[Kaufberatung] High-End Gaming Notebook

Xandronos

Enthusiast
Servus zusammen,
ich suche ein wie im Titel geschrieben ein Gaming Notebook als Desktop Replacement.
Da sich meine berufliche Situation geändert hat und ich immer wieder zwischen der Dienstwohnung und Zuhause pendeln muss und auch Hotelübernachtungen häufiger sind, möchte ich mir aufgrund der Mobilität ein Notebook zulegen.
Der Preis spielt dabei eigentlich weniger eine Rolle, ich sag mal bis 7k ist in Ordnung.
Ich hatte bisher immer High-End Hardware um das maximale rauszuholen.
Das soll auch so bleiben.
Um es vorwegzunehmen, Vorschläge wie Kauf doch zwei Rechner von dem Geld sind aufgrund des Platzmangels auch sinnlos.

Als Größe würde ich auf jeden Fall 18“ wollen.

Also, mein aktueller Favorit wäre das MSI Titan 18 HX, das scheint aufgrund der verbauten Kühlung durch die Vapor Chamber die Temperaturen auch gut abzuführen.
Wichtig wären mir mindestens 64GB RAM und ne 4090.
Mit der CPU bin ich nicht ganz so glücklich, weil ich eine X3D CPU bevorzugen würde aber die Option habe ich weder bei XMG, noch bei Alienware oder Asus gefunden.

Aber da hier sehr viele Hardware Profis sind, wollte ich gerne mal fragen ob ihr bessere Alternativen zu dem MSI kennt und ob ihr mir dazu raten würdet, auf die 2025er Modelle zu warten.

Ich bin langsam echt auf Entzug und möchte gerne meine Games wieder zocken.
Hauptsächlich spiele ich Star Citizen und Tarkov aber Delta Force würde mich auch extrem reizen.

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Infos aufgeführt.
Ich schätze eure Meinung und Anregungen, daher würde ich mich sehr darüber freuen.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der CPU bin ich nicht ganz so glücklich, weil ich eine X3D CPU bevorzugen würde aber die Option habe ich weder bei XMG, noch bei Alienware oder Asus gefunden.
Den ein zigsten Laptop den ich mit X3D CPU kenne, ist der ASUS ROG STRIX SCAR 17 X3D.
Ist ein 17,3 Zoll Gerät. Der Größenunterschied sollte also kaum wahrnehmbar sein.
Außer ASUS hat meinem Kenntnisstand sonst kein anderer Hersteller einen Laptop im Programm mit AMD 3D Vcache CPU.

Außer ASUS hat meinem Kenntnisstand sonst kein anderer Hersteller einen Laptop im Programm mit AMD 3D Vcache CPU.
MSI A18 HX A7V

Ich schätze eure Meinung und Anregungen, daher würde ich mich sehr darüber freuen.
Grundsätzlich gefällt mir das MSI auch, finde aber, dass man damit einfach zu viel Geld verbrennt. Kenn mich aktuell nur mit den Legions relativ gut aus, die sind aber alle 16". Trotzdem könntest vom her Geld ein Legion Pro 7 und zwei 27" OLED 360Hz Monitore (für beide Standorte) kaufen und wärst immer noch unter dem Kaufpreis vom Titan und hättest mit dem 27er OLED bei Weitem immer das bessere Panel. Nur so als Idee.

Ansonsten Notebook mit AMD Ryzen 7945HX kaufen und den RAM ordentlich pushen + CPU optimieren. Damit kommst du schon sehr nah an den 7945HX3D dran. Anleitungen wie man das macht, gibt's hier im Forum.

Jarrod'sTech hat sich den 7945HX3D genauer angesehen, der Performance-Vorteil ist über mehrere Games hinweg ca. +4% im Vergleich zum 7945HX.
Ich würde mich daher nicht auf die CPU einschießen und daher auch keinen Intel ausschließen. Über kurz oder lang wird definitiv die GPU limitieren.
Ein XMG mit einer nVidia 4090 und mit stationärer Oasis-Wasserkühlung, wenn du einen "Hauptort" hast, wäre da für mich eine Überlegung wert, um die Temperaturen (bei Laptops ja unumgänglich) zu drücken und hohe Taktraten zu ermöglichen. So ein Konzept würde ich jedem Luftkühlungs-X3D vorziehen. Natürlich wären auch zwei Oasis an zwei Orten möglich - Budget scheint ja nicht das Limitierende zu sein 8-)

Das mit der Oasis habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, bin mir nur mit den Anschlüssen nicht ganz sicher.
Roman hatte dazu ja schon mal ein ausführliches Video gemacht und das scheint wohl noch nicht ganz so ausgereift zu sein aber die Kühlleistung merkt man dann wohl schon deutlich 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh