Zonky1010
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i9-7900X - 4,6GHz @ 1,225V
- Mainboard
- Asus Rampage 6 Extreme
- Kühler
- MoRa3 420; EK: 2x DDC 3.2, Monoblock; Aquacomp.: Aquaero, Quadro, 2x Airplex Radical 4/420, Aqualis
- Speicher
- 32GB Corsair Dominator Platinum - 3200
- Grafikprozessor
- EVGA 2080Ti FTW3 Ultra Hydrocopper - 2100/8200MHz
- Display
- Asus PG348Q und PG278Q; Ergotron LX Wandhalterung
- SSD
- Samsung 960Pro 512GB und 4x 850Pro 512GB
- Soundkarte
- Asus Essence STX II 7.1 und Edifier S760D
- Gehäuse
- Thermaltake The Tower 900
- Netzteil
- Corsair AX1200i
- Keyboard
- Razer Deathstalker Ultimate
- Mouse
- Razer Mamba Tournament
- Betriebssystem
- Win 10 Education
- Sonstiges
- Shure SM58 und Behringer UMC404HD
- Internet
- ▼250MBit ▲50MBit
Hiho Ihr Waküler da draußen
Ok, da bei mir mal wieder (nach mehr als drei Jahren) ein PC-Upgrade ansteht und ich mal so richtig aus den Vollen schöpfen wollte(Stichwort: 3D-Vision surround), gibts den neuen Rechner diesmal samt Wasserkühlung.
Gleich vorneweg, ist meine erste Wakü.
Sollten in der Zusammenstellung und/oder Planung noch kapitale Fehler sein, bitte nicht böse sein
Mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen spiele ich schon seit etwa einem Jahr – war seitdem auch fleißig und hab mich fast duch sämtliche Threads hier im Forum gewühlt – ja auch durch die mehr als 900 Seiten des Quatschers
So konnte ich mir ein besseres Bild machen und habe auch viele Anregungen gefunden – vor allem in den beiden Bilder-Threads.
Seit Weihnachten sind die Pläne konkreter geworden (auch im Hinblick an die Semesterferien, weil ja dann Zeit zum 'baschteln' ist) und ich habe angefangen mir Warenkörbe zusammenzustellen und habe auch schon erste Skizzen zum geplanten Aufbau angefertigt.
OK, dann gehts mal mit den Warenkörben los:
-Teil I: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4e59c4f61ca54e511a710d1e1bf7d145
-Teil II: http://www.caseking.de/cart_load/6a9cb7fa81507cf6100cc7f16aa4db42
-Teil III: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5996038ad29389064b1050860301415
(grml warum hat AT kein Bitspower mehr?)
Meine Pläne in der Übersicht:
Sämtliche Komponenten der Wasserkühlung habe ich vor allem auch aus optischen Aspekten ausgewählt.
Insgesamt plane ich eine Mischung aus schwarz (black is beautiful!! ) und grau/silber(Nickel), im Kontrast dazu deshalb auch das rote Wässerchen – stelle mir das ganz passend vor.
Warum Wakü?
Naja zum Einen erhoffe ich mir natürlich relativ gute Temperaturen sowie eine etwas niedrigere Geräuschkulisse. (bin ja Einiges gewohnt von meiner Matrix 5870 Platinum - 60° im idle sag ich da nur)
Hauptsächlich ist es aber die Lust am Basteln – Ihr glaubt ja gar nicht, wie es mich schon seit mehreren Monaten in den Fingern juckt .
Genauere Angaben zu den Plänen:
Ach ja, gekühlt wird vorerst nur MB und CPU, solange bis die Pläne von Nvidia bzgl. der neuen GPU-Generation klarer werden. Gibt dann zwei bis drei Karten der 700er Reihe inklusiv eines neuen Netzteils, bevor dann etwas später noch die Monitore folgen.
Meine Fragen an Euch:
So das wars dann erstmal von meiner Seite (puh geschafft )
Ich freue mich auf konstruktive Kritik und weitere Anregungen.
Dankeschön für jeden Beitrag.
MfG Zonky
Ok, da bei mir mal wieder (nach mehr als drei Jahren) ein PC-Upgrade ansteht und ich mal so richtig aus den Vollen schöpfen wollte(Stichwort: 3D-Vision surround), gibts den neuen Rechner diesmal samt Wasserkühlung.
Gleich vorneweg, ist meine erste Wakü.
Sollten in der Zusammenstellung und/oder Planung noch kapitale Fehler sein, bitte nicht böse sein
Mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen spiele ich schon seit etwa einem Jahr – war seitdem auch fleißig und hab mich fast duch sämtliche Threads hier im Forum gewühlt – ja auch durch die mehr als 900 Seiten des Quatschers
So konnte ich mir ein besseres Bild machen und habe auch viele Anregungen gefunden – vor allem in den beiden Bilder-Threads.
Seit Weihnachten sind die Pläne konkreter geworden (auch im Hinblick an die Semesterferien, weil ja dann Zeit zum 'baschteln' ist) und ich habe angefangen mir Warenkörbe zusammenzustellen und habe auch schon erste Skizzen zum geplanten Aufbau angefertigt.
OK, dann gehts mal mit den Warenkörben los:
-Teil I: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4e59c4f61ca54e511a710d1e1bf7d145
-Teil II: http://www.caseking.de/cart_load/6a9cb7fa81507cf6100cc7f16aa4db42
-Teil III: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5996038ad29389064b1050860301415
(grml warum hat AT kein Bitspower mehr?)
Meine Pläne in der Übersicht:
- (1) Radiator, AGB, Pume und die beiden Sensoren kommen in mein jetztiges Gehäuse: CM Stacker 830
- (2) der Rest, sprich PC Hardware + logischerweise die Kühler und Aquaero kommen in ein neues – SST Fortress FT02B mit Fenster (man soll ja schließlich was von dem vielen Geld sehen)
- (3) verbunden werden die beiden Gehäuse dann mit Schnelltrennis und einem Kabel (siehe Teil III)
Sämtliche Komponenten der Wasserkühlung habe ich vor allem auch aus optischen Aspekten ausgewählt.
Insgesamt plane ich eine Mischung aus schwarz (black is beautiful!! ) und grau/silber(Nickel), im Kontrast dazu deshalb auch das rote Wässerchen – stelle mir das ganz passend vor.
Warum Wakü?
Naja zum Einen erhoffe ich mir natürlich relativ gute Temperaturen sowie eine etwas niedrigere Geräuschkulisse. (bin ja Einiges gewohnt von meiner Matrix 5870 Platinum - 60° im idle sag ich da nur)
Hauptsächlich ist es aber die Lust am Basteln – Ihr glaubt ja gar nicht, wie es mich schon seit mehreren Monaten in den Fingern juckt .
Genauere Angaben zu den Plänen:
- (1) AGB kommt nach vorne in die 5,25" Schächte, dahinter dann der Radi samt Pumpe und
Sensoren; Schläuche und Kabel dann hinten unten raus;
Skizze:
- (2) habe mir mal grob skizziert wie die Verschlauchung ungefähr aussehen könnte, genaues
kann man denke ich aber erst sagen, wenn die Komponenten verbaut sind; Platzproblem
dürfte es im FT02 kaum geben, wenn das Meiste der Wakü extern ist;
Skizze:
- (3) Schläuche und VL3N sollten klar sein; das Verbindungskabel beherbergt dann Strom und
USB der Pumpe, sowie Strom für Lüfter und LEDs (zur Beleuchtung des AGB's, vorerst
auch das einzige beleuchtete am PC, steh nicht ganz so auf Disco ), außerdem wollte
ich das Signal des Einschaltknopfes durchschleifen, sodass man den Rechner nur
einschalten kann, wenn das Kabel auch verbunden ist;
Ach ja, gekühlt wird vorerst nur MB und CPU, solange bis die Pläne von Nvidia bzgl. der neuen GPU-Generation klarer werden. Gibt dann zwei bis drei Karten der 700er Reihe inklusiv eines neuen Netzteils, bevor dann etwas später noch die Monitore folgen.
Meine Fragen an Euch:
- Schafft die Pumpe allein den großen Kreislauf ?
- Ist der Tygon wirklich eine gute Wahl ? - habe da einiges bzgl. Auswaschen von Weichmachern gelesen; der Schlauch ist halt so schön klar;
- Gibt es Einwände gegen Tüllen mit Schlauchschellen ? - würde von den Farben so gut passen;
- Ganz so sicher bin ich mir bei den Lüftern noch nicht – evtl. eine Stufe langsamer ? - habe hier im Sommer bei mir gut und gerne über 30° Raumtemperatur und da hätte ich gerne Reserven;
- Wie verbinde ich Aquaero, Aquastream, DFM und Tempsensor am besten ? - habe zwar schon Ideen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher;
- Gibt es vielleicht eine schönere Alternative zu dem 24pol. ATX Stecker für das Verbindungskabel ?
- Wie am besten das Kabel an den Gehäusen befestigen ?
- Wie sinnvoll ist ein Filter wirklich ? - habe mir da den von AC angeschaut, nur verstehe ich nicht so ganz, wie der funktionieren soll
So das wars dann erstmal von meiner Seite (puh geschafft )
Ich freue mich auf konstruktive Kritik und weitere Anregungen.
Dankeschön für jeden Beitrag.
MfG Zonky