High-End Gamer PC

Nico876

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
81
Für 2500 bis 3500 Euro möchte ich mir einen High-End Gamer PC kaufen welches sau schnell, aber auch verhältnismäßig "ruhig" ist. Möchte auch zunächst nich overclocken, aber die Möglichkeit möchte ich für später schon haben.

MUST HAVE:
- overclocking-potenzial (d. h. Mobo und RAM sollte gut "overclockable" sein)
- NVIDIA Graka
- viele SATA-Anschlüsse auf Mobo
- Kompatibilität innerhalb der einzelnen Komponenten
- fetter TFT (ab 21") für Games (Oblivion, Crysis, and so on..) & Videos

MUST NOT HAVE:
- Wakü
- ATI Graka
- SLI

Mein Vorschlag:

####################################################
Mobo: P5W DH Deluxe (oder gibt es gute Gründe für ein 965 oder 590 Board?)
####################################################
CPU: E6600 ODER E6700
####################################################
Kühler: Zalman CNPS 9500 AT ODER Scythe Ninja ODER Arcting Cooling Freezer 7 Pro
####################################################
RAM: 2GB 667er oder 800er (Corsair, G.Skill, OCZ oder MDT?)
####################################################
Graka: XFX GeForce 7950 GX2
####################################################
Gehäuse: k. A., wichtig ist Platz für mind. 4 Festplatten und die Temperaturentwicklung im Inneren (gehe nicht auf Lan's!)
####################################################
Netzteil: BeQuiet oder Seasonic (ca. 500W, oder?)
####################################################
HD: 3 bis 4 300 GB HD's (Raptor?) --> bevor ihr fragt, ich rippe viel und guck dann gerne auf'm TFT
####################################################
Soundcard: X-Fi Xtreme
####################################################
Lautsprecher: Teufel Concept G THX 7.1
####################################################
Monitor: SyncMaster 215TW (21") ODER SyncMaster 244T (24")
####################################################
DVD-LW & DVD-Brenner: k. A., nennt mir gute Teile (darf teuer sein)
####################################################
AddOn: würde auch gern TV am TFT gucken, was empfiehlt ihr? DVB-T oder TV-Karte? Und welche dann konkret?
####################################################

So, und nu gebt mir jeweils Kontra(s), und gerne auch Pro(s) ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus P5B Deluxe - ist schneller
E6000 - reicht mit ein wenig OC völlig aus
Scythe Mine - leiser & besser
X1950 CF - putzt mit QuadSLI den Boden, gute BQ & HDR+AA (oder nur eine X1950 XTX)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ - das Beste vom besten!
SyncMaster 244T - größer ist doch besser
Plextor PX-760A - "Plextor", mehr muss ich nicht sagen


Das "Must Have" nV-GPU ist schwachsinnig, da ich keine veralterte GPU kaufen würde die kein HDR+AA kann und eine schlechtere BQ hat. Eine X1950 XTX reicht völlig aus und in hohen Auflösungen wird die 7950GX² immer langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Asus P5B Deluxe - ist schneller
E6000 - reicht mit ein wenig OC völlig aus
Scythe Mine - leiser & besser
X1950 CF - putzt mit QuadSLI den Boden, gute BQ & HDR+AA (oder nur eine X1950 XTX)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ - das Beste vom besten!
SyncMaster 244T - größer ist doch besser
Plextor PX-760A - "Plextor", mehr muss ich nicht sagen


Das "Must Have" nV-GPU ist schwachsinnig, da ich keine veralterte GPU kaufen würde die kein HDR+AA kann und eine schlechtere BQ hat. Eine X1950 XTX reicht völlig aus und in hohen Auflösungen wird die 7950GX² immer langsamer.

Asus P5B Deluxe - ist schneller .... paar prozente die man nicht merkt ;)
X1950 CF - putzt mit QuadSLI den Boden, gute BQ & HDR+AA (oder nur eine X1950 XTX) .... wie jetzt :confused: ATI .. QuadSLI .. geht irgendwie nicht... doppelter stromverbrauch sag ich nur :d
 
Asus P5B Deluxe - ist schneller --> aber nicht viel, oder? ausserdem schwören die meisten hier auf das P5W DH Deluxe. Wohl nicht umsonst.

E6000 - reicht mit ein wenig OC völlig aus --> OK

Scythe Mine - leiser & besser --> echt besser als Zalman?

X1950 CF - putzt mit QuadSLI den Boden, gute BQ & HDR+AA (oder nur eine X1950 XTX) --> wieso ist NVIDIA veraltet? sehe ich nicht so.., und ich will ja bei einer Graka bleiben, will kein SLI/Crossfire fahren. Und die 7950 GX2 fetzt auf jeden Fall, ist nicht abzustreiten.

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ - das Beste vom besten! --> OK

SyncMaster 244T - größer ist doch besser --> find ich auch, aber packen das auch die Spiele, wegen der Auflösung?

Plextor PX-760A - "Plextor", mehr muss ich nicht sagen --> OK
 
na welcher E6000?6300,6400,6600,6700?man soltle sich schon entscheiden.
abrer nimm den neuen Scyithe Infinity^^.der ist absolut der hammer
 
Asus P5B Deluxe - ist schneller --> aber nicht viel, oder? ausserdem schwören die meisten hier auf das P5W DH Deluxe. Wohl nicht umsonst.

richtig :)


Scythe Mine - leiser & besser --> echt besser als Zalman?

ungefär die gleiche leistung aber leiser (lautlos)

X1950 CF - putzt mit QuadSLI den Boden, gute BQ & HDR+AA (oder nur eine X1950 XTX) --> wieso ist NVIDIA veraltet? sehe ich nicht so.., und ich will ja bei einer Graka bleiben, will kein SLI/Crossfire fahren. Und die 7950 GX2 fetzt auf jeden Fall, ist nicht abzustreiten.

das alle mal :d
 
7950GX2 wird immer langsamer bei hohen Auflösungen ist mal völliger Schwachsin. Gerade diese Karte wird bei hohen Auflösungen richtig schnell. Ab 1600x1200, da kommt keine ATI mehr nach!!!!
 
jkl schrieb:
7950GX2 wird immer langsamer bei hohen Auflösungen ist mal völliger Schwachsin. Gerade diese Karte wird bei hohen Auflösungen richtig schnell. Ab 1600x1200, da kommt keine ATI mehr nach!!!!


richtig :drool:
 
ok, hab nu meinen "Wunschzettel" aktualisiert, dat is schon ma "gekauft":
:)
################################################## ##
Mobo: P5W DH Deluxe
################################################## ##
CPU: E6600
################################################## ##
Kühler: Scythe Mine
################################################## ##
Graka: XFX GeForce 7950 GX2
################################################## ##
Soundcard: X-Fi Xtreme
################################################## ##
Lautsprecher: Teufel Concept G THX 7.1
################################################## ##

bei den folgenden Teilen bin ich noch nicht so richtig "überzeugt" worden, any comments? nur her mit den VORSCHLÄGEN & EMPFEHLUNGEN !!!
:shake:
################################################## ##
RAM: 2GB 667er oder 800er (Corsair, G.Skill, OCZ oder MDT?)
################################################## ##
Gehäuse: k. A., wichtig ist Platz für mind. 4 Festplatten und die Temperaturentwicklung im Inneren (gehe nicht auf Lan's!)
################################################## ##
Netzteil: BeQuiet oder Seasonic (ca. 500W, oder?)
################################################## ##
HD: 3 bis 4 300 GB HD's (Raptor?) --> bevor ihr fragt, ich rippe viel und guck dann gerne auf'm TFT
################################################## ##
Monitor: SyncMaster 215TW (21") ODER SyncMaster 244T (24")
################################################## ##
DVD-LW & DVD-Brenner: k. A., nennt mir gute Teile (darf teuer sein)
################################################## ##
AddOn: würde auch gern TV am TFT gucken, was empfiehlt ihr? DVB-T oder TV-Karte? Und welche dann konkret?
################################################## ##
 
auf jeden fall den angesprochenen GSkill ram!!!(G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ)
wirklich guter speicher!!!

NT kann ich seasonic nur empfehlen,absolut leise und effizient!


grüße andy
 
ja den angesprochenen g.skill ram.. auf jeden fall


beim netzteil nimmst du das 500w von enermax liberty oder das bequiet dark power pro oder ein seasonic, das ist völlig egal weil die sowieso alle gleich gut sind...

als brenner den angesprochenen plextor und als platten natürlich in deinem fall die raptors
 
thank ya!
dann is mein warenkorb nu fast wunschfrei vollständig.

Gehäuse hab ich aba noch keine Ahnung :rolleyes:
Und TFT schwanke ich immer noch zwischen 21" und 24", beim 21er weiß ich das die Games das packen aba der 24er sieht doch bestimmt geiler aus, oder?

################################################## ##
Gehäuse: k. A., wichtig ist Platz für mind. 4 Festplatten und die Temperaturentwicklung im Inneren (gehe nicht auf Lan's!)
################################################## ##
Monitor: SyncMaster 215TW (21") ODER SyncMaster 244T (24")
################################################## ##
AddOn: würde auch gern TV am TFT gucken, was empfiehlt ihr? DVB-T oder TV-Karte? Und welche dann konkret?
################################################## ##
 
gehäuse: coolermaster stacker da passen 4 festplatten locker rein ,sieht gut aus und hat ordentlich platz mfg babyface
 
jkl schrieb:
7950GX2 wird immer langsamer bei hohen Auflösungen ist mal völliger Schwachsin. Gerade diese Karte wird bei hohen Auflösungen richtig schnell. Ab 1600x1200, da kommt keine ATI mehr nach!!!!


Laber nicht, je höher die Auflösung desto schneller die X1950 XTX und desto langsamer die 7950GX². Zudem hat die X1950 XTX eine bessere BQ.

An der Leistungsfähigkeit der Radeon X1950 XTX gibt es dementsprechend nichts auszusetzen, zudem sich die Karte umso mehr von der Konkurrenz absetzen kann, je höher die Auflösung gewählt wird. In 2560x1600 kommen die Kanadier gar recht nahe an die GeForce 7950 GX2 heran, da in der „Extreme HD“-Auflösung das HSR (Hidden Surface Removal) der G7x-GPU aufgrund eines zu kleinen On-Chip-Speichers nicht mehr ordentlich funktioniert. Als Pluspunkt kann die Radeon X1950 XTX eine sehr gute Bildqualität bezüglich des anisotropen Filters für sich verbuchen. Nicht nur, dass das Texturflimmern kaum auffällt. Das winkelunabhängige AF erzeugt ebenfalls ein sehr gutes Bild, welches man bei der Konkurrenz leider noch vergeblich sucht.

Ich würde an deiner Stelle eine X1950 XTX nehmen. Die ist ~100€ billiger und auf einem 24'' fast genausoschnell wie eine 7950GX², dafür hat sie aber eine bessere BQ. Außerdem ist das Mobo ein CF-Mobo, könntest später also noch Aufrüsten was für 24'' bestimmt nicht schlecht wäre.

Nico876 schrieb:
Asus P5B Deluxe - ist schneller --> aber nicht viel, oder? ausserdem schwören die meisten hier auf das P5W DH Deluxe. Wohl nicht umsonst.
[...]


Vielleicht weil es das P5W schon länger als das P5B gibt? Ist die neue S-Klasse auch schlechter weil es mehr von der alten gibt?

PS: Schau mal hier: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2822
Eine E6600 mit freiem Multi, aber wenn du lieber daß P5W willst...


The new 0507 BIOS for the P5B Deluxe, dated 8/10/2006, has two new and exciting features:

1. Provide better maximum overclocking.
2. Add the ability to adjust the multiplier of most Conroe CPUs even if they are not Extreme Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:

coolermaster stacker vs. Chieftec Mesh Midi --> wer soll's sein?
wie schon erwähnt würde ich gern mind. 4 HD's einbauen, aber bei welchem kann ich auch > 4 HD's einbauen?

Mit Gehäuse-Dämmung habe ich mich bisher nicht beschäftigt. In welchem Fall benötige ich es unbedingt?

################

Festplatte:

Die Raptor ist sauber, aber klein!? Ich brauche Platten a 300 GB mindestens. Gibt es in solchen Größen auch Raptoren?

################

RAM:

Hier bin ich nu wida a bissl irritiert.
Corsair Twin2X vs. G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ --> Welcher nu?

################

TV:

Mit Techniken meinste vielleicht Kabelfernsehen? Genau das hab ich, ...und ... das war's auch schon.


P.S.:
Um den Glaubenskrieg "NVIDIA vs. ATI" nicht auch hier immer wieder aufkommen zu lassen: An alle, hab mich bereits entschieden, es wird DEFINITIV eine NVIDIA GeForce 7950 GX2 ! Und basta!

################
 
Zum Gehäuse: den Stacker (zumindestens 830) ist definitiv nicht zu empfehlen. Die Verarbeitung ist unter aller Kanone. Ein Bekannter hat sich das Teil gekauft und die Grafikkarte passte nicht. Es stellte sich heraus, dass das PCI-Halterungsblech verbogen war.

Nimm dir lieber ein richtiges Gehäuse, von Lian Li, Chieftec (wenns etwas billiger sein soll) oder Silverstone. Ich hab selbst einen LL PC-6070 und neuerdings den absolut genialen PC-S80 hier rumstehen... die Verarbeitung ist einfach perfekt.
Wenn dir Alu zu teuer ist, würde ich auch Chieftec setzten... mein Server läuft seit Jahren in einem BX-Midi mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
w0mbat schrieb:
Laber nicht, je höher die Auflösung desto schneller die X1950 XTX und desto langsamer die 7950GX². Zudem hat die X1950 XTX eine bessere BQ.



Ich würde an deiner Stelle eine X1950 XTX nehmen. Die ist ~100€ billiger und auf einem 24'' fast genausoschnell wie eine 7950GX², dafür hat sie aber eine bessere BQ. Außerdem ist das Mobo ein CF-Mobo, könntest später also noch Aufrüsten was für 24'' bestimmt nicht schlecht wäre.

was laberst du !?!

die 7950 GX2 ist in fast allen bereichen schneller

http://www.computerbase.de/artikel/...950_xtx_x1950_crossfire/8/#abschnitt_3dmark05

http://www.computerbase.de/artikel/...950_xtx_x1950_crossfire/9/#abschnitt_3dmark06

http://www.computerbase.de/artikel/...x_x1950_crossfire/10/#abschnitt_battlefield_2

http://www.computerbase.de/artikel/..._x1950_crossfire/11/#abschnitt_call_of_duty_2

http://www.computerbase.de/artikel/...1950_xtx_x1950_crossfire/12/#abschnitt_doom_3

http://www.computerbase.de/artikel/..._x1950_xtx_x1950_crossfire/13/#abschnitt_fear

http://www.computerbase.de/artikel/..._x1950_crossfire/14/#abschnitt_hl2_lost_coast

http://www.computerbase.de/artikel/...50_xtx_x1950_crossfire/15/#abschnitt_oblivion

http://www.computerbase.de/artikel/...950_xtx_x1950_crossfire/16/#abschnitt_quake_4

http://www.computerbase.de/artikel/...sfire/17/#abschnitt_the_chronicles_of_riddick

http://www.computerbase.de/artikel/...x_x1950_crossfire/18/#abschnitt_serious_sam_2

http://www.computerbase.de/artikel/...tx_x1950_crossfire/19/#abschnitt_spellforce_2

http://www.computerbase.de/artikel/...x1950_crossfire/20/#abschnitt_splinter_cell_3

http://www.computerbase.de/artikel/...50_crossfire/21/#abschnitt_tomb_raider_legend


Fazit:
http://www.computerbase.de/artikel/...x1950_xtx_x1950_crossfire/43/#abschnitt_fazit



die 7950 GX2 legte gerade in hohen auflösung und mit zugeschalteten AA und AF richtig los, da kommt deine ATI nicht hinterher ;)


http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4366
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd GSKILL nehmen! Super OC Potenziall und laufen bei CL4 timings stabil und manche kann man sogar auf CL3 takten!!!! Hab ja das selbe System fast wie du *g*

Auf meinem Scythe Mine warte ich noch da er erst ab dem 20.9 lieferbar ist!!

Gehäuse hab ich das Chieftech GIGA GX1 in schwarz genommen! Sieht mega stylisch aus und kannst 4 platten rein hauen!

Kauf am besten 2x Raptor 150 GB oder 3x Raptor 74GB und noch eine große platte SATA2! Und nein Raptor gibts nur bis maximal 150GB!

Netzteil kann ich dir auch nur aus eigener erfahrung Enermax Liberty 500Watt empfehlen!

TFT: Auf jeden fall ViewSonic VX922 oder den Samsung 931BF! Die besten TFT monitor die gibt so!

TV karte : Irgend eine Hybrid TV karte zb. WinTV HVR-1100! Macht DVB-T und normal Analog!!

mfg
 
PitGST schrieb:
[...]
die 7950 GX2 legte gerade in hohen auflösung und mit zugeschalteten AA und AF richtig los, da kommt deine ATI nicht hinterher ;)


http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4366


Ich weiß nicht was du übersiehst, aber in allen deine Links steht genau das Gegenteil. In hohen Auflsöungen kommt die X1950 XTX immer näher an die 7950GX2 ran. Mit zugeschaltetem AA/AF sind sie sogar fast gleich auf.
Aus dem von dir verlinkten Fazit:

An der Leistungsfähigkeit der Radeon X1950 XTX gibt es dementsprechend nichts auszusetzen, zudem sich die Karte umso mehr von der Konkurrenz absetzen kann, je höher die Auflösung gewählt wird. In 2560x1600 kommen die Kanadier gar recht nahe an die GeForce 7950 GX2 heran, da in der „Extreme HD“-Auflösung das HSR (Hidden Surface Removal) der G7x-GPU aufgrund eines zu kleinen On-Chip-Speichers nicht mehr ordentlich funktioniert. Als Pluspunkt kann die Radeon X1950 XTX eine sehr gute Bildqualität bezüglich des anisotropen Filters für sich verbuchen. Nicht nur, dass das Texturflimmern kaum auffällt. Das winkelunabhängige AF erzeugt ebenfalls ein sehr gutes Bild, welches man bei der Konkurrenz leider noch vergeblich sucht.

Ich kann aber damit leben dass er eine nV will. Die 7950GX² ist bestimmt keine schlechte Karte.
 
PitGST schrieb:
[...]
immer näher auch nicht, die 7950 GX2 ist klar im vorteil


Doch, je höher die Auflösung und die Quali (AA/AF), desto näher kommen sie sich. Liest du eigentlich die Benches?
z.B.:

3DMark06
1280x1024
7950GX²: 7859 Pkt. ~26% schneller
X1950 XTX: 6191 Pkt.

2560x1600
7950GX²: 3992 Pkt. ~4% schneller
X1950 XTX: 3832 Pkt.

FEAR
1280x1024
7950GX²: 120fps ~18% schneller
X1950 XTX: 101fps

2560x1600 4xAA/16xAF
7950GX²: 22fps ~22% langsamer
X1950 XTX: 27fps

Oblivion
1280x1024
7950GX²: 47fps ~20% schneller
X1950 XTX: 39fps

2560x1600
7950GX²: 16fps ~25% langsamer
X1950 XTX: 20fps

The Chronicles of Riddick
1280x1024
7950GX²: 137fps ~53% schneller
X1950 XTX: 89fps

2560x1600 4xAA/16xAF
7950GX²: 26fps ~8% schneller
X1950 XTX: 24fps

Splinter Cell 3
1280x1024
7950GX²: 113fps ~20% schneller
X1950 XTX: 94fps

2560x1600 4xAA/16xAF
7950GX²: 37,7fps ~2% langsamer
X1950 XTX 38,4fps

TR: Legend
1280x1024
7950GX²: 64fps ~12% schneller
X1950 XTX: 57fps

2560x1600 4xAA/16xAF
7950GX²: 22fps ~4% schneller
X1950 XTX: 21fps


Wer jetzt noch sagt die 7950GX² würde erst in höhen Auflösungen und AA/AF-Einstellungen schnell, dem kann ich nicht mehr helfen.
 
ThulePhil schrieb:
Mein gott Jungs,

die NieWieda Karte steht für ihn doch fest, was ihr euch da streitet. Soll er doch Onboard SiS nehmen :lol:
[...]


Ich glaube halt immernoch an das Gute im Menschen :lol:
 
w0mbat schrieb:
Doch, je höher die Auflösung und die Quali (AA/AF), desto näher kommen sie sich. Liest du eigentlich die Benches?
z.B.: ....

Wer jetzt noch sagt die 7950GX² würde erst in höhen Auflösungen und AA/AF-Einstellungen schnell, dem kann ich nicht mehr helfen.

ja sie kommen sich zwar näher, aber die X1950XTX reicht trotzdem der 7950 GX2 nicht das Wasser (in den meisten Bensches).
Aber für 399€ ist sie sehr gut, da sag ich nix zu, P/L ist TOP
Ja !!! ich lese die Benches :hmm:

Das 2te hab ich nicht gesagt und denken tu ich das auch nicht :haha:

ihr beiden Witzbolde :lol: :lol: :lol:
 
In den benches oben ist die X1950 XTX auch mehrmals vor der 7950GX² - von wegen nicht das Wasser reichen.
 
ich würd die neue ati nehmen! hab zwar selber eine GF noch ne alte aber ich bin von der neuen ati sehr sehr überzeugt!
 
erst mal: lasst uns doch darauf einigen das beide Karten (ATI & NVIDIA) ganz tolle Karten sind, und das sich (fast) jeder einen Porsche oder auch einen Ferrari aussuchen kann. Ganz wie er/sie möchte! Und ich hab mich jetzt für NVIDIA entschieden und weiß das ich nu für approx 50% der Held und für die anderen 50% der Doof bin. Aber ist das im Leben nicht immer so? ;-)

Nun zum Wesentlichen, meine Liste sieht (dank euch!) nun so aus:

################################################## ##
Mobo: P5W DH Deluxe
################################################## ##
CPU: E6600
################################################## ##
Kühler: Scythe Mine
################################################## ##
RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
################################################## ##
Graka: XFX GeForce 7950 GX2
################################################## ##
Gehäuse: Chieftec Mesh Midi (mit Gehäusedämmung)
################################################## ##
Netzteil: Seasonic S12-500
################################################## ##
HD: 2x Raptor 150 GB + 2x Seagate 320GB SATA 2 --> würde hier noch ne Platte reinpassen, wegen Gehäuse und Mobo?
################################################## ##
Soundcard: X-Fi Xtreme
################################################## ##
Lautsprecher: Teufel Concept G THX 7.1
################################################## ##
Monitor: SyncMaster 215TW (21")
################################################## ##
DVD-LW & DVD-Brenner: Plextor PX-760A
################################################## ##
AddOn: WinTV HVR-1100
################################################## ##

So, das wäre mein vorläufiges Endergebnis. Was meint ihr?
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz so sicher, aber vom Budget her hätte ich noch Luft nach oben. D. h. es muss nichts für preisbewusste sondern eher für Qualitätsfans sein (und es sollten mehr als 4 HD's rein)!
Dito beim NT.

Nochmal was ändern?
Lasst mal hören!
 
Ich finds gut, aber wie gesagt würde ich das schnellere P5B Deluxe nehmen, vorallem da du ja kein CF brauchst.
 
Ein Enermax Liberty 500W ist auch sehr gut. Aber Seasonic auch. Wie dum möchtest.

Das Enermax Liberty sieht auf jeden Fall schick aus.
 
Und zum Gehäuse noch Empfehlungen?
Bei den Gehäusen kenn ich mich (momentan noch) am schlechtesten aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh