High-End Gamer PC

hIr0

Enthusiast
Hallo Leute da mein altes System (siehe Sig.) wohl nicht mehr lange durchhält, weil die Kondensatoren von meinem Board fast alle auslaufen werde ich nun umsteigen.

Absolut wichtig ist für mich das ich flüssig in 1680x1050 natürlich High spielen kann. Die Auflösung weil das die native Auflösung für meinen TFT (Breitbild: Dell 2005 FPW 20" Widescreen) ist und alles andere kacke aussieht. Zusätzlich möchte ich später auch HD-TV am PC geniesen können. :)

Hab mir folgendes mal ausgesucht:

Athlon 64 X2 4400+
A8N-SLI Premium
2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL
Asus Extreme N7800GTX/TOP/2DHTV oder
XFX GF7800 GTX Extreme

Alles andere hab ich. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist der RAM, ob ich nun einen 1 GB Ram kaufe oder zwei 512 MB. Was ist schneller?
Achja welche der beiden GTX Karten läst sich besser OC? :d

Was haltet ihr von diesem System?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Zusammenstellung ist ganz gut, aber bedenke,dass du noch ein sehr gutes Netzteil kaufen musst. Das sind nochmal locker 100€.
Zu empfehlen sind BeQuiet, Tagan, Enermax Noisetaker und Elan Vital.
Außerdem würde ich dir 2GB Ram empfehlen, denn der Ram wäre sonst der Flaschenhals in deinem System !!!

Du solltest die XFX Extreme wegen dem höheren Takt nehmen.

Also ich habe ein 460 Watt Netzteil von Enermax (EG465AXVE(G)FMA) das sollte doch noch ausreichend sein oder?

Ich finde eigentlich 2 GB Ram sind noch nicht erforderlich, deswegen wollte ich weiter hin auf 1 GB setzt. :hmm:

Hat die Asus nicht einen besseren Speicher als die XFX? Und die Asus hat nen besseren Kühler würde da nicht mehr gehen. :O

Des NT reicht. Also 1GB reicht auch erstmal. Außerdem denke ich, dass dir ne 78gt reicht. Die kann man auch leicht übertakten, womit die so schnell wie eine gtx wird. aber man geld spart. außerdem wenn du eher spielst, würd ich zu nem 3200+ venice greifen ;)

Das NT würde ich vergessen. Du solltest dir gleich etwas hochwertiges kaufen. Da da System ja später unter Volllast ordentlich ziehen wird, und dir vielleicht deine Stromrechnung am Herzen liegt (zumindest etwas), solltest du hier mit einem Seasonic Netzteil liebäugeln. Entweder das S12-500 oder gleich das S12-600. Haben auch je 2 PCI-E Stecker und sind sehr zu empfehlen und haben den besten Leistungsgrad auf dem Markt und sind SLI-zertifiziert sowie "80plus" (bedeutet Wirkungsgrad von über 80% eigentlicht immer ;) die gehen bis 87% hoch ). Schön leise auch mit nur einem 120 Lüfter, nicht wie Tagan und Be quiet mit 2x 80mm... Würde ich nicht mehr kaufen, die werden auch nicht leiser mit der Zeit ;) Falls du später noch ne GTX dazuholen willst, reicht das NT dann auch dicke. Und ich würde auch gleich 2Gb RAM nehmen, wäre einfach ein "Rundumschlag" und wenn du es dir leisten kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die XFX sie schafft den Takt selbst mit nem schlechteren Kühler deswegen muss sie besser selektiert sein.

Gruß

Ähm, warte mal. Deine Logik will mir gerade absolut nicht einleuchten.. Nur weil die Karte den Takt schafft, obwohl ein schlechterer Kühler verbaut ist, soll das ein Kaufargument sein? Will mir absolut nicht in den Kopf gehen, warum man dann zu der schlechteren Kühlleistung greifen sollte, egal in welchem Fall.

würde dir ehrlich gesagt auch 2GB ram empfehlen, erstens weil einige spiele es einfach vorraussetzen (FEAR, BF2) und es später schwer wird, wenn du jetz 1GB kaufst, kompatiblen speicher zu finden ;)
also lieber jetz etwas mehr ausgeben und sich dann nen ast abfreuen das alles gut läuft ;)

Ich werde später vielleicht ein neues Netzteil kaufen, möchte es erst mit dem alten versuchen, wenns Probleme gibt, halt neues. ;)

Okok ihr habt mich überredet 2 GB, aber ich möchte gerne welche von Corsair und mit guten Timings welche könnt ihr mir vorschlagen, sollte aber nicht über 300€ kosten. :d

Zuletzt bearbeitet:
MaxMan schrieb:
Ähm, warte mal. Deine Logik will mir gerade absolut nicht einleuchten.. Nur weil die Karte den Takt schafft, obwohl ein schlechterer Kühler verbaut ist, soll das ein Kaufargument sein? Will mir absolut nicht in den Kopf gehen, warum man dann zu der schlechteren Kühlleistung greifen sollte, egal in welchem Fall.

Hi,

Hehe naja durch die schlechter Kühlung muss die Karte besser selektiert sein also schafft sie einen höherentakt mit dem Silencer, Wakü oder anderen dingen. hab mal wieder für mich gedacht da ich den kühler eh nicht verwende :coolblue:

Du musst jetzt aber eingestehen, dass das eine reine Mutmaßung deinerseits ist ;) Weil eigentlich kein namhafter Hersteller so miserable Kühllösungen baut (bis auf viele Billighersteller, die gerne auch zu kleine Kühllösungen verwenden), weil die Chips eigentlich alle gleich getaktet sind und auch die gleiche GPU-Spannung haben, also ist da einfach nur die Sache, dass der eine Chip heißer wird, und der andere nicht ;)

Ob besser selektiert oder nicht ist mir eigentlich egal, OC ist eine nebensache wie viel ich damit erreiche, aber zum zocken sollte standard ausreichen.

Kennt ihr einen Online-Shop der eine große Auswahl an Speicher hat? Und sind Timings in 2/3/3/6 für 1 Gb Module die besten derzeit? Hab mir diesen ausgesucht (http://corsairmemory.com/corsair/products/specs/twinx2048-3200c2.pdf) aber finde keinen Shop die diesen in der Platinum Version anbieten?! :-( Was haltet ihr davon?

MaxMan schrieb:
Du musst jetzt aber eingestehen, dass das eine reine Mutmaßung deinerseits ist ;) Weil eigentlich kein namhafter Hersteller so miserable Kühllösungen baut (bis auf viele Billighersteller, die gerne auch zu kleine Kühllösungen verwenden), weil die Chips eigentlich alle gleich getaktet sind und auch die gleiche GPU-Spannung haben, also ist da einfach nur die Sache, dass der eine Chip heißer wird, und der andere nicht ;)

Mutmaßungen sehe ich keine denn alle 7800GTX karten haben den Referenz Kühler außer die Leadtek-Extreme und Asus Top somit sind diese ca 20°C Kühler und dadurch müsen sie nicht so gut selektieren um die 490Mhz Coretakt zu erreichen...

Speicher gibts hier HPM-Computer und hier eine menge auswahl H-H-E

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich etwas umentschieden, wahrscheinlich werde ich die Asus 7800 GT kaufen weil die GTX nicht viel Mehrleistung bringt und die GT lässt sich gut OC. Und wenn die noch billiger werden kauf eine 2. dazu, oder wechsel auf ATI's R580 mal sehen.

Und werde die OCZ EL Platinum PC3200 2048MB Dual-Kit kaufen mit Speichertimings: CL2,0-3-2-5 @ 200MHz bei 1T <- Gute wahl?

Die Corsair schaffen solche scharfen Timings nicht und einen guten Preis. ;)

So hab heute bestellt:

Athlon 64 X2 4400+
A8N-SLI Premium
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Twinx XMS
Asus Extreme N7800GT

War alles lieferbar hoffe hab es zum WE. :)

Gute Wahl, auch die 2GB Corsair... gehen bis 275MHz mit 3-3-3-8... und bei 200Mhz laufen sie 2-x-2-6, vorausgesetzt gute Chips sind drauf :d :

2048 MB DDR Shoot out

Zuletzt bearbeitet:
Super werde aber erstmal nicht OC. :d Hast du die selben Ram's drin? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh