[Kaufberatung] High-end AMD/ATI Lanbuild ende 2004

Amaya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
477
Ort
127.0.0.1
Hallo Ihr lieben,

ich möchte mir für eine kommende Retro Lan mal etwas ganz neues bauen, ich hatte im Zeitraum 1995 - 2006 nie einen AMD / ATI System und das würde ich nun gerne ändern.
Da ich mich aber wirklich nie mit dem Sockel 939 auseinandergesetzt habe und ich zwischen 2002 und 2005 kein "neues" System hatte bin ich was 2004 Oberklasse / High-end Hardware angeht nun wirklich nicht sehr bewandert.

Das System soll mit das "beste" sein (zumindest GPU und CPU) was ende 2004 auf dem Markt zu haben war, aber auch noch bezahlbar (Deswegen erstmal kein FX55).

Hab etwas recherchiert und dachte derzeit an Folgende "grund" Hardware:

AMD Athlon 64 4000+ (Sockel 939)
X850 XT
HDD OS: Western Digital Raptor WD740GD 74 GB / OS (Gibt denke ich keine schnellere Platte für 2004 oder?)
HDD Daten/Games: Western Digital WD2000JD-55HBB0 200GB (Oder was wäre an Kapazität und Hersteller für damals High-End?)
Wäre das soweit ok oder geht es noch besser?

Welches Netzteil würdet Ihr hier nehmen?
Soweit ich weiß braucht der AMD 64 4000+ im vergleich zu einem P4 (775) auch noch gut Dampf auf der +5V Schiene?

Welches Mainboard wäre hier High-end?
Geplant ist ein MSI (Rote PCB)
Gab es da auch schon was im MATX Format?

Wie viel Ram wäre hier wirklich High-end? 2GB?
Ich finde Ram einschätzen bis 2008 auch immer etwas schwer, das mag daran liegen das ich 2002 nur 256 und danach in 2 folge Systemen 2005 - ende 2006 nur 512MB hatte :ROFLMAO:

Und welches Case (Alu/Silber oder Schwarz) könnte man hier Empfehlen welches ggf etwas kleiner ist?
Gerne mit Sichtfenster, wobei man dies ja auch "modden" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Athlon 64 4000+ (Sockel 939)

Dann bleibt ja nur der Clawhammer wenn wir von 2004 reden. Da solltest du auf jeden Fall dann auch einen guten Kühler direkt mit einplanen :d


Top Karte, allerdings war nur die XT PE 2004 schon verfügbar und die sind i.d.R. relativ kostspielig, aber manchmal hat man auch Glück.

HDD OS: Western Digital Raptor WD740GD 74 GB / OS (Gibt denke ich keine schnellere Platte für 2004 oder?)

Alles des Sounds wegen :bigok: für die Raptor.

Soweit ich weiß braucht der AMD 64 4000+ im vergleich zu einem P4 (775) auch noch gut Dampf auf der +5V Schiene?

Nicht wirklich. Die A64 Boards beziehen ihre CPU VRM Versorgung i.d.R. aus der 12V 4-Pin Versorgung. Starke 5V Schienen sind für Athlon XP Boards gewesen, die diese Anschluss damals nicht flächendeckend hatten. Was die grundsätzliche Frage des NTs angeht: Wenn du ein altes NT nicht selbst Instandsetzen kannst oder jemanden hast, der das für mich macht: Finger weg von alten Netzteilen. Da hol dir lieber ein aktuelles, neues NT, welches einen teilbaren 20/24Pin ATX Stecker hat und noch mit genug Molex Steckern kommt. Bei S939 Plattformen kommt man in bestimmt 85-90% der Fälle mit modernen NTs noch gut zurecht ohne Probleme. Alles andere wäre ohne vorherige Überholung der alten Netzteile für die Hardware Selbstmord mit Ansage.

Wie viel Ram wäre hier wirklich High-end? 2GB?

Hängt ja eh etwas am OS. Kommt ja eigentlich nur Windows XP in Frage, alleine schon wegen dem Zeitraum. Somit ist bei 3GB eh Ende im Gelände. Da du wahrscheinlich Dual Channel nutzen willst, sind somit 2GB eh die beste Wahl. Kommt aber auch etwas drauf an, was du machen willst. Wenn du ordentlich OC betreiben willst und den RAM ebenfalls übertakten willst in Richtung DDR600+, hängst du quasi bei 512MB Sticks fest, denn TCCDs und BH5 / BH6 waren nur bis zu der Größe zu bekommen. Dann allerdings sind 1GB das höchste der Gefühle, denn Vollbestückung läuft alles andere als Sahne mit den frühen IMCs, vor allem bei OC. Ist OC nicht so wichtig oder du willst das nur in Maßen machen, kannst du 1GB Sticks verwenden, z.B. UCCC, die dann so etwa bei DDR500 landen können oder D5... je nach dem. Da kommt es sehr drauf an, was du vor hast und ob du auch ein Board hast, was aus gewissen Modulen was rausholen kann. Sprich wenn du mit BH5 z.B. scharfe Timings bei hohem Takt willst, brauchst du 3,X Volt Vdimm und die Boards, die das bieten sind nur in übersichtlicher Zahl vorhanden.
 
Ich habe bei meinem A64 Build ein aktuelles BeQuiet Netzteil genommen und als Gehäuse eine LianLi PC-7 (bis auf die 120mm anstatt 80mm Lüfter vom Design wie ein damals übliches PC-60).

Als RAM würde ich auch zu maximal 2GB tendieren
 
Danke euch :)

Hab im Startpost auch nochmal etwas geupdatet hatte die Frage nach einem Mainboard ganz vergessen :LOL:
Okay also ein Clawhammer wenn AMD Athlon 64 4000+, und welchen Kühler könnte man hier empfehlen für die CPU wenn ich ggf OC geplant habe?
Dann werde ich wohl etwas glück haben müssen eine 850 XT PE zu finden, was wäre die passende ATI alternative in 2004 gewesen?

Dann werde ich der Hardware zuliebe erstmal ein "modernes" Netzteil nehmen super 👌
Ja genau als OS ist XP geplant, Ram OC ist nicht geplant, war irgendwie nie mein fall...


Ich habe bei meinem A64 Build ein aktuelles BeQuiet Netzteil genommen und als Gehäuse eine LianLi PC-7 (bis auf die 120mm anstatt 80mm Lüfter vom Design wie ein damals übliches PC-60).

Als RAM würde ich auch zu maximal 2GB tendieren

Das Lian Li PC-7 ist schön aber auch das Gehäuse muss ende 2004 sein :)
 
4000+ habe ich da, 2*1024 MB GEIL auch DDR-400 CL2, Radeon X850XT auch, Epox Nforce 4 komplett Gecappt auch.😅👋🏻
 
4000+ habe ich da, 2*1024 MB GEIL auch DDR-400 CL2, Radeon X850XT auch, Epox Nforce 4 komplett Gecappt auch.😅👋🏻
Möchtest du diese Teile auch "loswerden"? 🤪
Ich möchte mir halt wirklich gerne ein eigenes System bauen was ich dann auch mal zuhause nutzen kann :-)
 
ich möchte mir für eine kommende Retro Lan...

HDD OS: Western Digital Raptor WD740GD 74 GB / OS (Gibt denke ich keine schnellere Platte für 2004 oder?)

Alternativ SCSI Controller rein - Adaptec 19160 + 15k U/min Seagate Chetah - deutlich schneller.
Ist nicht so das es auch schon 2001 IDE SLC SSD mit 16GB gab, kosteten damals nur 200.000 € :) - hatte mal vor längerer Zeit Glück und so eine gebraucht für 50€ oder so gekauft..und ner bekannten in Ihr geliebtes P3 1000 Toshiba Notebook gedrückt^^ - aber jetzt halt extrem selten zu finden native IDE SSD's aus der Zeit.

Geforce 6000 wäre Gegenstück zur X800 Serie.
 
Danke das mit SCSI hab ich mir fast schon gedacht, aber wollte schon bei SATA bleiben, zumindest erstmal (y)
Ich meinte eher welches ATI modell das nächste passende wäre falls ich keine X850 XT PE finde :-)
 
Etwas Budget wäre ja die kommenden Monate vorhanden, und ich hab noch bis Frühjahr 2024 Zeit das System fertig zu bekommen.
Dennoch wollte ich natürlich auch keine unrealistischen Unsummen zahlen, sonst hätte ich mich auch für einen AMD FX55 entschieden 🤪

Danke das mit SCSI hab ich mir fast schon gedacht, aber wollte schon bei SATA bleiben, zumindest erstmal (y)
Ich meinte eher welches ATI modell das nächste passende wäre falls ich keine X850 XT PE finde :-)

Wie schaut es den wegen einem passenden Mainboard aus?
Gerade wenn etwas OC geplant ist und ich ja so oder so einen guten Kühler nutzen möchte wäre ggf mAXT dennoch denkbar? Und welche mATX Gehäuse gab es bis ende 2004 überhaupt?
Wenn mir kein mATX Gehäuse optisch von damals zusagt wird es sowieso ATX, aber ich denke das ich den Formfaktor erstmal "klären" sollte :giggle:
 
Achso, gibt die X850XT PE auch als nur X850XT, ohne PE

AGP oder PCI-E ? Ich glaub PCI-E hab ich eindeutig zuviele X800&X850
Als AGP hab ich eine X850XT, aber ohne PE, aber die bleibt natürlich leider hier.
 
Wie schaut es den wegen einem passenden Mainboard aus?

Wenn es rot, OC-fähig und nicht mATX sein soll, gäbe es ja auch noch was:

DSC04156.jpg DSC02624box.jpg

ABIT AN8 SLI Fatal1ty. Zusammen mit dem uGuru 5,25" Panel ein Leckerchen.
 
Denke ich entscheide mich für ein PCI-E Mainboard :-)

Bleibt die Entscheidung mATX / ATX :
Also wenn es kein LAN PC wäre oder ich ein Auto hätte würde ich sagen ganz klar ATX.
Da ich aber auf Öffentliche angewiesen bin überlege ich mir einen Koffer bastel wo ich mein 2004er System inkl 17" TFT Transpotieren kann und da wäre mATX halt auch eine Überlegung wert.
Auf der anderen Seite hab ich bei den frühren mATX Gehäusen sorge wegen den Thermals..
Wobei es sicherlich auch ziehbare Koffer gibt wo ein ATX Case + TFT reinpasst. Hat da jemand Erfahrungen?

Nicht so einfach die Entscheidung o_O
 
ist eher aber auch die Frage, damals war ATX absoluter Standard bzw. kenn ich keinen im Bekantenkreis der zu der Zeit was kleineres hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX - man will ja auch HW sehen und nicht nur auf´n Kühler glotzen!
 
ATX - man will ja auch HW sehen und nicht nur auf´n Kühler glotzen!
Gute Argument, dann wird es ein ATX system 😁

Ich selbst hatte vor 1-2 Jahren mal eine Asus Extreme AX800 XT PE inkl OVP in meiner Sammlung, bereue immer noch sie verkauft zu haben :cry:
Ansonsten könnte ich derzeit eine AX800 XL bekommen für unter 50€ :unsure:

Wenn es rot, OC-fähig und nicht mATX sein soll, gäbe es ja auch noch was:

Anhang anzeigen 937400 Anhang anzeigen 937401

ABIT AN8 SLI Fatal1ty. Zusammen mit dem uGuru 5,25" Panel ein Leckerchen.
Wenn man das für einen guten Preis irgendwo finden würde bzw überhaupt finden würde mit OVP ja :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch erstmal eine X1950XT nehmen und bei Gelegenheit austauschen.
Die bekommt man recht günstig und die Kühler sehen teilweise sehr ähnlich....
 
Was die Frage aufwirft wozu die OVP?

Ich sammel die OVP's (Meist reicht mir MB, GPU und CPU) von jedem build den ich hatte oder gerade Zusammenstelle.
Vorallem von jenen die mir persönlich wichtig sind und dieses System wird dazu gehören :)

Man könnte auch erstmal eine X1950XT nehmen und bei Gelegenheit austauschen.
Die bekommt man recht günstig und die Kühler sehen teilweise sehr ähnlich....
Ist die nicht eher Oktober 2006? Wäre dann leider raus :/
Selbst als Übergang geht es nicht, weil die Lan auf die ich nächstes Jahr gehen möchte knallhart bei 2005 den Cut setzt :)

So das ich nun den Formfaktor festgelegt habe, welche Highend Alu Cases gab es damals?
Gerne etwas was für ein ATX Case zumindest etwas "kompakter" ist (Midi Tower?)
Denke da wären wir bei Antec, Coolermaster, Enermax und Lian Li oder?

Das Lian Li PC-50 wäre z.b. sehr sexy und nicht zu groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Coolermaster ATCS (ATC-201B SXT) habe ich auch schon auf meiner Wunschliste :)
Die anderen beiden sind mir gerade für einen LAN PC den ich ein paar mal im Jahr mit Öffentlichen Verkehrsmittel transportieren muss dann doch zu groß ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Okay langsam ein Schuh aus dem System.

CPU: AMD Athlon 64 4000+ (Sockel 939)
MB: MSI oder Abit (Rote PCB)
Ram: G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS
GPU: X800/850 und später ein upgrade auf eine Asus Extreme AX850 XT PE wenn ich eine finde.
HDD OS: Western Digital Raptor WD740GD 74 GB
HDD Daten/Games: Western Digital WD2000JD-55HBB0 200GB
Gehäuse: Cooler Master ATC-201 Aluminum Silver
Netzteil: be quiet Pure Power 10 PC Netzteil, 400W (Finde leider kein Modulares neues Marken NT in Silber)

Ram:
Kennt jemand noch andere DDR1 2x1GB Kits in Rot?
Mir wäre ja GEIL lieber aber da finde ich nur welche ab DDR2...
Ansonsten könnte ich natürlich auch einfach die Kühlkörper von einem GEIL Ram Kit lackieren 🤪

Folgende DDR1 kits hab ich noch gefunden:
Mushkin XP4000 Redline
A-data Vitesta DDR600
Welches Kit wäre hier wirklich am besten geeignet?

Fehlt immer noch ein Mainboard 😇
Da ich mich ja ansich für PCI-E entschieden habe welches MSI oder ABIT Board hatte bis ende 2004 PCI-E?
Ich kann bis jetzt nur das K8N Neo4 Platinum (PCB 1.0) finden...

Kühlung:
Welchen CPU Kühler würdet Ihr hier empfehlen? :)
Welche waren damals die besten Silent Gehäuse Lüfter passend für das Cooler Master ATC-201?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende DDR1 kits hab ich noch gefunden:
Mushkin XP4000 Redline
A-data Vitesta DDR600
Welches Kit wäre hier wirklich am besten geeignet?
Wird schwer diese Kits aufzutreiben. Wenn du mit einer Bastlelösung leben kannst, organisier dir 2x1gb Infineon, Qimonda oder Aeneon CE-5 Riegel und klatsch dort einen GSkill oder Geil Heatspreader von DDR2 oder DDR3 Modulen drauf. Günstig, taugt und die CE-5 kann man sogar übertakten. 4x512mb sollte man sich auf Sockel 939 sparen, weil das (Vollbestückung) mehr schlecht als recht läuft.
 
Hatte oben noch das G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS aufgelistet, das hätte ich evtl noch mit in die Liste packen sollen sorry.
Das könnte ich derzeit relativ günstig bekommen :)
Würde das passen?

Ansonsten muss ich wohl Basteln oder umlackieren 🤪
 
Ich sags mal so: Absolute Rekorde wird das Kit nicht brechen, aber für ein solides Gaming Rig taugt es. Völlig unabhängig davon was nun für Chips auf dem Kit verlötet sind. Mir persönlich wäre ein stabiles System deutlich wichtiger als die letzten paar Prozent Takt oder Performance - nichts ist nerviger als ein instabiles System auf einer Lan.

Deshalb, greif ruhig zum GSkill und lass es bei DDR400 und den Standardtimings oder vielleicht DDR440 laufen und gut ist.
 
Der Punkt mit dem stabilen System ist natürlich nicht zu verachten danke, hab aber nix genaues zu den GSkill Rams finden können bzw nur tests aus 2006...
Somit würde der Ram gar nicht in diesen build von 2004 passen 🫣
Also geht die suche weiter oder ich lackiere mir was oder bastel rum...
 
Was trotz allem optisch passend könnte wäre schwarzer RAM. Oder wenn’s besonders sein soll die Pro von Corsair. :)
 
hat dein Gehäuse nacher überhaupt nen Ausschnitt mit Fester?

ich mein die Idee sich ein Wunschsystem zu bauen ist klasse und auch auch absolute high end Hardware raus zu suchen die damals kaufbar war.

Aber genau die Teile heute funktionierend in nem gewissen Zeitrahmen aufzutreiben halte ich für unmöglich

Außer du greifst halt auf öfter vertretene standard Hardware von damals zurück. Was es damals oft gab und Preis Leistungsknaller waren gibt es heut gebraucht auch öfter

Von OC für ne Lan mit alter Hardware würde ich abraten bzw. muss man den alten teils seltenen Komponenten ja dies nicht zumuten.
 
Von OC für ne Lan mit alter Hardware würde ich abraten bzw. muss man den alten teils seltenen Komponenten ja dies nicht zumuten
Ok Leute, wir können hier einpacken :d

Wenn man sich unsicher ist, wann die HW auf den Markt gekommen ist: ich such die dann immer bei Geizhals, da steht es fast immer drin.
Wegen der Graka: muss man auch abwägen, was man will. Komplett Original und dann ggf. so eine nervig laute Originalkühlung erwischen, oder dann doch eine modifizierte Karte mit einem erträglichen Kühler. Hab hier noch eine X850pro mit Arctic Silencer. Die konnte dann auch das X850XT PE Bios ab 😇
Ist aber AGP, also nix für dich :d (soll auch nicht weg....)
HIS ATI Radeon X850pro @ X850XT PE (AGP) (1).JPG HIS ATI Radeon X850pro @ X850XT PE (AGP) (2).JPG HIS ATI Radeon X850pro @ X850XT PE (AGP) (3).JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh