High-end Gamer PC

Shatraug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
41
Hi

vorerst mal: ich hab ziemlich wenig - gar keine Ahnung von PC Hardware und was weshalb gut is.

Ich würd mir aber in den nächsten Wochen gerne einen guten High end PC zusammenstellen der in einem Preislichen Rahmen um 1000 Euro liegen soll.


Dafür komm ich jetzt mal hier uns Forum und möchten von euch Hardwarespezialisten ein par Vor/Ratschläge zur Komponenten Auswahl haben.



Als Gehäuse hab ich bisher den Thermaltake Kandalf VA9000 SWA - Silver Alu im Auge, lasse mich aber auch gerne von anderen überzeugen.

Desweiteren habe ich vom alten PC noch:
- 2 512 MB RAM Bausteine von Infineon
- 4 Festplatten a 200gb (glaub die meisten von western digital)
- Raidverbund (hat damals 20 Euro oder so gekostet)
- CD-Rom Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem Windows XP
die ich verbauen kann.


Der PC läuft mind. 12 Stunden am Tag und es sollten auf den Linken Bildschirm Programme wie Windows, MIRC (7+channel), Winamp, Download, Programme und ähnliches laufen. Auf Bildschirm 1 läuft fats durchgängig World of Warcraft und andere Spiele, Outlook, Excel, icq, Opera, Explorer Fenster und sonstige Kernprogramme.

Bin für jede Hilfe VOrschläge und Anregungen dankbar !
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum, Shatraug! :wink:

Da du anscheinend gerne mehrere Programme auf einmal benutzt, wirst du die Vorteile einer Dual-Core-CPU ausnutzen können.

An deiner Stelle würde ich also auf die Verfügbarkeit des AMD Athlon 64 X2 3800+ warten, denn der schlägt im Vergleich zu seinen großen Kollegen mit "nur" 360,00€ zu Buche. (Der 4200+ x2 kostet gleich 520,00€).

Ich würde dir dieses System vorschlagen:

  • CPU : AMD Athlon 64 X2 3800+ --> 360,00€
  • Mainboard : Abit AN8 SLI oder Ultra --> 110,00€
  • Speicher : 2Gb MDT DIMM PC3200 DDR CL2.5 --> 170,00€ (oder besser)
  • Kühler : Thermaltake Sonic Tower (oder vergleichbares) --> 35,00€
  • Festplatten : Behalten - du solltest ja genug Speicher haben. --> 0,00€
  • Laufwerke : Behalten --> 0,00€
  • Netzteil : Tagan U-15 480W oder Tagan U-22 480W --> 89,00€
  • Grafikkarte : Geforce 6800GT --> 285,00€

= ~ 1045,00€

Das ist allerdings nur eine von sehr vielen Möglichkeiten.
Der X2 3800+ fällt preislich eben schon sehr ins Gewicht.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen. ;)

Grüße,
Cambridge.
 
also die zusammenstellung von cambrige sieht gur aus...

da du ja mehrere anwendungen hast könntest du auch ocq ram's oder crosair twin x nehmen die preislich teurer sind aber sicher auch besser...

mit der grafikkarte das kommt halt immer auf die glaubensfrage ich würde eine ati nehmen mit 2xdvi

der rest is sicherlich ok
 
Sieht nach ner ordentlichen Zusammenstellung aus, ja :d

Zusammen mit dem Tower den ich ja auch noch kaufen muss wirds dann natürlich ziemlich teuer :heul:

Kühler : Thermaltake Sonic Tower (oder vergleichbares) --> 35,00€
Zusätzlich zu den Tower Kühlern die bei sind (bin mir da nie sicher) unbedingt notwenig?

RAM: würden die beiden Infineons nich zusammen mit einem MDT DIMM PC3200 DDR CL2.5 reichen?

Wie siehts mit einer anständigen Soundkarte aus, ist die beim Board schon integriert und anständig genug? Hör ziemlich viel Musik am Rechner weshalb ich da dann doch schon wert drauf lege. Ich weiss jetzt nicht wieso, aber zb kann ich bei meinem jetzigen PC kein Teamspeak und ingame Sound gleichzeitig laufen lassen da dort ziemlich mieses Rauschen und Verzerren der Ingame Musik eintrifft.

Zur Grafikkarte: WO Liegt der Vorteil der Geforce zur Ati x800? Lese eigtl fast immer das die x800 mehr leisten kann als die Geforce.



cq ram's oder crosair twin x sagt mir jetzt wieder gar nix. Kannst du da genauer drauf eingehen bitte?
 
also 1. ich würde sicher einen cpu kühler kaufen...

zu den ram's da würd ich aufpassen ich bin kein ram experte aber ich denke das könnte zu probs führen....

soundkarte: wenn du viel wert auf den klang legst dann würde ich zu einer soundblaster audigy 2 zs ( http://www.geizhals.at/deutschland/a133475.html ) oder bulk version je nach bedarf

Grafikkarte: es kommt drauf an ob du nur WoW zockst oder auch anderes das grafiklastiger is

zum vergleich ati, nvida die ati's sind halt ein bissel teurer als die nvidia (wenns ned stimmt korrgiert mich kenn die marktpreis ned auswendig)
ich selber würde dir zu einer http://www.geizhals.at/deutschland/a133691.html raten.
die hat auch 2 montior ausgänge (dvi)

mit der wirst du sicher viel freude haben aber diese karte is halt mit 270€ recht hoch im preis...

aber wenn du längerfristig auch noch willst zocken mit dem pc würd ich dir zu der karte raten....

mit den ram's
die crosair twin x haben eine sehr niedrige latenzzeit und sind auch zum oc nicht schlecht und die haben auch in den test die ich bis jetzt gelesen habe gut abgeschnitten

Crosair twin x 1024 3200xl

Pro:
latenzzeit
oc potential
stabil
garantie
aussehen (die gefallen mir einfach;) )

negativ:
preis

zu den OCZ:

die haben eine kleine latenzzeit und sind stabil:

pro:
latenzzeit
stabil
oc potential

neg
preis (weiss zwar ned genau wieviel die kosten würden)

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

Edit:

netzteil ich würd dir zu einem tagan oder bequiet oder sogar OCZ raten

das thermaltake is nach meines wissen nicht so das stabilste mit den spannungen und stromstärke

-Bequiet 450W http://www.geizhals.at/deutschland/a75861.html
sollte sicherlich ausreichen

-Tagan http://www.geizhals.at/deutschland/a157409.html
480W sollte für dich sicher auch reichen

-OCZ: http://www.geizhals.at/deutschland/a142015.html
450W
das is eines der besten wenn nicht das beste netzteil das auf dem markt zu erhalten is

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound :
kauf dir entweder den Audigy 2 ZS oder Audigy 4 <== neuer.
Oder wart auf die Creative X-Fi(-deliti) Chips.Die sind dann
die besten Soundchips die es momentan geben wird.
Aber sind noch nicht rausgekommen.

Ram:
Crucial Ballistix Tracer
G.Skill F1.
(www.hpm-computer.de)
 
wieso g skill?? wieso??

die sind 1. zu teuer
2. für oc gut was er ned will

btw: thermaltake audigy 4 und die neuen kannst knicken schau mal sein budget an das passt niemals da rein
 
Zuletzt bearbeitet:
zu teuer nicht! DDR2 kostet 109,90 €. (F2)
Hab gedacht er will übertakten.
 
o_O lesen hilft...

es steht nix von oc

er will einfach mehrere anwendungen offen haben

und seid wann geht ddr2 auf a64??

na lol
 
hallo wir reden aber über diesen pc?? der Shatraug will einen neuen pc wir helfen ihm...
und da kommst du mit anderen ram's aber wir reden von seinem zukünftigen pc

so neben bei das was du über mich geschriben hast das passt wohl besser zu dir ich mach mir wenigstens mühe ihm zu helfen und du schreibst von anderen ram's wo niemand ahnung hat das du das ned auf den thread bezogen hast. wir reden da nicht über preise von ddr 2 sondern von sachen die in seinem zukünftigen rechner sein werden vielleicht..

denk mal nach bevor du schreibst

so long

greetz
 
egal also reden wir jetzt über seinen pc :fresse:
ich nehm zrugg was ich dir gesagt habe. ;).

greez
 
okay back 2 topic...

aber wie gesagt @thermaltake
audigy 4 und die neuen werden wohl sein budget sprengen da würd ich zu der zs für rund 80€ greifen die hat ne super soundleistung bin völlig zufrieden damit is ne super karte
 
ja die audigy 2 ist auch gut.Ich habe eine Audigy 4 Pro und die ist viel teurer aber auch nur ein bisschen besser.

gruss
 
hehe das geht ja gut ab hier :)

aber mal ehrlich...würde man en Unterschied zwischen den Soundkarten ueberhaupt merken oder worin rechtfertigen sich die Preise/liegen Unterschiede? ausser das die neuer is :rolleyes:
 
Preise ist sehr grosser unterschied genau so gross wie die Qualität. ;)
Aber ich würde den Audigy 2 Zs nehmen.
 
naja ich glaube ned das du den unterschied hören kannst also als normalverbraucher

hingegen den preis unterschied wirst du deutlich merken

wie thermaltake schon sagte nimme die audigy 2 zs die reicht völlig aus
 
zu Dual Core:

Verteilt der die Resourcen bei Windows Home Edition eigtl auch automatisch/sinnvoll oder kommt dual core nur zugute bei Anwendungen, die das auch explizit unterstützen?
 
Beim Speicher ist MDT ja fast unumgänglich, da ja sonnst sein Preislicher rahmen von 1000€ gesprengt wird.Bei den Grakas würde ich nach den kosten entscheiden und (obwohl ich Nvidia net mag) zu ner 6800Gt zu greifen
MFG
 
Windows bringts nicht mit DC.
Nur Programme wie Rendering etc... schöpfen die Kraft von Dual Core aus.
 
Shatraug schrieb:
hehe das geht ja gut ab hier :)

aber mal ehrlich...würde man en Unterschied zwischen den Soundkarten ueberhaupt merken oder worin rechtfertigen sich die Preise/liegen Unterschiede? ausser das die neuer is :rolleyes:

Also ... ich würde erstmal bei der OnBoard-Soundkarte bleiben.
Für das Anwendungsgebiet, wie du es beschrieben hast, lohnt sich eine extra PCI-Soundkarte auf keinen Fall. Zumal die neuen Mainboards fast alle 7.1 Karten verbaut haben, die sich nicht verstecken brauchen. ;)


Grüße,
Cambridge.
 
"Da du anscheinend gerne mehrere Programme auf einmal benutzt, wirst du die Vorteile einer Dual-Core-CPU ausnutzen können."


Wo liegen dann meine Vorteil wenn Windows / die normalen Programme ueberhaupt keinen Nutzen daraus ziehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh