sind schon geniale kleine Lautsprecher.
Wenn du handwerklich etwas begabt bist, könntest du dir noch ein paar Absorber basteln. Im Nahfeld hat der Raum zwar weniger Einfluss auf den Klang als beispielsweise im Heimkino, aber auch hier hört man die Raumeinflüsse. Und gerade wenn die Lautsprecher auf den Tisch sollen, ist eine höhere Positionierung und Entkopplung vom Tisch wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh