[Kaufberatung] High-End Gamer PC

Bostjan

Neuling
Hallo Miteinander,

nachdem ich im Internet fast zwei Wochen lang auf der Suchen nach dem Inhalt meines neuen Wunsch-PC's war, habe ich mich heute endlich aufgerafft und bin zum Hardwaredealer meines Vertrauens gefahren.
Voller Vorfreude präsentierte ich Ihm dann meinen Wunschzettel ...
  • ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI
  • Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX
  • 2 x XFX (Retail) 9800GTX 675M 512MB 2xDVI/TV (SLI)
  • 4096MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT EB XTC Platinum
  • 650W be quiet! Dark Power Pro P7
  • 2x 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB (RAID)
  • Samsung (Bulk) SH-S203B/D SATA schwarz
  • Windows Vista Ultimate 64bit
  • Office2007 Professional SB MLK
(Das ganze für ~2100€)

... worauf er dann eine Weile überlegt hat :stupid: ...
... und mir geraten hat: Lass es!

Nachdem wir uns anschließend eine Weile unterhalten haben und er gemerkt hat, dass ich von all dem eigentlich gar keinen so richtigen Plan habe, riet er mir folgendes:
  • Kauf nicht immer das neueste da a.) nicht sicher ob's läuft und b.) zu teuer!
  • Geh auf Forumdeluxx und informier Dich zuerst richtig was Du brauchst ...
  • ... was gut funktionieren wird ...
  • ... und was Du dann letztendlich haben willst :)
So ... jetzt bin ich nun wieder da angelangt wo ich vor zwei Wochen war :wall:

Ich weiss eigentlich nur folgendes:
  1. Ich werde den Rechner für Spiele wie Crysis usw. nutzen
  2. habe einen 24" TFT (Samsung 245b) mit 1920x1200 dran hängen
  3. Der Rechner wird im Rahmen meiner Nebenbeschäftigung sehr oft laufen ...
  4. ... und dabei sollte die Geräuschentwicklung gegen Null tendieren
  5. Ich arbeite ab und zu mit Prozessorintensiven Anwendungen (z.B. Maxxon Cinema4D)
  6. Ich werde den Prozessor sicher früher oder später übertakten...
  7. ... und mir dazu (später) ggf. eine Wasserkühlung einbauen
  8. Ich incl. Vista und Office Professional2007 zzt. ein Budget von Rund €2200 zur Verfügung habe ...
  9. ... aber aufgrund mangelndem Geldsch***er trotzdem froh bin, wenn was übrig bleib :)
Für mich tut sich nun ein Abgrund an Fragen auf, was ich nun eigentlich haben will - Bzw. was würdet Ihr mir empfehlen:
  1. Welches Motherboard für SLI?
  2. Welcher Prozessor?
  3. Welche Grafikkarte(n)?
  4. Welcher RAM (DDR2 oder DDR3) und wieviel ist überhaupt sinnvoll?
  5. Hat Vista Ultimate 64 nur den Vorteil mehr als 2GB Speicher zu verwalten?
  6. Sind Samsung-Platten das richtige für RAID0?
  7. Ist das Netzteil OK
Fragen über Fragen ... wäre nett, wenn Ihr mir beim meinem "Problem" mit kompetentem Rat zur Seite stehen könntet :)

Grüße,

Bostjan Dolanc

PS:
Der Hardwaredealer meines Vertrauens ist übrigens der K&M.
Warum das bei meinem ersten Rechnerkauf so war und auch so bleiben wird könnt Ihr Euch jetzt sicher denken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was versprichste Dir von dem Sündhaft teurem Board und dem DDR3? Der 266Mhz FSB von Deinem Prozessor schafft nicht mal die Hälfte vom der Bandbreite die das DDR3 bereitstellt. Der Flaschenhals ist da der FSB und nicht das RAM.

Kauf Dir DDR2, da ich vermute das Du den Quad auf einem SLI-Board nicht mal annähernd in die Nähe von 400 Mhz FSB bekommst reicht DDR2-800. Und schon haste mal locker 300 Euro (RAM und Board) gespart. Wenn es denn unbedingt SLI (warum eigentlich?) sein muss, wie wäre es mit einem schönen P35/X38-Board, zum übertakten z.b. ein Asus Maximus Formula und dann eine 9800GX2. So würdest Du von dem elendig heissen, Stromfressenden, zickig mit Quadcores an hohem FSB und zickig mit viel Speicher-Chipsatz wegkommen.

Wie willst Du das mit Luft leise Kühlen was Du Dir da vorgestellt hast (zwei ab 85° sehr laute Grakas, Chipsatz der unter SLI-Last in ähnliche Regionen geht und nicht passiv zu betreiben ist)? Wobei die GX2 auch ein höllisches Brüllmonster ist.

Wozu ein Raid0? Für den Desktop-Betrieb oder als Rendermaschine? 4-9% Performance-Gewinn. Zum zocken? 4-9%. Wäre da nicht Dein beschränktes Budget würde ich Dir ja SSDs als Systemlaufwerk ans Herz legen. Die sind unhörbar und Mtrons spielen ein Raid0 aus Raptoren/F1 etc schon als Single-Laufwerk locker an die Wand (etwa 100% Mehr-Performance in Sekunden)

Du scheinst Dich nicht wirklich mit Deiner Render-Software auseinanderzusetzen oder an deren Grenzen zu stossen. Der Vorteil von XP64/Vista64 ist das es eine 64-Bit-Rendersoftware von Maxxon dafür gibt, die das elendige 1,8GB-Pro_Programm-Limit der 32-Bit-Version aufhebt. Das spart Dir endlich das Du Poster in mehreren Teilen Rechnen musst, weil das Programm nicht genug Polys verwalten kann und der Speicher dauernd knapp ist, nebeinbei ist die 64-Bit-Version mal locker 20% schneller als ihr 32-Bit-Pedant :-)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal glückwunsch an deinen hardwaredealer, er hat in dem fall völlig recht mit seiner aussage, das system kann man zur zeit so nicht guten gewissens empfehlen.

hisn hat dir da in einigen bereichen schon sehr gute begründungen gegeben.

ddr3 ram ist im moment einfach nur teuer und bietet dir keinerlei vorteile gegenüber ddr2 ram. also raus damit und guten und günstigen ddr2 ram rein.
sli ist bei der auflösung sicher eine option, aber dann auf einem 780i chipsatz.
alternativ könntest du eine x2 3870 oder die gx2 nehmen, vorteil wäre, dass du da auf einen p35 chipsatz ausweichen könntest. leistung ist bei dem sehr gut, er ist günstiger und verbrauchsärmer...

Als Board werfe ich einach mal das Intel Skulltrail D5400XS, i5400 in den Raum :d

Das kann CrossFire und SLI, bietet Platz für zwei Xeon Prozessoren, also derzeit maximal 8 Kerne, für ausreichend Rechenleistung. Und ist außerdem arschteuer ;)

Ich denke aber auch, dass man nicht auf Krampf möglichst viel Geld ausgeben muss, manchmal kriegt man für 1000€ weniger immernoch 90% der Leistung, die man für 2000€ bekommen hätte.

Ich würde auch ein solides P35 Board empfehlen, wenns unbedingt viel Grafikpower sein muss, eine DualGPU GraKa. 4GB DDR2-800/1000 Ram, je nachdem, ob übertaktet werden soll. Der QuadCore ist ok. Ein 400-550w Marken Netzteil, ne nach GraKa. Festplatten und Laufwerk mit gutem P/L Verhältnis dazu. Ein Gehäuse bis 50-60€ und fertig. :)

Beim Gehäuse würde ich vor allem darauf achten, daß man später die Wakü ohne große Probleme einbauen kann. Das Coolermaster Cosmos S. ist hier gut geeignet, genauso das Lian LI A70, G70 und Coolermaster Stacker STC.

Hab jetzt mal was bei KuM zusammengestellt.
Inkl. Vista und office
Als Graka werfe ich jetzt mal für deinen 24er eine ATI 3870x2 in den Raum-Leistung oft kaum bis nicht viel hinder der GX2 und 120 euro günstiger.

attachment.php

Anhänge

• HighendKuM.jpg
    HighendKuM.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 204
Wenn du alles auf 2-3 Händler verteilst sparst du sicher 1-200€. :) www.geizhals.at/deutschland (Wunschlistenfunktion hilft!)

@ KlausR

Ich meinte das Cosmos S

@ Bostjan

Man schreib übriges niemals seinen vollen Namen in ein Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok mit cosmo S wird das ganze um 50 euro teurer

Madz er will ja bei KuM einkaufen und ich hab die gleiche liste auf Geizhals noch ohne Händler suche also nur die Wunschliste und ich staune-sind nicht mal 100 Euro um-wenn er dann Versand von 2 Händler rechnet mit Case etc. sind das nicht mal 50 mehr

ich hab die gleiche liste auf Geizhals noch ohne Händler suche also nur die Wunschliste und ich staune-sind nicht mal 100 Euro um-wenn er dann Versand von 2 Händler rechnet mit Case etc. sind das nicht mal 50 mehr
Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht. :) Bei dem Budget passt sogar noch eine dicke Wakü. :) Vista Ultimate baucht man nicht, die Home Premium reicht. Genau wie Open Office statt dem teuren Microschrott Kram.

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung von klausr ist sehr gut.

ich glaube es löhnt sich nicht soviel geld für ein pc auszugeben denn der leistungsunterschied zwischen ein 1000€ pc und ein 1500€ ist nicht die 500 euro wert ..

Du must bedenken das von der obigen Zusammenstellung 380€ an Microschrott gehen.

Wieso? Habe jetzt in dem System welches KlausR gepostt hat nichts übertriebenes Gefunden. Das Gehäuse ist so und so Geschmackssache, die Graka nicht zu teuer und zuu gut, Das Mainboard ist auch top und der RAM auch zur Zeit der beste im Preis/Leistung für OCn.
Und von ner 3870x2 is es schon ein Abstand zu ner 8800GT oder GTS. (wenn auch manchmal größer, manchmal kleiner.) Ich würd sagen, die Zusammenstellung ist Ok, aber mehr würde ich nicht mehr ausgeben.(abgesehen von WaKü)

Wie gesagt, bei dem Budget lieber gleich auf Wakü gehen, das Case kostenfrei bei Caseking bestellen und man spart 50€ für den Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wakü wäre sicher auch drinnen und die 3870x2 ist bei einem 24er Moni auch ausnahmsweiße nicht übertrieben.

Aber vielleicht könnte sich bostian mal wieder melden und mal sagen ob ihm das reicht schlisslich gehts um seinen Pc-kann ja sein das ihm z.b. das Case gar nicht gefällt oder er lieber ne Nvidia Graka will etc.etc.

Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wow - In soo kurzer Zeit soo viele Antworten ...
... sorry, musste heute früh Einkaufen usw. darum erst die "späte" Antwort :)

Also ich hab mal versucht Eure Info's für mich zu sortieren und hab mir nen neuen Wunschzettel zusammengebaut:
Gamer_PC.jpg

+ Office Business Professional mit Datenträger bei EBAY neu um 300€

Folgende Fragen und Anmerkungen habe ich noch:
  • Gehäuse: Lt. KuM-Bewertung sollen die Sharkoon auch o.K. (Preis/Leistung)sein - stimmt das?
  • GraKa: Ich weiss nicht warum , aber ich habe schon immer NVIDEA und habe irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich auf ATI umsteigen würde - Ist das berechtigt und ist der Hersteller von GraKas (in dem Fall Leadtek) eigentlich egal?
  • Netzteil: Reichen 520W für die Zusammenstellung und einer ggf. späteren WaKü?
  • RAID: Was spricht eigentlich gegen Raid0 (SSD kommt aufgrund $ nicht in Frage?)
  • VISTA 64Bit: Kann es sein, das einiges an Software unter 64Bit nicht mehr läuft? (die 64Bit-Version von Maxxon werde ich mir wg. 20% nicht kaufen und es stimmt: So im Detail habe ich mich mit meiner Rendersoftware noch nicht auseinandergesetzt)
  • M$ Office muss sein - Meine Kunden haben kein Open Office ;)
  • Was haltet Ihr von der aktuellen Zusammenstellung?

Grüße,

Bostjan

PS: Die angewohnheit mit dem Fullname kommt aus dem Usenet - Trotzdem danke für den Hinweis :)

markentreue kann schonmal sehr teuer sein. die gx2 ist sicher keine schlechte karte, aber so sehr kann sie sich nicht von der ati absetzen, da brauchst du auch kein komisches gefühl haben.
das board ist meiner meinung nach viel zu teuer, ausserdem bringt dir der zweite grafikslot rein gar nichts, da du diesen mit nvidia karten nicht nutzen kannst, es läuft nur mit crossfire. die gx2 als einzelkarte würde natürlich drauf laufen.
netzteil reicht auf jeden fall.

Gehäuse: Lt. KuM-Bewertung sollen die Sharkoon auch o.K. (Preis/Leistung)sein - stimmt das?
In Anbetracht dessen daß du eine Wakü einbauen willst. MUsst du ein entsprechend passendes Gehäuse kaufen. Das Coolermaster COsmos S ist in dem Fall ideal, man kann ohne basteln einen Triple Radi in den Deckel bauen.
GraKa: Ich weiss nicht warum , aber ich habe schon immer NVIDEA und habe irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich auf ATI umsteigen würde - Ist das berechtigt und ist der Hersteller von GraKas (in dem Fall Leadtek) eigentlich egal?
Total unbegründet. AtI hat das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis und braucht weniger Strom im Idle.
Netzteil: Reichen 520W für die Zusammenstellung und einer ggf. späteren WaKü?
Locker. Eine Wakü bauchst nur ca. 10-20W.
VISTA 64Bit: Kann es sein, das einiges an Software unter 64Bit nicht mehr läuft? (die 64Bit-Version von Maxxon werde ich mir wg. 20% nicht kaufen und es stimmt: So im Detail habe ich mich mit meiner Rendersoftware noch nicht auseinandergesetzt)
Es kann sein, daum würde ich paralell immer ein Windows XP installieren.
RAID: Was spricht eigentlich gegen Raid0 (SSD kommt aufgrund $ nicht in Frage?)
Die Datensicherheit. Fällt eine Platte aus sind alle daten futsch.
M$ Office muss sein - Meine Kunden haben kein Open Office
Was haben deine Kunden damit zu tun?
Was haltet Ihr von der aktuellen Zusammenstellung?
Das Board würde ich ncht kaufen. lieber ein DFI. Da wird der Mainboard Kühler unmontiert geliefert und man verliert beim UMstieg auf Wakü nicht die Garantie.
Das Gehäsue würde ich wegen Wakü nicht kaufen.
Die Graka hat ein schlechtes P/L Verhältnis. mit einer ATI X2 3870 bist du besser bedient. Dazu hat Nvidia chon wieder die im August erscheinende besere Generation in dr Pipeline.
Den CPu Kühler sparst du dir wenn du gleich uf Wakü gehst.
Samsung ist für Festplatte in meinen Augen gestorben. Western Digital Raid editions sind explizit für den Dauerbetrieb augelegte, mit 5 Jahren Garantie ausgelieferte Platten.

GraKa: Ich glaube Ihr habt mich von der 3870x2 überzeugt.
Mainboard: Ist die Kombination mit der 3870x2 sinnvoller - Heisst "Crossfire" das ich theoretisch 2 GraKas von diesem Kaliber betreiben könnte ?
Vista 64: Auf meinem 2. Rechner bleibt XP drauf
Warum M$ Office: Ich programmiere für meine Kunden Access Datenbanken und automatisierte Excel Anwendungen in VBA.
Festplatten: Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Zugriffzeit und Geschwindigkeit von Western Digital Raid Festplatten in RAID0?
CPU: Wie hoch lässt sich erfahrungsgemäß der 9450 mit WaKü übertakten?
Gehäuse: Gibt es Alternative WaKü-Gehäuse? Bin mit dem Cosmos S noch etwas unschlüssig: Erstens gefällt's mir nicht sonderlich und zweitens las ich bei den KuM-Rezensionen, dass die Verarbeitung nicht so der Knaller sein soll (Im Gegensatz zum Sharkoon - Ein wenig Bastelei für eine WaKü würde ich noch hinbekommen - Bin schließlich gelernter Bauschlosser *LOL*)

Anbei nochmal meine aktuelle Wunschliste:
Gaming_PC_V2.jpg

Ich habe da mal das ganze Luftkühlergeraffel weggelassen.
Könntet Ihr mir noch Komponenten für eine sinnvolle Kühlung mit WakÜ empfehlen?

@MadZ: Ich hoffe das fällt jetzt nicht unter die Rubrik: „Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“ - Habe die komplette WaKü-FAQ durchgelesen, weiss aber noch nicht so richtig, was für die Zusammenstellung sinnvoll wäre.

Vielen Dank schonmal für die vielen Info's - Ihr seid klasse!

Gruß,

Bostjan

Zuletzt bearbeitet:
ja, du könntest 2 x2 im crossfire auf dem board verbauen.

Festplatten: Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Zugriffzeit und Geschwindigkeit von Western Digital Raid Festplatten in RAID0?
Ja, mein bester Kumpel hatte im Raid gut 140mb/s beim Schreiben.
Mainboard: Ist die Kombination mit der 3870x2 sinnvoller - Heisst "Crossfire" das ich theoretisch 2 GraKas von diesem Kaliber betreiben könnte ?
Crossfire und SLi bedeuten das man entweder zwei ATi oder im SLI Fall zwei Nvidia Karten zusammenschalten kann.
CPU: Wie hoch lässt sich erfahrungsgemäß der 9450 mit WaKü übertakten?
Die 4 ghz können, müssen aber nicht drin sein.

Als Gehäusealternativen kommt noch das Silverstone TJ 07, das Chieftec Mesh(sehr schwer da vollstahl), das Lian LI 70, das Lian Li A70, das Stacker STC und Yoeng Yang cubes in Frage.

Für die Wakü lies bitte die Meisterkuehler.de FAQ und meinen 3 Preisklasen TRead. (in meine Sig klicken) In meiner FAq solltest du unbedingt die unter Punkt 8 verlintkten Videos ansehen. ;) Stell danach bitet mit deiner Finalen Hardwareconfig einen Tread ins Wakü Forum und frag nochmals nach der Wakü. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von XP64/Vista64 ist das es eine 64-Bit-Rendersoftware von Maxxon dafür gibt, die das elendige 1,8GB-Pro_Programm-Limit der 32-Bit-Version aufhebt. Das spart Dir endlich das Du Poster in mehreren Teilen Rechnen musst, weil das Programm nicht genug Polys verwalten kann und der Speicher dauernd knapp ist, nebeinbei ist die 64-Bit-Version mal locker 20% schneller als ihr 32-Bit-Pedant :-)
Kann man auch bei 32bit umgehen indem man die 3gb option nutzt
Operating System requirements

* Windows XP Professional is required.
* A modification of boot.ini file is needed to activate this capability at the system level. The boot.ini switch /3GB needs to be added in order to make 3 GB available for user mode applications. For example :
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB" /fastdetect /3GB
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Notes :
o Improper modification of the boot.ini file can cause the operating system to be inoperable.
o For testing purposes of a given hardware configuration, it might be preferable to create several entries in the [operating systems] stanza, as documented in above example, as well as leave a non zero timeout, to allow user selection at boot time between regular boot and boot with the /3GB option; this can allow easy recovery in case the /3GB option causes a problem described in section Additional Operating Considerations below.
o Modification of the boot.ini file requires administrative privileges.
o Do not add the /3GB switch if running Windows 2000 Professional.
o boot.ini file can me modified using bootcfg.exe utility delivered with Windows XP (see http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q291980 for further details on bootcfg.exe utility) or by editing the file :
1. boot.ini is generally found at the root of C: drive; in a command session (cmd.exe), make file editable :
attrib C:\boot.ini -r -s
2. edit, modify and save file
3. reset file attributes :
attrib C:\boot.ini +r +s
4. reboot system to make the change effective
* Amount of Real memory and paging space should be sized accordingly.
* See the "Additional Operating System consideration" section in this page to size the number of free System Page Table Entries

Ich hatte nämlich genau das problem beim rendern meiner Hausarbeit dieses Semester, das bei ~1.6.gig schluss war (hab 4gig drin, xp32), mit der einstellung gings dann ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Ena86
Ich hab kein C4D, ist das LAA-Flag bei der Software gesetzt? Sonst läufste mit dem Schalter mal voll ins Leere. Und wenn Du schon /3GB sagst, dann bitte userva dazu sagen, ohne das geht es nämlich nicht.

Mir wären das 3 wenns zu viel, da ich weiß das es auf X86 20% schneller läuft und ich nicht basteln brauche

nd wenn Du schon /3GB sagst, dann bitte userva dazu sagen, ohne das geht es nämlich nicht.
kann nur sagen was ich gemacht habe. ;)
nur die /3gb option hat mir geholfen die ram grenze zu umgehen, oder besser gesagt danach konnte ich die scene rendern, wo worher ne meldung kam das zu wenig speicher vorhanden ist.

Hi Madz,

Das Board ist besser als das Asus:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17016&Shop=0

Bei dem Rechner würde ich aber auf jeden Fall auf eine X-Fi setzen (sofern gute Boxen vorhanden). Der Unterschied zu Onboard ist sehr deutlich.

Der unmontierte Mainboard-Kühler wg. der Garantie beim Einbau der WaKü ist klar, aber was ist mit der OC-Möglichkeit hinsichtlich RAM und FSB (Siehe Vergleich) ?

mainboards.jpg

Würde das 520W Netzteil bei 2x 3870x2 noch ausreichen?

Gruß,

Bostjan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh