[Kaufberatung] "High-end" build Pentium 2 Voodoo 2 Windows 98 mid/end 1998

Amaya

Enthusiast
Hallo Ihr lieben :-)

Durch eine Spende von @Tzk 😍 (CPU, Board und Ram) danke nochmal an dieser stelle, kann nun auch endlich meinen geplanten Pentium 2 Voodoo Win 98 build anfangen.
Geplant ist für dieses System mit unter das "beste" was bis mitte / ende 1998 zu bekommen war an Endkunden Hardware, allerdings soll das vorhandene Mainboard als Basis des ganzen so erstmal bestehen bleiben.

CPU: Pentium 2 350 MHZ (Wäre vorhanden) Später falls ich einen passenden finde upgrade auf Pentium 2 450MHZ
Mainboard: Gigabyte GA-6BXC rev. 1.9 (Wäre vorhanden)
Ram: 128MB SDRAM Infineon PC100 CL2 (Wäre vorhanden)
2D/3D: Matrox Millenium 200?
3D: Voodoo 2 (Später 2x Voodoo 2 im SLI)
Sound Blaster Live! PCI

HDDs: DESKStar 14GXP 14,4 GB 7200 oder IBM Deskstar 16GP 5400?

CD Rom 32x HP, 32x Ultra Plex Px 32TS oder Plextor Px 32TSi ansonsten wäre als CD Rom noch ein Aopen 32x CD932E/AKW (July 1998) vorhanden aber das ist glaube ich eher Mittelklasse?
CD RW: HP CD-Writer Plus oder Plextor PlexWriter
DVD Rom: 4x oder 5x (Released bis ende 1998)

Netzteil: Eins bis 1998 ggf mit neuem Lüfter und Recap (HEC-300LR-PT ist ja leider zu "modern") oder ggf doch neu und dann Seasonic SSP-400 oder 600JS?

Bei einigen Sachen bin ich mir noch etwas unsicher z.b. HDDS, Netzteil, CD/CDRW und DVD Rom... Was gibt es da noch an Alternative in in den build passen würden?
Welches Case wäre hier entsprechend passend? Dachte ggf an IN WIN aber wird wohl schwer zu finden sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schon super.

Netzteile müssten eigentlich auch modernere gehn. Letztens mein Asus P3C-E erst wieder mit einem 600 Watt Bequeit 9er Serie angehabt.

SD-ram ham wir glaub ich alle genug, hab auch noch diverse Riegel, aber glaub leider nix identisches um evt schönmal 3x gleiche zu haben.
Könnte sonst nochmal durchgucken was bei mir so rumfliegt.

HDD - weißt ja selbst bei dem Alter, klar der originalität wegen schon cool, benutzen würd ich den kaum antun wollen - ansonsten kennste ja den IDE-HDD Adapter Thread - einfach SSD rein, auf IDE adaptieren.

Netzteil: Eins bis 1998 ggf mit neuem Lüfter und Recap (HEC-300LR-PT ist ja leider zu "modern") oder ggf doch neu und dann Seasonic SSP-400 oder 600JS?

Netzteile müssten eigentlich auch modernere gehn. Letztens mein Asus P3C-E erst wieder mit einem 600 Watt Bequeit 9er Serie angehabt.

Das ist der "Vorteil" bei Plattformen vor Sockel A / Slot A, sprich Slot 1, Sockel 370 und SS7 / S7. Die Belastung bei diesen Brettern durch die CPU ist i.d.R. so gering, dass selbst moderne Netzteile mit grausam schwachen 3,3 + 5V Rails es schaffen die Plattform zu befeuern ohne in die Schutzschaltung zu gehen. Ich glaube das schlimmste wäre ein 300MHz Klamath mit rund 40W TDP, ansonsten – selbst der King kommt mit rund 32W aus.

Daher kommt man dabei meist noch easy mit modernen Netzteilen zurecht. Vorsicht muss halt walten bei Dual CPU Konfigurationen natürlich. Ein BP6 z.B. am 750W Corsair startet nur mit einer CPU installiert. Packst du zwei rein, brauchst du ein anderes NT oder musst mit einer PCI GPU arbeiten, die möglichst gar nichts kann und verbraucht.

Okay danke euch, dann wird es wohl ein Modernes Netzteil :)
Wobei mich dennoch Interessieren würde was so mid / ende 1998 rum gute Netzteile waren :-)

Ich finde da nicht viel, lag es evtl daran das die Netzteile damals noch viel mit den Cases geliefert wurden?

Was es danach gab und auch heute, hat sich nicht so viel geändert.

Im Prinzip FSP, HEC, Enermax. Delta, etc pp.

Man muss einfach nur bedenken, dass Marken wie beQuiet, Corsair etc und so auch nur anfertigen lassen und nicht alles selbst herstellen.

Ich erinnere mich an FSP (Fortron Source Power) Netzteile in den meisten Fertigdosen. FSC ist ja ein riesiger OEM, sprich die werden wohl (fast) alle Qualitätsstufen geliefert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist FSC nicht FujitsuSiemensComputer? Meinst FSP, oder? :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hupsi :fresse2: Ja, natürlich. Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag FSC Dosen anglotzen muss...
2D: Matrox Millenium 220?
Hättest du mal vorher was gesagt... Zwar keine Millenium, aber eine normale G200 und eine G4+ müsste ich noch liegen haben. Die müssten beide allerdings zu neu sein (2000?)

Was es danach gab und auch heute, hat sich nicht so viel geändert.

Im Prinzip FSP, HEC, Enermax. Delta, etc pp.

Man muss einfach nur bedenken, dass Marken wie beQuiet, Corsair etc und so auch nur anfertigen lassen und nicht alles selbst herstellen.

Alles klar dann weiß ich soweit bescheid was ich verbauen kann danke 😇

Hupsi :fresse2: Ja, natürlich. Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag FSC Dosen anglotzen muss...

Hättest du mal vorher was gesagt... Zwar keine Millenium, aber eine normale G200 und eine G4+ müsste ich noch liegen haben. Die müssten beide allerdings zu neu sein (2000?)
Oh neeeeiiinnnn 🙈
Die Matrox G200 würde ansich passen, die kam im 1.Quatal 1998 raus soweit ich das in Erfahrung bringen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich keine nvidia Riva TNT als primäre VGA Karte? Damit fing nvidias Erfolg ja so richtig an und die kam auch 98 raus. Da gibt es durchaus auch "Highend" Modelle mit TV In/Out wie die Asus V3400 etc.

Danke für den Benchmark Link, hätte nicht erwartet dass eine Banshee die TNT schlägt, bzw. bin wohl auch noch von den damaligen Tests beeinflusst worden wo die Pre-Release TNT die Banshee meist schlug.

About graphics cards.
A TNT card for 2D seems fine for a system with 2 VooDoo II cards. VooDoo II was released in March 1998 and TNT in June. That being said a TNT 2 Ultra would do fine as well but is from March 1999.
An ATI choice could indeed be Rage 128.

You could consider a K6-3+ system as an alternative (1999).

K6-III+ came in 2000, the K6-III might be juuust OK as it was released in February 1999

Danke für den Benchmark Link, hätte nicht erwartet dass eine Banshee die TNT schlägt, bzw. bin wohl auch noch von den damaligen Tests beeinflusst worden wo die Pre-Release TNT die Banshee meist schlug.

Jupp, ich war ebenfalls überrascht über die Ergebnisse. Aber bei den ersten Benches die vor Release veröffentlicht wurden war der TNT noch höher getaktet und vor allem wurden eben fast nur Quake 2 Benches gemacht und da ist der TNT ja tatsächlich auch sehr stark.

Eine 2D-GPU Matrox Millennium 220 gibt es nicht.
Es gibt eine Matrox Mystique 220... Aber die passt zeitlich nicht ganz, weil die eher mit der ersten Generation Voodoo koexistierte.

Eine 2D-GPU Matrox Millennium 220 gibt es nicht.
Es gibt eine Matrox Mystique 220... Aber die passt zeitlich nicht ganz, weil die eher mit der ersten Generation Voodoo koexistierte.

Sorry, meine eine Millennium G200 und ups ja die war 2D/3D da hatte ich was mit den beiden durcheinander gebracht sorry :d

Ich habe auch ne Riva TNT und ein V2 SLI Gespann verbaut...imho die Kombination schlechthin 1998...
Bei mir auch so.

Wobei ich ein "Triple Diamond Setup" aus V550 + V2-Sli fahre. So deckt man aus 1998 alles ab.

CPU-seitig war 1998 ein Celeron 333 @ FSB100 bei 500MHz das Maß der Dinge, aber fast nicht stabil zu bekommen. Ich habe aus "Überlebensgründen" meinen 333er eingemottet und bin auf einen 300A @ FSB100 bei 450MHz übergegangen. Der schnellere Cache war in manchen Games schneller als der P2-450. Das war damals auch der Geheimtipp unter Overclockern. Zahlreiche alte Medion-PCs mit Celeron 300A ließen sich so mittels abgeklebtem Pin B21 ins Jahr 2000 befördern. :d

Also bei meinem 98er Build geht wohl nicht mehr "Diamond" oder?

Diamond Viper V550
Diamond Monster 3D II 12Mb SLI
Diamond Monster Sound II MX300

0QXFYNgj.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh